Was ist so schlimm an Trockenfutter?

• Themenstarter Themenstarter Kahlua2212
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

öh...Oranje boom...jaja, woll an den Hollandurlaub gedacht!

Immerhin wäre das doch ein Ansatz für die TroFu-Leute, eben wenigstens auf hochwertiges umzustellen.

Seltsam das Nassfutterfütterer ziemlich viele Argumente, alle nahe an der Biologie der Katze haben und Trockenfutterfütterer nicht mal eins. Also mir würde das zu denken geben 😕.
Natuerlich denkt man nach😀
Deswegen ja vorwiegend suppl. Rohfleisch fuer Miro(kommt der NATUR)am nächsten. Keine Frage!!!Obwohl er keine erlegte Beute frisst🙄
Ich teste meine Katze aus...was frisst sie,was vertraegt sie und was sagt mir bei meiner Fütterung das BB.Es gibt keine Garantie...fuer Nichts im Leben.
Und ich weigere mich strikt ,einem Forumsmainstream zu folgen.
Genau so wie ich "Stammtischgespraeche"über Politik...etc. nicht schaetze.
Und ich denke,das Futtermittelhersteller keine Terroristen sind,die nur Katzen das Leben bewusst verkürzen wollen.
Und genau deshalb bekommt Miro sein heissgeliebtes Trofu.
ER der von Naturessen mal mehr mal weniger begeistert ist.
Er kann immer entscheiden was er frisst.
Kluge Katze...muskulös durchtrainiert..trotz manchmal 30% Trofu.

Nee danke, lass mal. Ich glaubs auch ohne wissenschaftliche Begründung
Ich habs gelesen😀
RISIKO ist das Stichwort.
und auch hier widerspreche ich nicht.😀
Warum auch...viele Faktoren bestimmen ein Katzen-oder Menschenleben.

Werbung:
Diese Aussagen sind sehr bekannt.😀 In ähnlicher Form überall im I_net zu lesen. Keiner kann beweisen ,was im Katzenfutter ist. Auch nicht die Tierhilfe Kassel.
ich kenne viele Tierheime und Org.die Trofu von RC verfuettern,neben NASSFU der gleichen Marke.
Die muessten alle vor lauter schlechtem Gewissen,abdrehn.
Ach ja...nun kommt das ,sie machen aus Not eine Tugend,(weil kein Geld und Sponsoring brauch man)🙂
Wie oppertun.
Wenn es Masterfoods und RC nicht gaebe,-die anderen Hersteller spenden kaum-waeren viele Tiere nicht mehr am leben.-Realitaet-
Ich versuche immer objektiv zu sein...

Sorry, jetzt habe ich deine Antwort aber nicht verstanden? Wieso kann niemand beweisen, was im Katzenfutter ist? Ich kann doch Etiketten lesen. Oder meinst du jetzt Etikettenschwindel?
Und das billiges Getreide für den Hersteller profitabler ist als Fleisch, liegt für mich auf der Hand.

Sorry, jetzt habe ich deine Antwort aber nicht verstanden? Wieso kann niemand beweisen, was im Katzenfutter ist? Ich kann doch Etiketten lesen. Oder meinst du jetzt Etikettenschwindel?
Und das billiges Getreide für den Hersteller profitabler ist als Fleisch, liegt für mich auf der Hand.
Klar ist Getreide profitabler..🙂
Aber da wird mittlerwile umgedacht.😉 Nicht bei allen...!
Der Kh.anteil-NFE ist leicht zu berechnen nach Formel-im Nassfu überall verschwindend gering.
Es wir oft behauptet,das eben Nebenprodukte....wie Federn...etc.verwendet werden.
Selbst Whiskas....😉streitet das auf der homepage ab.
Nebenprodukte werden auf Nachfrage beim Hersteller erläutert.
Es sind laut Aussagen,der von mir befragten Hersteller...auschliesslich Innereien.

Mir missfaellt der "Stil" solcher Infos.im I-net.
sehr viel Suggestion...😀
Ich recherchiere sehr viel ohne Kosten und Mühe...😉
Ist nun schon fast peinlich..😳

Werbung:
Zuletzt bearbeitet:
Selbst Whiskas....😉streitet das auf der homepage ab.
Nebenprodukte werden auf Nachfrage beim Hersteller erläutert.
Es sind laut Aussagen,der von mir befragten Hersteller...auschliesslich Innereien.
Erinnere ich mich richtig, daß Du von Whiskas einige Informationen per Telefon bekommen hast??? 😕

Mir missfaellt der "Stil" solcher Infos.im I-net.
sehr viel Suggestion...😀
Ich recherchiere sehr viel ohne Kosten und Mühe...😉
Ist nun schon fast peinlich..😳
Informationen zum Futter allgemein stehen ebenso im Internet, wenn ich nicht irre. Ob Werbung nun suggestiv oder manipulativ ist?

Wie glaubwürdig sie sind, mag der Einzelne entscheiden 🙄

Meine Recherchen zu Futter sind sehr zeitintensiv, wieviel sie kosten, kann ich nicht sagen. 😀

Zugvogel

Ob Werbung nun suggestiv oder manipulativ ist?

Wie glaubwürdig sie sind, mag der Einzelne entscheiden 🙄

Oh du meine Güte, ich verfüttere Sachen für die keine Werbung im TV, Radio oder Zeitung gemacht wird.😱
Soll heißen: Ich entscheide selbst.😉

Die Katze als Fleischfresser wurde dazu erschaffen, Nahrung mit gar keinem Kohlenhydratanteil oder mit max. 1-5% zu verdauen...
.

Wenn ich google komme ich bei einer Maus auf einen Kolenhydrateanteil von 8% 😕

Deine Argumente sind gut, erstmal ein Lob an dich.😉

Bin nach wie vor der Meinung dass hochwertiges Trofu nicht schädlich ist.
Und wenn Nafu und Trofu gemeinsam auf dem Speiseplan stehen es bedenkenlos gefüttert werden kann.

Wenn ich google komme ich bei einer Maus auf einen Kolenhydrateanteil von 8% 😕

Wenn ich google, erhalte ich keinen bis max 5.%. *g*

Bin nach wie vor der Meinung dass hochwertiges Trofu nicht schädlich ist.

Eine Katze wird gewiss nicht sofort tot umfallen, wenn sie Trofu frisst. Manchmal erweist sich eine Katze als außerordentlich anpassungsfähig und die Trofufütterung hat keine weiteren Konsequenzen, aber sehr oft ist das eben nicht der Fall. Auch hochwertiges Trofu besitzt die von mir genannten Nachteile, die auch eine höhere Qualitätsstufe nicht beseitigen kann.

Und wenn Nafu und Trofu gemeinsam auf dem Speiseplan stehen es bedenkenlos gefüttert werden kann.

Darum streiten wir ja die ganze Zeit. Hier wurde zumindest festgestellt, dass Trofu - egal welche Qualität - für Cystitis, Struvit, Calcium-Oxalat-Steine, Nierenerkrankungen, Urolithiasis, Diabetes II, IBD, chronische Dehydration, alkalischem Urin verantwortlich ist und viele dieser Dinge erst durch ein komplettes Streichen des Trofus wieder abklingen konnten.

Das sind beängstigende Befunde und genau deshalb werde ich weiterhin nur Nafu und Rohfleisch füttern. Nach einem an Nierenversagen gestorbenem Kater und einer dehydrierten Katze gibt es für mich ohnehin keine andere Alternative.
Die größte Gefahr von Trofu ist, dass man es unterschätzt und als bedenkenlos abtut.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wenn ich google, erhalte ich keinen bis max 5.%. *g*
So oder so

Eine Katze wird gewiss nicht sofort tot umfallen, wenn sie Trofu frisst. Manchmal erweist sich eine Katze als außerordentlich anpassungsfähig und die Trofufütterung hat keine weiteren Konsequenzen, aber sehr oft ist das eben nicht der Fall. Auch hochwertiges Trofu besitzt die von mir genannten Nachteile, die auch eine höhere Qualitätsstufe nicht beseitigen kann.

Darum streiten wir ja die ganze Zeit. Hier wurde zumindest, dass Trofu - egal welche Qualität - für Cystitis, Struvit, Calcium-Oxalat-Steine, Nierenerkrankungen, Urolithiasis, Diabetes II, IBD, chronische Dehydration, alkalischem Urin verantwortlich ist und viele dieser Dinge erst durch ein komplettes Streichen des Trofus wieder abklingen konnten.

Das sind beängstigende Befunde und genau deshalb werde ich weiterhin nur Nafu und Rohfleisch füttern. Nach einem an Nierenversagen gestorbenem Kater und einer dehydrierten Katze gibt es für mich ohnehin keine andere Alternative.
Die größte Gefahr von Trofu ist, dass man es unterschätzt und als bedenkenlos abtut.

Der link der Studienzusammenfassung sind veraltet es sind nur wenige Berichte von 2005 oder 2006, die anderen sind alle älter.
Es gab vor 20 Jahren nicht die Auswahl an Trofu Sorten wie heute eben mit wenig Kohlenhydrate oder gar kein Getreide und in den Studien steht nichts darüber ob die Tests mit hochwertigem Trofu durchgeführt wurden oder mit Trofu vom Supermarkt.

Zitat-Darum streiten wir ja die ganze Zeit. Hier wurde zumindest festgestellt, dass Trofu - egal welche Qualität - für Cystitis, Struvit, Calcium-Oxalat-Steine, Nierenerkrankungen, Urolithiasis, Diabetes II, IBD, chronische Dehydration, alkalischem Urin verantwortlich ist und viele dieser Dinge erst durch ein komplettes Streichen des Trofus wieder abklingen konnten.Ende-
Wenn es so einfach waere....🙄
Wozu dann noch eine ärztliche Diagnostik...Trofu weg und keine Katze bekommt diese von dir aufgezählten Krankheiten.
Im Ernst....diese Aussagen halte Ich in dieser Form fuer unseriös.😀

Der link der Studienzusammenfassung sind veraltet es sind nur wenige Berichte von 2005 oder 2006,

Es gibt sehr viele Berichte in diesem Link, die jünger als 2000 sind. Einfach durchsehen.

Es gab vor 20 Jahren nicht die Auswahl an Trofu Sorten wie heute eben mit wenig Kohlenhydrate oder gar kein Getreide

Wie schon erwähnt - auch das ändert nichts an den weiteren aufgezählten Nachteilen, die auch ohne Getreide entstehen würden.
Ich würde sogar meinen, dass das Trofu vor 20 Jahren hochwertiger gewesen ist als das heutige.

und in den Studien steht nichts darüber ob die Tests mit hochwertigem Trofu durchgeführt wurden oder mit Trofu vom Supermarkt.

Noch einmal: Die Hochwertigkeit ändert nichts an den weiterhin bestehenden Nachteilen.

Wenn es so einfach waere...

Genau das wurde aber festgestellt. 😉

Es gibt sehr viele Berichte in diesem Link, die jünger als 2000 sind. Einfach durchsehen.

Der jüngeste Bericht ist einer von 2006.

Wie schon erwähnt - auch das ändert nichts an den weiteren aufgezählten Nachteilen, die auch ohne Getreide entstehen würden.
Ich würde sogar meinen, dass das Trofu vor 20 Jahren hochwertiger gewesen ist als das heutige.

Das ist eine reine Behauptung, sonst nichts.

Noch einmal: Die Hochwertigkeit ändert nichts an den weiterhin bestehenden Nachteilen.

Auch das ist eine reine Behauptung, hochwertiges Futter mit billig Futter über einen Kamm zu scheren ist einfach nur traurig.

Genau das wurde aber festgestellt. 😉

Die Argumente sind nicht überzeugend. Der fette Text ist von mir, der zwischen den Zeilen steht.