Was hat er?

• Themenstarter Themenstarter TE2
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
T

TE2

Neuer Benutzer
Hallo,

unser Kater (ca. 17 Jahre, seit 16 Jahren oder so kastriert) verhält sich seit ein paar Tagen anders als sonst.

Sonst war er immer recht gut beeinander 🙂

Aber jetzt wird er ziemlich schlank (im Sommer wird er immer etwas schlanker aber man merkts diesmal schon deutlich).
Er frisst weniger (ich weiß aber auch nicht genau, ob er vielleicht bei anderen Leuten was frisst, das kann ich nicht ausschließen)

Und er ist einfach müde, vielleicht sogar ein bisschen verschnupft (merkt man beim seinem Atmen, besonders beim Schnurren).

Wäre ein Besuch beim Tierarzt angebracht?
Weil eine Fahrt mit diesem Kater ist alles andere als schön, der maunzt da als würde was ganz schreckliches passieren ^^

Was meint ihr dazu`? Was könnte er haben?

Dass er "einfach" alt wird, ist natürlich auch wahr, aber er hat erst vor 2-3 Wochen einen Feldhasen gefangen (!) und war sehr fit.

Aber seit 5 Tagen oder so ist er anders.

Gruß
Thomas

A

Werbung

Hmm, er hat ja ein stolzes Alter.

Kannst du beim ta anfragen ob er nach Hause kommen kann? Ich würde ihn schon mal durch checken lassen.

Wenn du den Eindruck hast das er abbaut stell ihm einen TA vor.
Und laß auch ein Geriatrisches Blutbild machen.

Ich kann mich Birgitt nur anschliessen.
Meine mögen auch nicht gerne zum TA - aber wat mut dat mut!

Auf jeden Fall regelmäßig jetzt in dem Alter ein großes BB machen lassen. Meist treten in dem Alter einige Problemchen auf. Wie bei meiner Maggie, die jetzt 17 Jahre ist. Schilddrüsenwerte und Nierenwerte sind wichtig 😉
Bei Maggie kam jetzt auch ein Herzklappenfehler dazu.

Auch sie hat sich verändert. Ruhiger geworden, schläft fast nur noch. Hat abgenommen und frisst lieber viele kleine Mahlzeiten über den Tag verteilt, als nur morgens und abends.

Auch mit den Knochen ist es nicht mehr so dolle, so dass ich ihr Aufstiegsmöglichkeiten geschafft habe, mit Höckerchen vor dem Bett und Treppchen vor der Couch.

Danke für die Antworten 🙂

Was mir noch aufgefallen ist:
Er lässt sich weniger bei uns blicken.

Wir waren bis gestern 5 Tage im Urlaub (währenddessen war natürlich jemand da und hat ihn gefüttert).
Als wir heimgekommen sind haben wir ihn gesehen und ist bei anderen Katzen auf der Straße gesessen. Er hat uns schon gleich gekannt und ist losgelaufen (laufen kann man das nicht mehr nennen, dazu ist er wirklich schon zu alt).
Ich hab ihn auf den Arm genommen und er hat auch geschnurrt usw.

Aber vor der Haustür ist er dann stehen geblieben und wollte eigentlich gar nicht rein.
Nach ein paar Sekunden Bedenkzeit ist er rein, wollte aber nichts zu Fressen, obwohl wir ihm was hingestellt haben.

Dann ist er wieder nach draußen, hat sich hingelegt und bald darauf wieder irgendwohin gegangen. 2 Stunden (23:00 Uhr) später ist er noch vorbei gekommen aber wieder irgendwoanders hin.

Irgendwie riecht er auch anders. Vielleicht ist er doch bei anderen und frisst dort und so. Muss ich mal nachfragen.

Das Problem ist, ich bin erst 16 und meine Eltern wollen nicht mit ihm zum Tierarzt (sie halten es nicht für angebracht).

Seit gestern nachts war er nicht mehr da. Sonst ist er morgens immer da und frisst was.

Noch am Rande: Unsere Miezi ist kein Hauskater, sondern viel mehr einer, der draußen ist!

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Seit gestern nachts war er nicht mehr da. Sonst ist er morgens immer da und frisst was.

Noch am Rande: Unsere Miezi ist kein Hauskater, sondern viel mehr einer, der draußen ist!

Ok, Freigänger mit wenig Drang nachhause zu kommen, denke ich, oder? Also mehr nur zum Fressen.

Du müßtest versuchen, deine Eltern zu überzeugen, dass es notwendig ist, mit dem Opi zum Tierarzt zu gehen, zwecks großes BB.

Ok, also morgen gehts mit ihm zum TA.

