Was ist so schlimm an Trockenfutter?

• Themenstarter Themenstarter Kahlua2212
  • Beginndatum Beginndatum
Gutes Trockenfutter (wir nehmen Hills) steht immer zur Verfügung.
Unterschiedliches Feuchtfutter bieten wir zweimal täglich an.
Ich koche und püriere Hähnchen, Hähnchenmägen, Hähnchenherzen.
Ab und zu gibt es rohes Rinderhack und hin und wieder auch mal etwas rohe Rinderleber und gekochte Hähnchenflügel.
Portionsweise gefriere ich alles ein.
Jeden Tag gibt es so eine kleine selbstgekochte fleischige Beilage zum Feuchtfutter.

Und jeden Tag wird etwas anderes gefressen.

Es gibt Tage da rühren die Katzen kein Feuchtfutter an, manchmal mögen sie kein Trockenfutter, manchmal verschmähen sie mein Selbstgekochtes, manchmal fressen sie nur draußen Mäuse...
Ernsthaft, Du machst so tolle Sachen für Deine Katzen und dann kriegen sie noch Hills? Das passt für mich nicht zusammen - Du weißt doch offensichtlich was gut für sie ist und gibst Dir so toll Mühe, mehr als manch anderer, der nur Dosen öffnet, und dann machst du alles wieder zunichte mit den Getreidekroketten?
Und übrigens: Hier wird nichts stehengelassen, unsere Kater fressen alles was ich ihnen hinstelle. Gibt es Animonda, fressen sie Animonda, gibt es rohes Hähnchen, fressen sie das, gibt es Grau, fressen sie Grau. Katzen sind wie Kinder, die wissen nicht immer unbedingt, was gut für sie ist. Wenn man einem Kleinkind die Wahl überlässt, wird es überwiegend süße Sachen zu sich nehmen, weil das die erste Geschmackrichtung ist, die sich bereits im Säuglingsalter entwickelt.
Ein Kind, dass sich nur von süßem ernährt, ist innerhalb weniger Jahre ein Fall für den Arzt, mit Übergewicht und all den Folgen die das hat (chronische Gelenkschmerzen, Diabetes, Fettleber...).
Ebenso wenig kann man seiner Katze die Wahl des Futters überlassen - oder ich habe hier einfach eine Luxussituation, weil unsere Kater alles fressen und nicht mäkeln. Aber das habe ich eben auch von klein auf so gemacht, es gab schon vom ersten Tag an als wir sie hatten Hähnchen roh, und diverseste Futtersorten.

A

Werbung

Wenn man einem Kleinkind die Wahl überlässt, wird es überwiegend süße Sachen zu sich nehmen,

Das ist falsch. Es gibt wissenschaftliche Experimente die Bestätigen, dass Kinder, die sich ihr essen (insbesondere Süßigkeiten) frei wählen können, weniger essen, als Kinder die ihr essen eingeteilt bekommen.

Allerdings würde ich das nicht auf Katzen übertragen, da ja da auch viele Aromastoffe und co ihren Teil dazu beitragen. Zum fresst deines Beitrages stimme ich dir auf jeden Fall zu, Trockenfutter ist schädlich und sollte auch nicht verfüttert werden.

ich glaube du hast dann einfach "verdammtes" glück mit deinen katzen, wenn sie überhaupt garnicht mäkeln....

Liest man selten! 😉

Mmh, und woher beziehst du Eintagsküken und Co?
Bestellst Du die und frierst sie ein?

Ich kaufe sie tiefgekühlt beim Futterhaus. Es gibt sie zum Testen in 4er-Packs und dann in 1-kg-Beuteln (da sind ca 25 Stück drin).

Es ist ja nachvollziehbar und logisch dass rohes Futter besser ist für Katzen, probieren würde ich es ja mal gerne wie sie darauf reagieren wenn ich ihnen nur rohes Zeugs hinlege.
Die Katzen lassen aber schon Rinderhack und Leber manchmal liegen.

Wenn du das mit den Küken versuchen willst, füttere zunächst NUR im Bad und NUR wenn du sowieso Bad putzen willst.

Am Anfang müssen sie damit spielen um zu lernen dass man das fressen kann.

Ich lege ein doppelt gefaltetes Küchenkrepp unter.

Meine brauchten ca. drei Wochen in denen es zweimal wöchentlich Kükies gab, um zu lernen, die Kükies nur auf dem Küchenkrepp zu fressen.

Jetzt fressen sie ganz manierlich überall im Haus wo ich gerade serviere. Allerdings immer außerhalb des Blickfelds meiner Familie...

Wobei es Tage gibt da habe ich den Kater bis zu 4 Mäuse am Tag fressen sehen...
Freigänger sind da im Vorteil.

Meine sind auch Freigänger. Garten-Freigänger.

Es heißt übrigens, dass Katzen entweder Mauser oder Vogeljäger sind.

Meine haben die Mäuse im Katzengarten immer nur lebendig gefangen und so vorsichtig apportiert dass sie ohne ein gekrümmtes Härchen wieder davonhüpfen konnten (bis sie nach zwei Jahren genervt ausgezogen sind).

Werden dagegen Amseln erwischt, werden sie ebenso professionell geköpft und ratzeputz aufgefressen wie Kükis.

Daher gehe ich davon aus, dass meine Kater Vogeljäger sind.

hi!

....Ich koche und püriere Hähnchen, Hähnchenmägen, Hähnchenherzen.
... und gekochte Hähnchenflügel.
...
gibst du die gekochten Flügerl im ganzen, oder ausgelöst?
falls im ganzen: gekochte Knocken splittern, das könnte für die Katzen gefährlich werden, roh darf man die Flügerl aber ruhig mit Knochen geben.

ich finds ja toll, daß du dir soviel Arbeit machst, aber sag warum gibts du das nicht roh sondern kochst es?
Heiß abspülen genügt, dann roh geben, die Katzen lieben es! Und nicht pürieren, sondern Herzen/Mägen nur 2-3x durchschneiden, also in Stücken, Flügerl ganz, da haben die Katzen Arbeit beim fressen, ist also auch eine beschäftigung, die den katzen Spaß macht... 😉

...Es heißt übrigens, dass Katzen entweder Mauser oder Vogeljäger sind....
ich hab hier Fliegenjäger 😀

Liebe Grüße, Christine

ich glaube du hast dann einfach "verdammtes" glück mit deinen katzen, wenn sie überhaupt garnicht mäkeln....

Liest man selten! 😉

Ich bin mir da nicht sicher.
In den ersten Tagen habe ich den Beiden noch begeistert beim Fressen zugesehen, da war alles so neu und aufregend 😀
Nachdem sie ja aber jeder in der Kittenzeit 600 bis 800 Gramm gefressen haben, pro Nase 😱 , und wir sie brav mit Whiskas Kittenfutter gefüttert haben (Empfehlung vom Tierheim 🙄), wurde mir das irgendwann zu zeitintensiv und ich hab ihnen das Futter hingestellt und bin gegangen.
Ich habe auch nie in Frage gestellt, dass sie das fressen, was sie kriegen, ihnen also auch nie vermittelt, dass sie eine Wahl hätten. Vielleicht war das einfach mein Glück, dass ich es von vorneherein richtig gemacht habe - abgesehen von der Marke, die wir dann zum Glück recht schnell links liegen gelassen haben.

Edit nochmal zum Thema:
Vielleicht würde es Sinn machen, eine FAQ zu erarbeiten.
A la:
"Mein Tierarzt sagt aber, dass Hills gut ist, und der muss es ja schließlich wissen"
Antwort: Tierärzte verdienen am Futter, blubb bla etc pp.

Werbung:
meine beiden haben von anfang an trockenfutter bekommen, bei cookie war das so weil der besitzer es auch gemacht hat und sagte, kann ich ruhig geben, bei kalli dito.
hab mich da erst langsam reingefuchst.... als ich anfing mit naßfutter haben sie beide (kalli aber viel viel mehr) dünnen und stinkenende stuhl gehabt und übelste blähungen 😱

bis ich dann rausgefunden habe was sie ganz gut vertragen, also ohne blähungen und dünnen stuhl etc.

kalli ist eh bissl empfindlich was das essen angeht, trockenfutter gibts welches komplett ohne getreide und naßfutter carny und oder lux, im wechsel. das vertragen sie sehr gut, aber wie gesagt, mal bleibt das eine oder das andere stehen... dann nehm ich's weg und es gibt erst zu der nächsten zeit wenn sie dran sind wieder was 🙂

Christinem

Hähnchenfügel roh füttern???
Was ist mit Salmonellen??

@Knitterfee

Tierärzte sind alles Idioten weil sie ja Trockenfutter empfehlen, ich weiß das schon - seit ich hier im Forum bin.....

Ich bin Tierärzten gegenüber sehr kritisch, extremen Trofugegnern gegenüber jedoch ebenfalls.

Uns wurde Hills wärmstens empfohlen vom Tierarzt.
Ich kaufe es übrigens nicht beim TA, sondern im Handel.
Wo verdient also der TA an mir??

Nur weil irgendein User Hills für ultraschlecht hält heißt das noch lange nicht dass es wirklich so ist.

Gerne kaufe ich mir mal die Küken im Futterhaus, mal sehen was die Katzen dazu sagen.

Dieses vehemente Verurteilen von Trofu im Forum und die gegenteiligen Empfehlungen von sämtlichen Tierärzten die ich kenne beißt sich gewaltig.

Ich kenne einige Katzenhalter deren Tiere sind trotz Trofu und Fefu seit über einem Jahrzehnt knackegesund.
Ganz ohne Barfen.

Fleisch erhalten unsere Tiere regelmäßig wie ich oben ja schon schrieb, dazu fangen sie Mäuse und hin und wieder Vögel.

Seit wann fressen Katzen sterile Beute? 😉

Nur weil irgendein User Hills für ultraschlecht hält heißt das noch lange nicht dass es wirklich so ist.

Wenn sich die Zusammenansetzung anschaut, sieht man, dass es kein gutes Futer ist. Darüber hinaus hätte ich ein schlechtes Gewissen, Futter mit Tierversuchshintergründen zu füttern. Aber das ist nur meine Meinung.

Dieses vehemente Verurteilen von Trofu im Forum und die gegenteiligen Empfehlungen von sämtlichen Tierärzten die ich kenne beißt sich gewaltig.

Das sind keine Vorurteile, sondern Tatsachen. (Siehe Studien.)
Und viele Tierärzte empfehlen (glücklicherweise) auch die Barfmethode.

Ich kenne einige Katzenhalter deren Tiere sind trotz Trofu und Fefu seit über einem Jahrzehnt knackegesund.

Und ich kenne viele Tiere, die dank Trofufütterung auf dem Zahnfleisch gehen. Im Ernstfall verlasse ich mich nicht auf die Katzen der Nachbarin, sondern lieber auf biologische Tatsachen, die nun einmal besagen, dass Katzen Fleischfresser sind.
Trofu wird hier nicht umsonst verurteilt, denn viele User haben mit dieser Art der Ernährung sehr, sehr schlechte Erfahrungen gemacht.

Edit: Das ist nicht gegen dich gerichtet. 🙂
Aber nur weil Tierärzte Tierärzte sind, bedeutend dies nicht gleichen Atemzug, dass ihre Ansichten unfehlbar sind. Man sollte sich immer zuerst auf den eigenen Verstand verlassen.

Zuletzt bearbeitet:
Christinem

Katzen sind zum ersten durch ihre aggressive Magensäure wesentlich salmonellen-unempfindlicher als der Mensch. Um das Risiko gegen Null zu steuern, sollte man außerdem jedes Geflügel generell außen sehr heiß abwaschen. Denn Salmonellenkeime haften außen am Fleisch an, nicht innen.

@Knitterfee

Uns wurde Hills wärmstens empfohlen vom Tierarzt.
Ich kaufe es übrigens nicht beim TA, sondern im Handel.
Wo verdient also der TA an mir??

Dein Tierarzt verdient auf jeden Fall an den Folgeerkrankungen, um es mal deutlich zu sagen.

Ich denke aber grundsätzlich lieber positiv von den Menschen und schätze, eine profitorientierte Haltung ist bei dieser Berufsgruppe meist in eine andere Richtung gelenkt.
Nichts gegen Deinen Tierarzt persönlich.. er kann ansonsten sehr qualifiziert sein. Da kann sich nun niemand ein Urteil erlauben, der nicht da behandeln lässt. Außer vielleicht dem, dass er über Katzenernährung wenig weiß und es DIR als Tierbesitzer mit der Trockenfutterempfehlung so bequem wie möglich machen will.. hast Du vielleicht mal durchblicken lassen, dass Du ganz gerne mal Trofu fütterst? TA's erzählen einem gerne genau das, was man hören will, dann ist man nämlich eher geneigt, wieder zu kommen. Hills scheint Dein TA aber sehr zu mögen, und selbst wenn Du es auch im Handel kaufst, hat er es höchstvermutlich auch in seinem Programm, zumindest diese ganzen Medizinal-Sorten (so nenne ich sie immer) die es gar nicht im Handel gibt. Das erste Bild auf deren Webseite zeigt 'nen TA umgeben von glücklichem Hund und vitaler Katze, na Danke!
Weiterhin gibt es bei der "Prescription Diet" Abschnitte über: "Verpflichtung gegenüber Tierärzten" und "Exclusiv beim Tierarzt erhältlich". Muss man dazu jetzt wirklich noch was sagen??

Es soll tatsächlich heutzutage schon besser informierte, andersdenkende und weniger profitorientierte Tierärzte geben, denen in allererster Linie am Wohl des Tieres und dessen artgerechter Ernährung liegt.

Meine tierärztin hat selbst 3 katzen, also glaube ich ihr z. b. schon wenn sie mir was über katzen sagt..... sie ist keine "verfechterin" des trofu's aber auch keine gegnerin, sie ist da sehr diplomatisch. 🙂 was ich gut finde. sie hat in ihrer praxis auch royal canin stehen und ich gehe seit etlichen jahren zu ihr mit meinem hund und seit gut5 monaten mit den katzen und sie hat mir noch nie (!!!) royal canin aufgeschwatzt, weder für den hund noch für die katzen, bei mir erwähnt sie es nicht.

also kann man nicht alle tierärzte über einen kamm scheren 😉

ich denke, man kann es nie allen recht machen, einer schwört auf dies, der andere auf das usw. usf. letztendlich entscheidet der, der zuhause mit seinen tieren sitzt, das ist auch eine Tatsache 🙂

off topic, aber muß conny beistimmen: bei mir gibt es so gut wie keine süssigkeiten, keine ice-teas usw. usf. für die kinder, finde ich nicht gut, möchte ich nicht das sie das essen. mein jüngstes kind ist 7 und mir hat dann mal eine mutter gesagt, wenn mein kind dort zum spielen ist, haut es sich die süssigkeiten rein wie nix. 😱 seitdem hab ich immer einen vorrat an gummibärchen u. ä. da und es stimmt, es wird nur noch sehr selten danach gegriffen und bei freunden wird nicht mehr "gefuttert" wie blöd (also süsses).

Werbung:
Aus genau diesen (und noch weiteren) Gründen gibts bei uns auch Trofu - aber nur getreidefreies. Und nur als Leckerli in Kleinstmengen - und grundsätzlich nur NACH einer Nassfutter-Hauptmahlzeit, also wenn sie keinen direkten Hunger haben. Quasi als Dessert und Naschi. Unter diesen streng beachteten 3 "Geboten" :verschmitzt: find ich es absolut ok..

Ich bin nicht nur bei einem TA, ich habe mir inzwischen 5 näher angeschaut.
Noch habe ich mich für keinen fest entschieden.
Begeistert bin ich von keinem der Ärzte.
Trofu empfehlen übrigens alle 5 und verkaufen es auch.
Hills oder Royal Canin.
Zwei Vets kannte ich vorher, da ich öfters mit Igeln oder anderen Wildtieren zum TA muss.

Ich habe mich zunächst erschrocken als mir vom TA Trofu für die Katze empfohlen wurde, habe es den Igeln niemals gegeben, obwohl die Igelstationen auch immer Trofu zusätzlich hinstellen und dies auch empfehlen.

Trofu hielt ich bis vor 9 Monaten für reinen Dummfug und habe mich sogar mit einem Bekannten angelegt der seiner Katze nur Trofu füttert.

Der TA hat gut zu tun gehabt mich davon zu überzeugen überhaupt mal Trofu hinzustellen.
Lehnte es zunächst völlig ab.

Die Katzen fressen es aber gerne, also koche ich zusätzlich Fleisch und gebe Fefu sowieso.

Wobei ich nun mal Hähnchenflügel roh geben werde und mir im Futterhaus die Küken beschaffe.
Lasse mich mal überraschen.

@Eloign

"Seit wann fressen Katzen sterile Beute? "
Zitat
-----

Seit wann fressen Katzen in der Natur tiefgefrorenes Geflügel was evtl. Salmonellenverseucht sein kann?

______

Tierversuche:

Weißt Du denn wenigstens wie die Tiere die du per Dose oder als Barf verfütterst gelebt haben und wie sie geschlachtet wurden????
Über den Umgang mit Schlachtvieh brauche ich wohl nichts schreiben...
Der ist auch nicht besser als mit Versuchstieren.

Ich bin aber davon überzeugt du weißt ganz genau was Grau, Animonda und Co in die Dosen füllen und wie die Haltung und das Schlachten der Tiere vonstatten ging.......

-------

Tatsachen?

Na sowas, die einen halten das eine für richtig die anderen etwas anders.
Hat jemand die wirkliche WAHRHEIT gefunden??

-------

Trofu wird keineswegs von allen im Forum verurteilt, sondern nur von einigen und das vehement, fast schon fundamentalistisch.
Wer meint die WAHRHEIT gepachtet zu haben liegt meist voll daneben.

------

Ich verlasse mich auf das was ich sehe und nicht auf das was geredet wird.
Das zu den Katzenhaltern in meinem Umfeld und zur Gesundheit ihrer Tiere.
Und das sind einige.

---

Sei ganz beruhigt, ich bin der Horror jedes Humanmediziners und jeden Tierarztes.😀
Ich gaube gar nichts, ich verlasse mich nur auf meinen Verstand und auf meine eigenen Erfahrungen.

Das gilt auch für Barf-Fundis!🙂

Hab mich damals auch hier durchgelesen.... Dachte mir dann gut, Nassfutter. Hab mich bemueht die empfohlenen Sorten zu fuettern.... Es war den beiden nicht genehm. Der Napf bleibt stehen :-/ woran liegt es??? Hab verschiedene Sorten getestet zb animonda, bozita, und noch 2 Sorten getestet... Aus Frust sogar Billigmarken... Sie fressen es nicht.

Seit wann fressen Katzen in der Natur tiefgefrorenes Geflügel was evtl. Salmonellenverseucht sein kann?

Salmonellen, Baktierien und alle möglichen Erreger kommen auch in natürlicher Beute vor. Wie erwähnt - die aggressive Magensäure lässt möglichen Eindringlingen kaum Raum.
Und tiefgefrorenes Geflügel kommt der natürlichen Ernährung allemal näher als trockene Getreidepresslinge.

Weißt Du denn wenigstens wie die Tiere die du per Dose oder als Barf verfütterst gelebt haben und wie sie geschlachtet wurden????

Ja, zumindest kann man sich bei ausreichender Recherche relativ sicher sein.

Über den Umgang mit Schlachtvieh brauche ich wohl nichts schreiben...
Der ist auch nicht besser als mit Versuchstieren.

Wenn zu dem Schlachtvieh zusätzlich noch Versuchstiere gequält werden, dann spielt das durchaus eine Rolle.

Ich bin aber davon überzeugt du weißt ganz genau was Grau, Animonda und Co in die Dosen füllen und wie die Haltung und das Schlachten der Tiere vonstatten ging.......

Ich füttere Grau und Animonda nicht.

Katzen sind Fleischfresser. Das ist die Wahrheit und darauf sollte die Ernährung ausgerichtet sein.

Trofu wird keineswegs von allen im Forum verurteilt, sondern nur von einigen und das vehement, fast schon fundamentalistisch.

Ist das denn wirklich so schwer?
Artgerechte Katzenernährung: hoher Fleischanteil, geringer Kohlenhydratanteil, viel Feuchtigkeit
Trofu: geringer Fleischanteil, hoher Kohlenhydratanteil, wenig Feuchtigkeit

Diese simplen Tatsachen sollten auch in anderen Foren angekommen sein. (Und mir ist keines bekannt, in denen ein Großteil der User Trofufütterung in den Himmel lobt.)

Die "fundamentalistische Verurteilung" von Trofu fußt auf Tatsachen, denn viele Halter (auch ich) haben mit dieser Ernährungsform schreckliche Erfahrungen gemacht. Wer um die Gefahren dieser Ernährung weiß, wird auch logischerweise davor warnen.

Wer meint die WAHRHEIT gepachtet zu haben liegt meist voll daneben.

Dies solltest du deinen Tierärzten erzählen. Oder wird diese Weisheit nicht auf sie angewendet?
Kannst du mir biologisch begründbare Tatsachen nennen, die beweisen, dass die Katze für Trofukonsum geeignet ist oder handfeste Studien, die eindeutige Vorteile von Trofu beweisen?
Kannst du die von mir zitierten Studien widerlegen?

Ich verlasse mich auf das was ich sehe und nicht auf das was geredet wird.

Ich für meinen Teil sehe, dass Mäuse mit Trofu recht wenig gemein haben. Übrigens, manchmal reicht Sehen allein nicht aus. Fundierte Recherche schon eher.

Das zu den Katzenhaltern in meinem Umfeld und zur Gesundheit ihrer Tiere.
Und das sind einige.

Hast du von all diesen Katzen ein umfassendes Blutbild parat?
Sind sie Freigänger?
Wie alt sind sie?

Das gilt auch für Barf-Fundis
*seufz* Und schon wieder diese sinnlosen Beleidigungen.
Das Murmeltier grüßt.

Hab mich damals auch hier durchgelesen.... Dachte mir dann gut, Nassfutter. Hab mich bemueht die empfohlenen Sorten zu fuettern.... Es war den beiden nicht genehm. Der Napf bleibt stehen :-/ woran liegt es??? Hab verschiedene Sorten getestet zb animonda, bozita, und noch 2 Sorten getestet... Aus Frust sogar Billigmarken... Sie fressen es nicht.

Eröffne dazu am besten einen eigenen Thread. Ein Beitrag hier geht schnell unter.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Dies solltest du deinen Tierärzten erzählen. Oder wird diese Weisheit nicht auf sie angewendet?
Zitat
----

Lese mal was ich zu Tierärzten oben geschrieben habe.....
Weder Ärzte noch Barfer haben die Weisheit mit Löffeln gefressen.

----

Es sind auch einige Katzenhalter mit älteren Katzen in meinem Bekanntenkreis.
Sie erhalten Trocken - und Feuchtfutter und sind gesund..

Nein ein Blutbild habe ich von denen nicht gesehen.
Ist ja auch nicht unbedingt nötig eines zu machen wenn es den Tieren gutgeht......

----
Bevor du dich beleidigt fühlst lese mal nach was du geschrieben hast.

Zuletzt bearbeitet:
Tatsachen?

Na sowas, die einen halten das eine für richtig die anderen etwas anders.

Katzen sind Fleischfresser. Sie haben einen vergleichsweise kurzen Darm, der auf die Verdauung und Verwertung von (rohem) Fleisch ausgerichtet ist. Katzen sind Schlingfresser und haben ein Scherengebiss. Sie reißen ihre Beute in mundgerechte Stücke und schlingen sie dann herunter. "Kauen" in unserem Sinn können sie gar nicht. Außerdem sind Katzen es gewohnt, ihren Flüssigkeitsbedarf über ihre Beutetiere zu decken.

Das ist der Wahrheit😀.

Nein ein Blutbild habe ich von denen nicht gesehen.
Ist ja auch nicht unbedingt nötig eines zu machen wenn es den Tieren gutgeht......

Wie definierst du "Wohlsein" oder "Gutgehen"?
Untersucht ein Tierarzt seine Patienten nur nach dem Aussehen hin?

(Kannst du mir biologisch begründbare Tatsachen nennen, die beweisen, dass die Katze für Trofukonsum geeignet ist oder handfeste Studien, die eindeutige Vorteile von Trofu beweisen?
Kannst du die von mir zitierten Studien widerlegen?)

Zuletzt bearbeitet:
Muss auch noch meinen Senf zum Thema geben:

Der Kater meiner Nachbarin ist vor einiger Zeit so schwer erkrankt, daß er dem Tod gerade noch von der Schippe gesprungen ist.
Mitauslöser bzw. verschlimmernd war Trockenfutter - er ist heute wieder ganz fit, aber Trockenfutter geht seither gar nicht mehr bei ihm.

Wenn er das frisst, bekommt er extremen Durchfall - und wird wieder sehr krank. Ergo ist das von seinem Speiseplan gestrichen, logischerweise.

Meine Kater bekommen nur noch ab und an etwas Trockenfutter - in kleinsten Mengen also auch mehr als "Nachtisch". Sonst Mittelklasse-Nassfutter (Carny, Schmusy, Grau, Bozita, Dein Bestes DM)

Heute war ich mit einem der beiden beim Tierarzt, es gab eine Antibiotika-Spritze gegen Ecoli-Bakterien. Die verabreichende Ärztin schien auch die Spezialistin dort (ist eine Tierklinik) für Ernährung zu sein, sie fragte ein bisschen nach seinen Gewohnheiten,ob er erbreche, etc, tastete den Bauch ab (war aber alles in Ordnung). Er hat allerdings schon mal Blähungen und halt etwas Durchfall (ich hoffe, letzteres nur von den bösen Bakterien).

"Na", meinte sie, "wenn die Spritze alleine jetzt keine Besserung bringt und das Problem nicht löst, können wir auch mal auf Futterunverträglichkeit testen, etc. Es gibt ggfs. auch gute Trockenfutter für Magen-Darm empfindliche Katzen, z.B. von Hills..."

Ich habe ihr dann nett klargemacht, daß ich von Trockenfutter nicht so viel halte und meine gottseidank gerne ihr Nassfutter fressen.
Darauf meinte sie dann einlenkend, dann wär's ja auch o.k.. Es gäbe halt Katzen, die frässen nichts anderes als Trofu..."
Ich hatte mehr so den Eindruck, das war ein Versuch, einen nächsten Abnehmer für die "Hausmarke" 🙄 zu finden..

LG Eva