Was ist in den Schlecki Pasten drin was Katzen gierig macht ?

• Themenstarter Themenstarter KaterMikkesch
  • Beginndatum Beginndatum
Also unser Karlie mag keine Schleckis, Pasten und derartiges, der ist ein echter Knusperbär, der mag alles was knackt.

Aber beim Futter frißt er nur Nassfutter, Trofu gibt`s nur im Fummelbrett.

A

Werbung

Trockenfleisch für Katzen ? Wo gibt es das ?
Selber gemacht. Kommt fast so gut an wie die Schleckis.

Wegen Unverträglichkeit muss einer der Herren leider auf seine geliebten Schleckis verzichten und der andere darf heimlich die Reste aufschlecken. Fisch haben wir als Unverträglichkeit schon identifiziert und damit ist ja leider schon viel raus.

• Like
Reaktionen: Timira
Trockenfleisch für Katzen ? Wo gibt es das ?

Mittlerweile fast überall.
Zb bei Edeka hab ich bereits welches gekauft.

Hier wird es von 2 Katzen gerne gefressen, Nummer 3 tut so als wenn es giftig wäre...

Selbermachen ist natürlich auch eine Möglichkeit.
Wäre mir ehrlich gesagt aber zu viel Aufwand.

Selbermachen ist natürlich auch eine Möglichkeit.
Wäre mir ehrlich gesagt aber zu viel Aufwand.
Der Aufwand war so eine Stunde kleinschneiden und die Katzen 9 Stunden davon abhalten den Dörrautomat zu zerlegen. Wenn ich die Preise bedenke lohnt es sich und das wir bei der Sorte eingeschränkt sind. Viel schlimmer fand ich als Vegetarier nach vielen Jahren plötzlich wieder in einer Metzgerei zu stehen. Ich hab mich lange nicht mehr so fehl am Platz gefühlt.

• Like
Reaktionen: Flixifox
Der Aufwand war so eine Stunde kleinschneiden und die Katzen 9 Stunden davon abhalten den Dörrautomat zu zerlegen. Wenn ich die Preise bedenke lohnt es sich und das wir bei der Sorte eingeschränkt sind. Viel schlimmer fand ich als Vegetarier nach vielen Jahren plötzlich wieder in einer Metzgerei zu stehen. Ich hab mich lange nicht mehr so fehl am Platz gefühlt.

Ich müsste dazu als erstes nen Dörrautomaten kaufen.
Oder es halt ca 7 Stunden im Backofen lassen...
Da gebe ich persönlich dann doch lieber ca 2 2,- € aus und hab es in der Tüte.

Allerdings gibt es hier auch keine Einschränkungen was die Fleischsorten betrifft.

Wie lange hält sich das selbstgemachte denn?
Und wie viel g verarbeitet du, wenn du welches machst?

Da ich nicht so häufig und auch nicht viele Leckerlis gebe reicht so ein Tütchen (ca 50g Inhalt) hier ca 3 Monate.

Wie lange hält sich das selbstgemachte denn?
Und wie viel g verarbeitet du, wenn du welches machst?
Ich hab Freitag erst erst den Dörrautomat gekauft und Samstag die erste Ladung gemacht. 500 g Rind haben 150g Trockenfleisch ergeben. Ich vermute es wird gefressen bevor es schlecht wird. Angeblich soll es aber über Wochen haltbar sein.

Beide lieben Beschäftigung mit dem Fummelbrett und wir machen täglich Clickertraining. Und die Unverträglichkeit und das Donni mühevoll sein Zielgewicht erreicht hat und halten soll, macht es uns etwas schwierig gekaufte Leckerlies zu verwenden. Und da ist es mir den Aufwand absolut wert und ich weiß halt auch was drin ist. Ich war auch positiv überrascht wie gut es funktioniert hat.

• Like
Reaktionen: Nula
Werbung:
Ich hab Freitag erst erst den Dörrautomat gekauft und Samstag die erste Ladung gemacht. 500 g Rind haben 150g Trockenfleisch ergeben. Ich vermute es wird gefressen bevor es schlecht wird. Angeblich soll es aber über Wochen haltbar sein.

Beide lieben Beschäftigung mit dem Fummelbrett und wir machen täglich Clickertraining. Und die Unverträglichkeit und das Donni mühevoll sein Zielgewicht erreicht hat und halten soll, macht es uns etwas schwierig gekaufte Leckerlies zu verwenden. Und da ist es mir den Aufwand absolut wert und ich weiß halt auch was drin ist. Ich war auch positiv überrascht wie gut es funktioniert hat.

Finde ich interessant und würde an deiner Stelle dann wohl auch selber machen.

Ich hab während der Ausschlussdiät mit Kya auch Trockenfleisch selber gemacht – einfach in 2 mm dicke Scheiben geschnitten, auf ein Backpapier auf einem Gitter für 5 bis 7 Stunden in den Backofen, Tür leicht offen mit Hilfe eines Holzlöffels.

Mir war es zu unsicher, das Fleisch einfach so aufzubewahren, ich hab es eingefroren und dann portionsweise je für einen bis zwei Tage in den Kühlschrank gepackt und noch in kleinere Stückchen geschnitten, damit es genug zum Klickern etc. gibt 😉. Unsere beiden lieben es, momentan habe ich aber keine Zeit (und die Diät war ergebnislos), deshalb gibt es jetzt fertige Trockenfleischsnacks, z.B. catz finefood Purrrrly (das sind gefriergetrocknete Hühnerherzen in kleinen Stückchen, ist appetitlich und unsere Katzen finden die super), oder diese anderen Snacks von catz finefood: Meatz, gibt es in verschiedenen Sorten mit je nur einem Eiweiß, 98% Fleisch, kein Getreide, Zucker etc.. Ist zwar nicht billig, aber man braucht ja auch nicht viel davon. Ich reiße die Streifen auch immer nochmal kleiner 😉.

Ich bin jedenfalls offen für Schlecki selber machen, wenn jemand die süchtig machende Zutat identifiziert hat.

Ich bin jedenfalls offen für Schlecki selber machen, wenn jemand die süchtig machende Zutat identifiziert hat.

Offen dafür wäre ich auch.
Hab sogar schon ein Rezept was ich irgendwann mal ausprobieren will.
Allerdings zieht sich das irgendwann schon ne ganze Weile in die Länge....
Für den Fall das es dich interessiert, hier das Rezept das ich dazu gefunden hatte:

Leckere Schleckpaste für Katzen selbst gemacht!

Wie gesagt, ist nicht erprobt, so daß ich keine Ahnung habe ob es tatsächlich klappt und auch gemocht wird.

Für den Fall das es dich interessiert, hier das Rezept das ich dazu gefunden hatte:
Danke. Das muss ich doch direkt mal austesten, allerdings etwas abgewandelt, aber Katzenminzetee hört sich doch cool an. Meine Katzenminze fängt allerdings gerade erst an zu sprießen.

Werbung:
Danke. Das muss ich doch direkt mal austesten, allerdings etwas abgewandelt, aber Katzenminzetee hört sich doch cool an. Meine Katzenminze fängt allerdings gerade erst an zu sprießen.

Wenn du es probiert hast, magst du dann schreiben wie es angekommen ist?

Hier landet Fleisch was für Leckerlis vorgesehen ist iwie immer unverarbeitet in den Katzen...

Katzenminztee hab ich tatsächlich im Haus.
Ein nettes "Spielzeug".
So wirklich getrunken wird es aber nicht, dafür wird der Napf aber so intensiv bekuschelt das da andauernd was überschwabbt.

• Grin
  • Like
Reaktionen: Snowy01 und nivalexa
Schleckpaste ist super gut um Medikamente einzugeben. Aber bei uns wird genau eine einzige Sorte von einer Marke genommen und auch nur von maximal 3 Katzen. Die anderen 2 Mädels finden die anscheinend so eklig, dass sie sofort abhauen, sobald sie die nur sehen.
Leckerli, Trockenfleisch, Sticks....eine einzige Katze nimmt Sticks und bestimmte Leckerli. Und die Kater nehmen Granatapet Trockenfutter als Leckerli.
Das einzige, was bei allen geht, ist Joghurt 😀 Eignet sich auch für bestimmte Medikamente und ist gesünder als Schleckis.

Ich hab vor einiger Zeit mal eine Liste angefangen, sowohl für Schlecksnacks
als auch für Leckerli mit wenigstens halboffener Deklaration.

Komplett mit Prozentangaben sind zum Beispiel die Schlecksnacks von Flamingo DeliYumm deklariert:

Quelle (finde es da übersichtlicher als auf der Herstellerseite 🙈)

Also keine Drogen drin versteckt - die beiden Sorten werden hier trotzdem ganz gerne gegessen 😉

Was da aber auch nicht drin steht, ist welche Teile vom Huhn bzw. Fisch in welchen Verhältnissen drin sind - deshalb meinte ich, dass ich die Leber-Theorie nicht mit Zahlen unterfüttern kann.

Außerdem hab ich schon öfter gelesen, dass das gleiche Futter aus größeren Dosen weniger gern gegessen wird als aus kleineren, weil die großen länger gekocht werden - im Umkehrschluss müssen so kleine Schlecksnacksachets sicher nur recht kurz erhitzt werden, schmecken also vielleicht auch deshalb besser.
ganz schön viel Stärke drin, macht die Zähne kaputt

ganz schön viel Stärke drin, macht die Zähne kaputt
Wie kommst du darauf, dass Stärke die Zähne kaputt macht? Katzen haben kaum Amylase im Speichel, die Stärke wird also höchstens in vernachlässigbaren Mengen in Zucker aufgespalten.

• Like
Reaktionen: Oskar_Alfons
Werbung: