Was ist so schlimm an Trockenfutter?

  • Themenstarter Themenstarter Kahlua2212
  • Beginndatum Beginndatum
Ich habe persoenlich keine erfahrungen gemacht mit dem einfluss des futters auf die gesundheit der katzen - zum glueck eigentlich :smile:

Was ich aber weiss: meine katze, welche wir seit kittenalter haben und nun bei meinen eltern lebt, bekam vor vielen jahren rc trofu vom TA zur Diaet da sie mit 8 kg uebergewicht hatte. Sie frisst seit ca. 8jahren ausschliesslich trofu und konnte ihr gewicht von 4kg halten. Sie ist mittlerweile 17 jahre alt und war und ist immer kerngesund. Nichtmal zahnstein.

Nachdem was man hier liest sollte minka bereits seit langem an einer krankheit als folge des trofu gestorben sein.
 
A

Werbung

Naja, es lesen ja auch Leute mit, die sich eventuell dann doch dazu animiert fühlen, sich selbst weiter zu informieren 😀
 
meine katze, welche wir seit kittenalter haben und nun bei meinen eltern lebt, bekam vor vielen jahren rc trofu vom TA zur Diaet da sie mit 8 kg uebergewicht hatte. Sie frisst seit ca. 8jahren ausschliesslich trofu und konnte ihr gewicht von 4kg halten. Sie ist mittlerweile 17 jahre alt und war und ist immer kerngesund. Nichtmal zahnstein.

Nachdem was man hier liest sollte minka bereits seit langem an einer krankheit als folge des trofu gestorben sein.

Dann haben wir ja jetzt wieder mal im Kreis rum diskutiert 🙄
Bitte auf Seite 12 des Threads (in der Standardeinstellung) zurückgehen und da nochmal lesen: http://www.katzen-forum.net/die-anfaenger/96357-ist-so-schlimm-trockenfutter-12.html

Zusammengefasst: Es gibt so genannte "statistische Aussagen". Die kann man anhand von Einzelfällen weder beweisen noch widerlegen, sondern nur mit einer größeren Menge von Fällen, bei denen dann die Statistik in eine bestimmte Richtung weist oder auch nicht.
Eine statistische Aussage ist z.B. "Männer sind größer als Frauen". (Ich kenne einen 1,65 m großen Mann und mehrere 1,80 m große Frauen, ist diese Aussage deswegen falsch?)
Eine andere statistische Aussage ist "Rauchen verursacht Krebs". (Meine Mutter raucht seit bald 40 Jahren und hatte noch nie Krebs, ist diese Aussage deswegen falsch?)
Und noch eine andere "Katzen werden von Trockenfutter eher krank". (Du kennst eine Katze, die trotz reiner Trofu-Ernährung alt und gesund ist, ist diese Aussage deswegen falsch?)

Ach ja, und ist deine Katze zufällig Freigängerin?
 
nein sie ist keine richtige freigaengerin, sie geht taeglich in den garten aber nicht weiter. Fressen und kaklo drinnen benutzen.

Mich nervt nur,dass trofu hier verteufelt wirf obwohl es eben immer wieder anderweitige erfahrungen gibt. Deshalb sollte die aussage, dass eine katze.kein trofu bekommen sollte, nicht in stein gemeisselt werden.
 
Bei uns steht immer Trofu bereit, power of nature mead load hat nur 8% Kolenhydtrate. 1x täglich füttere ich 400g Nafu Grau, Petnature Macs ect. 1-2x die Woche Rohfleisch für die Zahnreinigung.
 
Zuletzt bearbeitet:
nein sie ist keine richtige freigaengerin, sie geht taeglich in den garten aber nicht weiter. Fressen und kaklo drinnen benutzen.

Mich nervt nur,dass trofu hier verteufelt wirf obwohl es eben immer wieder anderweitige erfahrungen gibt. Deshalb sollte die aussage, dass eine katze.kein trofu bekommen sollte, nicht in stein gemeisselt werden.

Dann bist du also auch dafür, dass die Aussage "Rauchen verursacht Krebs" nicht in Stein gemeißelt werden sollte, weil es ja schließlich auch immer wieder gesunde Raucher gibt?
 
Werbung:
Ja. Rauchen erhoeht die wahrscheinlichkeit von krebs. Nicht jeder der raucht, erkrankt an krebs. Es erhoeht aber die wahrscheinlichkeit. Der slogan dient doch nur zur provokation und abschreckung.
 
Was ist an TroFu schlecht ....

Antwort: Nichts wenn man auf die Dosis achtet und Hochwertiges nimmt.

Ich barfe meinen Kater komplett und nachmittags wenn ich zur Arbeit bin, haben die 2 Ein wenig hochwertiges TroFu zum Knabbern.

Sie futtert Grau und ab und an kann ich sie morgens mal zu ner Portion BARF überreden.

Wenn ich ja mal Sa/So weg bin, bekommen die 2 TroFu. Da find ichs ungemein praktisch, da das Zeug eben trocken ist und stehen kann ohne dass es nach nem Tag stehen ihbäh ist.
Ach ja ich füttere an TroFu Orijen und HappyCat gemischt.

Mehr als 20% TroFu gibts normal nicht - eher weniger.

Das passt wunderbar und beide meine Miezelinos sind ausgezeichnete Trinker.
Kater bekommt in jede BARF Portion noch etwa 50 ml Wasser in dem die Suppis aufgelöst sind dazu und schlabbert die komplett aus.
Zusätzlich süffelt er noch aus dem Napf und dem Weiher.

seine 250ml trinkt er täglich locker. Dito sie.
 
Warum gerade 20% Trofu weniger schädlich sein sollen geht mir nicht in den Kopf. 😕
 
Ja. Rauchen erhoeht die wahrscheinlichkeit von krebs. Nicht jeder der raucht, erkrankt an krebs. Es erhoeht aber die wahrscheinlichkeit. Der slogan dient doch nur zur provokation und abschreckung.

Also ist Rauchen nicht so schlimm, wie immer behauptet wird? Und junge Leute können ruhig weiterhin anfangen zu rauchen?
 
Dann bist du also auch dafür, dass die Aussage "Rauchen verursacht Krebs" nicht in Stein gemeißelt werden sollte, weil es ja schließlich auch immer wieder gesunde Raucher gibt?
🙄Eine Zigarette ist nachweislich kein Nahrungsmittel.
Immer diese obskuren Vergleiche...sorry!
Katzentrockenfutter ist Nahrungsmittel fuer Katzen gemaess der Futtermittelverordnung.Punkt.
Inwieweit es nun Krankheiten bei einem Tier begünstigt oder nicht ,ist reine Vermutung.
Wenn es laut Verordnung,schaden wuerde und zwar definiv,duerfte es als Nahrungmittel fuer das TIER,nicht vertrieben werden.
Das ist die Sachlage.
Wie nun jeder Tierhalter damit umgeht,ist definitiv ihm selbst überlassen.😀
Es gibt auch fuer den Menschen, angeblich gesunde oder ungesunde Lebensmittel...
 
Werbung:
Warum gerade 20% Trofu weniger schädlich sein sollen geht mir nicht in den Kopf. 😕

Das ist ja nur ne Pi-mal-Daumen-Aussage aus Erfahrungswerten. Bei Nassfutter oder Rohfleisch sagt man auch, bis zu 20% Ergänzungsfutter bzw. unsupplementiertes Rohfleisch wär OK. Wobei man von 21% sicher auch nicht mehr Mangelerscheinungen bekommt als von 20.
 
🙄Eine Zigarette ist nachweislich kein Nahrungsmittel.

Aber dennoch im Handel erhältlich, obwohl schädlich. :>

Immer diese obskuren Vergleiche...sorry!

Wenn wissenschaftliche Tatsachen konsequent ignoriert werden, muss man irgendwann Vergleiche einsetzen.

Katzentrockenfutter ist Nahrungsmittel fuer Katzen gemaess der Futtermittelverordnung.Punkt.

Muss es deswegen gesund sein?

Inwieweit es nun Krankheiten bei einem Tier begünstigt oder nicht ,ist reine Vermutung.

Nein, das ist keine Vermutung. Beschäftige dich mit dem Organismus der Katze oder lies die Studien auf Seite 1.

Wenn es laut Verordnung,schaden wuerde und zwar definiv,duerfte es als Nahrungmittel fuer das TIER,nicht vertrieben werden.

Sehr illusorisch. Beinahe naiv.
 
Inwieweit es nun Krankheiten bei einem Tier begünstigt oder nicht ,ist reine Vermutung.
Wenn es laut Verordnung,schaden wuerde und zwar definiv,duerfte es als Nahrungmittel fuer das TIER,nicht vertrieben werden.
Das ist die Sachlage.
Es wird aber vertrieben ohwohl es KRankheiten begünstigt.
Wie nun jeder Tierhalter damit umgeht,ist definitiv ihm selbst überlassen.😀
Es gibt auch fuer den Menschen, angeblich gesunde oder ungesunde Lebensmittel...
Das ist nicht angeblich, das ist Fakt. Oder warum glaubst, warum u. a. dank Mc Doof und Co die Diabeteserkrankungen und Fettsucht-Erkrankungen nicht am sinken sind... ? Da brauch ich keine wissenschaftliche Studie, das sagt einem der gesunde Menschenverstand. Und bei Trockenfutter sollte es nicht anders sein!
 
Also ist Rauchen nicht so schlimm, wie immer behauptet wird? Und junge Leute können ruhig weiterhin anfangen zu rauchen?

Hab ich das geschrieben? Jeder der mit rauchen anfaengt weiss, dass es krebs verursachen kann. Nicht muss! Rauchen verursacht nicht in jedem fall krebs, wie es der slogan sagt. Aber es kann. Das ist ein unterschied. alles kann doch gesundheitsschaedigend sein aber muss nicht.
 
Jiep, nur müßte man das noch weiträumig erklären und das ist den Standardpredigern hier zu mühselig... . 🙄
Einfacher ist das Schlagwort alles TROFU = Fast food = GIFT, klaro?!! 😎

Gehe mit gutem Beispiel voran und erkläre, weshalb genau der Organismus einer Katze für Trofu-Fütterung geeignet ist. *g*
Darüber hinaus ist es mühselig jede Erklärung zu wiederholen, wenn ohnehin niemand darauf eingeht.
 
Werbung:
Immer diese Streitereien übers Futter, der eine weiß mehr als der andere und wer der Trofu füttert wird als dämlich hingestellt. 😎
 
Hab ich das geschrieben?
Nö, aber gemeint - wenn nicht, was soll dann der Satz, dass die Aussage "Trofu ist gesundheitsschädlich" nicht in Stein zu meißeln sei?
Ich glaube, keiner denkt hier, dass jede Katze, die Trofu bekommt, gleich todkrank werden würde. Also worauf genau willst du hinaus?

Jeder der mit rauchen anfaengt weiss, dass es krebs verursachen kann. Nicht muss!
Aber Katzen, die Trofu bekommen, wissen nicht, dass sie davon krank werden können. Sie haben keine Wahl. Sie müssen letztlich das fressen, was wir ihnen vorsetzen.
Findest du es fair, eine Katze ausschließlich mit Trofu zu füttern, wenn Studien zeigen, dass dadurch bestimmte Krankheiten begünstigt werden? Auch wenn natürlich nicht jede Katze diese Krankheiten bekommt?
 
@ all: Wieso fängt eigtl. diese Diskussion immer wieder von neuem an?? Letztendlich muss doch jeder selbst wissen, was er seiner Katze füttert. Wem wissenschaftliche Erkenntnisse und der gesunde Menschenverstand nicht die Einsicht bringen, dass TroFu wenn, dann nur in kleinen Mengen gefüttert werden sollte, der wird sich bestimmt auch nicht durch den gefühlten 30. Belehrungsversuch umstimmen lassen 🙄 Hier dreht sich doch alles im Kreis, die Informationen liegen auf dem Tisch, lasst es doch mal gut sein!

So, und mein Post darf jetzt gerne wieder ignoriert und die Streiterei fortgesetzt werden 😀

LG Kratzbaum
 
Nö, aber gemeint - wenn nicht, was soll dann der Satz, dass die Aussage "Trofu ist gesundheitsschädlich" nicht in Stein zu meißeln sei?
Ich glaube, keiner denkt hier, dass jede Katze, die Trofu bekommt, gleich todkrank werden würde. Also worauf genau willst du hinaus?


Aber Katzen, die Trofu bekommen, wissen nicht, dass sie davon krank werden können. Sie haben keine Wahl. Sie müssen letztlich das fressen, was wir ihnen vorsetzen.
Findest du es fair, eine Katze ausschließlich mit Trofu zu füttern, wenn Studien zeigen, dass dadurch bestimmte Krankheiten begünstigt werden? Auch wenn natürlich nicht jede Katze diese Krankheiten bekommt?

Wuerdest du einem 80- jaehrigen menschen verbieten mit dem rauchen anzufangen oder damit aufzuhoeren?
Wuerden wir bei minka die ernaehrung umstellen, bin ich mir fast sicher, dass die gesundheitlichen probleme dann beginnen werden und evtl. bei einem alten tier zum tod fuehren koennten auch von noch so hochwertigem futter oder rohfleisch. fuetterung von trofu ist nicht gleich das todesurteil
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
30
Aufrufe
2K
LiLaLaunebär
L
Leo.wlth
Antworten
5
Aufrufe
540
Kyano
Kyano
L
Antworten
14
Aufrufe
664
little-cat
L
Pennyfeather
Antworten
48
Aufrufe
3K
Pennyfeather
Pennyfeather
P
Antworten
20
Aufrufe
3K
gungl
gungl

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben