Was ist so schlimm an Trockenfutter?

  • Themenstarter Themenstarter Kahlua2212
  • Beginndatum Beginndatum
@kattepukkel's: Habe ich dich zitiert? Nein? Aha 🙂

Wenn du mit Mäuse eine ungestörte Privatunterhaltung betreiben möchtest, solltest du via PN mit ihr kommunizieren.

Was du hier in den Strang einstellst, ist öffentlich und somit von jedem User frei zu kommentieren...
 
A

Werbung

Was soll denn jetzt bitte dieser Link? 😕


...

Kinder wissen halt instinktiv, dass Gemüseverzehr potentiell tödliche Folgen haben kann und meiden das brandgefährliche Zeugs. 😛😛😛 Du kennst es wahrscheinlich unter der Abkürzung EHEC.
 
Ähm, man kann Kohlehydratanteile von Trockenfutter einerseits und Nafu + natürlicher Beute andererseits nicht direkt vergleichen, man muss schon den Wassergehalt rausrechnen (also die Trockenmasse vergleichen).
Das sind ganz grob 75% in Nassfutter und Beute, 10% in Trofu.
Ein Trofu mit 40% Kohlenhydratanteil hat in der Trockenmasse ungefähr 45%, das entspricht einem Nafu mit 11% Kohlenhydraten, wenn ich richtig gerechnet habe.
Also, jedes Trofu außer den absoluten Premiumsorten enthält immer noch mehr KH als durchschnittliches Unterklasse-Nafu. Aber die Unterschiede sind nicht sooo eklatant, wie es auf den ersten Blick vielleicht aussieht.
 
Wie hoch ist der Anteil Nassfutter : Trockenfutter bei dir?

Bei mir gibt es als Mahlzeit nur Nafu.

Fummelbrett u.ä. gibt es an 4 Tagen in der Woche, also als Ablenkung wenn ich arbeiten gehe. Unterm Strich bzw. Wochendurchschnitt irgendetwas zwischen 10 und 20 % ihrer Ernährung.

Worauf ich immer Wert lege, ist zusätzliche Wassergaben. Jedes Nafu wird bei mir mit Wasser angereichert. Mein Kater z.B. liebt deutlich Soße, was sich mit etwas Wasserzugabe einfach bewerkstelligen läßt
 
Hi,

heißes Thema, immer wieder.

nur am Rande: Harlekin's Fritti hat die ersten 18 Jahre seines Lebens überhaupt kein Katzenfutter gekannt!
Was er zusätzlich zu Selbstgefangenem bekam? Naja, was meint Ihr wo sein Name herkommt?

Katz kann also auch mit - ich nehme mal an, wenigstens hier sind wir uns alle einig - im grunde völlig ungeeignetem Futter recht alt werden.

so, und jetzt könnt Ihr weiter Dosis' Glaubensfrage Nr. 1 diskutieren
😉

lg,
 
also anfangen mit irgendwelchen berechnungen wieviel % dies, wieviel % das..... Na ja....

Ich geb's wie es grade passt. bin ich den ganzen tag außer haus gibts trockenfutter, bin ich mittags schon zuhause gibts naßfutter. und so handhabe ich das und werde ich auch weiterhin tun.
 
Werbung:
Mehr als 20% würde ich aber dennoch nicht geben.

In Orijen ist a) mehr Kohlehydrat drin als in dem vorhin aufgeführten Futter, es hat b) irrsinnig viel Kalorien (gut für meine potenten Tiere, schlecht für Kastraten...) und es hat c) und entscheidend! eben auch nicht mehr Restfeuchte als jedes andere Trockenfutter auch.

20% Trockenfutter können Katzen bei bereitstehendem Trinkbrunnen anscheindend noch gut abpuffern. Aber mehr?

Nein, mehr als 20 % habe ich nicht vor zu geben. Das Nassfutter wird immer noch Hauptnahrungsquelle sein, nur gestehe ich besonders ihm mehr TroFu zu als bisher 😉
Bei uns gibts übrigens über das Nafu immer reichlich Wasser, sie lieben das total. Gibt ja nicht alles in Sauce, dann muss man halt Sauce machen 😉

Aber ich dachte trotzdem, dass Orijen qualitativ hochwertiger sei als Hill's Best Nature? Also wie gesagt, es ist eine bestellte Probepackung, sonst belass ich es nämlich bei Best Nature.
 
Aber ich dachte trotzdem, dass Orijen qualitativ hochwertiger sei als Hill's Best Nature? Also wie gesagt, es ist eine bestellte Probepackung, sonst belass ich es nämlich bei Best Nature.

Hast du schon mal Acana versucht?

bei mir kam Orijen garnicht an 😡 Best Nature liebten sie, ich weniger - wie auch immer, ich finde die Menge macht es
 
Hast du schon mal Acana versucht?

bei mir kam Orijen garnicht an 😡 Best Nature liebten sie, ich weniger - wie auch immer, ich finde die Menge macht es

Nein, Acana habe ich auch noch nicht versucht. Sie kennen bisher nur das Best Nature, gabs auch im TH. Aber werde davon auch mal eine Musterpackung bestellen. Wäre Acana denn besser als Orijen?
 
Ob besser halte ich mich mal raus 🙄

Da gibt es zumindest verschiedene Geschmacksrichtungen, Huhn, Fisch, Lamm und alle getreidefrei. Geschmacklich fanden es zumindestens meine Katzen als besser
 
ok..mal schauen, wie sie was mögen 😉

naja aber es gibt doch wohl irgendwie sowas wie: Wenn schon Trockenfutter sein muss, dann wenigstens das von..... diesem oder jenen Hersteller
 
Werbung:
naja aber es gibt doch wohl irgendwie sowas wie: Wenn schon Trockenfutter sein muss, dann wenigstens das von..... diesem oder jenen Hersteller

jep, diese Alternative gibt es 🙂 und ich denke genau da können wir ansetzen um z.B. unseren Lieblingen weiterhin den Spaß am Fummelbrett zu erhalten 🙂

denn, und davon gehe ich aus, eine Ernährung nur mit Trofu kommt keinesfalls in Frage
 
Also, getreidefrei ist tendenziell besser - nicht weil Getreide so viel schlimmer wär als andere Stärkequellen, aber erfahrungsgemäß ist in den getreidefreien Trofus auch der pflanzliche Anteil insgesamt niedriger, und das ist besser. Getreidefreies Trofu ist quasi das Trofu für Leute, die schon mal wenigstens anfangen, nachzudenken.
Was den Wassergehalt angeht: Trocken sind alle Trockenfuttersorten, deshalb gibt es da überhaupt keine spezielle Empfehlung.

Von Orijen hab ich (ohne mich übermäßig viel damit beschäftigt zu haben) den Eindruck, das ist ein Hundetrockenfutter, das mehr oder weniger im Vorbeigehen an Katzen angepasst wurde. Mir behagt das Prinzip nicht, auch nicht bei Nassfutter. Einige Vitamine sollen darin dem Vernehmen nach viel zu hoch dosiert sein, eher für Hunde halt. Und dann kommen viele verschiedene Kräuter und pflanzliche Zutaten ins Spiel, die bei Hunden vielleicht am richtigen Ort wären, aber man fragt sich, was das Zeug in einem Katzenmagen soll?
Vielleicht sollen diese Zutaten das Futter in den Augen des Bezahlers, der ja als Mensch ein Allesfresser ist, aufpeppen. Die natürliche Kost eines Fleischfressers, nämlich Fleisch und Sonstiges vom Tier, wirkt auf uns Allesfresser ja erstmal langweilig und einseitig. Wenn man sich nicht mit dem Thema auseinandergesetzt hat, wird der Griff ins Regal dann eher zu einem Futter gehen, das auch tolle pflanzliche Zutaten enthält - hochwertig mögen sie ja sein, und kein Abfall wie in den Billigfuttern, aber sie sind halt immer noch pflanzlich.
 
Nein, mehr als 20 % habe ich nicht vor zu geben. Das Nassfutter wird immer noch Hauptnahrungsquelle sein, nur gestehe ich besonders ihm mehr TroFu zu als bisher 😉
Bei uns gibts übrigens über das Nafu immer reichlich Wasser, sie lieben das total. Gibt ja nicht alles in Sauce, dann muss man halt Sauce machen 😉

Aber ich dachte trotzdem, dass Orijen qualitativ hochwertiger sei als Hill's Best Nature? Also wie gesagt, es ist eine bestellte Probepackung, sonst belass ich es nämlich bei Best Nature.

Meine lieben Orijen, allerdings nicht alle Sorten und Acana, da aber auch nicht alle Sorten sowie Applaws (da alle Sorten).

Das Hills Nature's Best habe ich einmal gekauft, das wurde sogar von meinem Trockenfutter-Junkie (weil er aus einer Zucht kommt, in der es nur Trofu gab) stehen gelassen, habe den Beutel dann dem Tierheim gespendet.
 
Die nehmen bei Dir angebrochene Tüten? Bei mir nicht wegen der Hygiene.
 
Die nehmen bei Dir angebrochene Tüten? Bei mir nicht wegen der Hygiene.

Die nehmen bei uns alles. Die haben so ein katastrophales Hundehaus und Freilaufanlagen aus denen alle Naselang Hunde abhauen, die sind für JEDE Spende dankbar.

Außerdem kennen sie mich. (Die Tierheimleiterin war Tierarzthelferin bei unserem damaligen Tierarzt.)
 
Werbung:
Meine Katzen sind brunzglücklich, wenn sie Ihr heißgeliebtes Trockenfutter knuspern dürfen und regelrecht verdrossen, wenn ich es ihnen vorenthalte.
Und ja, ich kann sehr wohl erkennen, ob meine Zwei Spaß haben oder verdrießlich dreinblicken und moppern.

Die Bauernhofkatzen aus dem Dorf, wo meine Oma gelebt hat, waren auch immer superglücklich wenn sie von der Bäuerin eine große Schale frischgemolkene Kuhmilch bekommen haben, und haben sich mit großem Appetit und Begeisterung darüber hergemacht. Ob das ihnen bekommen ist oder auch nicht, hat in dem Moment keine Rolle gespielt. Ob eine Katze etwas mit Begeisterung frisst oder nicht, ist nicht unbedingt der zuverlässigste Indikator dafür, ob es auch SINNVOLL ist, ihnen das betreffende vorzusetzen.

Ich halte es wie einige Vorchreiber auch, als Leckerli oder fürs Fummelbrett finde ich Trofu ok, auch wenn ich z.B. mal über Nacht wegwäre und niemanden hätte der die Katzis versorgen kann, wäre es eine Notfalllösung. Aber als Dauerfutter - never ever.
Und da bräuchte es nichtmal wissenschaftliche Beweise, das sagt mir einfach - wie ich auch in einem früheren Post schonmal schrieb - mein gesunder Menschenverstand, das TroFu von allen möglichen Fütterungsvarianten am weitesten vom natürlichen Fressverhalten der Katzen entfernt ist.

Ich habe bisher auch noch kein einziges Argument gehört, welches FÜR TroFu sprechen würde. Zumindest wenn man die, die nur der Bequemlichkeit der Halter dienen, mal aussen vor lässt. Und da frage ich mich doch, selbst wenn Trofu "nicht so schlimm" ist, offenbar ist es ja nicht "super, weil...." (wie gesagt, zumindest hat noch niemand etwas entsrpechendes vorgebracht) - warum entscheide ich mich dann als Halter für eine vielleicht nicht furchtbar schlimme, aber doch subotpimale Lösung, wenn es bessere Alternativen gibt?
 
Mehr als 20% würde ich aber dennoch nicht geben.

In Orijen ist a) mehr Kohlehydrat drin als in dem vorhin aufgeführten Futter, es hat b) irrsinnig viel Kalorien (gut für meine potenten Tiere, schlecht für Kastraten...) und es hat c) und entscheidend! eben auch nicht mehr Restfeuchte als jedes andere Trockenfutter auch.

20% Trockenfutter können Katzen bei bereitstehendem Trinkbrunnen anscheindend noch gut abpuffern. Aber mehr?

Woher hast du diese Information dit den 20%😕
 
Woher hast du diese Information dit den 20%😕

Langjährige eigene persönliche Erfahrung sowie Aussagen von langjährigen erfahrenen Katzenzüchtern und Liebhabern.

Mal mehr (wenn man z.B. mal übers WE verreist) ist in meinen Augen nicht tragisch, aber zur Ernährung sollten es echt nicht mehr als 20-25% sein.

Wie schon ganz am Anfang geschrieben, ich hatte zwei Katzen mit Problemen aufgrund Trockenfutter-Ernährung, einmal Struvit und einmal Oxalat.

Also 100% Blasen-kranke Katzen bei 80-100% Trockenfutter-Ernährung.

Seitdem ich 60% Nassfutter, 20% Roh und 20% Trockenfutter gebe, habe ich 0% Blasen-kranke Katzen. Kontrollgruppe: Insgesamt 6 Katzen (darunter die zwei "Bläsles") in insgesamt 8 Jahren.

Es bleibt natürlich jedem überlassen, wie er das handhabt.

Nur ich empfehle aus leidvoller Erfahrung eben das Trockenfutter streng abzumessen. Täglich. (Ich habe einen Messbecher)
 
Langjährige eigene persönliche Erfahrung sowie Aussagen von langjährigen erfahrenen Katzenzüchtern und Liebhabern.

Mal mehr (wenn man z.B. mal übers WE verreist) ist in meinen Augen nicht tragisch, aber zur Ernährung sollten es echt nicht mehr als 20-25% sein.

Wie schon ganz am Anfang geschrieben, ich hatte zwei Katzen mit Problemen aufgrund Trockenfutter-Ernährung, einmal Struvit und einmal Oxalat.

Also 100% Blasen-kranke Katzen bei 80-100% Trockenfutter-Ernährung.

Seitdem ich 60% Nassfutter, 20% Roh und 20% Trockenfutter gebe, habe ich 0% Blasen-kranke Katzen. Kontrollgruppe: Insgesamt 6 Katzen (darunter die zwei "Bläsles") in insgesamt 8 Jahren.

Es bleibt natürlich jedem überlassen, wie er das handhabt.

Nur ich empfehle aus leidvoller Erfahrung eben das Trockenfutter streng abzumessen. Täglich. (Ich habe einen Messbecher)
Kattepukkel - nichts für ungut, aber das sind genau die Informationen, die verbreitet werden, die einfach falsch sind. So wird hartnäckig das Gerücht gehalten, dass Trofu sich zu täglichen Ernährung eignet.
Nichts gegen deine langjährige eigene persönliche Erfahrung oder Aussagen von langjährigen erfahrenen Katzenzüchtern und Liebhabern, die du gehört hast, aber es sind eben nur deine Erfahrungen und leider hören andere auch immer wieder von "erfahrenen" Katzenhaltern, dass es ok so ist - das heißt aber nicht, dass es tatsächlich so ist. Ich habe auch nichts gegen Trofu - aber es eignet sich einfach nicht zur täglichen Ernährung.

Wenn du nicht nach deinen Erfahrungen und dem, was du hörst beurteilst, sondern dich informierst, wie Katzen ihre Nahrung verwerten und was sie krank machen kann - und andererseits, was in Trofu enthalten ist, dann wirst du mit Sicherheit auch die 20% Trofu vom täglichen Katzenspeiseplan streichen wollen - auch wenn "erfahrene" Katzenzüchter und sogar einige fehlinformierte Tierärzte Trofu empfehlen.

Es reicht scheinbar nicht, wenn man bereits erfahren hat, dass Trofu die Katze krank machen kann, man meint dann, die tägliche Menge einfach reduzieren zu können, aber dem ist nicht so.
Es gibt ja durchaus Katzen, die werden mit Trofu gemästet steinalt, andere bekommen schnell Krankheiten davon.
Du weißt ja vorher nicht, ob eine Katze zu einer bestimmten Krankheit neigt, die Trofu noch begünstigt, also wenn du eine Katze, die zu der Krankheit neigt, mit weniger Trofu fütterst, bekommt sie die Krankheit eben ein paar Jahre später... Ist doch auch nicht schön...

Warum das Trofu abwiegen? 😕 Ich verstehe irgendwie nicht (bitte hilf mir jemand), was so schwer daran ist, es einfach nicht zu geben?
Wenn es wegen eines abweschslungsreichen Katzenspeiseplans sein soll - es gibt unendlich viele Nafu-Marken, da wird sich doch eine reiche Auswahl finden lassen? Und es gibt Fleisch und was-weiß-ich nicht noch alles...

Warum wird so vehement an Trofu festgehalten, und wenn es nur 20% sind? Ich verstehe das nicht...

Wer sich mehr informiert, wird zB erfahren, dass Trofu ganz anders verdaut wird (der gesamte Katzenkörper ist auf kurze Verdauungszeit angelegt, Trofu hat aber eine viel zu lange Verdauungszeit), es löst im Katzenmagen und -darm ganz andere Vorgänge als Nafu aus und belastet den Organismus völlig unnötig. Und das täglich...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

L
Antworten
30
Aufrufe
2K
LiLaLaunebär
L
Leo.wlth
Antworten
5
Aufrufe
540
Kyano
Kyano
L
Antworten
14
Aufrufe
664
little-cat
L
Pennyfeather
Antworten
48
Aufrufe
3K
Pennyfeather
Pennyfeather
P
Antworten
20
Aufrufe
3K
gungl
gungl

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben