Was ist dran am Märchen....

• Themenstarter Themenstarter Colada
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Werbung

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,332605,00.html

Zitat:
Unterschiede zwischen DDR und BRD

"Erschreckend ist, wie extrem groß der Unterschied zwischen beiden Nationen ist", sagt John Komlos, Anthropometriker an der Münchner Ludwig-Maximilians-Universität und Redakteur von "Economics and Human Biology". Wirklich überrascht über einen Unterschied ist er indes nicht. Komlos hatte mit seinem Kollegen Peter Kriwy eine ganz ähnliche Untersuchung mit einer Nation unternommen, die durch eine Teilung unfreiwillig zu einem Versuchslabor des Kalten Krieges geworden war: Deutschland.

Volksaufstand in der DDR am 17. Juni 1953: Streiks nach Erhöhung von Preisen und Ausgabe von Lebensmittelkarten
Zur Großansicht
DPA

Volksaufstand in der DDR am 17. Juni 1953: Streiks nach Erhöhung von Preisen und Ausgabe von Lebensmittelkarten
"Auch hier fanden wir Unterschiede, wenn auch nicht so deutliche", erklärt Komlos. Ostdeutsche, die nach dem Krieg geboren wurden, fallen im Schnitt etwas kleiner aus als Westdeutsche. DDR-Männer, die etwa in den sechziger Jahren das Licht der Welt nach dem Mauerbau erblickten, sind eineinhalb Zentimeter kleiner als ihre BRD-Altersgenossen.

Die deutsch-deutschen Daten offenbarten aber auch eine überraschende Gemeinsamkeit, welche die Propaganda im Arbeiter-und-Bauern-Staat nur schwer verleugnen könnte: Im real existierenden Sozialismus lebten Menschen genauso in unterschiedlichen sozialen Schichten - mehr oder weniger gut versorgt - wie in der Bonner Republik. Der Größenvergleich ergibt dieselben Klassenunterschiede wie im Westen: Ober-, Mittel, und Unterschicht. Je besser die Menschen lebten, desto größer wurden sie. Komlos und Kriwy: "Westdeutsche Männer der Oberschicht sind 4 Zentimeter und ostdeutsche Frauen der Oberschicht etwa 3,4 Zentimeter größer als Angehörige der jeweiligen Unterschicht."

Inzwischen nähern sich zumindest die Männer wieder an. Der Ost-West-Unterschied ist fast verschwunden. "Bei den ostdeutschen Frauen hat der Mauerfall allerdings keinen Wachstumsschub bewirkt", so die beiden Forscher. Über die Ursache können sie nur spekulieren. Möglicherweise liege es daran, dass Mädchen in Ost und West das gleiche Schönheitsideal anstrebten. "Sie kontrollieren ihre Ernährung stärker als Jungs

Zitat ende.

aber ich hab ja sowieso keine ahnung. was ich jedoch sagen kann, dass es durchaus auch mit krankheiten zu tun haben kann, wenn man nicht sehr groß wird. zu beispiel sind asthmatiker in der regel kleiner (wenn sie schon als Kinder betroffen waren) als normale menschen. im vergleich zu meinen eltern und geschwistern bin ich recht klein und das selbe trifft auf zwei meiner bekannten mit ähnlichen problemen zu.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,332605,00.html

Zitat:
Unterschiede zwischen DDR und BRD

"Erschreckend ist, wie extrem groß der Unterschied zwischen beiden Nationen ist", sagt John Komlos, Anthropometriker an der Münchner Ludwig-Maximilians-Universität und Redakteur von "Economics and Human Biology". Wirklich überrascht über einen Unterschied ist er indes nicht. Komlos hatte mit seinem Kollegen Peter Kriwy eine ganz ähnliche Untersuchung mit einer Nation unternommen, die durch eine Teilung unfreiwillig zu einem Versuchslabor des Kalten Krieges geworden war: Deutschland.

Zur Großansicht
DPA

"Auch hier fanden wir Unterschiede, wenn auch nicht so deutliche", erklärt Komlos. Ostdeutsche, die nach dem Krieg geboren wurden, fallen im Schnitt etwas kleiner aus als Westdeutsche. DDR-Männer, die etwa in den sechziger Jahren das Licht der Welt nach dem Mauerbau erblickten, sind eineinhalb Zentimeter kleiner als ihre BRD-Altersgenossen.

Die deutsch-deutschen Daten offenbarten aber auch eine überraschende Gemeinsamkeit, welche die Propaganda im Arbeiter-und-Bauern-Staat nur schwer verleugnen könnte: Im real existierenden Sozialismus lebten Menschen genauso in unterschiedlichen sozialen Schichten - mehr oder weniger gut versorgt - wie in der Bonner Republik. Der Größenvergleich ergibt dieselben Klassenunterschiede wie im Westen: Ober-, Mittel, und Unterschicht. Je besser die Menschen lebten, desto größer wurden sie. Komlos und Kriwy: "Westdeutsche Männer der Oberschicht sind 4 Zentimeter und ostdeutsche Frauen der Oberschicht etwa 3,4 Zentimeter größer als Angehörige der jeweiligen Unterschicht."

Inzwischen nähern sich zumindest die Männer wieder an. Der Ost-West-Unterschied ist fast verschwunden. "Bei den ostdeutschen Frauen hat der Mauerfall allerdings keinen Wachstumsschub bewirkt", so die beiden Forscher. Über die Ursache können sie nur spekulieren. Möglicherweise liege es daran, dass Mädchen in Ost und West das gleiche Schönheitsideal anstrebten. "Sie kontrollieren ihre Ernährung stärker als Jungs

Zitat ende.

Ja und was sagt uns das jetzt genau? Natürlich gibt es Krankheiten, die das bewirken aber was hat das mit der Kastra zu tun? Komm nicht drauf...

Also mir ist das mit den Katerbäckchen bei meinem BKH relativ egal!
Wenn ich meinen Floyd nicht vor dem ersten Markieren kastriere, dann kann es auch zu Ragdoll-BKH-Mixen kommen 😱

Ne mal ehrlich ich glaube daran nicht aber selbst wenn es so ist und der Nachteil wäre, dass mein Kater deswegen ein bisschen anders aussieht, wäre das für mich kein Kriterium es nicht zu tun!

die ganzen ausführungen beziehen sich auf die aussage, dass die größe nur etwas mit den genen zu tun hat. damit wollte ich darauf aufmerksam machen, dass eben auch ander faktoren einfluss darauf haben können (Nahrung, Krankheit, Kastra...)

es sagt ja auch keiner, dass du deine katze nicht schon früher kastrieren darfst. aber man sollte ja wohl offen darüber reden, welche möglichen auswirkungen eine frühe kastra hat. dann kann der Besitzer einer katze eben entscheiden, ob ihm das egal ist oder ob er seine katze eben später kastrieren möchte.

die ganzen ausführungen beziehen sich auf die aussage, dass die größe nur etwas mit den genen zu tun hat. damit wollte ich darauf aufmerksam machen, dass eben auch ander faktoren einfluss darauf haben können (Nahrung, Krankheit, Kastra...)

es sagt ja auch keiner, dass du deine katze nicht schon früher kastrieren darfst. aber man sollte ja wohl offen darüber reden, welche möglichen auswirkungen eine frühe kastra hat. dann kann der Besitzer einer katze eben entscheiden, ob ihm das egal ist oder ob er seine katze eben später kastrieren möchte.

Hab ja auch nicht gesagt, dass man nicht drüber reden kann. Das muss auch wieder jeder für sich selbst entscheiden...

@balulutiti

Hab leider momentan von ihm kein gutes Farbphoto (er hat überall Leuchtaugen) und auch gerade keine Digicam. Kann aber sobald ich ein Bild hab mal eins einstellen 😉

Die Augen sind schon noch orange aber ich hab gestermal feststellen müssen dass sie glaube ich heller werden :hmm:

Werbung:
@balulutiti

Hab leider momentan von ihm kein gutes Farbphoto (er hat überall Leuchtaugen) und auch gerade keine Digicam. Kann aber sobald ich ein Bild hab mal eins einstellen 😉

Die Augen sind schon noch orange aber ich hab gestermal feststellen müssen dass sie glaube ich heller werden :hmm:

Was lange währt wird endlich gut...hier das versprochene Bild (inklusive Mamamoppel)

Anhänge

• Cassi und Sandro.jpg
    Cassi und Sandro.jpg
    47 KB · Aufrufe: 60
Das sind ja auch zwei super süße Fellmäuse die ihr da habt :smile:

Soweit ich mich da auskenne, sind generell die Größe und Proportinen Linienbedingt. Du kannst enorme Unterschiede bei potenten Katern sowie bei nicht potenten Katern haben. Also es gibt potente Kater mit enorm dicken Katerbacken und eben welche, die diese nicht so ausgeprägt haben.

Mein Kater zum Beispiel - ist der goldene auf dem Bild - wurde mit Anfang des achten Monats kastriert und ist jetzt fast 15 Monate alt. Er hatte von Anfang an ein rundes kugeliges Köpfchen - das liegt auch an seinen Linien. Könnte nicht sagen, dass sein Kopf sich dem Körperwachstum nicht anpasst.

Und ehrlich gesagt, so wie schon jemand hier schrieb, mir wäre die Größe garnicht so wichtig - Hauptsache meine Katzen dürfen bei mir ein Stressfreies Leben führen :zufrieden:

Lg - Tina

Das sind ja auch zwei super süße Fellmäuse die ihr da habt :smile:

Soweit ich mich da auskenne, sind generell die Größe und Proportinen Linienbedingt. Du kannst enorme Unterschiede bei potenten Katern sowie bei nicht potenten Katern haben. Also es gibt potente Kater mit enorm dicken Katerbacken und eben welche, die diese nicht so ausgeprägt haben.

Mein Kater zum Beispiel - ist der goldene auf dem Bild - wurde mit Anfang des achten Monats kastriert und ist jetzt fast 15 Monate alt. Er hatte von Anfang an ein rundes kugeliges Köpfchen - das liegt auch an seinen Linien. Könnte nicht sagen, dass sein Kopf sich dem Körperwachstum nicht anpasst.

Und ehrlich gesagt, so wie schon jemand hier schrieb, mir wäre die Größe garnicht so wichtig - Hauptsache meine Katzen dürfen bei mir ein Stressfreies Leben führen :zufrieden:

Lg - Tina

Ich geb dir Recht, ich hatte wirklich nur Angst der Kopf könnte garnicht mehr wachsen ...sähe dann doch reichlich komisch aus aber da dem ja nicht so ist, geht er am Montag zum "schnipp-schnapp"!

LG

Was ist dran am Märchen....
...dass der Kopf aufhört zu wachsen wenn man den Kater kastriert bevor er ausgewachsen ist?

Nichts!

die Größe des kopfes ist ebenso wie die Farbe des Felles oder die Länge des Schwanzes genetisch disponiert und wird nicht durch den Zeitpunkt der Kastra beeinflusst.

Allerdings bilden sich die "Katerbacken" zurück, wenn kein Testosteron mehr produziert wird. (Das tun sie aber auch, wenn der Kater erst mit 2 oder 3 Jahren kastriert wird)

Nichts!

die Größe des kopfes ist ebenso wie die Farbe des Felles oder die Länge des Schwanzes genetisch disponiert und wird nicht durch den Zeitpunkt der Kastra beeinflusst.

Allerdings bilden sich die "Katerbacken" zurück, wenn kein Testosteron mehr produziert wird. (Das tun sie aber auch, wenn der Kater erst mit 2 oder 3 Jahren kastriert wird)

Habe ich mittlerweile auch rausgefunden, trotzdem danke 😉

Mein Katerchen wird heute kastriert! Konnte ihn nur leider nicht selber zum TA bringen sondern musste meine Mutter schicken, hoffe doch das alles glatt geht!

Weiß jemand wie das ist wenn er jetzt frisch kastriert ist und dann einen Kater "riecht"? Ich wollt eigentlich auf den ersten Mai umziehen. Dort gibt es aber einen anderen Kater (Freigänger) mit dem er zwar keinen direkten Kontakt hätte, ihn aber "riechen" könnte! Meine Cousine meinte, ihr wurde erklärt, dass Katerchen noch 2-3 Wochen nach der Kastra anfangen könnte zu markieren da es so lange dauert bis die Hormone aus dem Körper draußen wären....kann mir da jemand helfen?

Werbung:
die meisten potenten kater, die spät kastriert werden markieren auch nicht mehr nach der kastra. und wenn der andere nicht direkt in der neuen wohnung sein revier markiert hat dürfte das keine problemem geben.

Es ist genau anders herum. Spät kastrierte Kater markieren im Vergleich wesentlich häufiger weiter, als Kater, die vor der Geschlechtsreife kastriert werden.
Alles Gute für die Kastration.

du hast mich falsch verstanden. ich wollte nur sagen, dass es nicht so ist, dass ein kater, wenn er die geschlechtsreife erreicht hat und markiert in der regel nach einer kastra damit aufhört sicherlich gibt es ausnahmen, aber bei den meisten klappt es. von vor der gechlechtreife kastrierten katern hab ich garnicht gesprochen

die meisten potenten kater, die spät kastriert werden markieren auch nicht mehr nach der kastra. und wenn der andere nicht direkt in der neuen wohnung sein revier markiert hat dürfte das keine problemem geben.
Ein Kater, der in seinem Verhalten schon markieren drin hat, wird es wesentlich häufiger später noch machen, als wenn er es nie gemacht hat.
Auch ein anderer Kater wird ihn bei weitem nicht so schnell zu echtem Markieren bringen können.
Sind Deine potenten Kater denn nicht weitestgehend draußen?

Zugvogel

ich habe keine potenten kater oder impotente. ich hab nur weibchen. aber ich kenne genug leute, die ihren kater kastriert haben, weil er zu hause (garten, hof) markiert hat und das war danach weg.

Werbung:
Wenn die Kastrierten so gut wie immer draußen waren, wie kann man dann wirklich erkennen, ob sie noch weiter markieren oder nur pieseln?

Zugvogel

Wenn die Kastrierten so gut wie immer draußen waren, wie kann man dann wirklich erkennen, ob sie noch weiter markieren oder nur pieseln?

Zugvogel

danach, dass es nicht in jeder ecke erbärmlich nach ater stinkt. oder dass keine flecken an der hauswand oder an türen oder so mehr zu sehen sind sondern die katze (bzw der kater)in die erde pisst?

Meine Kätzin ist sehr spät kastriert worden und sie markiert immer noch wie ein potenter Kater.

Zugvogel

Meine Kätzin ist sehr spät kastriert worden und sie markiert immer noch wie ein potenter Kater.

Zugvogel

meine ist nicht kastriert und markiert in der regel überhaupt nicht. hat sie nur gemacht, als ich sie mit dem kater zusammen eingesperrt hatte.