Was ist so schlimm an Trockenfutter?

• Themenstarter Themenstarter Kahlua2212
  • Beginndatum Beginndatum
Eine Barfer-Meute die sich zusammenrottet um einen User in den Dreck zu treten.

Schon wieder Unterstellungen, wohin das Auge nur reicht. Biologische Fakten und wissenschaftliche Tatsachen sucht man erneut vergebens.
Von 3584 aktiven Usern hat sich übrigens exakt nur einer durch die "zusammengerottete Barfermeute" angegriffen gefühlt. Du hast zuerst mit dem "in den Dreck treten" begonnen, denn es war friedlich, bis du mit Dingen wie "Manipulation", "Inkompetenz", "Barffundi" und "Meute" um dich geworfen hast.
Weder die TE noch sonst jemand wurde in irgendeiner Art und Weise beleidigt.

Ihr wollt unerfahrene User beraten???

Die Resonanz der User, die ernsthaft an der Katzenernährung interessiert sind, lässt bislang nichts Gegenteiliges auf die "Beratung" schließen.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Nachdem ich nun geraume Zeit hier im Forum angemeldet bin, habe ich etliche Threads gelesen,viel selbst recherchiert mit dem Ergebnis....
Futterthreads sind immer wieder sehr amüsant😀.
Trofu =Gift fuer die Katze
Nafu=Gift fuer die Katze,wenns von den "grossen Herstellern" kommt...:verschmitzt:
Barf="Wunderfutter"es gibt nichts Besseres.
"Ernährungsexperten" sind sich da einig!-----Zumindest,die welche hier zur Hochform auflaufen.
Und nicht nur hier....in fast allen Tierforen ist das so.😛
Sei es drum,find ich alles legitim und es herrscht ja Meinungsfreiheit in Deutschland.😀

Meine Katze bekommt suppl. Rohfleisch....Nassfutter und Trockenfutter im Wechsel,wie sie es grad mag.Punkt.
Sie wird regelmaessig tierä.kontrolliert und sie ist topfit ,hat Idealgewicht und
als Freigänger reichlich Bewegung.
Niemand an einem Bildschirm kann beurteilen,was da BESTE für mein Tier ist.
Das kann nur ich selbst.😀

@Eloign
Eine andere Antwort war von dir auch nicht zu erwarten.

Ernährungsexperten" sind sich da einig!-----Zumindest,die welche hier zur Hochform auflaufen.
Zitat
--------

😀

Ernährungsexperten" sind sich da einig!-----Zumindest,die welche hier zur Hochform auflaufen.
Zitat
--------

😀

Ich weiß gar nicht, warum du dich hier gebetsmühlenartig wiederholst. Wenn du meinst, Trockenfutter ist ok, dann fütter es doch und fertig. Ich meine es nicht, viele andere auch nicht, und wir lassen es.
Von mir aus gibt deiner Katze - trockenes - Brot. Du scheinst jede Menge Langeweile und einen Hand zur Rechthaberei zu haben.

Und in diesem Forum hier gibts es jede Menge nützlicher Informationen, gerade für Neulinge. Natürlich nur dann, wenn man auch bereit ist, von den Erfahrungen langjähriger Katzenhalter etwas anzunehmen.

Dies ist mit Abstand der übelste Thread in diesem Forum der mir je untergekommen ist.

Mir eigentlich fast auch, glaube ich :grin: Und das ganz gewiss nicht Eloigns und der anderen guten Beiträge wegen.

Eine Barfer-Meute die sich zusammenrottet um einen User in den Dreck zu treten.

DAs ist jetzt wirklich beinah lustig 🙂 Na das nenn ich mal milden Verfolgungswahn.

Übrigens, ich barfe nicht. :verschmitzt:
Bin Anhänger der Abwechselung und Ernährungsvielfalt.
Ich füttere 2-3 Rohfleischmahlzeiten die Woche (von etwa 28, wir sind nämlich größtenteils Häppchenfresser). Damit wären das bei uns knapp 9%. Dazu 7 Mahlzeiten die Woche Ergänzungsfutter (Almo, Applaws, Cosma) oder Selbstgekochtes (ca. die Hälfte von beidem unsupplementiert = 12,5%). Macht im Schnitt also 21,5% unsupplementiertes Futter.
Der übrige Anteil ist Nass-Alleinfutter (Pfotenliebe, Auenland, Petnatur, Real Nature). Seltener auch mal Miamor oder Animonda. Von Küken habe ich mal nix geschrieben. Finde es aber klasse bei denen, die es über sich bringen.

