was haltet ihr von unserem neuen Kratzbaum?

• Themenstarter Themenstarter Danis_Katzen
  • Beginndatum Beginndatum
Ich finde, dass der Baum schlicht und ergreifend nicht stabil aussieht. Ganz unabhängig vom Gefallen.

Ich hab hier ja nun auch Coonies. Der Petfun Deckenspanner (14er Säulen) ist toll, Gigs braucht die gesamte untere Säule (1,2m), wenn er sich streckt.

Als Zweitbaum haben wir eingebaut der Amarkat Holz-Serie. Nie wieder. Der wackelt und die Katzen fühlen sich nicht wohl. Jetzt wird er ausgetauscht und ein Katzenglück zieht ein. Wenn ich denen also diese Bäumchen vorsetzen würde, ginge gar nicht.

Lg.

A

Werbung

Klar lässt es sich nicht über Geschmack streiten! Ich habe alle Firmen mir angesehen und da gibt es auch weit aus teurere und aber dafür wirklich unschöne Modelle! Dieser hier ist von Ruben & Partner und ich finde, dass die echt klasse haben. Nachdem ich mein Wohnzimmer schon so wertvoll gestaltet habe,möchte ich nun auch bei den Kratzbäumen keine Ausnahmen machen. Unsere Katzen sind Freigänger, jedoch gehen sie aus dem Garten nicht raus zu meinem Erstaunen!!!! Und ich werde mir noch den ganz großen auch bestellen, aber erst nach Weihnachten. Wir haben neue Möbel erst gekauft, jetzt kommt Weihnachten und alle erwarten sich Geschenke!!!! Im Frühling werde ich dann den großen bestellen und dann habe ich eine einheitliche stilvolle Übereinstimmung im WZ.

Sry, aber meinen Geschmack trifft dieser "Kratzbaum" auch nicht ganz😀

Sieht durch die dünnen Stämme irgendwie unstabil aus und erfüllt m. E. auch seinen eigentlichen Zweck gar nicht😕

Also meine Tante hat sich einen noch kleineren von dieser Firma vor zwei Jahren gekauft. Sie hat zwei Perser und der blieb stabil und sie somit sehr zufrieden. denn so viel hat sie nicht ausgegeben und der Baum hält nach wie vor.

Mir gefallen einfach keine anderen Bäume so sehr. Weil bei diesen so sehr auf Qualität und Aussehen geachtet wurde.

Und bezüglich Stabilität habe ich ja bei der Firma nachgefragt! Die haben selber Coonies und die Bäume auch mit diesen getestet! Also gehe ich davon aus, dass es passen wird.

Und bezüglich Stabilität habe ich ja bei der Firma nachgefragt! Die haben selber Coonies und die Bäume auch mit diesen getestet! Also gehe ich davon aus, dass es passen wird.

Hast du vorher erwähnt, dass du Coonies hast? Dann wundert es mich nicht, dass sie plötzlich auch welche hatten.. Auf sowas verlass dich bitte nicht.
Wenn das nicht der einzige Kratzbaum bleibt, finde ich das ok. Aber als alleinige Lösung gehts wirklich nicht.

Also in dem einen Post lese ich nur: stilvoll, teuer, wertvoll, Klasse haben...

Es gibt auch teure und stilvolle Bäume, die gleichzeitig auch einen Wert für Katzen haben (Catwalk, Petfun, Wagner Katzenglück...). Die meisten davon haben durchgängig Sisal, was vielleicht weniger elegant erscheint neben den blanken Holzstämmen, doch für Katzen sind diese Sisalsäulen ganz elementar. Wenn daneben noch ein entsprechender Baum da ist, kein Problem, aber mit Regalen an der Wand und irgendwann dann nochmal einem optisch einwandfreien, aber für Katzen suboptimalen Baum?

Die Rubens-Bäume, die ich über die Bildersuche gefunden habe, überzeugen mich funktionell nicht, auch wenn sie mir optisch zusagen.
Ein Kratzbaum ist doch in erster Linie für die Katzen da - zum Kratzen und Toben. Keine Frage, dass dann auch noch nach dem menschlichen ästhetischen Empfinden ausgesucht wird, aber bei dir liest es sich andersherum...erst Optik, dann vielleicht noch die Katzen. 🙁

Hoffentlich ist der "große Baum" dann mehr als eine Ansammlung von Etagenbettchen.

Werbung:
Na solange die Katzen optisch auch noch ins Wohnzimmer passen und nicht umgefärbt oder verbannt werden...😛

Mir gefallen einfach keine anderen Bäume so sehr. Weil bei diesen so sehr auf Qualität und Aussehen geachtet wurde.

Na ja, du hast nach Meinungen gefragt, die hast du bekommen.😉

Einen guten Kratzbaum macht nicht nur die Optik und die Qualität aus, sondern auch die Funktionalität.

Als 3. oder 4. Kratzbaum ist er sicher geeignet.

Und was die Optik betrifft, Geschmäcker sind verschieden.