Hab ihn jetzt hinterm Haus gefunden, liegt dort rum und anscheinend gehts ihm im Moment gar nicht so schlecht.

Jedenfalls schnurrt er und schlägt auch beim Liegen so mitm Schwanz ein bisschen rum.

Ich hab nur Angst vorm TA morgen. Mein schrecklichster Gedanke ist halt dass er irgendwie Würmer hat und man nichts mehr machen kann...

Gegen Würmer kann man doch immer was machen. Die sind ja nicht lebensbedrohlich.

Zum TA zu gehen ist die richtige Entscheidung. So kann mal geschaut werden, wieder Gesundheitszustand ist und evtl. kann man dann schon gegen Krankheiten vorbeugen.

Vielleicht ist er einfach nur beleidigt, weil ihr im Urlaub war.
Der Kater einer Bekannten schmollt jedes Jahr nachdem seine Besitzer wieder aus dem Urlaub da sind.
Ist dann auf einmal tagelang verschwunden, frisst kaum etwas...

zw. 16 und 18 Uhr wär der Tierarzt verfügbar, ich such jetzt das Katerlein seit 15.30 :/

Um 13.30 Uhr war er das letzte Mal hier.

Eine Nachbarin hat mir erzählt dass ihre Katze vor 3 Wochen ne Lungenentzündung hatte und beschrieb die Beschwerden genauso wie es um unsere Miezi steht.

Vielleicht hat er sich angesteckt, aber wenn ich ihn nicht finde, können wir auch schlecht zum TA fahren ...

Werbung:
🙁 Ist er draussen? Och nee!!!🙁

um 18.00 uhr macht der Tierarzt zu, um 18:30 Uhr hat er sich dann blicken lassen 😉

Also angerufen und gleich ab ins Auto und zum Tierarzt.

Fieber gemessen: 39,3 °C

-> TA vermutet eine Infektion

Also 2 Spritzen (Antibiotika)

Lymphknoten sind nicht geschwollen, keine Lungenentzündung festgestellt.

Der Kater soll einigermaßen viel Wasser trinken oder halt das Fressen mit Wasser verdünnt essen.

Am Mittwoch sollen wir dem TA Bericht erstatten.

Als wir daheim waren wollte er auch gleich ein bisschen was zu fressen, jetzt ruht er sich gerade aus 😉

Aber ein Blutbild wurde nicht gemacht, oder?!

Es freut mich, das er wieder frisst.
Der Lümmel hat sicher "gerochen", das ihr zum Doc mit ihm wolltet.

ne wurde nicht, heute müssen wir nochmal anrufen, unsere miezi hat sich aber noch nicht blicken lassen.
wir fragen dann gleich wegen so mittelchen gegen würmer.

So wahnsinnig viel frisst er noch nicht, und irgendwie glaub ich hat er auch Probleme beim fressen.

Leberkäse z.B. verschlingt er richtig (solange er Hunger hat jedenfalls), Trockenfutter würde er auch in dem Mund nehmen, es fällt ihm aber beim Kauen immer wieder raus!

Vielleicht sind seine Zähne nicht so gut.

Hat der Tierarzt beim letzten Besuch nicht in den Mund geschaut?
In dem Alter könnten es auch die Zähne sein.

Werbung:
wir werden in den nächsten tagen nochmal hinfahren.

Irgendwie kommts mir schon so vor, als wolle er fressen, kann aber nicht.

Heute war er eigentlich fast 18 Stunden außer Haus, wird aber wieder stärker (also nicht mehr ganz so dünn). Aber bei uns frisst der total wenig!!

Also ich vermute dass der irgendwo anders ist und dort was frisst.
Mal nachfragen ...

Bitte halte uns auf dem Laufenden!

Kann schon sein, das ein "netter" Nachbar ihn füttert 😉

ich war heute nachmittag nicht da, vielleicht hätte er mal vorbeigeschaut, aber seit gestern abend hab ich ihn nichtmehr gesehen.

Aber gestern hats die ganze Zeit geregnet, der ist doch da nicht freiwillig die ganze Zeit draußen! oder?

Man merkt aber deutlich, dass er wieder zunimmt. Und das kommt sicher nicht von dem bisschen, was er bei uns frisst.

Also, ich werd morgen mal zu den Nachbarn gehen und fragen, und wenn der Kater sich blicken lässt, nochmal zum Tierarzt fahren...

Klingt schon so ein bißchen nach mitfuttern in der Nachbarschaft.

Schließe mich da anderen Meinungen an: eine Blutuntersuchung (geriatrisches Profil) als Alters-Check-Up wäre schon angebracht. Gründlich Untersuchung und Inspektion vom Mäulchen. Ruhig nachfrage wie das Mäulchen und Zähne so aussehen.