Werbung:
Huhu,

habe hier im threat ma ein bissi gestöbert un nun ein paar Fragen. Mein Kater ist jetzt knapp 12Wochen und ist nur Trofu gewöhnt. Habe ihm schon ein paar mal Nafu angeboten aber er mag es nicht. Hat jemand Tipps wie ich ihm das Nafu schmackhaft machen kann? Auf rohes Fleisch steht er total und bekommt auch 2mal die Woche Hähnchenfleisch und Hackfleisch, aber hätte es eben schon gern wenn er auch Nafu futtern würde.

Freue mich über Tipps.:smile:

Grüssle

@nalynia
Guck mal in die Futterrubrik hier im Forum.
Da gibt es etliche unterschiedliche Tricks.

Als erstes fällt mir ein, TroFu auch mal mit Wasser anweichen.
Wenn das genommen wird, dann mit NaFu mischen und dann immer weiter die TroFu Menge reduzieren.

Du kannst sonst auch von der anderen Seite rangehen.
Also Rohesfleisch mit NaFu mischen und dann immer mehr NaFu nehmen.

Aber lies Dich am besten ein, da steht suler viel 🙂

Hat jemand Tipps wie ich ihm das Nafu schmackhaft machen kann? Auf rohes Fleisch steht er total und bekommt auch 2mal die Woche Hähnchenfleisch und Hackfleisch, aber hätte es eben schon gern wenn er auch Nafu futtern würde.

Schau mal, vielleicht findest du hier passende Tipps.
Man sollte prinzipiell versuchen, "homöopathische Dosen" (wie man hier im Forum so schön sagt) des neuen Futters unter das alte Futter zu mischen. Wirklich kleine und minimale Bestandteile, die kaum schmeckbar sind und eben diese Dosis langsam steigern.
Ansonsten gibt es verschiedene Methoden, die je nach Katze unterschiedlich gut anschlagen: Zugabe von warmen Wasser (soll den Geschmack heben), das Drüberstreuen von Lockmitteln wie Thrive oder Dreamies, Pürieren von Nafu, Mischen, Mischen und nochmals Mischen.
Jeden kleinen Fortschritt in die richtige Richtung der Fütterung kann man auch mit Streicheln, Loben oder Leckerlies verbinden, damit die Katze das Futter mit vielen positiven Reizen verknüpfen kann.

Die beste Methode ist und bleibt aber Konsequenz. Die besten Tricks und Kniffe werden nichts nützen, wenn man selbst inkonsequent ist.

Danke für die Antworten und Tipps. :smile:
Wenn ich ihm das Nafu oder aufgeweichtes Trofu vorsetze scharrt er mit dem Pfötchen neben den Schüsseln... das macht er auch wenn er fertig ist mit fressen und trinken is das normal?
Habe das sonst noch nie gesehen bei einer Katze.

Werde mich aber mal einlesen und ausprobieren.:zufrieden:

Wenn ich ihm das Nafu oder aufgeweichtes Trofu vorsetze scharrt er mit dem Pfötchen neben den Schüsseln... das macht er auch wenn er fertig ist mit fressen und trinken is das normal?
Habe das sonst noch nie gesehen bei einer Katze.

Das Scharren stellt eine Art Vergraben des Futters dar, d.h. er möchte das Futter entweder gern für "schlechte" Zeiten (Scharren nach dem Fressen) aufbewahren oder er möchte es ganz vergraben, da nicht lecker (Scharren vor dem Fressen).

Werbung:
Dies ist mit Abstand der übelste Thread in diesem Forum der mir je untergekommen ist.

Eine Barfer-Meute die sich zusammenrottet um einen User in den Dreck zu treten

Sorry, aber ich verstehe ehrlich nicht wo genau Dein Problem ist.... 😕 Wenn Du diesen Thread übel findest, hast Du offensichtlich hier im Forum noch nicht wirklich viel gelesen. Es gibt Threads, wo gepampt, beleidigt und rumgestänkert wird, und ja, es gibt auch Threads wo ich finde, eine "Meute rottet sich zusammen" wäre eine nicht ganz verkehrte Umschreibung... aber hier?

Ganz ehrlich - der einzige der hier rumstänkert, bist meiner Meinung nach Du selbst. So zumindest mein Eindruck als großteils nur-Mitleser.

O je

Die threaderstellerin meldet sich garnicht mehr, geht nur noch um abschlag hin und her....

Ich war leider das ganze Wochenende in der Schule... Leider hab ich da keinen Internetzugang. Dickes Sorry!!!

So das ist jetzt schon der 3. Anlauf... Ständig frisst das World Wide Web meinen Text! 😡

Danke, für die vielen Meinungen. Verwirrt mich im Moment alles noch sehr und ich weiß nicht, was ich glauben soll. Die Anregungen werde ich aber hier und auch in Primärliteratur (seis im Internet oder in Fachbüchern) weiterverfolgen und mir eine eigene Meinung bilden. Vielen vielen Dank!!!
Fest steht, wenn ich auch in anderen Foren und auf anderen Seiten das gleiche (oder nur ähnliches) zu Trofu lese, werde ich das Zeug sofort in die Tonne treten.

Worüber ich sehr erstaunt war, war wie heftig hier Diskussionen geführt und Meinungen ausgetauscht werden... 😱 Dies ist das aller erste Forum, dem ich bei getreten bin und ich war sehr überrascht.
Die Andeutungen von anderen Foris, das es in anderen Threads noch schlimmer zu geht, lässt mich aber hoffen nicht in Quarantäne zu landen. 😉

Nochmal vielen Dank und liebe Grüße!
Bis zur nächsten Frage. 🙂

Kim

Ich weiß gar nicht, warum du dich hier gebetsmühlenartig wiederholst. Wenn du meinst, Trockenfutter ist ok, dann fütter es doch und fertig. Ich meine es nicht, viele andere auch nicht, und wir lassen es.
Von mir aus gibt deiner Katze - trockenes - Brot. Du scheinst jede Menge Langeweile und einen Hand zur Rechthaberei zu haben.

Und in diesem Forum hier gibts es jede Menge nützlicher Informationen, gerade für Neulinge. Natürlich nur dann, wenn man auch bereit ist, von den Erfahrungen langjähriger Katzenhalter etwas anzunehmen.

Ich bin Forenneuling und grüße hiermit alle Forenteilnehmer.
Die zahlreichen Beiträge lese ich mir, soweit zeitlich möglich, aufmerksam durch. Dabei fallen mir gelegentlich auf mich sehr eigenartig wirkende Beiträge wie zum Beispiel im obengenannten Zitat auf.
Im besagten Fall sehe ich weder eine gebetsmühlenartige Argumentation zugunsten einer alleinigen Verwendung von Trockenfutter noch eine Ablehnung von Barf oder Feuchtfutter. Es wird klar erkenntlich zum Ausdruck gebracht, das sowohl Trockenfutter als auch Feuchtfutter und Barf ihre Berechtigung haben. Für mich nicht allzuschwer zu verstehen.
Ich wünsche mir für ein Forum keinen wie auch immer gearteten Schlagabtausch, sondern wirklich den Austausch "jeder Menge nützlicher Informationen".

Es wird klar erkenntlich zum Ausdruck gebracht, das sowohl Trockenfutter als auch Feuchtfutter und Barf ihre Berechtigung haben.
Und genau das ist der Irrtum 😳 Sie haben eben nicht die gleiche Berechtigung als Futter.
Trofu ist nunmal kein Futter für Katzen. Aber das wird immer wieder behauptet.
Es ist ein Leckerli, das aber als Futtermittel verkauft wird und leider nehmen viele dann an, dass Trofu als Nahrungsmittel auch ok sei.

Deswegen muss es nicht verteufelt werden. Wenn ich mal länger als gewöhnlich weg bin, stelle ich auch mal Trofu hin, eben weil es praktisch ist, sie könnern da noch rangehen, nachdem es stundenlag draußen gestanden hat. Aber das sind sehr seltene Ausnahmen aus reiner Bequemlichkeit. Andere machen das leider jeden Tag so. Und ernähren ihre Katzen täglich mit Junkfood.
Ich wünsche mir für ein Forum keinen wie auch immer gearteten Schlagabtausch, sondern wirklich den Austausch "jeder Menge nützlicher Informationen".
Herzlich willkommen, das wirst du hier mehrheitlich finden 🙂 Nur eben ist nicht jede Information auch fundiert und wird trotzdem verbreitet, egal jetzt, in welchem Bereich. Schlagaustausche gehören irgendwie auch dazu 😀 Aber man kann sich ja dann das herausfiltern, was letztendlich überzeugt... Viel Spaß bei uns 🙂

ZITAT-
Trofu ist nunmal kein Futter für Katzen. Aber das wird immer wieder behauptet.------Ende.
Trockenfutter wird nach Recht und Gesetz als Alleinfuttermittel für Katzen verkauft. Das ist Fakt.
Wird unter anderem auch als "Alleinfuttermittel" in Tierheimen und somit auch von Tierschützern eingesetzt.
Es gibt zahlreiche "Vereinszüchter",die neben Nassfutter oder Barf auch Trockenfutter verwenden.
Das ist die Realitaet.(Noch)😀
Miro bekommt als Freigaenger(mit viel Bewegung)im Moment c.50% suppl. Rohfleisch, 30% Nassfutter und 20% Trockenfutter.
Hat Idealgewicht und sein BB ist top.
Never change a winning team🙂

Werbung:
Trockenfutter wird nach Recht und Gesetz als Alleinfuttermittel für Katzen verkauft. Das ist Fakt.

Zigaretten werden auch verkauft. Wimperntusche mit Nitrosaminen, Kosmetik mit Erdöl, Tütensuppen mit Glutamat, Kinderspielzeug mit Weichmachern und Tütennudeln mit E-Zusatzstoffen auch.
Porta 21 ist ebenfalls als Alleinfuttermittel deklariert, obwohl es das objektiv nicht ist.

Wird unter anderem auch als "Alleinfuttermittel" in Tierheimen und somit auch von Tierschützern eingesetzt.

Was daran liegt, dass eben jene Tierheime zu wenig Geld für eine hochwertige Fütterung haben.

Es gibt zahlreiche "Vereinszüchter",die neben Nassfutter oder Barf auch Trockenfutter verwenden.

Und?
Ich gehe einfach einmal davon aus, dass ein Großteil aller Haustiere mit Trofu gefüttert werden.
Ist diese Menge ein Argument? Nein.
(Es gibt darüber hinaus keine wissenschaftlichen oder biologischen Argumente für die Trofu-Fütterung.)

Never change a winning team🙂

Es freut mich, dass er gesund ist.
Ich könnte noch etwas sagen, aber das habe ich Seiten vorher schon geschrieben. 😉

Zuletzt bearbeitet:

Yep. So wie es auch zahlreiche Eltern gibt, die ihre Kinder fast ausschliesslich mit Fritten und Burgern ernähren.
Das heisst trotzdem nicht, dass es gut ist. Nur weil andere ihre Tiere nicht optimal füttern, muss man das ja nicht als Argument ansehen, es selbst zu tun.

Wenn bei einer deiner Katzen mal CNI diagnostiziert werden sollte, wirst du dich wieder an diesen Thread erinnern. Ich hoffe, dass dir diese Erfahrung erspart bleibt.

Na dann aber bitte "keine erwachsene Katze" aus dem TH holen,die bekommen alle Trofu nebenher...ergo CNI🙄😎
Aber im Ernst, eine Mischfütterung ist fuer MICH durchaus akzeptabel !
Und dazu stehe ich.Trofu als Alleinfutter(weil trocken) lehne ich ab.
Alle anderen mögens gerne händeln wie sie möchten.
In diesem Sinn....schönen Abend noch!😀

Na dann aber bitte "keine erwachsene Katze" aus dem TH holen,die bekommen alle Trofu nebenher...ergo CNI🙄😎

?
Unfug. Es geht darum, dass man als Halter (!) die Verantwortung dafür trägt, was man füttert, nicht darum, kranke Katzen aus dem TH zu meiden.

Aber im Ernst, eine Mischfütterung ist fuer MICH durchaus akzeptabel !

Für mich nicht. 😉
Natürlich kann jeder das handhaben, wie er möchte. Ob es unbedingt richtig ist, steht auf einem anderen Blatt.