Was hat er

• Themenstarter Themenstarter cappubabe
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich habe schon einige Zauberwesen gehen lassen müssen: Schau deinem Schatz in die Augen, du wirst es tatsächlich sehen können wenn die Kraft nachlässt.
Es tut mir wirklich sehr leid, auch manche Äußerungen die hier komplett aus dem Ruder laufen.

A

Werbung

wie habt ihr euren lieben das sterben so angenehm wie möglich gemacht?(hört sich sau doof an)

In dem ich sie einschläfern lies..🙁..bis dahin, viel Ruhe und Wärme..
Ich hab meine Nierenkatze die letzten 24 Stunden nur angeschaut..fast nicht geschlafen..ging nicht.

Der beste Zeitpunkt den wirst du merken, zur Not mit Hilfe des Tierarztes.
Ich hab eine sehr ehrliche Tierärztin, die mir Möglichkeiten aufgezeigt hat, aber auch gesagt hat was sie persönlich davon hält.
Das war schonmal wie ein Schlag ins Gesicht, aber in schweren Zeiten wenn man selber geistig nicht auf der Höhe ist, weil die Angst vor dem bevorstehendem Verlust einen lähmt auch sehr wichtig für mich.
Dazu braucht man Vertrauen in den Tierarzt allerdings..

Ich kenn dich nicht, keiner tut es und keiner hat das Recht dir zu sagen das du die Leiden deiner Katzen hinaus zögerst!
Ich bin sicher du liebst deine Katze und wenn du Leiden verhindern kannst, wirst du das schon tun!

Für die Entscheidung wünsche ich dir viel Kraft.

Aus Erfahrung kann ich dir sagen, das ich persönlich erleichtert war.
Einer hatte Krebs und eine Nieren und in beiden Fällen wollte ich nicht einen Tag, nicht eine Minute länger warten.
Das ist auch für dich wichtig, dir sicher zu sein denn Rückgängig machen kann man es nicht.

Viel Kraft wünsch ich dir!

Zuletzt bearbeitet:
DAnke an alle und euren lieben worte....

ich sage immer wer bin ich das ich einem Lebewesen das leben nehmen soll .....
ich liebe mein charly abgötisch und will ihn ja nie gehen lassen,aber der verstand weis natürlich das dies nicht geht.....
Ich wünsche mir von ganzem herzen das er von alleine geht.....egoistisch?ja

ich finde sone leidenzeit .......erfahren das er krebs hat und die zeit bis zum Tod .........ist sowas von ätzend....da habe ich das lieber plums tod...da leide ich nur einmal so leidet man doppelt,versteht ihr was ich meine?

Du nimmst kein Leben wenn der Zeitpunkt da ist, sondern du schenkst Liebe und schenkst Erlösung.

Sterben müssen sie so oder so..🙁
Unsere Liebe macht es möglich das sie dabei nicht würdelos dahinvegetieren müssen..

Erlösen ist Liebe...

Viel Kraft!

*Zitat entfernt*

*gelöscht Bezug auf gelöschten Beitrag*

Nun ist es aber so: ein Tier ohne Not zu töten, ist nach dem Tierschutzgesetz strafbar. Indirekt forderst du die TE also zu einer Straftat auf ---- denn nach deiner Schreibe soll sie sogleich mit dem Kater zum TA und ihn einschläfern lassen.

Und du wirst vielleicht lachen, Ommö, aber die beiden Katzen, die ich selbst habe einschläfern lassen (Jeannie und Nicki), haben mir beide deutlich signalisiert, dass und wann sie selbst nicht mehr konnten und Hilfe brauchten, um ihr Leiden zu beenden.
Beide hatten, wie cappubabes Kater, Krebs im Endstadium. Jeannie hatte Brustkrebs, Nicki Bauchspeicheldrüsenkrebs. Keine schönen und angenehmen Krankheiten. Nicki haben wir noch eine Weile mit Cortison gepäppelt, aber da war schon klar, dass es ein endlicher Prozess und rein palliativ ist.
Beide Katzen hatten, wie auch Gwion es beschreibt, das Fressen wiederholt eingestellt, waren am Ende zeitweise schwach und irgendwie "abwesend", desinteressiert. Trotzdem blieben beide bis zum Schluß auch kommunikativ. Nicht zwingend verbal, aber in ihrem Verhalten. Es ist sehr schwer zu beschreiben, und es wird sicherlich auch Katzenhalter geben, die diese nonverbale Verbindung mit ihrer Katze nicht erleben können.

Der wesentliche Gesichtspunkt ist die Frage, wie es um die Lebensqualität der jeweiligen Katze bestellt ist: hat sie noch Freude am Leben, Lebenswillen?
Das muss letztlich jeder Katzenhalter für sich selbst entscheiden, das kann man nicht einfach wie eine Liste abhaken. Deswegen ist das Gefühl, der Bauch, da so wichtig.
Und: immer wieder auch die Reflektion, was am eigenen Bauchgefühl evtl. der Schmerz, ein geliebtes Wesen gehen zu lassen, ist, sich nicht trennen können!
Für mich persönlich war das Ausschlaggebende, dass es in meiner Macht liegt, das Leben der Katze zu beenden, und dass es insofern eben auch meine Pflicht ist, mein Dienst am geliebten Haustier. Dass ich Jeannie und Nicki helfen musste, nicht länger leiden zu müssen, als sie mir gezeigt haben, dass sie aufgeben und Hilfe brauchen um zu sterben.

Es war in beiden Fällen eine schwere Entscheidung, auf die ich hier nicht näher eingehen möchte. Aber ich wusste bei beiden Katzen, dass die Entscheidung richtig war, als sie auf meinem Schoß in der TA-Praxis das Narkosemittel injiziert bekamen und - beide! - schon während der Injektion buchstäblich losließen. Sie waren beide tot, bevor das Narcoticum vollständig injiziert worden war.
Und das sagt mir etwas über nonverbale Kommunikation....

Vorher haben wir jeden Tag neu abgewogen, wie geht es der Katze, wie ist sie drauf, wie geht es nach der Cortisongabe usw.
Bei Nicki ging es palliativ um einen Zeitraum von wenigen Wochen.
Jeannie lebte - fröhlich wie der Mops im Paletot! - nach dem verheerenden Ergebnis der Pathologie noch fast ein Jahr mit ihren Metastasen und baute erst ganz am Ende sichtbar ab.
Wären wir ausschließlich nach der Einschätzung des Pathologen gegangen (vollständig verkrebstes Gewebe in den Lymphknoten an der Milchleiste und der Umgebung), der ihr nur noch wenige Wochen geben wollte, hätten wir ihr mehr als ein dreiviertel Jahr gute Lebensqualität geraubt.

Daher ist es so wichtig, die Katze genau zu beobachten und versuchen, an ihrem Verhalten abzulesen, wie es um ihre Lebensqualität bestellt ist. Die Lebenszeit, die verbleibt, ist so unterschiedlich wie die Tiere selbst es sind.

Cappubabe, sicherlich wird dein Katerchen nicht mehr viel Zeit auf dieser Erde haben. Aber bitte beobachte ihn, Petra01 hat das ja schon sehr schön beschrieben, achte auf sein Verhalten, und im Grunde wirst du es richtig machen! Vertrau auf deinen Bauch, mach deinem Süßen seine letzte Zeit schön und verwöhne ich nach Herzen. Und denk auch daran: du machst deinem Kater ein Geschenk und tust ihm einen Liebesdienst, wenn du ihm über die Regenbogenbrücke hilfst und ihm das Sterben dadurch erleichterst und unnötige Schmerzen ersparst! Du nimmst ihm dadurch nichts, sondern gibst ihm etwas, was er benötigt: die Erleichterung.
Ich wünsche deinem Kater und dir viel Kraft für diese Aufgabe!
LG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DAnke an alle und euren lieben worte....

ich liebe mein charly abgötisch und will ihn ja nie gehen lassen,aber der verstand weis natürlich das dies nicht geht.....

ich finde sone leidenzeit .......erfahren das er krebs hat und die zeit bis zum Tod .........ist sowas von ätzend....da habe ich das lieber plums tod...da leide ich nur einmal so leidet man doppelt,versteht ihr was ich meine?

Es ist ein Liebesdienst, Cappubabe. Ein schwerer Gang für dich, aber eine Erleichterung für Charlie.
Ich kann deine Sorge und Trauer nachempfinden, auch deine Angst vor der Entscheidung. Aber du tust es für Charlie, das ist das Wichtigste!
Und es ist irgendwo auch deine Verantwortung, deine Pflicht, Charlie auf seinem letzten Weg zu helfen und ihn nicht leiden zu lassen. Er kann sich keine Spritze setzen, die ihm über die Brücke hilft. Und wie Nike auch schon richtig geschrieben hat: sterben tun sie auch von selbst, aber es geht darum, das Leiden abzukürzen und nicht unnötig zu verlängern.
Wenn auch das Cortison und das Päppeln nicht mehr helfen, ist es Zeit, und auch wenn die Entscheidung von dir viel Mut verlangt: du tust es für deine Katze, für Charlie!
Und du wirst es auch richtig machen; nach meiner Erfahrung "weiß" man es, also dass das Tier gehen will. Es ist eventuell so eher im Hinterkopf, aber es ist da und lässt sich auch nicht vertreiben (also das Gefühl, das "Wissen"). Am ehesten wohl beschreibbar als eine Mischung von Beobachtung, Verdrängen und Liebe.

Und Angst und Trauer und wieder: Liebe!

Loslassen.

Alles Gute für Charlie und dich +
LG

Werbung:

Ich hab vor 6 Wochen mein Pferd gehen lassen müssen. Sie war alt und krank und trotzdem kam es viel zu plötzlich.

Immer hab ich gesagt, ich wünsche mir, dass sie von allein geht, dass sie am Abend einschläft und in der Früh einfach nicht mehr munter wird.
Dann hab ich sie einschläfern lassen müssen und bin im Nachhinein froh darüber: ich konnte bei ihr sein und ich weiß ganz sicher, dass sie sich nicht gequält hat. Das wüßte ich nicht, wenn sie ganz alleine in der Nacht gestorben wäre.

Ich wünsche dir viel Kraft.

Wie gehts euch heute?

Die nacht war für mich sehr dünn..ich konnte nicht schlafen..heute morgen dachte ich ich höre ihn,aber als ich ins zimmer kam schlief er und schreckte erst hoch als ich sein namen leise rief...er stand sofort auf und kam aus seinem Karton....er wartete auf seine hänchenherzchen..die er in der nacht aufgegessen hatte😀...die ganze nacht lief sanfte relaxing musik für ihn....heute morgen habe ich mich schräg vor seinen Karton mit balkonauflagen +decke gelegt um mit ihm zu reden und ihn zu beobachten...bin dann eingedösst...er frisst weiter hin......vor 5 minuten kam er aus seiner kiste und legte sich auf vorhänge die am boden neben der liege lagen und ich konnte ihn kraulen,was ich so schon lange nicht machen konnte......in 45 rufe ich die tierärtin an,ich hoffe sie gibt mir schmerzstillende homöopathisch mittel......ich werde weiter berichten

Bekommt er sonst keine Schmerzmittel=?

nein,der tierarzt sagt die wären immer nur für ein tag .....tabletten hat er noch nie genommen,immer wieder ausgespuckt..er bekommt deswegen auch das Corison alle 14 tage langzeitdepo

Werbung:
Ok, bei meinem letzten Sterbefall haben wir Schubweise probiert mit Schmerzmitteln weil ich nicht sicher sagen konnte ob er wohl welche hat, er war bis zu seiner Erlösung ganz normal hat sogar gefressen und gespielt.

na spielen tut meiner nicht das hat er als er jung warr gemacht aber so mit 3 jahren,war spielen nicht mehr so sein ding,eher die anderen katzen ärgern..aber das macht er nun auch nicht mehr und die andere merkt das er nicht mehr der starke dicke charly ist.
habe gerade das gespräch gehabt,also sie sieht eine möglichkeit ihm die angst und schmerzen nehmen.....da die tiermedizin einem da irgendwie im stich lässt.....
um 16 uhr hab ich ein termin bei ihr in der praxis....sie möchte ein bild haben wo er noch gesund war und eins von jetzt.
hab videos und bilder von jetzt gemacht.....bis jetzt 65 gr...gegessen

ist schon jut:yeah:
gestern sah es so aus als ob er das essen einstellen würde...was mich nervt das er noch kein kot abgesetzt hat gestern und heute...

,ich hoffe sie gibt mir schmerzstillende homöopathisch mittel......ich werde weiter berichten

Keine Kügelchen. Bitte Metacam. Das bekommt man in jede Katze, ist flüssig und schmeckt gut. Du würdest bei Tumorschmerzen auch keinen Kamillentee trinken.
Bitte, bitte, ganz wichtig, gutes Schmerzmittel!

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: Tumorschmerzen im Endstadium Krebs sind bitterlich!
Und da es ohnehin zuende geht, spielt die Verträglichkeit von Cortison und Metacam miteinander auch keine Rolle mehr; es kann nur noch darum gehen, Charlie seine letzte Zeit möglichst angenehm zu machen!

Metacam bekommst du auch als Suspension (dickflüssigen Sirup) für die orale Aufnahme. Sogar unsere Mäkelkatze Nine nimmt ihr Metacam - wenn sie es braucht! - oral mit einer kleinen (1ml Fassungsvermögen) Spritze ohne Nadel. Der Geschmack ist offenbar nicht schlecht, und die dünnen Spritzen passen auch in so kleine Kiefer, wie Nine sie hat. Von der 1,5mg/ml-Suspension bekommt Nine (knapp 3,5 kg Gewicht) bei Bedarf 1x täglich 0,1 ml. Beim TA haben wir das Mittel als komplettes Fläschchen mit 10 ml Inhalt für rd. 9 Euro bekommen. Dazu kostenlos ca. 15 solche dünnen Spritzen, die man übrigens auch auswaschen/in die Spülmaschine stecken und wiederverwenden kann (da ja ohne Nadel usw.).
Insofern: wo ein Wille ist, ist auch ein Weg, und bei der Palliativmedizin, um die es bei Charlie ja nur noch gehen kann (so habe ich dich verstanden, cappubabe), spielen die auf Dauer möglichen Nebenwirkungen der Medis keine Rolle mehr; da steht nur die Linderung und die Lebensqualität für den Sterbenden im Vordergrund!

LG

habe gerade das gespräch gehabt,also sie sieht eine möglichkeit ihm die angst und schmerzen nehmen.....da die tiermedizin einem da irgendwie im stich lässt.....
um 16 uhr hab ich ein termin bei ihr in der praxis....sie möchte ein bild haben wo er noch gesund war und eins von jetzt.
Die Schulmedizin läßt niemanden bei Schmerzbekämpfung im Stich.

Laß die Finger von Humbug mit Bilderchen von einst und jetzt und sorg dafür, daß er vernünftig und angemessen behandelt wird.

Werbung:
ich habe gelesen das man katzen mit herzproblemen das nicht geben soll.....herzinfarktgefahr....mein kater hat eine hcm.....was sagt ihr?

Du könntest Deinen Tierarzt auch auf ein opiathaltiges Schmerzmittel ansprechen, die auch hochwirksam sind. Ich habe zum Beispiel sehr gute Erfahrungen mit dem Buprenovet gemacht.

Ich musste das oral ins Mäulchen geben, aber die Menge war so winzig, dass die Kater das ohne Probleme geschluckt haben.

Die meisten Tierärzte geben einem diese Mittel leider nicht mit nach Hause, aber vielleicht hast Du ja Glück. Oder Du hast einen Tierarzt, der Hausbesuche macht und täglich vorbei kommen würde, um das Mittel zu spritzen, falls das nicht zu großer Stress für das Katerchen wäre.

Keine Kügelchen. Bitte Metacam. Das bekommt man in jede Katze, ist flüssig und schmeckt gut. Du würdest bei Tumorschmerzen auch keinen Kamillentee trinken.
Bitte, bitte, ganz wichtig, gutes Schmerzmittel!
Ich bitte inständig mit !!!
Auch hier bei uns wird viel mit Alternativmedizin gearbeitet.Aber in solch einem Fall ist das nicht ausreichend.

ich habe gelesen das man katzen mit herzproblemen das nicht geben soll.....herzinfarktgefahr....mein kater hat eine hcm.....was sagt ihr?

Es gibt noch andere Schmerzmittel aus der Schulmedizin.. Onsior z.b.
Deine TÄ müsste das wissen.

Mein Problem ist tabletten nimmt er so gut wie gar nicht müssen eht klein sein und nach nichts schmecken.gegen seine hcm bekommt er auch was 20 minikugeln am morgen und abend,problem ist sie riecht er und schmeckt er......schmecken aber auch ekelig hatte kügelchen am finger und dran geleckt bähhhhhhhh.....