Den Katzen ist das letztendlich schnurzpiepegal, die wollen das Ding hoch und runtertoben und sich lang ausgestreckt die Krallen wetzen!😛

Dafür sind 80 cm Kratzflächenlänge mitunter zu kurz!

ich habe nur gefragt ob der Baum auch für größere Katzen geeignet wäre und habe nicht erwähnt, dass ich Coonies habe!

also erstens sind mir die Katzen nicht egal! und der Baum ist 145 cm hoch, was nicht so klein ist!!!!!
und wenn man sich die Bewertungen der Firma so durchschaut und den Bekanntheitsgrad, dann wird das wohl etwas an sich haben, denke ich mir.

145 cm ist mini. Ein Satz und meine sitzen da ganz oben. (Und so wie ich das sehe bleibt der brim bei dem Kippmoment, dass ein Coonie, der da rauf hüpft erzeugt, nicht stehen 😉)

Wir haben 3,7m Deckenspanner und 1,85m Stand-KB.

Und als Antwort auf deine Frage: nein, der KB ist nicht für große Rassen geeignet.

Ruben macht teurer Bäume, aber hier im Forum (alles Menschen, die die KBd vor allem nach Interessen der Katzen aussuchen) nicht wirklich verteten. Warum wohl?

Lg.

Werbung:
Der Baum sieht nur nicht gerade hochwertig aus. Das Plastik macht ihn meiner Meinung nach optisch etwas billig. So ein Ding würde mir nicht in mein Wohnzimmer kommen. Aber wie du schon gesagt hast, über Geschmäcker lässt sich streiten😉

Ich habe jedenfalls die Erfahrung gemacht, dass mir bei hochwertigen Kratzbäumen kein Cent zu schade ist und sich der Preis auch bewährt:zufrieden:

Plastik würde ich auch nicht kaufen um den Preis! das ist alles Holz!

ich habe nur gefragt ob der Baum auch für größere Katzen geeignet wäre und habe nicht erwähnt, dass ich Coonies habe!

Warum glaubst du dann nicht den Foris hier die auch Coonies haben 😕 Die wären für mich glaubwürdiger, die habe nämlich nicht das Bedürfnis dir etwas zu verkaufen.

Warum glaubst du dann nicht den Foris hier die auch Coonies haben 😕 Die wären für mich glaubwürdiger, die habe nämlich nicht das Bedürfnis dir etwas zu verkaufen.

hast einerseits recht! andererseits sind die Bewertungen der Bäume sind echt super

Also mein 4 kg Kater nutzt schon 90 cm Säule. Für Coonies müsste die ja dann weit über einen Meter am Stück sein...

Werbung:
145 cm ist mini. Ein Satz und meine sitzen da ganz oben. (Und so wie ich das sehe bleibt der brim bei dem Kippmoment, dass ein Coonie, der da rauf hüpft erzeugt, nicht stehen 😉)

"mini" ist er vielleicht nicht, aber eben auch nicht wirklich groß. Unsere Hauskatzen springen auf die oberste Liegefläche unseres kleinsten Baumes (1,80 m hoch) vom Boden aus - und zwar alle. Hätte der KB nicht eine große Bodenplatte wäre mir da angst und bange, weil er selbst bei unserer 3,5 Kilo-Prinzessin schon wackelt...
Der ist allerdings auch "nur" zum Schlafen gedacht - toben sollen unsere Chaoten auf den beiden großen Bäumen (ein Deckenspanner und eine "Kratzlandschaft" von Kirstin), zum Glück halten sie sich alle dran, denn die beiden großen Bäume wackeln nicht.

hast einerseits recht! andererseits sind die Bewertungen der Bäume sind echt super

Ja - nur, dass die Leute bewerten wir ihnen der Baum gefällt. Die Katzen fragt ja keiner.
Hier will dir keiner was verderben - wäre der Baum toll, würden wir das auch so sagen.

Die Bewertungen im Netz sind aber nicht immer das, was sie zu sein scheinen, das weißt du schon, oder?

Stehen da auch negative drin? Oder sind die alle nur positiv?

Hol ihn dir.
Wenn er dir gefällt und dich der Preis nicht stört (ich schätze mal, für das, was du da geboten bekommst, ist er überteuert?!), warum nicht. Zum Schlafen ist er allemal gut.

Wichtig ist: Schaffe Alternativen. Unter anderem zB auch reine Kratz und Klettermöglichkeiten. (Eine durchgehende deckenhohe Säule finde ich seeeehr praktisch ... und sieht auch ohne Plüschteile gar nicht mal hässlich aus ... ist einfach nur eine helle Säule. Fertig aus.) Abgerundet wird das ganze durch Catwalks, die in adäquater Entfernung (damit auch wirklich gesprungen werden muss) von einander angebracht werden.

Wir haben hier auch "niedrige Krücken" auf die Katz' mit einem Sprung kommt. Einfach nur einen Stamm und da drauf 'ne Liegefläche. Na und?

Oder 'ne Kratzwelle auf 'nem Ministamm. Damit kann 'ne Katze alleine auch sicherlich nicht viel anfangen, aber als Zusatzangebot ist das absolut kein Thema. Wird gerne angenommen und für die anderen Bedürfnisse finden sich dann Alternativen.

Über die solltest du aber dringend nachdenken und da zuerst investieren, wenn dir ansonsten das Geld ausgeht.