Was ist so schlimm an Trockenfutter?

  • Themenstarter Themenstarter Kahlua2212
  • Beginndatum Beginndatum
Dito. Finger wund geschrieben, viele wissenschaftliche Arbeiten gelesen, das Niveau war so, dass die allermeisten nur noch Bahnhof verstanden. Mein letzter Beitrag war übrigens eine Äußerung von einem Mitforisten, dem einzigen übrigens, der noch mitgekommen ist - der EINZIGE, man bemerke bei einem Trockenfutterthema, die anderen Beiträge waren a la "da habt ihr mich abgehängt" oder so ähnlich.
Hängengeblieben ist niente!!! Never ever, pure Zeitverschwendung.

Also bleibt es bei Trofu = böse.

So viel Abfall habe ich schon lange nicht mehr gelesen.😀
 
A

Werbung

Gehe mit gutem Beispiel voran und erkläre, weshalb genau der Organismus einer Katze für Trofu-Fütterung geeignet ist. *g*
Darüber hinaus ist es mühselig jede Erklärung zu wiederholen, wenn ohnehin niemand darauf eingeht.
Weil viele Katzen es gut vertragen und es von Tierernährungsexperten entwickelt wurde.Ihnen ist der Organismus bekannt und Wissenschaftler haben lange Berechnungen angestellt und konzipiert.
Nun sind wir alle keine wissenschaftlichen Experten -auch DU nicht...😀
Sorry ...aber in einer Diskussion auf Augenhöhe mit den Ernahrungswissenschaftlern in der Tierfutterforschung,haettest du wohl schlechte Karten,vermute ich mal.😀
Deine Meinung wird von mir respektiert und ich möchte sie auch gar nicht widerlegen.
Allerdings ist diese Meinung nicht unbedingt Gesetz:verschmitzt:fuer alle Katzenhalter auf dem Globus....
So kommts oft rüber....sorry🙂
 
Trofu = böse klingt wie ein Satz im Kindergarten. 😀
 
Jiep, nur müßte man das noch weiträumig erklären und das ist den Standardpredigern hier zu mühselig... . 🙄
Naja, wozu auch .. wer wirklich Interesse hat, bekommt die Links um selbst weiterzulesen. Außerdem braucht es dazu eine gewise Grundlage, man muß wissen, wie die Katze "tickt" und was sie braucht.
Das kann man nicht bei jedem voraussetzen, aber ohne dieses Wissen, werden die Leute nie kapieren, wo das Problem bei TroFu ist.

Nur, ist es wirklich die Aufgabe jedes Schreibenden, alles vorzukauen, einzuspeicheln, in den Rachen zu spucken und dann schön die Speiseröhre runterzustreichen?

@ all: Wieso fängt eigtl. diese Diskussion immer wieder von neuem an?
Letztendlich muss doch jeder selbst wissen, was er seiner Katze füttert.
Man könnte auch sagen, laßt halt die gefühlten 30 Beschwichtigungsversuche sein .. *schulterzuck*
Manchen macht das halt Spaß oder es sind Idealisten ..

Und es wäre kein Problem und jeder könnte füttern wie er mag, wenn nicht immer wieder wleche sich bemüßigt fühlen, anderen zu erklären, daß an TroFu überhaupt nichts Schlechtes ist.
Solange solche falschen Ratschläge kommen, wird der eine oder andere halt auch dagegen halten.
Und so kommt es zu den unendlichen Mäanderthreads.

Weil viele Katzen es gut vertragen und es von Tierernährungsexperten entwickelt wurde.Ihnen ist der Organismus bekannt und Wissenschaftler haben lange Berechnungen angestellt und konzipiert.
LOL ..
Und die 7 Geißlein hat nicht der Wolf gefressen, die wurden vom Biobauern auf eine saftige Almweide gebracht und leben glücklich und zufrieden mit der lila Kuh.

Naja, wer solche Märchen glaubt, bei dem ist eh alles verloren. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil viele Katzen es gut vertragen und es von Tierernährungsexperten entwickelt wurde.

Gut vertragen? Ernährungsexperten? 😕
Belege? Beweise?

Ihnen ist der Organismus bekannt und Wissenschaftler haben lange Berechnungen angestellt und konzipiert.

Wissenschaftler, denen nicht bekannt ist, dass sie einen Fleischfresser vor sich haben, der auf wenig/keine Kohlenhydrate und hochwertige tierische Proteine angewiesen ist und deshalb Futter mit exakt gegenteiligen Inhaltsstoffen produzieren?
Selbst ich als Laie weiß das.


Nun sind wir alle keine wissenschaftlichen Experten -auch DU nicht...😀
Sorry ...aber in einer Diskussion auf Augenhöhe mit den Ernahrungswissenschaftlern in der Tierfutterforschung,haettest du wohl schlechte Karten,vermute ich mal.😀

Weshalb vermutest du eigentlich, dass jeder Ernährungswissenschaftler automatisch Trofu empfiehlt?

Deine Meinung wird von mir respektiert und ich möchte sie auch gar nicht widerlegen.

Es geht nicht um das Widerlegen einer Meinung, sondern um das Widerlegen von wissenschaftlichen Tatsachen.
Wenn man der Ansicht, dass Trofu der Katze nicht schadet, dann sollte man dies begründen können - mit Hilfe anatomischer und organischer Beschreibungen usw.
Und genau das fehlt.


*mäandriert*
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Gut vertragen? Ernährungsexperten? 😕
Belege? Beweise?



Wissenschaftler, denen nicht bekannt ist, dass sie einen Fleischfresser vor sichen, der auf wenig/keine Kohlenhydrate und hochwertige tierische Proteine angewiesen ist und deshalb Futter mit exakt gegenteiligen Inhaltsstoffen produzieren?
Selbst ich als Laie weiß das.




Weshalb vermutest du eigentlich, dass jeder Ernährungswissenschaftler automatisch Trofu empfiehlt?



Es geht nicht um das Widerlegen einer Meinung, sondern um das Widerlegen von wissenschaftlichen Tatsachen.
Wenn man der Ansicht, dass Trofu der Katze nicht schadet, dann sollte man dies begründen können - mit Hilfe anatomischer und organischer Beschreibungen usw.
Und genau das fehlt.


*mäandriert*
Ich denke um die Konzeption von Trockenfutter für Katzen zu im Detail zu begreifen,müsste man Kontakt zu den entspr. Entwicklungslaboren aufnehmen...sich mit Werten und Analysen biologischer und chemischer Art auseinandersetzen...etc.
Aber genau das wurde zu weit führen.
 
Ich denke um die Konzeption von Trockenfutter für Katzen zu im Detail zu begreifen,müsste man Kontakt zu den entspr. Entwicklungslaboren aufnehmen...sich mit Werten und Analysen biologischer und chemischer Art auseinandersetzen...etc.
Aber genau das wurde zu weit führen.

Das denke ich auch. Dieses Geschwafel von Trofu ist schädlich kann ich nicht akzeptieren. Die sogenannten Studien sind Jahre alt belaufen sich immer zu viel Kolenhydrate und Getreideanteile. Heut zu Tage gint es Trofu mit 8% Kohlenhydraten und Getreidefrei.

Dann wäre da nur noch das Argument Trofu trocknet aus. Wenn ich auf mein Trofu Wasser schütte saugt es kaum welches auf.
Deshalb ist für mich auch diese Aussage nicht akzeptabel.
 
Ich weiss nicht,muss man denn alles wissenschaftlich belegen😉
Bei mir ist noch keine Katze an Trockenfutter gestorben,der einzige der eine CNI entwickelt hat ist Elia und der hat immer überwiegend sog. hochwertiges Nassfutter gefressen.
Manchmal hat man hier das Gefühl es handelt sich um "Kreuzzüge",so hart werden hier die Debatten geführt.
Ich habe und hatte schon viele Katzen,die beides Nass und Trocken kriegen,ich sehe da kein Problem.
Das ausschliesliche Tr.Fu.Fütterung nicht gut ist,ich denke da sind sich alle einig,aber man wird das Thema ja wohl mal ansprechen dürfen,ohne gleich"gekreuzigt"zu werden.
 
Das denke ich auch. Dieses Geschwafel von Trofu ist schädlich kann ich nicht akzeptieren.

Und genau deshalb hängen sich diese Threads immer. Man möchte es nicht akzeptieren.
Zum Thema Geschwafel: Wie wäre es, wenn du dich mit diesem Geschwafel auseinandersetzt und es zumindest widerlegen könntest?

Die sogenannten Studien sind Jahre alt belaufen sich immer zu viel Kolenhydrate und Getreideanteile.

Ein Blick auf die Inhaltsstoffe heutiger Trofusorten beweist, dass das nicht stimmt.

Heut zu Tage gint es Trofu mit 8% Kohlenhydraten und Getreidefrei.

Problem bleibt weiterhin die Stärke oder das Gluten, mit welchen Trofubröckchen erst geformt werden müssen.
Problem bleibt weiterhin der immens hohe Mineralstoffanteil.
Problem bleiben weiterhin die Struvit- und Oxalatsteine begünstigenden Inhaltsstoffe.
Problem bleibt der Rohfaseranteil, der dehydrierend wirkt.
Problem bleiben die aus Soja gewonnenen, minderwertigen Proteinquellen.
Problem bleibt die nicht vorhandene Glucokinase-Aktivität der Katze.
Problem bleibt das fehlende Enzym Amylase im Speichel der Katze.
Problem bleiben chemische Konservierungsstoffe.

Die Liste ist endlos.

Dann wäre da nur noch das Argument Trofu trocknet aus. Wenn ich auf mein Trofu Wasser schütte saugt es kaum welches auf.
Deshalb ist für mich auch diese Aussage nicht akzeptabel.

Spätestens das beweist, dass du die zitierten Dinge nicht im Geringsten gelesen oder dich damit auseinander gesetzt hast.


Bei mir ist noch keine Katze an Trockenfutter gestorben,

Ehrlich, schätze dich gücklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde jetzt aber auch mal interessieren, was die TroFu-Gegner zu dem hochwertigen TroFu sagen. Zum Beispiel das Power of Nature von "Natural Cat" (zu füttern als Ergänzung zum NaFu). Hatte hier schon mal in einen anderen Thread gefragt und keine Antwort erhalten.
 
Werbung:
Mich würde jetzt aber auch mal interessieren, was die TroFu-Gegner zu dem hochwertigen TroFu sagen. Zum Beispiel das Power of Nature von "Natural Cat" (zu füttern als Ergänzung zum NaFu). Hatte hier schon mal in einen anderen Thread gefragt und keine Antwort erhalten.

Auch hochwertiges/höherwertiges Trofu hat das Problem, das es a.) zu kohlenhydratlastig ist, b.) trocken ist, c.) einen zu hohen Anteil an Mineralstoffen enthält, d.) übervitaminisiert ist, e.) zu viel Stärke enthält oder f.) einer zu hohen Hitze beim Herstellungsprozess ausgesetzt war.
 
Auch hochwertiges/höherwertiges Trofu hat das Problem, das es a.) zu kohlenhydratlastig ist, b.) trocken ist, c.) einen zu hohen Anteil an Mineralstoffen enthält, d.) übervitaminisiert ist, e.) zu viel Stärke enthält oder f.) einer zu hohen Hitze beim Herstellungsprozess ausgesetzt war.

Natural cat meadowland hat weniger als 8% Kohlenhydrate. Keinen zu hohen Anteil von Mineralstoffen und ist nicht übervitaminisiert. Dadurch dass es erhitzt wurde benötigt es keine Konservierungsstoffe.
Das Trofu saugt kaum Wasser auf.

Es sind einfach Behauptungen von dir die nicht den Tatsachen entsprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde jetzt aber auch mal interessieren, was die TroFu-Gegner zu dem hochwertigen TroFu sagen. Zum Beispiel das Power of Nature von "Natural Cat" (zu füttern als Ergänzung zum NaFu). Hatte hier schon mal in einen anderen Thread gefragt und keine Antwort erhalten.

Tabelle 1​
. Trockenmasse und Makronährstoffgehalt typischer Beutetierspezies der Katze (Dierenfeld et al, 2002).

Spezies Trockenmasse Protein Fett Kohlenhydrate
(%) g/100 g Trockenmasse
Maus 32,7 55,8 23,6 8,8
Kaninchen 28,1 63,5 15,3 11,8
Ratte 33,9 61,8 32,6 0
Wühlmaus 32,0 62,5 15,5 8,5​
Huhn 25,6 64,9 22,4 6,3
Das natural Cat ist soweit ok...was die KH betrifft.
Zitat-
Der bei der Katze nachweislich sichere Gehalt (auch als sicherer oberer Grenzwert
bezeichnet) wird für verschiedene Zucker und Kohlenhydrate spezifiziert (NRC, 2006). Diese
Grenzwerte liegen bei 50 - 150 g/kg TM für Glukose und Sukrose sowie bei 50g/kg TM für
Laktose. Während der sichere obere Grenzwert für Stärke in den NRC-Richtlinien 2006
(NRC, 2006) mit 240 g/kg angegeben wird, bestätigen jüngste Studien, dass selbst
Futtermittel mit nahezu 400 g Stärke/kg TM bedenkenlos an Katzen verfüttert werden können​
(de-Oliviera et al., 2008

Quelle...und weiteres.http://www.vet-impulse.com/fileadmin/user_upload/Watson_Zucker_Katzennahrung_website.pdf
 
Seltsam das Nassfutterfütterer ziemlich viele Argumente, alle nahe an der Biologie der Katze haben und Trockenfutterfütterer nicht mal eins. Also mir würde das zu denken geben 😕.

. Wenn ich auf mein Trofu Wasser schütte saugt es kaum welches auf.

Ich bezweifele ganz stark, dass du das schon probiert hast, sonst wüsstest du, dass du Blödsinn redest. Ich hab das insgesamt bei 5 verschiedenen Trockenfuttersorten versucht und alle sind ca. auf die 4-fache Größe aufgegangen. Eigenartig, dass du so ganz anderes Trockenfutter hast 😎 oder hast du es kurz draufgeschüttet und gleich schnell wieder aus dem Wasser genommen, damit nicht das von dir unerwünschte Ergebnis kommt 😀?
 
Zuletzt bearbeitet:
Natural cat meadowland hat weniger als 8% Kohlenhydrate.

Die Katze als Fleischfresser wurde dazu erschaffen, Nahrung mit gar keinem Kohlenhydratanteil oder mit max. 1-5% zu verdauen...
Wie hoch ist der Stärkeanteil?

Keinen zu hohen Anteil von Mineralstoffen und ist nicht übervitaminisiert.

Hast du dir die Vitaminangaben dieses Futters angesehen?
Allein Vitamin D3 und A sind gnadenlos überdosiert und die Folgen dieser Überdosierung können sich gravierend auswirken.

Dadurch dass es erhitzt wurde benötigt es keine Konservierungsstoffe.

Stattdessen sind Luzerne und Cranberries zugesetzt.

Das Trofu saugt kaum Wasser auf.

Was am Rohfaseranteil (der max. bei 2,5% liegen sollte) am Feuchtigkeitsanteil von 8% nichts ändert.
Interessant ist auch der Prebiotikazusatz. Jedes hochwertige Nassfutter kommt ohne den Zusatz darmflorafördernder Inhaltsstoffe aus. Wird so etwas zugesetzt, dann liegt die Vermutung nahe, dass das Futter ohne diesen Zusatz die Darmflora gehörig durcheinanderbringt.

Es sind einfach Behauptungen von dir die nicht den Tatsachen entsprechen.

Was habe ich denn behauptet, was den Tatsachen nicht entspricht?

Verstehe mich nicht falsch:
Für ein Trofu ist es gewiss nicht schlecht, vielleicht ist es sogar das beste auf dem Markt.
Aber das ändert nichts daran, das es Rohfleisch oder hochwertigem Nassfutter bei Weitem nicht das Wasser reichen kann.
 
Werbung:
Puh, wissenschaftliche Texte und dann noch auf englisch??
 
....sehe das TroFu auch als das bisher beste an, was ich entdecken konnte.

Angeblich soll das Oranje (oder so ähnlich) noch gut sein!?
 
....sehe das TroFu auch als das bisher beste an, was ich entdecken konnte.

Angeblich soll das Oranje (oder so ähnlich) noch gut sein!?

Orijen, ja, dass ist auch gut. Aber ich stimme dir zu, dass Futter von Jacky ist auch das Beste Trockenfutter, dass ich bisher gesehen habe.
Aber ändert halt nichts an der Tatsache, dass es Trockenfutter ist.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
30
Aufrufe
2K
LiLaLaunebär
L
Leo.wlth
Antworten
5
Aufrufe
540
Kyano
Kyano
L
Antworten
14
Aufrufe
664
little-cat
L
Pennyfeather
Antworten
48
Aufrufe
3K
Pennyfeather
Pennyfeather
P
Antworten
20
Aufrufe
3K
gungl
gungl

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben