was ist das problem an roal canin, präzise ausgedrückt?

  • Themenstarter Themenstarter jusy
  • Beginndatum Beginndatum
Diese "Sucht" gab es bei meinen zum Glück nicht (bekamen gegen ihr Übergewicht abends RC Obesity, vom TA empfohlen), aber Leonie bekam extrem Schuppen, die nach der Verbannung von RC wieder weg sind und beide sind am Abnehmen. Es hilft also nicht gegen Übergewicht sondern fördert dies. Auch wenn es als Diät-Futter deklariert ist.
 
A

Werbung

Kommt vielleicht auch auf die Individualität der Katze an, manche nehmen davon wirklich ab manche nicht. Der fetter Kater meiner Mutter hat mit Hills Light wirklich sehr gut abgenommen
 
Da drück ich die Daumen, wir hatten dies Durchhaltevermögen nicht. bei unserer Katze ging es auch nicht gut ohne Ihr gewohntes Futter und im Alter lassen wir sie gewähren

Meine Kleine ist 5 Jahre und auch wenn ich schon vergeblich 2 Jahre mit ihr gekämpft habe, ist der Krieg noch nicht vorbei! 😡

Bekäme ich jetzt eine Oldiekatze die nur RC frisst seis drum, aber eine 5-jährige bquem auf TF zu lassen nur weil sie ein halsstarriges Biest ist, sehe ich auf lange Sicht auch nicht ein!
 
Da magst Du Recht haben Unsere ist 11 und hat Ihr Futter jahrelang bekommen, also bekommt sie es weiterhin:verschmitzt: (da hat die Katz Ihren Willen bekommen und gesiegt)
 
Also Lecker finde ich andere Sachen, nein finde es schon ekelig, Aussehen, und Geruch

Was DU lecker findest, ist unerheblich. Oder findest du Mäuse angenehmer?

Mir ist auch noch kein Nafu untergekommen, welches ich als toll riechend empfinden würd. Ist aber kein Grund Trofu zu füttern (stinkt übirgens auch).

Die natürlichste Nahrung wär die selbstgefangene Maus. Davon benötigt Katze so ca. 12 Stck am Tag! Lebend füttern ist aus gutem Grund verboten. Frostmäuse wären theoretisch eine Alternative, aber meiner Meinung nach überflüssig. Denn fürs Nafu und auch fürs Barf-fleisch muss in der regel kein Tier extra gezüchtet und geschlachtet werden, da die Rohstoffe hierfür bei der Verarbeitung "übrig" bleiben. Das müssen nicht zwangsläufig Abfälle sein, es sind einfach Teile vom Rind (bspw. Innereien) die der Mensch nicht will.

So kann man den natürlichen Nahrungsbedarf der Katze am besten decken (barf inkl. )

Die Argumentation, daß man eh nicht natürlich füttern kann und deswegen gleich den billigsten müll nehmen, ist völlig sinnfrei.

Zum Thema Krankheiten, daß Ernährung hierauf Einfluss hat ist beim menschen hinreichend bekannt. Man kann also annehmen, daß es bei Haustieren ähnlich ausschaut. Eine vernünftige Ernährung ist gleichzeitig eine gute Vorsorge. Wenn du dich um deine Krankheiten erst kümmern willst, wenn du sie hast, bittschön bleibt dir überlassen. Für deine Katzen hast du aber die Verantwortung übernommen! Insofern passt der Kindervergleich wieder, denn auch diese entscheiden nicht selbst, das tun die Eltern.
 
Das ist Deine Meinung ich habe nunmal eine andere und deshalb dreht man sich auch im Kreis. ich aktzeptiere Deine Fütterungsmethoden und Meinungen.

Unsere Katze frisst selten Nassfutter, mal ein Stück Hühnchen ja oder Alete Brei aber das ganze Hochwertige Futter ist nur ekelig (für Halter und Katz) Wenn Nassfutter dann ab und zu Felix oder Whiskas Beutelchen aber höchstens alle 3 wochen mal. Jede Katze hat Ihre Eigenarten unsere Katze ist nunmal eine verwöhnte Mietz und doch etwas älter und dadurch werde ich sie nicht durch Futterumstellung durchquäölen, sie bekommt das was ihr schmeckt
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
:aetschbaetsch2: ach der süße Vergleich wieder Katze= Kind.

Ja kenn ich bei mir ist aber Katze= Tier

Und was macht dich besser als eine Katze???? Bzw. ein Tier???

Wie können manche Menschen nur so überheblich sein und denken sie sind die Herren der Welt und alles andere Leben steht unter ihnen.

Ich schäme mich dagegen wirklich manchmal ein Mensch zu sein - denn bei welche andere Gattung quält oder misshandelt den eigenen Nachwuchs (lt. Unicef wird in Mitteleuropa jedes 5. Kind misshandelt bzw. geschlagen oder seelisch verletzt) oder andere Arten aus Spaß

Ich denke mir oft ohne uns Menschen (ein paar Naturvölker ausgenommen) wäre die Erde mit allem Leben besser dran

Wenn ich ein Tier aufnehme - dann bin ich dafür verantwortlich es bestmöglich zu ernähren und zu behandeln und sorry - Trofu mit so geringem Fleischanteil kann nun mal einfach nicht die richtige Ernährung für einen Fleischfresser bzw. ein Raubtier sein
 
Da magst Du Recht haben Unsere ist 11 und hat Ihr Futter jahrelang bekommen, also bekommt sie es weiterhin:verschmitzt: (da hat die Katz Ihren Willen bekommen und gesiegt)

Weißt Du, da meine andere Katze Dank meiner Dummheit u. TF-Fütterung an einer idiopatischen Blasenentzündung erkrankte, die sie fast das Leben gekostet hätte, wäre es grob fahrlässig von mir mit diesem Wissen meine Kleine noch weitere Jahre lässig mit TF zu füttern nur weil sie eine TF-Terroristin ist.

Als ich Damals mit meiner Lilly wegen der einer idiopatischen BL in Behandlung war, viel der Tierklinik nix anderes mehr ein außer Dauerverfüttern von RC Urinary u. Atntibitikum für den Rest ihres Lebens.
Hätte ich der Klinik vertraut, wäre Lilly Heute nicht mehr am Leben!

Zum Glück habe ich mich im Netz informiert und einen anderen Weg eingeschlagen! Heute erfreut sich Lilly bester Gesundheit, mit gutem NaFu u. Teilbarf sie hat gesunde Nierenwerte was die Klinik im nachhinein total überrascht hat!
 
Und was macht dich besser als eine Katze???? Bzw. ein Tier???

Wie können manche Menschen nur so überheblich sein und denken sie sind die Herren der Welt und alles andere Leben steht unter ihnen.

Ich schäme mich dagegen wirklich manchmal ein Mensch zu sein - denn bei welche andere Gattung quält oder misshandelt den eigenen Nachwuchs (lt. Unicef wird in Mitteleuropa jedes 5. Kind misshandelt bzw. geschlagen oder seelisch verletzt) oder andere Arten aus Spaß

Ich denke mir oft ohne uns Menschen (ein paar Naturvölker ausgenommen) wäre die Erde mit allem Leben besser dran

Wenn ich ein Tier aufnehme - dann bin ich dafür verantwortlich es bestmöglich zu ernähren und zu behandeln und sorry - Trofu mit so geringem Fleischanteil kann nun mal einfach nicht die richtige Ernährung für einen Fleischfresser bzw. ein Raubtier sein

Und wer gibt Dir das recht über andere zu urteilen ohne sie zu kennen? Für mich ist ein Tier ein Tier und ein Mensch ein Mensch. Wir wollen doch ein Tier nicht vermenschlichen gell :aetschbaetsch2: es soll doch Tier bleiben. Und wir Eurnähren UNSERE Katze bestmöglich und behandeln sie Katzengerecht
 
Zuletzt bearbeitet:
Jede Katze hat Ihre Eigenarten unsere Katze ist nunmal eine verwöhnte Mietz und doch etwas älter und dadurch werde ich sie nicht durch Futterumstellung durchquäölen, sie bekommt das was ihr schmeckt

Daß Trofu weit ab von der natürlichen Ernährung einer Katze ist, ist keine Meinung sondern Fakt! Den übrigens jeder vernunftbegabte Mensch erkennen kann, wenn er sich nur ein wenig mit der Materie befasst 😉

Aber selbstverständlich kannst du tun und lassen was du willst. Bleibt nur zu hoffen, daß sich deine Katze nicht. statt mit einer Futterumstellung mit Nierenproblemem rumquälen muss.

11 ist übrigens kein Alter, wenns gut läuft, haste noch 7-10 Jahre was von ihr 😉
 
Für mich ist ein Tier ein Tier und ein Mensch ein Mensch. Wir wollen doch ein Tier nicht vermenschlichen gell :aetschbaetsch2: es soll doch Tier bleiben.
Und was heißt das für dich konkret nun?
Dass man auf die Gesundheit eines Tieres nicht so viel Rücksicht nehmen muss wie auf die eines Menschen? Weil man es schließlich einfach wegschmeißen kann, wenn es nicht mehr funktioniert? Oder was?
Wenn du von deiner "verwöhnten Miez" schreibst, die ihr geliebtes Trockenfutter kriegt, dann ist das in meinen Augen nämlich auch vermenschlichend.
 
Werbung:
Und wer gibt Dir das recht über andere zu urteilen ohne sie zu kennen? Für mich ist ein Tier ein Tier und ein Mensch ein Mensch. Wir wollen doch ein Tier nicht vermenschlichen gell :aetschbaetsch2: es soll doch Tier bleiben. Und wir Eurnähren UNSERE Katze bestmöglich und behandeln sie Katzengerecht

Dann eben so - was macht Menschen besser als Tiere???? Wieso zählen Tiere weniger als Menschen????

Die Fähigkeit zu sprechen, zu schreiben oder was`?????
 
Unsere Katze frisst selten Nassfutter, mal ein Stück Hühnchen ja oder Alete Brei aber das ganze Hochwertige Futter ist nur ekelig (für Halter und Katz) Wenn Nassfutter dann ab und zu Felix oder Whiskas Beutelchen aber höchstens alle 3 wochen mal. Jede Katze hat Ihre Eigenarten unsere Katze ist nunmal eine verwöhnte Mietz und doch etwas älter und dadurch werde ich sie nicht durch Futterumstellung durchquäölen, sie bekommt das was ihr schmeckt

Und ? wie alt ist die "etwas" ältere Miez ? Wie geht es den Zähnen und der gesamten Gesundheit?

Ich finde das klingt nämlich so gar nicht gesund für die Süsse , nicht das das Dauerhaft zur Qual wird, denn ne Katze mit Diabetis oder so ist nicht soo doll 😳
 
Daß Trofu weit ab von der natürlichen Ernährung einer Katze ist, ist keine Meinung sondern Fakt! Den übrigens jeder vernunftbegabte Mensch erkennen kann, wenn er sich nur ein wenig mit der Materie befasst 😉

Habe ich irgendwo etwas gegenteiliges behauptet? das Trockenfutter artgerecht ist


Aber selbstverständlich kannst du tun und lassen was du willst. Bleibt nur zu hoffen, daß sich deine Katze nicht. statt mit einer Futterumstellung mit Nierenproblemem rumquälen muss.

11 ist übrigens kein Alter, wenns gut läuft, haste noch 7-10 Jahre was von ihr 😉

genau und solange wie sie uns begeleitet darf sie fressen was ihr schmeckt. Fütterungsumstellung haben wir versucht und uns dagegen entschieden damit wir noch schöne Jahre mit unserer Katze haben.
 
genau und solange wie sie uns begeleitet darf sie fressen was ihr schmeckt. Fütterungsumstellung haben wir versucht und uns dagegen entschieden damit wir noch schöne Jahre mit unserer Katze haben.

Klar ist auch wesentlich einfacher und stressfreier für die Besitzer als sich mit einer Futterumstellung auseinander zu setzen :stumm:
 
Und ? wie alt ist die "etwas" ältere Miez ? Wie geht es den Zähnen und der gesamten Gesundheit?

Ich finde das klingt nämlich so gar nicht gesund für die Süsse , nicht das das Dauerhaft zur Qual wird, denn ne Katze mit Diabetis oder so ist nicht soo doll 😳

Ihr geht es (mittlerweile) wieder super gut. Zähne, Blutwerte alles top, sie tobt wieder, spielt.
 
Werbung:
Klar ist auch wesentlich einfacher und stressfreier für die Besitzer als sich mit einer Futterumstellung auseinander zu setzen :stumm:

So so und Du hast die Ahnung wie unsere Katze ist 🙄 Du kennst Ihre Gewohnheiten, weißt was sie durchmachen musste um Dir so ein Urteil zu bilden?
 
So so und Du hast die Ahnung wie unsere Katze ist 🙄 Du kennst Ihre Gewohnheiten, weißt was sie durchmachen musste um Dir so ein Urteil zu bilden?

Nö, aber sie weiß vermutlich, dass eure Katze ein Carnivore ist😀 und welche anatomischen/physiologischen Besonderheiten damit einhergehen.
 
genau und solange wie sie uns begeleitet darf sie fressen was ihr schmeckt. Fütterungsumstellung haben wir versucht und uns dagegen entschieden damit wir noch schöne Jahre mit unserer Katze haben.

Ach ja *seufz*, unser Miezchen wollte das RC-Trockenfutter auch so gern, auch noch, nachdem Struvit offensichtlich war. Futterumstellung war gegen den Geschmack der kleinen, eigensinnigen Prinzessin.
RC war so gut, daß Struvit immer schlimmer wurde, aber das war nebensächlich, weil es ja so gut schmeckte 🙄

Bevor dann alles im Eimer war, gabs doch eine sanfte, liebevolle und sehr konsequente Umstellung auf Naßfutter und jetzt BARF, Prinzessin futtert mit Behagen, und die Stoffwechselstörungen sind wohl nur unser Problem 🙄
Ich weiß nicht so ganz, ob der TA lieber noch öfter Besuch von uns hätte wg der o.a. Leiden, die nun hoffentlich Vergangenheit sind? 🙄

Ach ja, mit etwa 13 Jahren war der Höhepunkt von Struvit und Blasenentzündung, nun wird der kleine Schatz bald 18 Jahre alt :pink-heart:


Zugvogel
 
Für mich ist ein Tier ein Tier und ein Mensch ein Mensch. Wir wollen doch ein Tier nicht vermenschlichen gell :aetschbaetsch2: es soll doch Tier bleiben. Und wir Eurnähren UNSERE Katze bestmöglich und behandeln sie Katzengerecht

Ich barfe meine Erstkatze in erster Linie, weil sie ein Tier, genauer eine Katze und damit ein Canivore ist. Jetzt kann man wieder einwerfen, dass es ja ein Haustier sei usw., aber: Wie bereits x-fach erwähnt hat sich der Organismus der Katze sicher nicht innerhalb von wenigen Jahrzehnten auf die Verarbeitung von Getreide eingestellt.

Das Phänomen der Vermennschlichung kann ichdagegen jede Woche beim Tierfutterhändler, in Form von pinkfarbenen Verpackungen, mit der Aufschrift "Für die Schönheit", beobachten.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
14
Aufrufe
1K
Larilu
L
P
Antworten
1
Aufrufe
1K
Marlinskie
Marlinskie
Julia_Kirsty
Antworten
22
Aufrufe
2K
Julia_Kirsty
Julia_Kirsty

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben