Was ist in den Schlecki Pasten drin was Katzen gierig macht ?

• Themenstarter Themenstarter KaterMikkesch
  • Beginndatum Beginndatum
K

KaterMikkesch

Neuer Benutzer
Hallo Alle,

Ihr kennt doch bestimmt diese Schlecki Pasten in solchen Beutelchen wie bei Senf. Alle Katzen die ich kenne sind ganz wild darauf. Was ist da drin was die so wild macht ? Irgendeine Droge wie Katzenminze o.ä.? Normal ist das ja nicht. Eigentlich kenne ich so ein Verhalten nur bei Lebendfutter, besonders lebende Fische. Evt. noch bei ganz frisch geschlachtetem Fleisch.

Grüße

A

Werbung

Bei unseren Dreien müssen es wohl teilweise die enthaltenen Milchprodukte sein, die für die schöne cremige Konsistenz verantwortlich sind. Weil unser Perry darauf allergisch reagiert, habe ich nach Schlecksnacks ohne Milchprodukte gesucht (manchmal braucht man sie ja auch für Medikamente). Alle, die ich da bisher ausprobiert habe, wurden verschmäht.

Hallo Alle,

Ihr kennt doch bestimmt diese Schlecki Pasten in solchen Beutelchen wie bei Senf. Alle Katzen die ich kenne sind ganz wild darauf. Was ist da drin was die so wild macht ? Irgendeine Droge wie Katzenminze o.ä.? Normal ist das ja nicht. Eigentlich kenne ich so ein Verhalten nur bei Lebendfutter, besonders lebende Fische. Evt. noch bei ganz frisch geschlachtetem Fleisch.

Grüße

Was ist in Süssigkeiten drinne was Kinder süchtig macht?

Eine Droge wird es nicht sein, sondern irgendwas was ganz, ganz vielen Katzen super gut schmeckt.
Was genau das ist, keine Ahnung.

Ich habe 3 Katzen, 2 davon stürzen sich auch drauf, die 3. nimmt keine Schleckis, die wird bei diesen langen dünnen "Kaustangen" zum Suchti, eine andere lehnt genau diese als einziges Leckerli ab.

Die Geschmäcker sind halt auch bei Katzen verschieden.

• Like
Reaktionen: Quilla
Von 4 Katzen mochte hier nur mein Sternchen Monty das. Weder die beiden Mädels noch der Kater mag Schleckies, leider. Für Medikamentengabe fände ich das nämlich super, aber keine Chance, wird nicht angerührt.

• Like
Reaktionen: Snowy01, Echolot und Black Perser
Es wird was sein, was Katzen schmeckt.. meine greift das Zeug nicht an.. wird wie bei Lakritz sein.. die einen lieben es, die anderen hassen es..🤷🏻‍♀️😁

• Like
Reaktionen: Echolot
Ich meine ich hätte mal gelesen, dass da oft besonders viel Leber drin ist und Katzen da besonders drauf abfahren - weiß aber nicht, ob das stimmt, Schlecksnacks sind ja in aller Regel nicht besonders gut deklariert...

Werbung:
Meine Befürchtung ist das da etwas drin ist was ungesund ist

• Grin
Reaktionen: Black Perser
Gesund sind die sicher auch nicht. Aber das macht sie nicht per se ungesund. Da wird sicher auch irgendwo drauf stehen dass man sich nicht nur damit ernähren soll.
Was es auch ist.. hier bekommen 2 Katzen Durchfall von den Teilen.

Manfred (Ex-Wildling) mag weder Kaustangen noch Leckercreme, Pia mag nur Kaustangen und Olja mag beides (nach Möglichkeit in großen Mengen).
Bruno aß bis vor kurzem Knuspertaschen und Leckercreme am liebsten, NaFu verweigert er fast komplett, bitte nur TroFo, möglichst aber bitte nur gefüllte Knuspertaschen aus der komisch violetten Schachtel.
Neuerdings ist er nun auch bei Kaustangen auf den Geschmack gekommen.
Allerdings war er kürzlich krank, bekam 3 Spritzen, die seine Leber mal wieder für fast 2 Wochen außer Gefecht gesetzt haben, und er während dieser Zeit bis zu 10 Leckercremes am Tag bekam, damit er überhaupt irgend etwas zu sich nimmt. Kein Durchfall, kein nichts, aber das Suchtpotenzial scheint hoch zu sein, denn es ist ein Problem, die Menge jetzt wieder zu reduzieren. Die Sorten und Marken wechsle ich immer, manche sind mit Leberwurst(aroma), manche mit Milch oder Jogurt, manche mit Katzengrasaroma, manche mit extra mehr Taurin oder Biotin, den Aromen ist wohl keine Grenzen gesetzt und jeder Supermarkt oder Discounter hat andere Sorten und Geschmacksrichtungen. Wir geben für solcherart Leckereien derzeit deutlich mehr Geld aus als für normales NaFu. Der Bruno ist mindestens 14 Jahre alt, blind und mit Leberschaden, da legt man den Standard, was gut oder schlecht ist, anders fest.

Rohes Fleisch essen alle außer Bruno gern.
Unsere Sternchen hatten auch alle einen schweren Rucksack mitgebracht, darum bin ich wohl auch etwas zu tolerant, was ungesundes Essen betrifft. Pia kam mit 10 Jahren zu uns und wurde definitiv mit Küchenessen verwöhnt, da versuche ich allerdings, das in engen Grenzen zu halten, auch, wenn sie ihren hypnotisierenden Blick aufsetzt und sterbenden Schwan spielt.

• Like
Reaktionen: Neris, Echolot und Kulli2015
Hier sind Leckerlis Ausnahmen und werden nur in kleinen Mengen angeboten. Da darf dann aber schon auch etwas "Ungesundes" dabei sein. Ungesund heißt ja nicht gleich per se gesundheitsgefährdend. Wie man so schön sagt: Die Dosis macht das Gift.

Etwas kritischer sehe ich es für uns nur dann, wenn man darauf angewiesen wäre, das Futter ständig mit einer größeren Menge zu "pimpen", weil die Katzen z.B. Nassfutter ansonsten überhaupt nicht anrühren würden.

• Like
Reaktionen: Schlumpfis
Gesund sind sie ganz sicher nicht aber in Maßen auch nicht schädlich.
Das "ß" ist etwas, das ich 23 Jahre lang schmerzlich vermißt habe. Das macht halt den Unterschied zwischen Maßen und Massen aus. 😉
Da Bruno englischsprachig ist, scheint er den Unterschied nicht zu kennen. 🤣

Nein, im Ernst. Ich würde es eigentlich als sehr bedenklich ansehen, wenn Katzen permanent mit so einem Junk ernährt werden. Hat man dagegen Sorgenkatzen (noch eine Narkose oder noch ein Infekt bedeuten z.B. Brunos Todesurteil), relativiert sich für einen auf einmal vieles. EFE, differenzieren. Nimmt man bewußt Katzen auf, die alles andere als gesundheitlich perfekt sind, legt man einfach andere Maßstäbe an.
@racoon20, das würde ich in deine Überlegungen auch mal mit einbeziehen. Verwöhnt, verzogen ist das eine, Sorgen ums Überleben das andere.

• Like
  • Grin
Reaktionen: Flixifox, Echolot und Liesah
Werbung:
Das "ß" ist etwas, das ich 23 Jahre lang schmerzlich vermißt habe. Das macht halt den Unterschied zwischen Maßen und Massen aus. 😉
Da Bruno englischsprachig ist, scheint er den Unterschied nicht zu kennen. 🤣

Das war die Autokorrektur.
Aber ich nehme den Beitrag dann mal wieder raus.

Das war die Autokorrektur.
Aber ich nehme den Beitrag dann mal wieder raus.
Nein, bitte, laß den Beitrag mal stehen, weil er korrekt war und ich mich wohl zu hart oder falsch ausgedrückt habe.
Ich glaube z.B. im Ernst nicht, daß all das Leckerzeug gesundheitliche Vorteile bringt. Es ist halt Nahrungsergänzung und Verwöhnkram. In Maßen (!) zu tolerieren, in Massen lehne ich es ab. Bei kranken Katzen sehe ich das anders, da sollte man die Saiten lockerer spannen.

• Like
Reaktionen: Echolot und Liesah
Bei unseren beiden Katzen ist es so, dass sie ne zeitlang geliebt werden und dann werden sie von einem Tag auf den anderen angeekelt abgelehnt . Dann werden die ewig nicht mehr angerührt .
Typisch Katzen eben 😅 also ich kann nicht bestätigen, dass sie süchtig machen .

Ist schon mal irgendwo eine Leckerli Sorte gesichtet worden für die es eine Volldeklaration gibt ?

Gesund sind sie ganz sicher nicht.
Aber in Maßen absolut ok.
Das ist so als wenn wir Naschen.
Mal was Süßes oder ne Hand voll Chips schadet (in der Regel) keinem.
Jeden Tag ne Tafel Schocki und ne Tüte Chips dagegen schon.

Ist schon mal irgendwo eine Leckerli Sorte gesichtet worden für die es eine Volldeklaration gibt ?

Wenn deine Katze das Zeug so mag, dann gönn es ihr ruhig ab und an.

Ansonsten empfehle ich dir Trockenfleisch.
Das ist in der Regel tatsächlich reines Fleisch mit nem hauch Oel oder Fett.
Gesünder ist es bestimmt.
Allerdings sollte es dann auch wie was Süsses gehandhabt werden.

• Like
Reaktionen: Echolot
Werbung:
Trockenfleisch für Katzen ? Wo gibt es das ?

Ich hab vor einiger Zeit mal eine Liste angefangen, sowohl für Schlecksnacks
als auch für Leckerli mit wenigstens halboffener Deklaration.

Komplett mit Prozentangaben sind zum Beispiel die Schlecksnacks von Flamingo DeliYumm deklariert:

mit Huhn:
Huhn (86,66%), Maisstärke (11,9%).

mit Thunfisch & Lachs:
Thunfisch (50,06%), Huhn (18,78%), Lachs (12,52%), Stärke (15,07%), Leinöl (1,65%).
Quelle (finde es da übersichtlicher als auf der Herstellerseite 🙈)

Also keine Drogen drin versteckt - die beiden Sorten werden hier trotzdem ganz gerne gegessen 😉

Was da aber auch nicht drin steht, ist welche Teile vom Huhn bzw. Fisch in welchen Verhältnissen drin sind - deshalb meinte ich, dass ich die Leber-Theorie nicht mit Zahlen unterfüttern kann.

Außerdem hab ich schon öfter gelesen, dass das gleiche Futter aus größeren Dosen weniger gern gegessen wird als aus kleineren, weil die großen länger gekocht werden - im Umkehrschluss müssen so kleine Schlecksnacksachets sicher nur recht kurz erhitzt werden, schmecken also vielleicht auch deshalb besser.

• Like
Reaktionen: Oskar_Alfons und Echolot