Was ist so schlimm an Trockenfutter?

  • Themenstarter Themenstarter Kahlua2212
  • Beginndatum Beginndatum
Du entscheidest aber selber, ob du dein Körper mit Müll zuschüttest, deine Katzen können die Wahl nicht treffen, daher trägst du die Verantwortung für andere, was ein Riesenunterschied ist.

Mal abgesehen davon ist Trockenfutter nicht mit fast-food vergleichbar. Fast-Food und co können wir nämlich problemlos verwerten. Ob es gesund ist oder nicht, steht auf einen ganz anderen Blatt, aber wir können es verarbeiten. Katzen können maximal 1-3% Kohlenhydrate in der Ernährung verarbeiten. In Müllnassfutter und Mülltrockenfutter liegt der Anteil aber bei 50-80% an Kohlenhydrate.

Der Vergleich würde erst halbwegs Sinn machen, wenn du Trockenfutter mit Papier + Mineralstoffe als menschliche Nahrung vergleichst.

Also wenn man getreidefreies Trockenfutter füttert (das habe ich oben geschrieben) mit 60% Fleischanteil, hat man großzügig aufgerundet maximal 40% Kohlenhydrate im Trockenfutteranteil.

Wenn der Trockenfutteranteil nun maximal 20% beträgt, beträgt der Kohlehydratanteil (bei zucker- und getreidefreiem Nassfutter) somit maximal 40% von 20% also 8% (in Worten: ACHT Prozent).

Frage: Wie viel beträgt der Mageninhalt einer Maus, eines Vogels (bei Körnerfresser auch 100% Kohlenhydrate)

Ich denke mal, in der Zusammensetzung wird die Ernährung sehr nah an das natürliche Vorbild heranreichen.
 
A

Werbung

Du entscheidest aber selber, ob du dein Körper mit Müll zuschüttest, deine Katzen können die Wahl nicht treffen, daher trägst du die Verantwortung für andere, was ein Riesenunterschied ist.

Mal abgesehen davon ist Trockenfutter nicht mit fast-food vergleichbar. Fast-Food und co können wir nämlich problemlos verwerten. Ob es gesund ist oder nicht, steht auf einen ganz anderen Blatt, aber wir können es verarbeiten. Katzen können maximal 1-3% Kohlenhydrate in der Ernährung verarbeiten. In Müllnassfutter und Mülltrockenfutter liegt der Anteil aber bei 50-80% an Kohlenhydrate.

Der Vergleich würde erst halbwegs Sinn machen, wenn du Trockenfutter mit Papier + Mineralstoffe als menschliche Nahrung vergleichst.
So ein Quatsch🙄Du bist doch sonst sehr informiert...sorry!
Seite 4
http://www.vet-impulse.com/fileadmin/user_upload/Watson_Zucker_Katzennahrung_website.pdf

Der NFE Anteil in jedem handelsüblichen Nassfutter laesst sich leicht berechnen nach einer Formel-auch im Supermarktnassfutter ist er denkbar gering ,teilweise unter 2 %....-
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wir haben im Futterhaus Küken gekauft.

Der Kater war begeistert, aber erst als ich mit ihm und den Küken gespielt habe, so wie er mit seiner Beute draußen spielt.:verstummt:
Er warf sie in die Luft und sprang herum.
Er hat sich riesig über das Spiel mit den Küken gefreut - und sie dann liegengelassen.
Die Kätzin die immer nach den Vögeln schielt hat sie nicht mal eines Blickes gewürdigt.:sad:

Naja gefressen hat sie dann der Rabe.

Wahrscheinlich muss man es öfters anbieten.

Im Futterhaus gibt es zudem Fefu-Sorten die im Fressnapf nicht zu bekommen sind.
 
Danke für den Link January,

dort steht der Kohlehydratanteil der natürlichen Beute drin:

Der Fettgehalt dieser Beutetiere schwankt zwischen 15 - 33 % in der TM, während der Kohlenhydratanteil im Bereich zwischen 0 - 12 % liegt und weniger als 10 % der ME liefert.

Damit liegen die 8% die ich errechnet hatte, voll im Normbereich.

@ Waldnixe,

wie ich schon mal geschrieben hatte, es gibt unter den Katzen Mauser und Vogeljäger, deine scheinen Mauser zu sein wenn sie Küken nicht interessieren.
 
Werbung:
Der Kater fängt mehr Mäuse als Vögel, die Mäuse laufen ihm regelrecht ins Maul so viele gibt es.
Ist natürlich einfacher als Vögel fangen.
Er verachtet aber auch Vögel nicht, hin und wieder erwischt er welche und frißt sie auch liebend gerne.

Die Kätzin steht eindeutig auf Vögel, bei ihr hatte ich mir mehr Hoffnung dass sie die Küken frißt als bei ihm.
Deshalb wundert es mich.
 
Du scheinst dieses Futter zu meinen: http://www.powerofnature-petfood.de/naturalcat meadowland.html

Nun, mit 8% Kohlenhydraten ist es natürlich super - in Hinsicht auf den möglichst naturnahen Kohlenhydratanteil in der Nahrung.

Nun ist Trockenfutter aber NICHT nur wegen der Kohlenhydrate im Übermaß schädlich für die Katze, sondern schlicht deshalb, weil es TROCKEN ist und die Katzen bei ausschließlicher bzw. überwiegender Trockenfutterernährung gar nicht in der Lage sind, so viel zu saufen, wie sie müssten um eine natürliche Flüssigkeitsaufnahme zu erreichen.

Das Hauptproblem bei Trockenfutter ist nämlich, dass der Harntrakt nicht genügend durchgespült wird und es deshalb zum Ausfallen von Kristallen (Oxalat bzw. Struvit) kommt.

Wenn du dieses Trockenfutter verwendest, dann kannst du das mit gutem Gewissen tun, aber dennoch sollte die Gesamtmenge an Trockenfutter auch bei diesem extrem kohlehydratarmen Trockenfutter die 20% des Tagesbedarfs nicht übersteigen.

P.S. allein aus dem Tauringehalt von 3500 mg/kg ergibt sich auch angesichts eines Tagesbedarfs von 500 mg eine völlig utopische Futtermenge von über 140 g dieser Kalorienbombe... was es weiterhin als Alleinfuttermittel ausscheiden lässt. (Protein/Fettanteil ähnlich wie Acana das ca. 4000 kjoule/kg hat...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir füttern Trofu und Nafu. Von Nafu Grau, Mac's, Ropocat senetive, Petnature. Das sind so die Sorten die bei uns gerne gefressen werden.😉

1 bis 2x füttere ich Rohfleisch zur Zahnreinigung.
 
Ja, aber halt nicht den Napf voll Trockenfutter bei stehen lassen sondern abmessen und maximal 20% geben.

Also so mache ich das jetzt seit Jahren und fahre gut damit.
 
Werbung:
Trockenfutter macht eine Katze aber nicht glücklicher, als ein artgerechteres Leben, der Vergleich ist wirklich dämlich.
Trockenfutter = artwidriges Risiko, ohne Vorzüge für die Katzen
Freigang = artgerechtes Risiko, mit Vorzügen für die Katzen

Meine Katzen sind brunzglücklich, wenn sie Ihr heißgeliebtes Trockenfutter knuspern dürfen und regelrecht verdrossen, wenn ich es ihnen vorenthalte.
Und ja, ich kann sehr wohl erkennen, ob meine Zwei Spaß haben oder verdrießlich dreinblicken und moppern.
 
Wir haben diese Woche entschlossen, unserem Trockenfutter Junkie täglich etwas mehr Trockenfutter zu geben als bis anhin nur 3-4x wöchentlich gaaaaanz wenig ins Fummelbrett. Da wir bisher Hill's Best Nature Trofu hatten, haben wir gestern mal eine Musterpackung Orijen bestellt. Sobald unsere zwei dies mögen, gibt es definitiv mehr Trofu ins Fummelbrett oder in den Fressball.

Habe beim Orijen halt nicht so ein schlechtes Gewissen, wenn ich ihm mehr davon gebe. Ich hoffe, er mag es 🙂

Sie bekommen sonst Nafu von Real Nature und Select Gold, dazu einmal in der Woche Rohfleisch.
 
Meine Katzen sind brunzglücklich, wenn sie Ihr heißgeliebtes Trockenfutter knuspern dürfen und regelrecht verdrossen, wenn ich es ihnen vorenthalte.
Und ja, ich kann sehr wohl erkennen, ob meine Zwei Spaß haben oder verdrießlich dreinblicken und moppern.

Kinder mögen normalerweise auch Kekse lieber als Gemüse. 🙄
 
Auch ich füttere Trofu, aus Überzeugung!

Meine Katzen haben mich überzeugt, nichts läßt sich so gut für Fangspiele, Fummelbrett und Verstecke als "Beute" nehmen wie Trofu.

Gibt sich der Mensch Mühe läßt sich auch ein vertretbares Trofu finden mit hohem Fleischanteil und ohne Getreide. Neben einer Naßfütterung für mich absolut vertretbar.

Weniger akzeptabel finde ich diese ätzende Schwarz-Weiß-Malerei einiger Foris 😡
 
Werbung:
Mäuse hat gesagt.:
Meine Katzen sind brunzglücklich, wenn sie Ihr heißgeliebtes Trockenfutter knuspern dürfen und regelrecht verdrossen, wenn ich es ihnen vorenthalte.
Und ja, ich kann sehr wohl erkennen, ob meine Zwei Spaß haben oder verdrießlich dreinblicken und moppern.

Kinder mögen normalerweise auch Kekse lieber als Gemüse. 🙄

Ja, und als verantwortungsbewusste Eltern geben wir unseren Kindern nicht nur Gemüse, sondern auch Fleisch und ab und an mal einen Keks, Nachtisch, MäcDoof, Eis, Schoki, und wir schnallen sie im Auto an und lassen sie nur mit Helm Fahrrad fahren und nur mit Schutzausrüstung Inliner fahren und lassen sie nur dann alleine in den Kindergarten gehen wenn es auf dem Weg in den letzten paar Jahren nicht mehrere schwere Unfälle und/oder Todesfälle gegeben hat.

Und als verantwortungsbewusste Katzenhalter geben wir unseren Katzen nicht nur Nassfutter, sondern auch Rohfleisch und Trockenfutter als Leckerli, und wir richten mit großem Aufwand unseren Garten katzensicher ein weil es in den letzten paar Jahren mehrere schwere Unfälle und Todesfälle bei Katzen gegeben hat.

Und jetzt?

(Ich sag ja eh immer: Katzen sind wie 2jährige Kinder...:grin:)
 
Auch ich füttere Trofu, aus Überzeugung!

Meine Katzen haben mich überzeugt, nichts läßt sich so gut für Fangspiele, Fummelbrett und Verstecke als "Beute" nehmen wie Trofu.

Gibt sich der Mensch Mühe läßt sich auch ein vertretbares Trofu finden mit hohem Fleischanteil und ohne Getreide. Neben einer Naßfütterung für mich absolut vertretbar.

Weniger akzeptabel finde ich diese ätzende Schwarz-Weiß-Malerei einiger Foris 😡

Wie hoch ist der Anteil Nassfutter : Trockenfutter bei dir?
 
a wir bisher Hill's Best Nature Trofu hatten, haben wir gestern mal eine Musterpackung Orijen bestellt. Sobald unsere zwei dies mögen, gibt es definitiv mehr Trofu ins Fummelbrett oder in den Fressball.

Habe beim Orijen halt nicht so ein schlechtes Gewissen, wenn ich ihm mehr davon gebe. Ich hoffe, er mag es 🙂

Mehr als 20% würde ich aber dennoch nicht geben.

In Orijen ist a) mehr Kohlehydrat drin als in dem vorhin aufgeführten Futter, es hat b) irrsinnig viel Kalorien (gut für meine potenten Tiere, schlecht für Kastraten...) und es hat c) und entscheidend! eben auch nicht mehr Restfeuchte als jedes andere Trockenfutter auch.

20% Trockenfutter können Katzen bei bereitstehendem Trinkbrunnen anscheindend noch gut abpuffern. Aber mehr?
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
30
Aufrufe
2K
LiLaLaunebär
L
Leo.wlth
Antworten
5
Aufrufe
540
Kyano
Kyano
L
Antworten
14
Aufrufe
664
little-cat
L
Pennyfeather
Antworten
48
Aufrufe
3K
Pennyfeather
Pennyfeather
P
Antworten
20
Aufrufe
3K
gungl
gungl

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben