Was ist dran am Märchen....

• Themenstarter Themenstarter Colada
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Also wir waren sogar heut Abend noch bei der Tierärztin und ich hab sie gefragt wie das aussieht wegen dem Wachstum vom Kopf. Sie hat gemeint ja das wäre in der Tat so bzw. eben so, dass ein früh kastrierter Kater keinen solchen "Katerkopf" bekommt. Wachsen und verändern tut sich schon noch bissel was aber nicht so wie unkastriert.

Sie meinte auch, solange der Kater nicht markiert würde sie ihn auch lassen.
Die Katze ist ja kastriert und sie meinte sie würde sich schon wehren wenn es ihr zuviel wird.

Meine Meinung?

WECHSEL DEN TIERARZT!!!!
(Ist warscheinlich eine 50-Jährige, die vor 30 jahren ihren Arzt gemacht hat und seitdem NULL in Fortbildung investiert, oder wie kommt die auf so eine alte, bekloppte Meinung....)

Solange der Kater nicht markiert würd sie es lassen? Kommt sie dann die nächsten 18 Jahre zu dir und putzt die Bude, weil dein Kater das markieren angefangen hat und es auch nach der Katra nicht mehr sein lässt? Achnein, bestimmt nicht, weil solche Tiere landen ja früher oder später eh im Tierheim... 😡 Wer will schon einen Kater, der ständig in die Wohnung pisst.

GUCK DIR MEINE ALBEN AN! Die Kater sind ALLE mit 6 Monaten kastriert worden, ALLE! Siehst du da irgendwo einen Mickerkopf?

... und sowas nennt sich Tierarzt...
Wundert mich, dass sie nicht sagt, dass jeder Kater einmal decken sollte, bevor er kastriert wird, weil er sonst ja fett wird oder keine Mäuse mehr fängt (Um mal auf den Irrglauben zu den Mädels anzuspielen, die ja auch einmal geworfen haben "müssen")

Sry, sowas regt mich auf!

A

Werbung

Mir geht es etwas gegen den Strich, daß man den Zeitpunkt der Kastration nach dem Aussehen und Entwicklung von äußeren Merkmalen festsetzt und nicht nach dem, was für Gesundheit und Wohlbefinden der Katze bzw. des Katers ausrichtet.

@ Tigerlilly, ich fragte Dich ganz speziell, ob Du selber Katzen hast, die Du vergleichen kannst, wie die körperliche Entwicklung von Früh-, Spät- und Nichtkastraten war.

Zugvogel

Meine Meinung?

WECHSEL DEN TIERARZT!!!!
(Ist warscheinlich eine 50-Jährige, die vor 30 jahren ihren Arzt gemacht hat und seitdem NULL in Fortbildung investiert, oder wie kommt die auf so eine alte, bekloppte Meinung....)

Solange der Kater nicht markiert würd sie es lassen? Kommt sie dann die nächsten 18 Jahre zu dir und putzt die Bude, weil dein Kater das markieren angefangen hat und es auch nach der Katra nicht mehr sein lässt? Achnein, bestimmt nicht, weil solche Tiere landen ja früher oder später eh im Tierheim... 😡 Wer will schon einen Kater, der ständig in die Wohnung pisst.

GUCK DIR MEINE ALBEN AN! Die Kater sind ALLE mit 6 Monaten kastriert worden, ALLE! Siehst du da irgendwo einen Mickerkopf?

... und sowas nennt sich Tierarzt...
Wundert mich, dass sie nicht sagt, dass jeder Kater einmal decken sollte, bevor er kastriert wird, weil er sonst ja fett wird oder keine Mäuse mehr fängt (Um mal auf den Irrglauben zu den Mädels anzuspielen, die ja auch einmal geworfen haben "müssen")

Sry, sowas regt mich auf!

Nein eigentlich ist das sogar hier in der Umgebung eine ganz gute Tierärztin und auch keine 50 sondern würde sagen eher Ende 30, ist ja nun aber auch egal...sie sagte ja nicht, dass der Kopf nicht mehr wächst sondern dass er diesen typischen "Katerkopf" nicht bekommt der ja bei den BKH gern gesehen wird.

Mittlerweile hab ich mir auch noch ne zweite Meinung eingeholt und da wurde mir das auch bestätig, dass gerade Rassekatzen eigentlich erst so mit 10 Monaten kastriert werden sollten weil sich eben sonst der typische Kopf (Katerkopf) nicht bildet. Es sein denn natürlich es ist einem egal oder Katerchen markiert...übrigens würden meine Katzen niemals im Tierheim landen eher würde ich ihn dann rauslassen damit er nicht in der Bude alles vollpinkelt....

Mir gings aber wirklich darum ob der Kopf "komplett" aufhört zu wachsen, was ja anscheinend nicht der Fall ist. Nur die Bäckchen bilden sich dann halt nicht so!
LG

Hab hier zwei Kater, Kater Nr 1 wurde mit 11 Wochen frühkastriert. Kater 2 mit ca 6 Monaten.

Kater 2 sieht mit jetzt zwei Jahren noch immer aus wie ein Baby und Kater 1 mit 3,5 Jahren sieht man an, dass er "erwachsen" ist, ist größer, schwerer und runder 😉

Ob's nun allerdings auf die Kastrationen zurückzuführen ist, mag ich zu bezweifeln..

@grasbine: haste gelesen was Tigerlilly94 dazu bei meinm schrieb, der wie dein kater 1 ist? obs stimmt weiß ich allerdings nicht. würde gerne was dazu lesen.

ist auch eine folge der kastra, da durch die frühe kastration das knochenwachstum später endet( besonders bei langen knochen). nennt sich „eunuchoider“ Körperbau (Hochwuchs, längere gliedmaßen). ist auch bei menschen so.

Hab hier zwei Kater, Kater Nr 1 wurde mit 11 Wochen frühkastriert. Kater 2 mit ca 6 Monaten.

Kater 2 sieht mit jetzt zwei Jahren noch immer aus wie ein Baby und Kater 1 mit 3,5 Jahren sieht man an, dass er "erwachsen" ist, ist größer, schwerer und runder 😉

Ob's nun allerdings auf die Kastrationen zurückzuführen ist, mag ich zu bezweifeln..

Im Prinzip wäre dann genau die umgekehrte These bei dir eingetreten.

Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass es viel damit zu tun hat, ob früh kastriert wird oder nicht, sondern hauptsächlich genetisch veranlagt ist - unsere Züchterin (Norwegische Waldkatzen) lässt auch seit letzten Jahr frühkastrieren, weil sie die Vorteile ganz klar überzeugt haben sowie auch einige befreundete Züchter und da war bisher nichts mit "eingeschränkter" Entwicklung oder dergleichen.

Das gleiche Gerücht kursiert bezüglich Anfälligkeit zu Harngries und ist genauso unsinnig.

LG, Andrea

Werbung:
ist auch eine folge der kastra, da durch die frühe kastration das knochenwachstum später endet( besonders bei langen knochen). nennt sich „eunuchoider“ Körperbau (Hochwuchs, längere gliedmaßen). ist auch bei menschen so.
Wieviele Menschen werden frühkastriert? 😱

Zugvogel

Was dran ist?? GARNICHTS!:grin::grin:

Größe, Körperbau usw. werden wie auch bei allen anderen Lebewesen von den GENEN bestimmt.
Nachzulesen in jedem Katzenbuch, in I-net und auch der TA wird nichts anderes sagen können:
Langzeitstudien haben gezeigt, dass die Hormone keinerlei Einfluss auf das Wachstum von Katze und Kater haben, sondern dass Größe und Körperbau ausschließlich genetisch bedingt sind.

Damit dürfte die Märchenstunde endlich adacta gelegt werden.:grin:

LG

@grasbine: haste gelesen was Tigerlilly94 dazu bei meinm schrieb, der wie dein kater 1 ist? obs stimmt weiß ich allerdings nicht. würde gerne was dazu lesen.
Ich glaube nicht dran, nein. Ich sehe es wie Candy:

Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass es viel damit zu tun hat, ob früh kastriert wird oder nicht, sondern hauptsächlich genetisch veranlagt ist - unsere Züchterin (Norwegische Waldkatzen) lässt auch seit letzten Jahr frühkastrieren, weil sie die Vorteile ganz klar überzeugt haben sowie auch einige befreundete Züchter und da war bisher nichts mit "eingeschränkter" Entwicklung oder dergleichen.

ja, ich glaube auch eher das was candy schreibt. wollte nur fragen, ob du das andere nicht übersehen hast 😉

Ich glaube, hier wird einiges verwechselt. Es geht rein um die Katerbacken, die nun mal ein Geschlechtsmerkmal sind. Genetisch vorbestimmt ist die Ausprägung der Backen - so wie zB der Kehlkopf von Männern. Wird nun der Kater vor der Reife kastriert, stoppt die Entwicklung und die typischen Bäckchen entstehen nicht oder nicht in dem Ausmaße, wie sie ohne Kastration entstanden wären.
Das hat nichts mit Einschränkung oder unproportioniertem Körperbau zu tun, und ist deshalb auch kein Grund gegen eine Kastration!

Wieviele Menschen werden frühkastriert? 😱

Kaum welche 😉 Aber leider gibt es ja auch Krankheiten, such mal Hypogonadismus, Klinefelter-Syndrom, Anorchie und Androgenresistenz. Manche Kinder müssen auch wegen Tumorleiden bestrahlt werden.

Werbung:
ich war eben bei meiner TÄ wegen etwas anderem und hab extra gefragt, weil ich nun neugierig war.

sie meinte purer schwachsinn. katzen wachsen wie wir menschen, der eine ist kleiner, der andere größer. hat null was mit dem frühkastrieren oder zu spätem kastrieren zu tun.

sie meinte purer schwachsinn. katzen wachsen wie wir menschen, der eine ist kleiner, der andere größer. hat null was mit dem frühkastrieren oder zu spätem kastrieren zu tun.

*seufz* aber bei uns Menschen ist es eben so, dass Kinder ohne Pubertät größer werden. Ich würde da ev. weniger auf die Kompetenz einer vielleicht sonst ganz guten TÄ geben....

@ zugvogel

nein, ich habe da keine persönlichen erfahrungen, da meine eine katze ja nicht kastriert ist und die zweite wurde mit 10 Jahren kastriert, also lange nach der pubertät.

heutzutage werden menschen in der regel nicht mehr kastriert, aber noch im 19. Jahrhundert geschah die aus den unterschiedlichsten Gründen, zB eine kastratenstimme oder eben noch früher die diener im harem, die eunuchen. außerdem gibt es fälle, wo krankheitsbedingt die pubertät ausbleibt.

die größe ist übrigens nicht nur genetisch bedingt. schon mal was davon gehört, dass ostdeutsche kurz nach der wende im durchschnitt kleiner waren als die westdeutschen? das gleicht sich mittlerweile jedoch aus. hängt erwiesenermaßen auch mit der ernährung zusammen (wir hatten damals ja keine bananen und südfrüchte en masse)

@ zugvogel

schon mal was davon gehört, dass ostdeutsche kurz nach der wende im durchschnitt kleiner waren als die westdeutschen? das gleicht sich mittlerweile jedoch aus. hängt erwiesenermaßen auch mit der ernährung zusammen (wir hatten damals ja keine bananen und südfrüchte en masse)

So ein Blödsinn ... sorry, fahr mal nach Bayern! Diese Größenunterschiede sind eher regional bedingt. Konnt ich mir jetzt nicht verkneifen ....

So ein Blödsinn ... sorry, fahr mal nach Bayern! Diese Größenunterschiede sind eher regional bedingt. Konnt ich mir jetzt nicht verkneifen ....

Keine Ahnung, ob die Bayern nun kleiner oder größer sind - auf jeden Fall ist es kein Blödsinn, dass bessere Ernährung größere Menschen zurfolge hat (und eigentlich ist das auch logisch, oder?)

Werbung:
Wer Bananen isst wird größer?:wow: Das werde ich mal meiner Kurzen sagen.😀

Also ich glaube zusammengerfasst kann man sagen:

Wenn ich meinen Kater jetzt kastrieren lasse, dann wächst der Kopf ganz normal weiter! Das war ja das weshalb ich gefragt und mir auch Gedanken gemacht hab.

Was die TA sagte und hier ja wohl auch vertreten wird ist, dass er dann unter Umständen keine solchen ausgeprägten "Katerbacken" bekommt! Was ich aber sowieso nicht glaube da seine Mutter keinen sehr ausgeprägten Kopf hat uns sein Vater aber auch nicht! Demnach dürfte er ja auch keine solchen "Motschkopf" bekommen.

Hier mal so ein paar Bilder zum angucken! Der Kater ist der auf dem zweiten Bild, das andere ist Cassandra seine Mama!

Anhänge

• sandro u.casandra 005.jpg
    sandro u.casandra 005.jpg
    101,7 KB · Aufrufe: 53
  • sandro u.casandra 006.jpg
    sandro u.casandra 006.jpg
    91,8 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet: