Also soll man das eine Tier verrecken lassen?
Gegenfrage sag mir was es bringt wenn Vereine ihren Schwerpunkt auf Vermittlung/Rettung einzelner setzen?
Sag mir was es bringt wenn ich Geld an solche Vereine Spende, oder wenn ich denen ein Tier abnehme..etc pp..
Und bitte komm nicht mit dem Seestern..
Man kann die Welt nicht retten...klingt hart, ist aber so..man muss das nehmen was man hat und damit arbeiten.
In Spanien/Griechenland..etc pp werden wir in 100 Jahren keinen Standard haben nach deutschen Maßstäben (ob das alles so toll ist was wir machen in dem Land der zwei Extreme steht auf einem anderem Blatt ), aber wir könnten erheblich dazu beitragen das der Nachwuchs reguliert wird, das Tierhalter von morgen ein "anderes" Verständnis für Lebewesen entwickeln und nebenbei die Lebensumstände der Tiere vor Ort verbessern. Aber wir werden nie die Tötung abschaffen können, das ist Illusorisch. Wie sollen wir den Ländern das auch erklären, wenn selbst die großen Amis das machen...
Was bitte hat es den ganzen Katzen in Italien und Spanien gebracht das ich ihnen jeweils eine Katze abgenommen habe?
Nüscht..
Klar ich hab zwei Katzen eine Chance gegeben..Uh toll..na ich weiss nicht, ich glaub das ich mehr gutes getan habe für Tiere präventiv, das ich Geld an Menschen Spende/gespendet habe die aktiv vor Ort tätig sind, die einen Draht zu Einwohnern haben und gemeinsam mit ihnen Projekte hochziehen die Nachhaltig helfen (Kastration, Schulprojekte..etcpp).
Nochmal natürlich ist es toll wenn Hund oder Katz..xyz..(btw was ist eigentlich mit Kleintieren im Ausland? Ist das egal?) ein schönes zu Hause bekommen und nicht die Todesspritze. Wobei die Todesspritze besser ist als manches elendige Dasein was Tiere fristen die zurückbleiben..an letzteren können wir und sollten wir arbeiten.
Aber die Gelder die derzeit auf die Gesamtheit gesehen an Vermittlung/Transport draufgehen, wären meiner Überzeugung nach an anderer Stelle sinnvoller eingesetzt.
Natürlich stirbt dann Hundi X..kann ich nicht ändern, selbst wenn ich Hundi X nehme dann stirbt ja Hundi Z der genauso toll ist...aber wenn ich weder X noch Z nehme, sondern das Geld was ich dafür ausgegeben hätte an Vor Ort Vereine gebe, dann verhindere ich evtl das X und Y Nachwuchs bekommen und ich unterstütze Menschen die dort tätig sein
können, die die Kraft haben dort mit Menschen zusammenzuarbeiten die maßgeblich für das Elend verantwortlich sind und ihre Einstellung zu sensibilisieren.
Natürlich werden die Griechen keine Petfun Kbs kaufen in 50 Jahren und Animonda füttern oder Barfen..Kompromisse finden...
Ja es sterben Tiere, Tiere die es nicht verdient haben, keiner hat es verdient...ich kann das nicht ändern! Kannst du es ändern? Können die Vermittlungsmarathon Vereine es ändern? Nein..
Ist das jetzt nicht eine etwas überhebliche Aussage?
Du hältst es nicht für Tierschutz, du machst es anders oder würdest es anders machen.
Diese Tierschützer haben einen anderen, für sie befriedigenden Weg gesucht.
Gut.
Es hatte logisch nachvollziehbare Gründe, Gründe die mir das Herz zerreissen und die Vorstellung das Vereine SO arbeiten und seid dem ich Emmy habe sind es ja auch nicht weniger Vereine geworden die so arbeiten, sogar noch mehr..macht mich sauer und wütend und nein für mich ist es kein Tierschutz..Tierrettung vielleicht..und ob es ne wirkliche Rettung ist da muss man auch genauer hinsehen...
Vom Regen in die Traufe heisst es für manche Auslandstiere..
Wobei ich gespannt bin, wie der so aufgeklärte Grieche, Spanier etc. der für sich selbst kaum noch zum Leben hat, der jeden Arzbesuch, jedes Medikament selbst zahlen muß, der arbeitslos und ohne Unterstützung ist, sein Tier versorgen soll.
Aber bestimmt rät man ihm dann, einen guten Platz fürs Tier zu suchen.
Kompromisse..Stichpunkt deutscher Standard..
Wenn jeder Grieche es zulassen würde das man seine Katzen kastriert zum Beispiel, da streuben sich viele gegen..wäre das schon was, dann würde irgendwann auch der wilde Nachwuchs nicht im Meer landen, sondern garnicht mehr geboren..
Und Vertrauen bei Einwohner zu bekommen, dazu muss man auf sie zu gehen..mit ihnen arbeiten, auf sie zugehen..etc pp..
Ihnen zeigen das Tiere Gefühle haben, das man Bezug zu ihnen haben kann, sie aufzuklären in dem grundliegensten Bedürfnisse der Tiere...finde
ich ausserordentlich wichtig...wichtiger als Vermittlung einzelner, weil ich nicht vergessen kann das immer Tiere zurückbleiben..und ich kann nicht alle "retten"..keiner kann das..
Zuletzt haben wir unsere eigenen Streuner nicht im Griff, da gibts einfach auch zuviel Leid und das wird nicht besser sondern schlimmer...
Auch das sollte mit einbezogen werden...