Also Lecker finde ich andere Sachen, nein finde es schon ekelig, Aussehen, und Geruch
Was DU lecker findest, ist unerheblich. Oder findest du Mäuse angenehmer?
Mir ist auch noch kein Nafu untergekommen, welches ich als toll riechend empfinden würd. Ist aber kein Grund Trofu zu füttern (stinkt übirgens auch).
Die natürlichste Nahrung wär die selbstgefangene Maus. Davon benötigt Katze so ca. 12 Stck am Tag! Lebend füttern ist aus gutem Grund verboten. Frostmäuse wären theoretisch eine Alternative, aber meiner Meinung nach überflüssig. Denn fürs Nafu und auch fürs Barf-fleisch muss in der regel kein Tier extra gezüchtet und geschlachtet werden, da die Rohstoffe hierfür bei der Verarbeitung "übrig" bleiben. Das müssen nicht zwangsläufig Abfälle sein, es sind einfach Teile vom Rind (bspw. Innereien) die der Mensch nicht will.
So kann man den natürlichen Nahrungsbedarf der Katze am besten decken (barf inkl. )
Die Argumentation, daß man eh nicht natürlich füttern kann und deswegen gleich den billigsten müll nehmen, ist völlig sinnfrei.
Zum Thema Krankheiten, daß Ernährung hierauf Einfluss hat ist beim menschen hinreichend bekannt. Man kann also annehmen, daß es bei Haustieren ähnlich ausschaut. Eine vernünftige Ernährung ist gleichzeitig eine gute Vorsorge. Wenn du dich um deine Krankheiten erst kümmern willst, wenn du sie hast, bittschön bleibt dir überlassen. Für deine Katzen hast du aber die Verantwortung übernommen! Insofern passt der Kindervergleich wieder, denn auch diese entscheiden nicht selbst, das tun die Eltern.