was ist das problem an roal canin, präzise ausgedrückt?

• Themenstarter Themenstarter jusy
  • Beginndatum Beginndatum
genau das meine ich. ich mache mir über Krankheiten gedanken wenn sie mich betreffen und nicht vorher. Klar kann meine Katze krank werden, ob das Futter daran Schuld ist? 😕 Kann wohl keiner beurteilen.

Warum Haltung und Ernährung von Großoma immer noch aktuell ist, weil die Katzen vor 20 Jahren auch alt geworden sind,sie haben essensreste, Trockenfutter Nassfutter bekommen und haben gelebt. Heute wird die Katz wegen jeden Maunz zum TA geschleift, mit Bauchblüten, Felistecker therapiert (auf die Idee zu kommen das sie einfach die neue andere Katze nicht mag kommt niemand, sie MUSS einen Partner haben, auch nach 5 Jahren alleinige Königin), Ernährungswissenschaften gemacht (mehr als beim eigenen KInd)

Na wer die zeit dafür hat mal sehen was in 20 Jahren dann angesagt ist

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ist ja interessant, was ich hier so lese.
Tatsache ist, dass meine extrem dünne Main Coon - kam aus dem Tierheim - sehr wenig gegessen hat. Nass wie trocken. Erst das spezielle TF von RC für Main Coons - extra große Kroketten - hat meine Liebste gerne gegessen und der Preis ist da doch auch egal. Hauptsache der Appetit kommt und ...bleibt!!!
Liebe Grüße,
BL

Wenn du meinst, dass das hier
Geflügelmehl, Reis, Mais, Tierfett, Maiskleberfutter, Lignozellulose, tierisches Eiweiß (hydrolysiert), Pflanzenproteinisolat*, Rübentrockenschnitzel, Mineralstoffe, L-Lysin, Sojaöl, Fischöl, Psyllium (Flohsamen und -hüllen), Natriumtriphosphate, DL-Methionin, Ei getrocknet, Fructo-Oligosaccharide, Mannan-Oligosaccharide, Taurin, Borretschöl, Polyphenole (aus Trauben und grünem Tee), Hydrolysat aus Krustentieren (reich an Glukosamin), Studentenblumenextrakt (reich an Lutein), L-Carnitin, Hydrolysat aus Knorpel (Rind, Schwein, reich an Chondroitin).
eine geeignete Nahrung für einen Fleischfresser darstellt, bei grad mal 31% Rohprotein, 23,5% (Pflanzen-)Stärke und einem Feuchtigkeitsgehalt von etwa 10% für ein Tier, das naturgemäß nicht genug trinkt, um die Differenz zum Feuchtigkeitsgehalt von 70-75% eines Beutetiers auszugleichen ...
Wenn du meinst, dass du mit dem erhöhten Risiko für Nierenkrankheiten (weil der Organismus so viel unverwertbaren Müll durch den Körper schleusen muss), Harnkristalle, Blasen- und Nierensteine (weil der Harn durch den Flüssigkeitsverlust konzentriert wird und länger im Körper verweilt, dabei die Blasenwände angreift und der pH-Wert durch die Konzentrierung leichter in Extreme kippt) leben kannst ... dann klar, gesund ist, was schmeckt.

(Und wenn jetzt der Einwand kommt "Soll sie etwa gar nichts fressen?" - Natürlich nicht, aber hast du's mal mit einer langsamen Umstellung versucht?)

genau das meine ich. ich mache mir über Krankheiten gedanken wenn sie mich betreffen und nicht vorher.
Und das würdest du bei deinen eigenen Kindern bestimmt auch so machen, oder? Ab zu Mäckes, ist schließlich lecker und bequem da, und über Übergewicht, Diabetes und Herzinfarkt kann man sich immer noch Gedanken machen, wenn's soweit ist? Und wenn sie mit 11 Jahren anfangen zu rauchen, is auch OK, sie sollen sich ja schließlich entfalten?

Und das würdest du bei deinen eigenen Kindern bestimmt auch so machen, oder? Ab zu Mäckes, ist schließlich lecker und bequem da, und über Übergewicht, Diabetes und Herzinfarkt kann man sich immer noch Gedanken machen, wenn's soweit ist? Und wenn sie mit 11 Jahren anfangen zu rauchen, is auch OK, sie sollen sich ja schließlich entfalten?

:aetschbaetsch2: ach der süße Vergleich wieder Katze= Kind.

Ja kenn ich bei mir ist aber Katze= Tier

Mir ist es egal was andere Halter füttern, ich versuche nicht alles und jeden zu belehren komischerweise hat man das gefühl das gerade die Hardcorebarfer oder die die es werden wollen. Für mich so eine Art Selbstlob, um sich selbst zu beweisen JA ich mache alles richtig (wer das so sehr betont, hat wohl doch zweifel)

Weshalb ist denn an diesem Vergleich falsch?
Viele Krankheiten lassen sich durch Prävention verhindern. Das ist ein Fakt.
Tiere und Kinder sind in menschlicher Obhut und deshalb trägt man auch die Verantwortung für sie. Das ist ebenfalls ein Fakt.

Mir ist es egal was andere Halter füttern, ich versuche nicht alles und jeden zu belehren komischerweise hat man das gefühl das gerade die Hardcorebarfer oder die die es werden wollen. Für mich so eine Art Selbstlob, um sich selbst zu beweisen JA ich mache alles richtig (wer das so sehr betont, hat wohl doch zweifel)

Okay, das läuft auf Diskussion nach Schema F zu.
Interessanterweise werden immer wieder diese Konstruktionen gebraucht, um einen Mangel an Argumenten auszugleichen. Schade eigentlich.

Werbung:

Das heißt also, wenn es nur ein Tier ist, dann muss man nicht so genau drauf achten, was für es gut ist und was nicht?
Komisch, grad weiter oben meintest du noch, die Ernährungsweise von vor 20 Jahren wär sehr gut für Katzen. Jetzt weißt du's also doch nicht mehr so genau und meinst nur noch, du schaust da nicht so genau hin? Oder gibst deiner Katze sogar absichtlich was, was nicht so gut für sie ist, weil es ist ja nur ein Tier?

nein für mich (wie geschrieben) ist es egal ob jemand barft, Trockenfutter füttert, Nassfutter, Essensreste oder sonst was, solange es der Katze gut geht.

Leider gibt es sehr wenige Barfer die es nicht nötig haben Ihre Fütterungsweise an die gr. Tür zu hängen und alles und jeden belehren wollen :aetschbaetsch2:

Das heißt also, wenn es nur ein Tier ist, dann muss man nicht so genau drauf achten, was für es gut ist und was nicht?

Wo habe ich dies geschrieben? Für unsere Katze ist Ihr Futter durchaus gut

Komisch, grad weiter oben meintest du noch, die Ernährungsweise von vor 20 Jahren wär sehr gut für Katzen.

Wo habe ich das geschrieben das ich es für GUt befinde?

Jetzt weißt du's also doch nicht mehr so genau und meinst nur noch, du schaust da nicht so genau hin? Oder gibst deiner Katze sogar absichtlich was, was nicht so gut für sie ist, weil es ist ja nur ein Tier?

Ah ja alles klar die Aktzeptanz und Höflichkeit geht gerade :yeah: und man versucht es wieder mit Behauptungen. Sehr schön

Hilfe, mir schwirrt der Kopf von all den Komentaren.
Ich bin jetzt total verunsichert. Ist denn nicht eine gesunde
Mischung von allem am Besten?
Morgens vielleicht ein Nassfutter, Zwischendurch TF und Abends
Dann gekochtes Futter wie zb. Pute mit Reis????
Bitte um Antwort was das Beste ist.

Gekochtes ist sowas von OUT:yeah: Nein nur Frisches rohes Fleisch ist toll:yeah:

Werbung:
Willst Du mich jetzt auf den arm nehmen.?

@ Moreno

Das hört sich zumindest ganz gut an. Aber Fleisch kannst du ruhig roh füttern (sind mehr Mineralstoffe drin und werden durch das kochen nicht "abgetötet") und Reis würde ich wirklich nur ein ganz, ganz kleines bisschen dazu machen, oder kleine Karottenschnipsel oder so. Allerdings von dem Fleisch nur 20 % des Gesamtfutters, weil sonst Mangelerscheinungen auftreten können.

Ist schon wieder so viel Wenn und Aber... 😳

Gib doch einfach morgens und abends Nassfutter und vor dem Zubettgehen noch Rohfleisch als Leckerli, 40 Gramm oder so...

Pierre, wenn du hier nichts konstruktives beitragen kannst, such dir nen anderen Threat. Andere hier versuchen zu helfen.

Willst Du mich jetzt auf den arm nehmen.?

Nee, er will diejenigen auf den Arm nehem, die sich Gedanken um die Ernährung ihrer Tiere machen und versuchen, diese so artgerecht wie möglich (also mit rohem Fleisch) zu füttern🙄.

Sicher sollte man abwechselungsreich füttern. Eine Mischfütterung muss/sollte (im besten Fall) aber nicht aus Trofu und Nafu bestehen, sondern aus Nassfuttersorten verschiedener Hersteller (weil es DIE perfekte industrielle Futterzusammensetzung nicht gibt) und/oder verschiedenen Fleischsorten.

Danke fuer die ehrliche Antwort. Jetzt bin doch
Erleichtert. Habe jahrelang meinem Mori immer nur Nassfutter geben
können. (er hat schon früh alle Zähne verloren)
deshalb dachte ich mir das ich es jetzt bei den Babys
anderes machen könnte.

Werbung:
Wieso? ich habe nur geschrieben was der Wahrheit entspricht.

Das sollte ein Beitrag punkto TROCKENFUTTER sein nicht übers BARFEN !

Dann bleib Du doch bei Barfer Thema und störe keinen Ausstausch übers Trockenfutter (kannst eh nicht dazu beisteuern)

Das Beste ist, wenn du dich mal mit den Grundlagen befaßt und einliest und zwar gründlich.

Ja, das heißt viel Lesen.
Ja, das ist umständlich und unbequem.
Nein, das bringt keine schnellen Antworten.
Nein, es macht das Leben nicht einfacher.

Aber es spart dir Threads wie diese und Unsicherheiten und deiner (deinen) Katze👎 bringt es bessere Lebensqualität.

Hier für den Anfang:
Ernährung (savannahcats)

Futterbewertung (kretakatzen)

Besonderheiten d. Katzenernährung (ATN)

Fertigfutter (Hauptsache-Tierschutz.de)

Erklärung Tierfutteretiketten (miau.de; erklärt hier auch "Das 4% Märchen")

Dosen- oder Trockenfutter - was ist wirklich besser für Katzen? (erklärt die Bedeutung von Kohlenhydraten und das Problem eines KH Überschuß)

Die Wahrheit über Trockenfutter (tatzenladen.de)

Trockenfutter (hauspuma.de)

Ei, Fisch, Milch

Zitat Nonsequitur
Supermarktfutter hat generell das Problem, dass es von den großen Lebensmittelkonzernen hergestellt wird, die damit nur gewinnbringend ihren Produktionsabfall entsorgen - nur die haben die Vertriebswege und die Produktionsmengen, um Supermärkte bundesweit beliefern zu können. Dementsprechend minderwertig ist das Zeug von da.

Allgemein ist Rohfleisch keine schlechte Idee, es ist die hochwertigste natürliche Katzennahrung, es reinigt die Zähne wesentlich besser als Trockenfutter und schmeckt den meisten Katzen auch. Bis zu 20% der wöchentlichen Futtermenge kann man unsupplementiertes Rohfleisch geben (nur eher kein Schwein, das kann in seltenen Fällen die tödliche Pseudotollwut übertragen). Bei mehr als 20% müsstet ihr bestimmte, genau dosierte Zusätze hinzufügen, z.B. Calcium, Eisen, Vitamin E ..., da wärt ihr dann beim Barfen (siehe Unterforum "Barfen").

Eine einfache und schnelle Zusammenfassung findet du auch hier:
http://www.mietzmietz.de/ernaehrung-allgemein/23239-infosammlung-katzenfutter/

Taurin
http://www.diekatzenbarfbarpage.de/13950.html
Zu beachten ist hier noch, daß im Fertigfutter weniger Taurin als angegeben wirksam wird, da durch das Erhitzen viel davon verloren geht.

Und schau außerdem noch in die Linksammlung - Ernährung.

Zur Ausgangsfrage:
"was ist das problem an roal canin, präzise ausgedrückt?"
Das Probelm daran ist, daß Roal Canin falsch geschrieben ist. Präzise ausgedrückt, fehlt ein y.
Nein, ich nehme solche Fragen nicht mehr sonderlich ernst.

Hilfe, mir schwirrt der Kopf von all den Komentaren.
Ich bin jetzt total verunsichert. Ist denn nicht eine gesunde
Mischung von allem am Besten?
Morgens vielleicht ein Nassfutter, Zwischendurch TF und Abends
Dann gekochtes Futter wie zb. Pute mit Reis????

Schau dir doch einfach mal an, was eine Katze in der Natur fressen würde, wenn sie nicht auf den Menschen zurückgreifen könnte. Das ist nämlich auch die Art von Nahrung, an die ihr Verdauungstrakt am besten angepasst ist (Evolution/Selektion nennt man das).
Ich geb dir gleich schon mal die Antwort: Eine Katze frisst in der Natur kleine, ganze Beutetiere, hauptsächlich Mäuse, vereinzelt Vögel und Insekten. Und ab und zu wird ein Grashalm geknabbert. Das war's. Weder räumt eine Katze in der Natur Weizenfelder ab, noch geht sie an Sojaplantagen oder buddelt Karotten aus. Und sie trägt auch keinen kleinen Gaskocher mit sich rum, um ihre Beute erstmal anständig zu garen, bevor sie sie verzehrt.

Eine Katze ist insbesondere kein Allesfresser wie der Mensch, der auf vielseitige Nahrung angewiesen ist. Sie ist als obligatorischer Fleischfresser sehr spezialisiert und würde in der Natur auch viele Tage lang das Gleiche fressen, ohne irgendwelche Mangelerscheinungen zu bekommen.
Deshalb kann man die Intuition, die man über menschliche Ernährung hat (Abwechslung und Vielseitigkeit ist gut), nicht ohne weiteres auf Katzen übertragen.

Die meisten Trockenfuttersorten bestehen zum Großteil aus pflanzlichen Zutaten, aus produktionstechnischen Gründen und weil's billiger ist. Und die Sorten, die sehr viel Fleisch enthalten, sind wie alle anderen immer noch trocken, was für die Katze als Wüstentier und Wenigtrinker nicht gut ist. Trockenfutter hat gegenüber Nassfutter für die Katze keinerlei Vorteile - der einzige Grund, warum es das Zeug überhaupt gibt, ist der, dass es für den Menschen schön bequem ist.
Wenn deine Katze Nassfutter frisst, dann gibt es also keinen Grund aus Katzensicht, ihr (auch oder nur) Trockenfutter zu geben.

Was das Selbstgekochte angeht: Katzennahrung braucht nicht gekocht zu werden. Wenn man nicht grade den Dreck vom Schlachthausboden zusammenkratzt und ordentliche Küchenhygiene einhält (also alles Fleisch gut abspült etc.), dann gibt es keinen Grund, das Zeug vor dem Verfüttern zu kochen. Die Verdauung von Katzen ist auf rohe Nahrung ausgelegt. Ihre Magensäure ist sehr aggressiv, und ihr Magen-Darmtrakt ist sehr kurz und bietet Bakterien damit wenig Nährboden zum Wachsen. Das kann er auch sein, weil er bei artgerechter Ernährung nicht erst umständlich pflanzliche Nahrung aufschließen und in körpereigene Stoffe umwandeln muss, sondern quasi nur das aufnehmen muss, was schon jemand anders vor ihm verdaut hat.

Jetzt etwas klarer?

Dann bleib Du doch bei Barfer Thema und störe keinen Ausstausch übers Trockenfutter (kannst eh nicht dazu beisteuern)

Doch, schließlich habe ich mit Royal Canin meine damals erst 2 Jahre alte Kätzin krank gefüttert (Dehydratation, Übergewicht, Blasenentzündung und massiv Struvitkristalle).

Übrigens barfe ich gar nicht (nur zu rund 10-20%).