was ist das problem an roal canin, präzise ausgedrückt?

  • Themenstarter Themenstarter jusy
  • Beginndatum Beginndatum
Sorry, aber angreifen braucht Pierre mich auch nicht.
Kann einem Anfaenger ja mal passieren.
Trotzdem schoenes Wochenende
 
A

Werbung

Dann bleib Du doch bei Barfer Thema und störe keinen Ausstausch übers Trockenfutter (kannst eh nicht dazu beisteuern)

Hihi, wie ein quengeliges Kleinkind :grin:

@ Moreno
Es gib so viele verschiedene Meinungen, daher wundert es mich nicht, dass du verunsichert bist. Ich habe auch lange das gefüttert, was in unserem Elternhaus den Katzen gefüttert wurde. Als ich ausgezogen bin und auch noch ne zweite Katze geholt hab, hab ich mich hier auch durchgewühlt. Und irgendwann bekommt man ein Gefühl dafür, was das richtige ist.
In dem Sinne - frohes Lesen :aetschbaetsch2:
 
Zur Ausgangsfrage:
"was ist das problem an roal canin, präzise ausgedrückt?"
Das Probelm daran ist, daß Roal Canin falsch geschrieben ist. Präzise ausgedrückt, fehlt ein y.
Nein, ich nehme solche Fragen nicht mehr sonderlich ernst.
Aber sie wollte doch wissen, was das problem daran ist, nicht das Probelm 😎
 
Das ist doch dann aber keine artgerechte Fütterung nur (10-20% Barfen)

Ich geb dir gleich schon mal die Antwort: Eine Katze frisst in der Natur kleine, ganze Beutetiere, hauptsächlich Mäuse, vereinzelt Vögel und Insekten. Und ab und zu wird ein Grashalm geknabbert. Das war's. Weder räumt eine Katze in der Natur Weizenfelder ab, noch geht sie an Sojaplantagen oder buddelt Karotten aus. Und sie trägt auch keinen kleinen Gaskocher mit sich rum, um ihre Beute erstmal anständig zu garen, bevor sie sie verzehrt.

Keine Katze würde wohl Rindfleisch, Pferdefleisch, Seelachs, Elch, Rentier, Pute
in der Natur fressen als Beutetiere kommen diese Fleischsorten nicht vor und trotzdem werden sie mit Vorliebe verfüttert 🙂
 
Hallo. Ich schaffe es im Moment nicht, die Beiträge nachzulesen. Kopier' mal die schwammigen Antworten von RC ein, welche ich auf meine Fragen im Januar diesen Jahres bekam:

''herzlichen Dank für Ihre Anfrage, die wir gerne beantworten.

Produzenten hochwertiger Tiernahrung nutzen ganz unterschiedliche Proteinquellen. Entscheidend für die qualitative Bewertung der Nahrung ist unter anderem die Qualität der verwendeten
Proteine (Eiweiße). Es ist keine Frage des Fleischanteils, sondern der sinnvollen, auf den jeweiligen Bedarf der Tiere abgestimmten Zusammenstellung unterschiedlicher Rohstoffquellen.

Tierbesitzer möchten aber häufig wissen, wie hoch der "Fleischanteil" in der Nahrung ist. Manche Tiernahrungshersteller geben dies an und der Verbraucher meint, darin einen Produktvorteil erkennen zu können. Dies ist jedoch nicht der Fall, denn ein Hinweis auf den Fleischanteil sagt nichts darüber aus, wie hoch der Anteil der Proteine in einer Nahrung wirklich ist und wie gut verdaulich diese Proteine sind. Der "Fleischanteil" als Maßstab der Wertigkeit für die in der Nahrung enthaltenen tierischen Proteine kann daher kein Qualitätsmaßstab sein.

Fleischmehle (früher z.B. Geflügelfleischmehl) von Tieren, deren Schlachtkörper für den menschlichen Verzehr als tauglich befunden wurden, sind heute die beste verfügbare Qualitätsstufe, da sie die höchsten Fleischanteile enthalten. Fleischmehle sind daher besonders verträglich und hochverdaulich. Auch innerhalb einer Rohstoffquelle, z.B. Geflügelmehl, kann die Verdaulichkeit der Proteine erheblich schwanken.
Durch strenge Qualitätskontrollen und Anforderungen an die Lieferanten ist ROYAL CANIN in der Lage, besondere Qualitätskriterien in Bezug auf die Verdaulichkeit einzuhalten. Die Produkte zeichnen sich durch eine besonders hohe Proteinverdaulichkeit aus.

Die Mitarbeiter des Kundenservice stehen Ihnen gerne für weitere Fragen rund um die Ernährung von Hund und Katze unter der Rufnummer: 02 21- 93 70 60 60 zur Verfügung. Sie erreichen uns von Montag bis Freitag in der Zeit von 8.30 bis 13.00 Uhr und von 14.00 bis 17.30 Uhr.
Rufen Sie uns an- wir rufen Sie gerne zurück!''


''vielen Dank für Ihre Anfrage, die wir gerne beantworten.

Produzenten hochwertiger Tiernahrung nutzen ganz unterschiedliche Proteinquellen. Entscheidend für die qualitative Bewertung der Nahrung ist unter anderem die Qualität der verwendeten
Proteine (Eiweiße). Es ist keine Frage des Fleischanteils, sondern der sinnvollen, auf den jeweiligen Bedarf der Tiere abgestimmten Zusammenstellung unterschiedlicher Rohstoffquellen.

Tierbesitzer möchten aber häufig wissen, wie hoch der "Fleischanteil" in der Nahrung ist. Manche Tiernahrungshersteller geben dies an und der Verbraucher meint, darin einen Produktvorteil erkennen zu können. Dies ist jedoch nicht der Fall, denn ein Hinweis auf den Fleischanteil sagt nichts darüber aus, wie hoch der Anteil der Proteine in einer Nahrung wirklich ist und wie gut verdaulich diese Proteine sind. Der "Fleischanteil" als Maßstab der Wertigkeit für die in der Nahrung enthaltenen tierischen Proteine kann daher kein Qualitätsmaßstab sein. Royal Canin gibt daher den Rohproteinanteil und ggf. die Verdaulichkeit der Proteine an, bei Isolaten liegt die Verdaulichkeit über 90%.

Fleischmehle (früher z.B. Geflügelfleischmehl) von Tieren, deren Schlachtkörper für den menschlichen Verzehr als tauglich befunden wurden, sind heute die beste verfügbare Qualitätsstufe, da sie die höchsten Fleischanteile enthalten. Fleischmehle sind daher besonders verträglich und hochverdaulich. Auch innerhalb einer Rohstoffquelle, z.B. Geflügelmehl, kann die Verdaulichkeit der Proteine erheblich schwanken.
Durch strenge Qualitätskontrollen und Anforderungen an die Lieferanten ist ROYAL CANIN in der Lage, besondere Qualitätskriterien in Bezug auf die Verdaulichkeit einzuhalten. Die Produkte zeichnen sich durch eine besonders hohe Proteinverdaulichkeit aus.''

''der Fleischanteil ist ein Begriff aus der Werbung bzw. aus dem Marketing und kommt weder im Lebensmittelrecht noch im Futtermittelrecht nicht vor.

Wird z.B. mit einem hohen Fleischanteil in der Nahrung geworben, - "mit 50% Lamm" auf der Verpackung- ist der Hersteller nicht verpflichtet anzugeben ob vor oder nach der Verarbeitung, so bleiben von 50% frischem Fleisch nach dem Sterilisieren, Trocknen usw. nur etwa 5 % Fleisch übrig, die Verdaulichkeit noch nicht mal erwähnt.

Wird Pansen gefüttert, und erhält der Tierbesitzer Teile des strukturerhaltenden Pansenpfeilers fällt das auch unter Fleischanteil, der Pansenpfeiler besteht aber nur aus Sehnen und Bindegewebe und ist zu 90% für das Tier unverdaulich.

Daher gibt Royal Canin keinen Fleischanteil an sondern den Rohproteingehalt und die Verdaulichkeit, beide Werte sind im Labor auch meßbar.

Proteinisolate, wir verwenden Schwein , Weizen, Mais und Soja , sind besonders wertvoll und zu über 90% verdaulich.

Soja Proteinisolate werden z.B. auch für neugeborene Babies in kritischem Fällen verwendet.

Alle Produkte von Royal Canin sind in der Herstellung zertifiziert nach dem Standard ISO 9001, der auch für Lebensmittelproduzenten gilt. Das Fleisch, das wir verwenden ist für den menschlichen Verzehr als geeignet und tauglich befunden.

Gerne senden wir Ihnen bei Interesse Akzeptanzproben unsere Produkte zu.''
 
Zuletzt bearbeitet:
Hihi, wie ein quengeliges Kleinkind :grin:

@ Moreno
Es gib so viele verschiedene Meinungen, daher wundert es mich nicht, dass du verunsichert bist. Ich habe auch lange das gefüttert, was in unserem Elternhaus den Katzen gefüttert wurde. Als ich ausgezogen bin und auch noch ne zweite Katze geholt hab, hab ich mich hier auch durchgewühlt. Und irgendwann bekommt man ein Gefühl dafür, was das richtige ist.
In dem Sinne - frohes Lesen :aetschbaetsch2:


Und das bei 24 Jahren Lebenserfahrung WOW Hut ab
 
Werbung:
Keine Katze würde wohl Rindfleisch, Pferdefleisch, Seelachs, Elch, Rentier, Pute
in der Natur fressen als Beutetiere kommen diese Fleischsorten nicht vor und trotzdem werden sie mit Vorliebe verfüttert 🙂

Darum schrieb ich ja "so artgerecht wie möglich"🙄. Natürlich darf ich einer Katze schon aus Tierschutzgründen keine lebendigen Mäuse vorsetzen. Aber nur, weil das nicht möglich ist, brauche ich ihr ja auch nicht gleich völlig denaturierte, kleine, trockene Getreidekügelchen geben.
 
Stattdessen wird zusammengemanschte Pampe aus der Dose aufgemacht, stinkt fürchterlich und Katze MUSS es fressen 🙂 Auch nicht artgerecht.
Ganze Tiere die die Katzen auch in der Natur fangen würden, oder zumindest das Fleisch von den Tieren. Aber die von mir aufgezählten Tiere passen def. nicht ins Beuteschema einer Katze (einer Großkatze bestimmt ) aber es wird gefüttert. Wieviele hier sind VOLLBARFER? Kein Leckerlie nichts "kein FERTIGPRODUKT"

Ernährung KANN Krankheiten BEGÜNSTIGEN. Aber es spielen neben der Ernährung eben auch noch andere nicht ganz unwesentliche Faktoren eine Rolle
 
Keine Katze würde wohl Rindfleisch, Pferdefleisch, Seelachs, Elch, Rentier, Pute in der Natur fressen als Beutetiere kommen diese Fleischsorten nicht vor und trotzdem werden sie mit Vorliebe verfüttert 🙂
Jedem Menschen mit mehr als einer Hirnzelle dürfte begreiflich sein, dass Rind- oder Geflügelfleisch mit Nebenerzeugnissen von der biochemischen Struktur und damit vom Nährwert her näher an einer Maus dran sind als getrocknete Getreidepellets mit Tiermehlgeschmack und High-Tech-Designer-Zusatzstoffen, die die aus ersteren Zutaten entstehenden Verdauungsprobleme regulieren.
Und mit etwas Nachdenken kommt man auch drauf, warum Mäuse selten in Katzenfutterdosen landen.
Wenn du zu den Menschen gehören solltest, die zum selbständigen Nachdenken nicht fähig sind und stattdessen ihre eigene Selbstgerechtigkeit als Toleranz verkaufen, dann kann man natürlich leider nix machen.

Außerdem weiß ich nicht, woher du die Info nimmst, dass Pferd, Elch oder Rentier "mit Vorliebe" an Katzen verfüttert werden würden. Mir ist sowas jedenfalls nicht bekannt.
 
Werbung:
Stattdessen wird zusammengemanschte Pampe aus der Dose aufgemacht, stinkt fürchterlich und Katze MUSS es fressen 🙂 Auch nicht artgerecht.
Ganze Tiere die die Katzen auch in der Natur fangen würden, oder zumindest das Fleisch von den Tieren. Aber die von mir aufgezählten Tiere passen def. nicht ins Beuteschema einer Katze (einer Großkatze bestimmt ) aber es wird gefüttert. Wieviele hier sind VOLLBARFER? Kein Leckerlie nichts "kein FERTIGPRODUKT"

Ernährung KANN Krankheiten BEGÜNSTIGEN. Aber es spielen neben der Ernährung eben auch noch andere nicht ganz unwesentliche Faktoren eine Rolle
Wer beim Vergleich zu Trockenfutter die minderen Qualitätssorten von Naßfutter beizieht, sollte aber immer darauf hinweisen, daß Naßfutter immerhin noch wesentlich mehr Feuchtigkeit hat, daß es (hoffentlich) ohne Antioxidantien auskommt, daß Futtermilben sich nur in Trockenfutter aufhalten und vermehren und zu guter Letzt - daß Trockenfutter mit dem Trocknen noch einen Bearbeitungsgang mehr zur Denaturierung hat.

Aus all diesen Gründen plädiere ich dafür, von jeder Futterart einzeln und zugehörig auf alle Vor- und Nachteile zu verweisen.


Zugvogel
 
Stattdessen wird zusammengemanschte Pampe aus der Dose aufgemacht, stinkt fürchterlich und Katze MUSS es fressen 🙂 Auch nicht artgerecht.

Ich weiß ja nicht, welche Nafus du schon hattest, aber Grau und Petnatur (die auch von der Zusammensetzung her ganz gut sind sind) riechen ganz lecker:aetschbaetsch2:.
 
Vet Concept riecht auch richtig gut! Ich muss jedes Mal dran schnüffeln, wenn ich wieder ne Dose aufmache :aetschbaetsch2:
 
Wer beim Vergleich zu Trockenfutter die minderen Qualitätssorten von Naßfutter beizieht, sollte aber immer darauf hinweisen, daß Naßfutter immerhin noch wesentlich mehr Feuchtigkeit hat, daß es (hoffentlich) ohne Antioxidantien auskommt, daß Futtermilben sich nur in Trockenfutter aufhalten und vermehren und zu guter Letzt - daß Trockenfutter mit dem Trocknen noch einen Bearbeitungsgang mehr zur Denaturierung hat.

Aus all diesen Gründen plädiere ich dafür, von jeder Futterart einzeln und zugehörig auf alle Vor- und Nachteile zu verweisen.


Zugvogel

Ich sprach von GRAU, REAL Nature Nassfutter (nicht das wir das nicht mal ausprobiert haben) ehrlich das stinkt fürchterlich


@Nonsequitur: Könntest Du bitte die persönlichen Beleidigungen einschränken, ich greife Dich ja auch nicht an
 
Kriegt da jemand Kohle für Werbung und schreibt nicht mal den Namen des Auftraggebers richtig? 🙄
 
Werbung:
Ich weiß ja nicht, welche Nafus du schon hattest, aber Grau und Petnatur (die auch von der Zusammensetzung her ganz gut sind sind) riechen ganz lecker:aetschbaetsch2:.


Also Lecker finde ich andere Sachen, nein finde es schon ekelig, Aussehen, und Geruch
 
Ich vergesse die Phase nicht in der ich mit eine meiner Katzen gegen ihre RC Sensible Sucht gekämpft habe.... :grummel:
Meine Mutter hat ihr das wegen Futerverweigerung gefüttert als ich 3 Wochen im KH lag! Die Kleene hat schon vorher gerne mal TF gefressen aber auch viel NaFu!
Nach der gabe von RC Sensible wollte sie NIX anderes mehr fressen! Auch keine andere TF Sorte......ich musste das Futter echt ausschleichen wie bei einem Heroin Junkie! Sowas hatte ich vorher noch nie bei hr erlebt.

Also kann mir Niemand sagen, RC u. Hills wären bedenkenlos zu füttern (von der allgemeinen TF Thematik mal ganz abgesehen)
Never ever kommt mir RC ins Haus auch nicht als das kleinste Leckerchen.... Firmen die mit Futter für die sterilisierte, Tastsinn sensible Katze verkaufen wollen, kann ich als Verbraucherin einfach nicht ernstnehmen.
Besonders weil ich gesehen habe, wie abhängig eine Katze von diesem Futter wird........Heute ist meine Kleene zwar immer noch auf dem TF-Trip (leider) aber wenigstens akzeptiert sie wieder jede TF-Sorte die ich ihr vorsetze. Der Kampf gegen ihre reine TF Vorliebe ist auch noch nicht beendet, da werde ich auch wieder eine neue Umgewöhnungsphase starten, das weiß ich...diesmal allerdings gut geplant und ohne Pardon! 😎
 
Da drück ich die Daumen, wir hatten dies Durchhaltevermögen nicht. bei unserer Katze ging es auch nicht gut ohne Ihr gewohntes Futter und im Alter lassen wir sie gewähren
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
14
Aufrufe
1K
Larilu
L
P
Antworten
1
Aufrufe
1K
Marlinskie
Marlinskie
Julia_Kirsty
Antworten
22
Aufrufe
2K
Julia_Kirsty
Julia_Kirsty

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben