Was ist Keks für ne Rasse?

  • Themenstarter Themenstarter Schnurpel
  • Beginndatum Beginndatum
Nur die vielzähligen für Rassekatzen typischen Krankheiten (welche teils durch Blutgruppenuntersuchung gemindert werden können) haben die "ordinären" Hauskatzen, von Dir (so kenne ich Dich gar nicht!!???) als "räudig" bezeichneten EKH NICHT.
Stimmt leider nicht, die Herzkrankheit HCM, für die Maine Coon besonders bekannt sind, ist am häufigsten bei der EKH! Nur ist das nicht so bekannt, weil die normalen Hauskatzen gewöhnlich nicht daraufhin untersucht werden.
 
A

Werbung

Ich habe mal in irgendeinem schlauen Katzenbuch gelesen das etwa 80 % aller Hauskatzen mit Rassekatzen durchmischt sein sollen!

Ich habe da ein ganz besonderes Exemplar!
findus07oj8.jpg


Es ist ein Dalmatiner -Kuhkater mit etwas Erdmännchen und auch das mitwirken einer Fledermaus ist nicht ausgeschlossen.
Das einzige was ich definitiv ausschließen kann ist ein Orientale, er hat eine Stimme wie ein Meerschweinchen mit Mundschutz!
 
lol, beim anblick des Fotos war mir auch sofort klar: eindeutiger Erdmännchen.Mischling 😉
 
Das einzige was ich definitiv ausschließen kann ist ein Orientale, er hat eine Stimme wie ein Meerschweinchen mit Mundschutz!

Geil. Kannst du das bitte mal aufnehmen und einstellen. 😉 Schöner Vergleich.
 
Mit nem Tonbangerät und dann hier ins Forum stellen. Musste aber natürlich nicht, war mehr rethorisch gemeint. Mir hat der Vergleich so gut gefallen. 😉
 
Werbung:
Ich weiß sehr wohl daß Du Deinen Keksi über alles liebst!!

Ich finde aber den Begriff: "Räudige Straßenkatze" völlig daneben!!! Auch in Anführungszeichen!!!

Räude ist eine sehr sehr schlimme und hartnäckige Krankheit, .....

Nein, ich will keine Diskussion starten.

Ich möchte aber einfach nicht haben, daß Hauskatzen - gemeinhin als EKH bekannt - als "räudige Straßenkatzen" benannt/beschimpft werden.

Gerade diese Katzen - das weißt Du selbst nur zu gut - haben oft mit den ALLERSCHLIMMSTEN SCHICKSALEN zu kämpfen.
Sei es, weil sie "nur" von einer Bauernhofkatze ohne medizinische Versorgung oder wenigstens ordentliche Fütterung/Pflege auf die Welt kamen
Sei es, daß sie aufgrund "ungewollter Schwangerschaft einer aus Kostengründen nicht kastrierten Katze" im TH gelandet sind (wenn sie Glück hatten!)
Die diversen Krankheiten will ich hier gar nicht anführen (Virusinfektionen, die tödlich enden können - oder das Augenlicht kosten!!!)

In meinen Augen ist der Begriff "räudige Straßenkatze" eine absolute Verunglimpfung des Zauberwesens Katze!!! Auch, wenn es in Gänsefüßchen gesetzt wurde, mindert es nicht die Aussage!

Daher bitte ich Dich wirklich - auch im Namen des nun glücklicherweise bei Dir gelandeten Keksis (welcher chronisch krank ist und lange lange im TH einsam herumsaß, weil er u. a. eben KEINEM Rasse-Katzen-Standard entspricht!!) diesen katzenfeindlichen Begriff nicht mehr zu verwenden.
Katzen sind Katzen. Es gibt "Hauskatzen", "Bauernhofkatzen", EKH (welche das Gleiche sind), und vom Menschen auf bestimmte äußere Merkmale gezüchtete "Rasse"katzen.

Könnte ich mich entscheiden: ich würde immer wieder die "Nicht-Rasse-Katze" wählen 🙂🙂🙂


Frage: Sind wir "Räudige Menschen", weil wir keinem Zuchtbuch entsprechen - sondern einfach so auf die Welt kamen????? Nur, weil unsere Eltern das so wollten?
Ohne vorherige Untersuchungen, Bluttests, Charaktertests, "Führerschein zum Haben und Erziehen von Kindern" ?????
 
Stimmt leider nicht, die Herzkrankheit HCM, für die Maine Coon besonders bekannt sind, ist am häufigsten bei der EKH! Nur ist das nicht so bekannt, weil die normalen Hauskatzen gewöhnlich nicht daraufhin untersucht werden.

Nein, das stimmt so nicht.

Es werden z. Z. Untersuchungen bzw. Statistiken geführt zu chronischen Krankheiten der Katzen im Allgemeinen.
Momentan gibt es noch keine wissenschaftlich fundierten Aussagen darüber, daß die von Dir gemachte Aussage zutreffen könnte!

Es wird ein Gen-Pool aufgebaut, welcher bis dato nur die immer wieder auftretenden "rassebedingten" Krankheiten s. g. Rassekatzen aufführt.

Die Informationen über EKH werden noch über JAHRE hinweg gesammelt werden müssen, bis eine belastbare Aussage dazu getroffen werden kann!
 
Also nochmal "Räudige Strassenkatze" ist nunmal ein gebräuchlicher ausdruck den ich dazu verwenden wollte zu sagen:

So Lilly ich hoffe es ist alles erklärt und du bist mir jetzt nicht böse das ich dazu noch etwas geschrieben habe!!!

Lg
Ela😀

NEIN!!! Dieser Ausdruck ist eben KEIN GEBRÄUCHLICHER!!!



Und nein: ich bin Dir nicht böse.....😉🙂
 
Es gibt "Hauskatzen", "Bauernhofkatzen", EKH (welche das Gleiche sind), und vom Menschen auf bestimmte äußere Merkmale gezüchtete "Rasse"katzen.

da muss ich dir widersprechen...

Rassestandard

Europäische Kurzhaarkatze


Allgemeines:

Die EKH entspricht einer durchschnittlichen europäischen Hauskatze, die sich natürlich, ohne bewußte Zuchtrichtung, entwickelt hat. Es wird vorrausgesetzt, daß die ideale EKH vollständig frei von Einmischung anderer Rassen ist. Die Zucht soll darauf ausgerichtet sein, einen Körpertyp zu festigen, der robust und geschmeidig ist und nicht von der natürlichen Anatomie der europäischen Hauskatze abweicht.


Standard der Europäischen Kurzhaarkatze nach WACC


Typ: mittelgroß bis groß, robust, stark, muskulös, Brustkorb rund und gut entwickelt.

Beine und Pfoten: starke, kräftige, mittellange Beine, gleichmäßig schmaler werdende runde Pfoten.

Schwanz: mittellang, breiter Ansatz, verläuft etwas dünner werdend in ein gerundetes Schwanzende.

Kopf: ziemlich groß, das Gesicht macht einen grundeten Eindruck, ist jedoch länger als breit, gut entwickelte Wangen, kräftiges Kinn, Stirn und Schädel leicht gerundet, Nase ist gerade, mittellang und gleichbreit in der ganzen Länge, Ansatz der Stirn muß deutlich erkennbar sein, Hals ist mittellang und muskulös.

Augen: rund, offen, weit auseinander und leicht schräg gestellt.

Augenfarbe: leuchtend, reine, saubere Farbe, blau, gelb, orange und grün.

Ohren: mittelgroß mit leicht gerundeten Spitzen, die Haarpinsel haben können, breiter Abstand zwischen den Ohren, die ziemlich aufrecht stehen, Höhe entspricht ungefähr ihrer Breite im Ansatz.

Fell: kurz, dicht, glänzend und fest.

Varianten: alle Farben erlaubt.

Kondition und Ausgewogenheit: vorzüglich gepflegt und sauber vorgestellt.

Fehler: Hängewangen, extreme Größe.

Disqualifikation: deutlicher Stop, langes oder wolliges Fell, extrem gedrungener oder schlanker Körperbau, jedes Zeichen von Einmischung anderer Rassen.
 
Nein, das stimmt so nicht.
Es werden z. Z. Untersuchungen bzw. Statistiken geführt zu chronischen Krankheiten der Katzen im Allgemeinen.
Momentan gibt es noch keine wissenschaftlich fundierten Aussagen darüber, daß die von Dir gemachte Aussage zutreffen könnte!
Dann wurde an der Ludwig-Maximilians-Universität München in Tierkardiologie anscheinend was falsches gelehrt. Aber ich bin da auch nicht so der Experte.
 
Werbung:
Nein, das stimmt so nicht.

Es werden z. Z. Untersuchungen bzw. Statistiken geführt zu chronischen Krankheiten der Katzen im Allgemeinen.
Momentan gibt es noch keine wissenschaftlich fundierten Aussagen darüber, daß die von Dir gemachte Aussage zutreffen könnte!

Es wird ein Gen-Pool aufgebaut, welcher bis dato nur die immer wieder auftretenden "rassebedingten" Krankheiten s. g. Rassekatzen aufführt.

Die Informationen über EKH werden noch über JAHRE hinweg gesammelt werden müssen, bis eine belastbare Aussage dazu getroffen werden kann!
Auch hier muss ich dir widersprechehn...
es gibt statistiken, nach denen % zu der Anzahl der getesteten Tiere MEHR Haus-und Strassenkatzen als MC von HCM betroffen sind... ( frag mich bitte nicht nach der Quelle- ich hab's vor Monaten mal gelesen , aber nciht gespeichert)
Allerdigns werden- wie Allanah schon sagte- MC deutlich umfassender und häufiger geschallt, als die "gemeine Hausmiez"
 
Ich weiß sehr wohl daß Du Deinen Keksi über alles liebst!!

Ich finde aber den Begriff: "Räudige Straßenkatze" völlig daneben!!! Auch in Anführungszeichen!!!

Räude ist eine sehr sehr schlimme und hartnäckige Krankheit, .....

Nein, ich will keine Diskussion starten.

Ich möchte aber einfach nicht haben, daß Hauskatzen - gemeinhin als EKH bekannt - als "räudige Straßenkatzen" benannt/beschimpft werden.

Gerade diese Katzen - das weißt Du selbst nur zu gut - haben oft mit den ALLERSCHLIMMSTEN SCHICKSALEN zu kämpfen.
Sei es, weil sie "nur" von einer Bauernhofkatze ohne medizinische Versorgung oder wenigstens ordentliche Fütterung/Pflege auf die Welt kamen
Sei es, daß sie aufgrund "ungewollter Schwangerschaft einer aus Kostengründen nicht kastrierten Katze" im TH gelandet sind (wenn sie Glück hatten!)
Die diversen Krankheiten will ich hier gar nicht anführen (Virusinfektionen, die tödlich enden können - oder das Augenlicht kosten!!!)

In meinen Augen ist der Begriff "räudige Straßenkatze" eine absolute Verunglimpfung des Zauberwesens Katze!!! Auch, wenn es in Gänsefüßchen gesetzt wurde, mindert es nicht die Aussage!

Daher bitte ich Dich wirklich - auch im Namen des nun glücklicherweise bei Dir gelandeten Keksis (welcher chronisch krank ist und lange lange im TH einsam herumsaß, weil er u. a. eben KEINEM Rasse-Katzen-Standard entspricht!!) diesen katzenfeindlichen Begriff nicht mehr zu verwenden.
Katzen sind Katzen. Es gibt "Hauskatzen", "Bauernhofkatzen", EKH (welche das Gleiche sind), und vom Menschen auf bestimmte äußere Merkmale gezüchtete "Rasse"katzen.

Könnte ich mich entscheiden: ich würde immer wieder die "Nicht-Rasse-Katze" wählen 🙂🙂🙂


Frage: Sind wir "Räudige Menschen", weil wir keinem Zuchtbuch entsprechen - sondern einfach so auf die Welt kamen????? Nur, weil unsere Eltern das so wollten?
Ohne vorherige Untersuchungen, Bluttests, Charaktertests, "Führerschein zum Haben und Erziehen von Kindern" ?????

Ach Lilly lassen wir das alles ich nehm es einfach zurück und dann ist gut...OK? Ich find es blöd mich weiter darüber zu Unterhalten es kostet nur Zeit die wir hier sicher mit schöneren Sachen verbringen könnten...oder?😀

Keksi und alle andren EKH auf dieser Welt sind Zauberhafte Katzenwesen egal woher und wieso sie auf der Welt sind!

Lg
Ela😀
 
Huch!? Da hab ich doch nach Albino gesucht und bin hier gelandet. *g*

Ich hab irgendwo hin in dem Thema was gelesen, dass fast jede Hauskatze irgendwo Teile einer Rassekatze hat. Zumindest bei meiner damaligen Hexi stimmte das auch. Sieht man zwar nicht, aber ihr Opa war ein Perser... *g* Also haben Hexi und Delilah (und deren Schwester Kimba) auch einen kleinen Teil Perser oder? Also Hexi hatte auch eine "persernase". Also nicht so extrem, aber bei ihr sah man, dass die Nase anders war.
 

Ähnliche Themen

UlfricsGirl
Antworten
38
Aufrufe
12K
philjosyhenry
philjosyhenry
Lyris_X
Antworten
9
Aufrufe
2K
Lyris_X
Lyris_X
Schnurpel
Antworten
22
Aufrufe
3K
Schnurpel
Schnurpel
M
Antworten
13
Aufrufe
3K
AdrianTH
A
M
  • Umfrage Umfrage
2
Antworten
38
Aufrufe
23K
Erdbeerschnute
E

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben