Es gibt "Hauskatzen", "Bauernhofkatzen", EKH (welche das Gleiche sind), und vom Menschen auf bestimmte äußere Merkmale gezüchtete "Rasse"katzen.
da muss ich dir widersprechen...
Rassestandard
Europäische Kurzhaarkatze
Allgemeines:
Die EKH entspricht einer durchschnittlichen europäischen Hauskatze, die sich natürlich, ohne bewußte Zuchtrichtung, entwickelt hat. Es wird vorrausgesetzt, daß die ideale EKH vollständig frei von Einmischung anderer Rassen ist. Die Zucht soll darauf ausgerichtet sein, einen Körpertyp zu festigen, der robust und geschmeidig ist und nicht von der natürlichen Anatomie der europäischen Hauskatze abweicht.
Standard der Europäischen Kurzhaarkatze nach WACC
Typ: mittelgroß bis groß, robust, stark, muskulös, Brustkorb rund und gut entwickelt.
Beine und Pfoten: starke, kräftige, mittellange Beine, gleichmäßig schmaler werdende runde Pfoten.
Schwanz: mittellang, breiter Ansatz, verläuft etwas dünner werdend in ein gerundetes Schwanzende.
Kopf: ziemlich groß, das Gesicht macht einen grundeten Eindruck, ist jedoch länger als breit, gut entwickelte Wangen, kräftiges Kinn, Stirn und Schädel leicht gerundet, Nase ist gerade, mittellang und gleichbreit in der ganzen Länge, Ansatz der Stirn muß deutlich erkennbar sein, Hals ist mittellang und muskulös.
Augen: rund, offen, weit auseinander und leicht schräg gestellt.
Augenfarbe: leuchtend, reine, saubere Farbe, blau, gelb, orange und grün.
Ohren: mittelgroß mit leicht gerundeten Spitzen, die Haarpinsel haben können, breiter Abstand zwischen den Ohren, die ziemlich aufrecht stehen, Höhe entspricht ungefähr ihrer Breite im Ansatz.
Fell: kurz, dicht, glänzend und fest.
Varianten: alle Farben erlaubt.
Kondition und Ausgewogenheit: vorzüglich gepflegt und sauber vorgestellt.
Fehler: Hängewangen, extreme Größe.
Disqualifikation: deutlicher Stop, langes oder wolliges Fell, extrem gedrungener oder schlanker Körperbau, jedes Zeichen von Einmischung anderer Rassen.