Was ist so schlimm an Trockenfutter?

  • Themenstarter Themenstarter Kahlua2212
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

eloign, ich hatte gestern nicht auf dein Alter geschaut...

-------

Beratung in diesem Forum???
Da kann ich ja gleich meinen Installateur, der keine Katzen hat, fragen welche Ernährung für Katzen die beste ist.

Wer sich hier BERATEN lässt ist selber schuld.
Alles was ein Internetforum bieten kann ist ein Meinungsaustausch und mehr nicht.

Trockenfutter ist ganz sicher nicht das Gelbe vom Ei, der Meinung bin ich auch und war dies auch bereits vor diesem Thread, wie nachzulesen ist.
Ich werde den Katzen nun auch mal Küken aus dem Futterhaus anbieten, das war ein guter Tip, für den ich dankbar bin.

In vielen anderen Threads in denen darüber geschrieben wird was gefüttert wird stelle ich fest dass Trofu ein Futter ist welches von sehr vielen Katzenhaltern gegeben wird.
Meist als Zusatz und als solches verwende ich es ebenfalls und werde es auch weiterhin verwenden.

In diesem Thread wird Barfen als die Ideallösung hingestellt.
Ob es das wirklich ist sei dahingestellt.

Eine Überlegung ist es auf jeden Fall wert, doch wie hier versucht wird Barfen den Usern aufzudrücken ist mehr als befremdend.

Nicht jeder hat räumlich und zeitlich die Möglichkeit seinen Tieren rohes Fleisch anzubieten, vermute mal es wird auch viele Leute geben die sich schlichtweg ekeln, es dürfte ja nicht viel anders sein als wenn die Katze ein/e Maus/Ratte/Vogel reinschleppt und im Haus genüsslich verzehrt.
Es soll Menschen geben denen das nicht unbedingt gefällt.
Das geht aus den unterschiedlichsten Threads mehr als deutlich hervor.

Getötete Küken usw. zu füttern ist nicht jedermanns Sache...

Ich wage mal die Vermutung Trofu wurde aus genau diesem Grund überhaupt entwickelt um einfache und saubere Fütterung anzubieten, die von vielen Katzenhaltern auch dankbar angenommen wird um Schweinerei zu vermeiden.
Wer wenig Zeit hat mag vielleicht nicht noch in Hektik die Sauerei wegwischen, doch genau das ist unbedingt notwendig wenn rohes Fleisch gefüttert wird.
Katzen fressen ihre Beute nicht mit Messser und Gabel.
Unseren Teppich kann ich bald wegwerfen, denn die Katzen wollen einfach die reingeschleppten Mäuse nicht aus dem Napfe fressen...
Irgendwie schmeckt es denen auf dem Teppich am besten...

Ich kann den Katzen zunächst draussen mal ein Küken anbieten und schauen wie sie damit umgehen, kann ja sein sie schleppen es wie die Mäuse auch ins Haus und fressen irgendwo..
Mäuse hatte ich schon auf allen Etagen...

Es wurde ja nicht umsonst erwähnt ich solle die Küken im Bad füttern, VOR dem Putzen...

Barfen dürfte, soweit ich es bisher einschätzen kann eine ziemliche Sauerei sein, zumindest zu Beginn.
Unser Kater wirft seine Beute immer wieder in die Höhe und schleppt sie überall hin, auch wenn sie bereits tot ist, auf jeden Fall eine nette Sache bei einer blutigen Maus oder einem Stück Fleisch.

Wäre in den Dosen wirklich gutes Fleisch, wäre das eine Lösung, doch dem ist nicht so, das kann jeder nachlesen.
Deshalb bin ich dazu übergegangen zusätzlich Fleisch zum Dosenfutter zu füttern.
Trofu ist und bleibt bei uns ein Zusatz der den Katzen auch weiterhin zur Verfügung steht.

Es kann immer mal vorkommen nicht rechtzeitig zu Hause zu sein, von einem Unfall ganz zu schweigen.
Trofu ist für solche Fälle eine gute Lösung.

Trofu ist wahrscheinlich weniger für die Katze als denn für ihren Halter entwickelt worden, denke ich mir.
Katzen werden auch von Vollberufstätigen mit sehr wenig Zeit und von Menschen in winzigen Wohnungen gehalten.

Ob Katzenhaltung dann überhaupt sinnvoll ist wäre eine andere Diskussion.

Da so manches Tier aus dem Tierheim kommt, wird Trofu natürlich gerne als einfache Lösung angeboten, was nachvollziehbar ist, auch bei wenig Zeit und wenig Platz kein Problem.
Derjenige nimmt vielleicht bei einfacher Fütterung gleich zwei Tiere...

Auch für Leute die mal einen Tag und eine Nacht unterwegs sind ist Trofu eine Möglichkeit.
Rohes Fleisch muss stets frisch sein und nach dem Füttern ist eine gründliche Säuberung vonnöten.
Ansonsten kann die Katze ganz schnell krank werden.....


----------------

Wer länger in diesem Forum ist und diese sinnlosen Diskussionen um Trofu und Barfen bereits kennt, wird erst gar nicht in solchen Threads schreiben, sie allenfalls beobachten und nutzen.

In diesem Sinne hoffe ich dass viele es genau so gehalten haben und dieser Thread dann doch eine Entscheidungshilfe ist was die Ernährung ihrer Katzen angeht.
 
@An-Marie

TANYAS INFORMATIONSCENTRUM ........!

Hast du vielleicht nicht auch noch XYZ Infozentren auf Lager?

Oder das einer guten Freundin oder eines guten Freundes?
 
Nun hast du lediglich Vorteile für den Halter, aber nicht für die Katze aufgezählt. Die Ernährung einer Katze sollte doch um Himmels Willen nicht darauf ausgerichtet sein, dass es der Halter möglichst komfortabel hat.

Da so manches Tier aus dem Tierheim kommt, wird Trofu natürlich gerne als einfache Lösung angeboten, was nachvollziehbar ist, auch bei wenig Zeit und wenig Platz kein Problem.

Wenn jemand nicht genügend Zeit und zu wenig Platz für eine ordentliche Fütterung hat, sollte sich der Betreffende lieber keine Tiere halten.

Auch für Leute die mal einen Tag und eine Nacht unterwegs sind ist Trofu eine Möglichkeit.

Es gibt Futterautomaten.


(Schön, dass du mein Alter anbringst. Ich für meinen Teil hätte Titulierungen wie "Barf-Fundi", "Manipulation" und "Inkompetenz" auch eher von 21-jährigen, aber nicht von 54-jährigen erwartet. Mit solchen Äußerungen disqualifiziert man sich und die durch sich vertretene Meinung und dies war hoffentlich auch für neue User auffällig.)

In diesem Sinne hoffe ich dass viele es genau so gehalten haben und dieser Thread dann doch eine Entscheidungshilfe ist was die Ernährung ihrer Katzen angeht.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass genau das auch geschehen ist. 🙂
Es war hier doch mehr als deutlich, wo die meisten Argumente lagen.

TANYAS INFORMATIONSCENTRUM ........!

Hast du vielleicht nicht auch noch XYZ Infozentren auf Lager?

Der Titel der Homepage ändert nichts daran, dass dort wissenschaftliche Studien zitiert wurden. Bei genauem Lesen wäre dies aufgefallen.
Darüber hinaus warte ich noch immer auf deine Meinung zu den wissenschaftlichen Belegen, die nicht von Tanyas Infozentrum stammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du vielleicht nicht auch noch XYZ Infozentren auf Lager?

Oder das einer guten Freundin oder eines guten Freundes?

Weißt du, ich dachte halt ich poste hier lieber die deutsche Übersetzung und Zusammenfassung der Papers, bevor es (wie du schon sagtest) dir zu wissenschaftlich wird und du es dir eh nicht durchliest.


Der Titel der Homepage ändert nichts daran, dass dort wissenschaftliche Studien zitiert wurden. Bei genauem Lesen wäre dies aufgefallen.

Dankeschön! Dem ist nichts mehr hinzuzufügen!
 
Ich halte Trockenfutter schon allein wegen seinen Bestandteilen und der Konsistenz nicht für geeignet und ich finde die hier aufgeführten Argumente dagegen als sehr logisch und einleuchtend.

Ich denke, die Auswirkung von Trofu-Fütterung kann man z.B. mit einem Raucher vergleichen, klar bekommen nicht alle Raucher Krebs, aber es erhöht einfach das Risiko daran zu erkranken. Leider neigen Katzen zu Nierenerkrankungen besonders im Alter und dass möchte ich nicht auch noch fördern, also probiere ich dem so gut wie möglich vorzubeugen und sorge dafür dass sie immer genügend Flüssigkeit schon über die Nahrung aufnehmen.
 
Werbung:
Ich halte Trockenfutter schon allein wegen seinen Bestandteilen und der Konsistenz nicht für geeignet und ich finde die hier aufgeführten Argumente dagegen als sehr logisch und einleuchtend.

Ich denke, die Auswirkung von Trofu-Fütterung kann man z.B. mit einem Raucher vergleichen, klar bekommen nicht alle Raucher Krebs, aber es erhöht einfach das Risiko daran zu erkranken. Leider neigen Katzen zu Nierenerkrankungen besonders im Alter und dass möchte ich nicht auch noch fördern, also probiere ich dem so gut wie möglich vorzubeugen und sorge dafür dass sie immer genügend Flüssigkeit schon über die Nahrung aufnehmen.
Ja, es ist eigentlich total einleuchtend, denn es geht ja nicht ums Recht-haben-wollen (jedenfalls nich allen hier 😉 ) sondern darum, dass unsere geliebten Katzen besser nicht krank werden - ich meine - das möchte doch keiner, oder?

Mir wäre das Risiko, dass meine vom Trofu langfristig krank werden zu groß, zumal es ja Alternativen en Masse gibt, es gibt also gar keinen Grund, das Risiko einzugehen, man hat ja genügend Auswahl an Alternativen...
 
Warum sollte ein Katzenbesitzer zum TA gehen und ein Blutbild machen lassen wenn es seinem Tier gutgeht???

Ich gehe jedenfalls nur zum TA wenn Impfen usw. anliegen oder etwas nicht in Ordnung ist mit den Tieren....

Und ich lasse beim Impfen (wenn ich eh schon beim TA bin) alle paar Jahre ein Blutbild machen. So wurden bei meinem 5 Jahre altem Othello, der sichtlich fit ist und dem es gutgeht, kürzlich erhöhte Leberwerte festgestellt.
 
...
Beratung in diesem Forum???
Da kann ich ja gleich meinen Installateur, der keine Katzen hat, fragen welche Ernährung für Katzen die beste ist.

Wer sich hier BERATEN lässt ist selber schuld.
Alles was ein Internetforum bieten kann ist ein Meinungsaustausch und mehr nicht.

Nee. Ein Forum hat den Zweck und funktioniert durch die Eigenschaft, eine Plattform für Erfahrungs- und Informationsaustausch unter Gleichgesinnten zu bieten (hier: Das Wohl, die artgerechte Haltung und Gesundheit der KATZE). Das passiert sowohl auf gleicher Ebene zwischen Erfahrenen als auch auf ungleicher Ebene, auf der der Unerfahrene eben den Rat des Erfahrenen sucht. Ein gutes Forum ist gottseidank auch quasi selbstreinigend, d. h., dass unqualifizierte Beiträge, Falschaussagen etc. automatisch in höherer Zahl durch qualifizierte korrigiert werden. Wie es auch erfreulicherweise auch in diesem Thema geschieht 🙂

Trockenfutter ist ganz sicher nicht das Gelbe vom Ei, der Meinung bin ich auch und war dies auch bereits vor diesem Thread, wie nachzulesen ist.

Nun, wenn Du das doch schon weißt, warum redest Du dann ebenso vehement und ausdauernd gegen ungezählte anderslautende fundierte Argumente an? Das passt doch überhaupt gar nicht zusammen. Auffällig stürzt Du Dich vor allem auf Eloigns Beiträge, warum das denn? Eloign bleibt die ganze Zeit sachlich und bewundernswert ruhig. Deine Widersprüchlichkeiten, unsachlichen Kommentare und Angriffe auf Eloign sind nicht eben dazu angetan, Deinen Auftritt zu verbessern, nebenbei bemerkt.

Nicht jeder hat räumlich und zeitlich die Möglichkeit seinen Tieren rohes Fleisch anzubieten, vermute mal es wird auch viele Leute geben die sich schlichtweg ekeln, es dürfte ja nicht viel anders sein als wenn die Katze ein/e Maus/Ratte/Vogel reinschleppt und im Haus genüsslich verzehrt.
Es soll Menschen geben denen das nicht unbedingt gefällt.
Das geht aus den unterschiedlichsten Threads mehr als deutlich hervor.

Getötete Küken usw. zu füttern ist nicht jedermanns Sache...

Ich wage mal die Vermutung Trofu wurde aus genau diesem Grund überhaupt entwickelt um einfache und saubere Fütterung anzubieten, die von vielen Katzenhaltern auch dankbar angenommen wird um Schweinerei zu vermeiden.
Wer wenig Zeit hat mag vielleicht nicht noch in Hektik die Sauerei wegwischen, doch genau das ist unbedingt notwendig wenn rohes Fleisch gefüttert wird.

...

Es wurde ja nicht umsonst erwähnt ich solle die Küken im Bad füttern, VOR dem Putzen...

Barfen dürfte, soweit ich es bisher einschätzen kann eine ziemliche Sauerei sein, zumindest zu Beginn.

...

Es kann immer mal vorkommen nicht rechtzeitig zu Hause zu sein, von einem Unfall ganz zu schweigen.
Trofu ist für solche Fälle eine gute Lösung.

Trofu ist wahrscheinlich weniger für die Katze als denn für ihren Halter entwickelt worden, denke ich mir.

...

Da so manches Tier aus dem Tierheim kommt, wird Trofu natürlich gerne als einfache Lösung angeboten, was nachvollziehbar ist, auch bei wenig Zeit und wenig Platz kein Problem.

...

Auch für Leute die mal einen Tag und eine Nacht unterwegs sind ist Trofu eine Möglichkeit.

Womit wir genau beim Kernproblem dieses immer wieder aufkommenden Themas wären. Trockenfutter wurde für die Bequemlichkeit des Menschen entwickelt - NICHT für das das Wohl des ach so geliebten Tieres.

Was, Tierheimkatzen bekommen öfter Trockenfutter als andere? Oder wie? Es wird ja immer absurder. Soll das nun ein PRO-Argument für die Verfütterung von Trofu sein? Dass die Menschen dann eher geneigt sein sollten, Tierheimkatzen aufzunehmen, weil die Erfindung des Trockenfutters die Katzenhaltung bequemer, einfacher und hygienischer macht? Also ehrlich. Ein potentieller Katzenhalter mit einer solchen Denke sollte das Tier besser im Tierheim lassen, bis sich ein Adoptant für es auftut, der bereit ist, sich mit artgerechter Haltung, die die Fütterung einschließt, auseinander zu setzen.

In diesem Sinne hoffe ich dass viele es genau so gehalten haben und dieser Thread dann doch eine Entscheidungshilfe ist was die Ernährung ihrer Katzen angeht.

Was den zweiten Teil des Satzes anbelangt: Na HOFFENTLICH.
 
Thema des Threads: "Was ist so schlimm an Trockenfutter?"

Was haben jetzt Links zum Thema Barfen damit zu tun? Dafür gibt es eigene Threads, in denen heiß diskutiert wird.
 
Werbung:
Ist hochwertiges Trockenfutter nicht minderwertigem Nassfutter vorzuziehen?

Wenn du hochwertiges TroFu kaufen würdest, dann kannst gleich hochwertiges NaFu kaufen! Hochwertiges TroFu ist genauso teuer, aber bei weitem nicht deswegen als Hauptfutter zu empfehlen - eher als Leckerli.

lg nalilina
 
AlexHundeblog als seriöse Quelle für Katzenbarf? 😉

Nutripets wird von Dr. Christine Jensen unterhalten, die allem Anschein nach selbst zum Josera Futtermittelhersteller gehört.
Sie spricht von artgerechter Katzenernährung und verdammt im gleichen Atemzug Rohfleisch. Sie übersieht dabei, dass die Katze in freier Natur permanent rohes Fleisch zu sich nimmt, weshalb ihr gesamter Organismus logischerweise auf die Verdauung eben jener Komponenten ausgerichtet ist und dennoch gleichzeitig davon Schaden nehmen soll. Diesen Missstand erwähnt sie mit keiner Silbe und kann ihn entsprechend auch nicht erklären.
Verschiedene Barfforen haben sich im Übrigen mit nutripets auseinandergesetzt und konnten die geschilderten Komponenten sehr überzeugend widerlegen.

http://www.tierklinik.de/ratgeber/e...en-durch-rohes-fleisch-und-eier?content=00057

Dass durch rohes Fleisch Krankheitserreger übertragen werden können (!), steht außer Frage.
Aber insbesondere bei diesem Zusatz bin ich vor Lachen fast zusammengebrochen:

Diese hier Beispielhaft aufgeführten ernährungsbedingten Infektionskrankheiten können durch Verfüttern von gekochtem Fleisch oder von industriell hergestellter Hundenahrung sicher verhütet werden!

Man sieht, wessen Geistes Kind dieser Artikel ist.
Der Geschäftsführer Dr. Seeburg gehört übrigens auch zu stadthunde.com, die Hill’s wärmstens empfehlen und deren Produkte verlosen. Verständlicherweise wird man sich davor hüten, andersgeartete Meinungen zu veröffentlichen.

Im Übrigen dreht sich dieser Thread um Trofu und wissenschaftliche Belege, auf die ich noch immer warte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber langsam kann ich mir das lachen nicht verkneifen! 🙂 🙂

Wie kleine kinder die sich um ein Spielzeug streiten ".... ich warte immer noch auf wissenschaftliche Belege die das gegenteil beweisen......" usw. usf....

Die threaderstellerin meldet sich garnicht mehr, geht nur noch um abschlag hin und her....

Auch wenn es viele nicht so sehen, letztendlich macht jeder es so wie er es für richtig hält, das gilt nicht nur bei katzen, sondern auch bei der arbeit/erziehung/kochen/haushalt usw.

Laßt es doch mal gut sein! wer was ändern will ändert was, wer nicht, der nicht, da kann man noch mit soooo vielen argumenten oder links kommen.... jeder bildet sich seine eigene meinung und macht das was er/sie/es für richtig hält 🙂 🙂
 
Barfforen....................
 
Barfforen....................

In Bafforen posten eben jene Menschen, die tagtäglich Rohfleisch verfüttern und somit über mögliche Risiken bestens Bescheid wissen.
Weshalb du Barfforen genau verurteilst, kann ich an dieser Stelle nicht nachvollziehen.

Aber lassen wir es gut sein.
 
Werbung:
Was mir an dieser Diskussion wohl für immer ein Rätsel bleiben wird, ist, wieso einem mit ein bisschen Nachdenken nicht einfach der gesunde Menschenverstand die Frage aus dem Titel dieses Threads beantwortet... 😕 Ich meine: Katze = Carnivor. Katze in der Natur frisst wohl hauptsächlich Mäuse und Vögel. Mäuse und Vögel = hauptsächlich Fleisch, gänzlich roh. Ich stelle jetzt garnicht die Frage, welche der drei Fütterungsmethoden BARF, NaFu und TroFu dem wohl am nähesten kommt. Aber welche der drei am weitesten davon entfernt ist, sollte doch jedem zumindest halbwegs einleuchten....?!

Ganz abgesehen davon, dass es genügend fundierte Abhandlungen über die Thematik gibt.

Und noch ein halber OT zum Thema einige Tierärzte und Kompetenz in Ernährungsfragen: hätte ich ohne Hirn einschalten auf meinen Haus-TA gehört, würde ich meine nichtmal 1-jährige Katze wohl auf unbestimmte Zeit mit sündhaft teurem TA-Diätfutter ernähren, weil meinem TA sonst nichts einfiel, was man gegen den nach Giardienbehandlung superempfindlichen Darm machen könnte ("naja, vielleicht braucht die Katze einfach lebenslang Diätfutter, so Fälle gibt's....").
Was soll ich sagen, seit ich roh füttere, ist der Durchfall weg, von jetzt auf gleich und dauerhaft, ohne Medikamente.

Übrigens gibt es durchaus auch Tierärtze die BARF nicht für "ohgott sind Sie wahnsinnig, ROHES Fleich, sie bringen die Katze ja um!" halten, sondern für die es eine ganz normale Fütterungsvariante ist. Die haben interessanterweise aber nicht die ganze Auslage voller Hills und RC stehen. Ein Schelm wer böses dabei denkt....
 
Weshalb du Barfforen genau verurteilst, kann ich an dieser Stelle nicht nachvollziehen.

Im Zweifel wegen eigener Bequemlichkeit 🙂

(Okay, ich barfe auch nicht, aber ich fütter NaFu als Kompromiss und TroFu nur als Leckerchen 😉 Habe leider noch keine geeignete TK-Truhe 🙁 ).
 
Wenn man TroFu als Leckerlie füttern will, ist denke ich, dieses Futter ganz gut (zumindestens laut Beschreibung. Was meint ihr?

http://www.powerofnature-petfood.de/naturalcat.html

Als NaFu Sorte finde ich Animonda Carny / Grau / almo nature / Bio Pate sehr gut. Die sind bei uns im Futterhaus erhältlich. Alle anderen erhältlichen Sorten waren Mist!
 
Im Zweifel wegen eigener Bequemlichkeit
Zitat


Übel.
Hast du überhaupt meine Beiträge gelesen, Happy Kerky?

Ich koche selber für meine Katzen, füttere täglich gekochtes und rohes Fleisch.
Dazu Fefu und Trofu.
Und habe zudem die Absicht geäußert mal Küken aus dem Futterhaus zu verfüttern.

Dies ist mit Abstand der übelste Thread in diesem Forum der mir je untergekommen ist.

Eine Barfer-Meute die sich zusammenrottet um einen User in den Dreck zu treten.

Ihr wollt unerfahrene User beraten???

-----------

Dies ist mein Einstiegsbeitrag von gestern:

Wir sind nun seit 9 Monaten Katzenbesitzer und haben gelesen gelesen und nochmals gelesen um alles richtig zu machen mit der Ernährung und überhaupt...

Es gibt so viele unterschiedliche Ansichten über Katzenernährung, dass uns der Kopf gedröhnt hat.
Wir lassen inzwischen die Katzen selber entscheiden.

Das heißt:
Gutes Trockenfutter (wir nehmen Hills) steht immer zur Verfügung.
Unterschiedliches Feuchtfutter bieten wir zweimal täglich an.
Ich koche und püriere Hähnchen, Hähnchenmägen, Hähnchenherzen.
Ab und zu gibt es rohes Rinderhack und hin und wieder auch mal etwas rohe Rinderleber und gekochte Hähnchenflügel.
Portionsweise gefriere ich alles ein.
Jeden Tag gibt es so eine kleine selbstgekochte fleischige Beilage zum Feuchtfutter.

Und jeden Tag wird etwas anderes gefressen.

Es gibt Tage da rühren die Katzen kein Feuchtfutter an, manchmal mögen sie kein Trockenfutter, manchmal verschmähen sie mein Selbstgekochtes, manchmal fressen sie nur draußen Mäuse...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

L
Antworten
30
Aufrufe
2K
LiLaLaunebär
L
Leo.wlth
Antworten
5
Aufrufe
540
Kyano
Kyano
L
Antworten
14
Aufrufe
664
little-cat
L
Pennyfeather
Antworten
48
Aufrufe
3K
Pennyfeather
Pennyfeather
P
Antworten
20
Aufrufe
3K
gungl
gungl

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben