Was ist so schlimm an Trockenfutter?

  • Themenstarter Themenstarter Kahlua2212
  • Beginndatum Beginndatum
Zusammengefaßt steht nur die Behauptung drin Kohlenhydrate machen Fett Punkt ohne jeglichen chemischen Hintergrund.

Die Hintergründe vor dieser Behauptung hat der Link doch offengelegt.
Darüber hinaus ist das nicht nur ein Futtermittelkonzern, der das behauptet:

Von der ursprünglichen Diskussion ganz abgesehen (und ja; es interessiert mich wirklich und ich bilde mich gerne weiter); wo liegt der Fehler der unten genannten Autoren? Welche Prozesse haben sie übersehen?

Cats lack some of the enzymes and mechanisms found in other animals to cope with higher-carbohydrate diets. This does not mean cats cannot use carbohydrates in their diets, for they can indeed do so efficiently. However, excess carbohydrates in a cat’s diet are not burned as energy, but are instead converted to triglycerides and stored as fat.
http://www.winnfelinehealth.org/Health/Obesity.html

From Kymythy R. Schultze, CN, CNC: "Another good reason not to feed grain is the fact that it breaks down into sugar within the body — something a cat definitely doesn't need! Many studies link sugar consumption to illness, including cancer. Eating a high-carb diet really wreaks havoc on a cat's body. Carbs are usually thought of as energy foods, but felines utilize protein and fat very efficiently for those needs."⁷
Kymythy R. Schultze, CN, CNC, Natural Nutrition for Cats, Hay House

From Lisa A. Pierson, DVM: "Cats have a physiological decrease in the ability to utilize carbohydrates due to the lack of specific enzymatic pathways that are present in other mammals, and they lack a salivary enzyme called amylase. Cats have no dietary need for carbohydrates and, more worrisome is the fact that too many carbohydrates can be highly detrimental to their health.
http://www.catinfo.org/#Obesity

Results of dietary carbohydrates in cats:

* Glucose stored as fat -> obesity
* Glucose intolerance -> hyperglycemia-> hyperinsulinemia-> pancreatic beta cell down regulation and exhaustion -> eventual permanent beta cell loss
* Chronically high insulin demand -> beta cell exhaustion -> diabetes

http://www.damnynke.com/diabetes_&_obesity.htm

http://www.dcavm.org/07techoct.html
Carbohydrates are usually thought of as energy foods, but felines
utilize protein and fat for those needs, and have a limited ability to
digest carbohydrates. A cat’s natural diet - rodents, rabbits, insects
and birds - is less than 2% carbohydrate. The excess carbohydrate
in dry food promotes obesity in cats, and is also implicated in feline diabetes.

http://www.ayrshirefarm.com/Files/The_Dangers_of_Dry_Food.pdf

bzw.

http://books.google.com/books?id=_a...v=onepage&q=carbohydrates obesity cat&f=false
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Die Originalquelle Veterinary Times (und der Verfasser der Studie (ein Pferdeveterinär) müssen muss hierbei besonders ins Auge gefasst werden.
Was ich bisher so mitbekommen habe - wenn auch zugegeben nur am Rande - kann auch in sog. Fachzeitschriften der größte Unsinn publiziert werden.
In Tierarztzeitschriften können "Experten", die rein zufällig von der Industrie ein Salär beziehen, auch das tolle neue Calm-Trockenfutter anpreisen, die Kollegenschaft stört es nicht.

PS: Das Kohlenhydrat-Argument ist immer mehr als amüsant.
Es ist amüsant, wenn die Leute kommen und erklären, daß Katzen keine Kohlenhydrate verdauen können.
Es ist weniger amüsant, wenn in TroFu, aber auch NaFu soviele Kohlenhydrate drin sind, daß der Katzenorganismus mit Aufspalten, Umwandeln, Glucoseanstieg und letztlich Ausscheidung schwer zu tun hat.

Auch ein Mensch, der nur Papier mit einer Spur Fett, Protein und Zucker drauf zu essen bekommt, lebt nicht gesund, obwohl das Papier doch eh "nur ausgeschieden" wird.
 
Ich kenne und kannte unzählige Katzen und deren Besitzer,alleine durch die vielen Vermittlungen.Auch aus einer TA.Praxis.
Davon sind einige schon ziemlich alt.
All diese Leute mich eingeschlossen füttern eine Mischung aus Nass und Trockenfutter.
Das heist,Trockenfutter steht da,der Highlight ist dann die Nassfutter Fütterung in der Regel mo.und abds.
Ich versichere Euch wenn ihr mal eine Umfrage,ganz wissenschaftlich durchführen würdet kämt ihr bei genau dieser Fütterungsmethode auf gut 90%.Wenn die meisten dieser Katzen aufgrund ernährungsbedingter Krankheiten ständig dahinsiechen würden und krank wären,Harnsteine,Diabetes,CNI usw hätte sich das nach Eurer Meinung gravierende Problem der Tr.Fu.Fütterung längst erledigt.
Oder glaubt Ihr allen Ernstes,daß es den Futtermittelhändlern ausschlieslich darum geht unsere Mietzen frühzeitig ins Jenseits zu befördern.
Dies betrifft übrigends auch die meisten der von Euch beschriebenen schlechten handelsüblichen Nassfuttersorten.
Das man bei Nahrungsmitteln und Futtermitteln durchaus kritisch schauen sollte,was ist akzeptabel oder nicht ist klar,liegt aber immer auch im Auge des Betrachters.
Aufklärung ist gut,fanatismus und blinde nachbeterei der immer wiederkehrenden Inet Seiten,meist auch noch profitorientiert,erstickt jede Diskussion im Keim und ist für viele einfach unproduktiv und abschreckend
 
Ich versichere Euch wenn ihr mal eine Umfrage,ganz wissenschaftlich durchführen würdet kämt ihr bei genau dieser Fütterungsmethode auf gut 90%.Wenn die meisten dieser Katzen aufgrund ernährungsbedingter Krankheiten ständig dahinsiechen würden und krank wären,Harnsteine,Diabetes,CNI usw hätte sich das nach Eurer Meinung gravierende Problem der Tr.Fu.Fütterung längst erledigt.
Oder glaubt Ihr allen Ernstes,daß es den Futtermittelhändlern ausschlieslich darum geht unsere Mietzen frühzeitig ins Jenseits zu befördern.

Naja, viele dieser Krankheiten fallen halt leider Gottes erst sehr zeitverzögert auf, sodasss sich nicht zwingend immer direkt der Zusammenhang zwischen TroFu-Fütterung und eben diesen Krankheiten erschließt. Ausserdem wurde ja schon des öfteren angesprochen, dass all das nicht aufteten MUSS, wohl aber dass bei bestimmter Fütterung eben ein größeres Risiko besteht, dass es auftreten kann.
Wen es interessiert, hier geht es (u.A.) auch um diese Thematik.

Was die Futtermittelhändler/Hersteller angeht, so bin ich davon überzeugt dass deren einziges Ziel ist, Profit zu machen. Die Gesundheit oder auch nicht der Tiere dürfte da nur eine untergeordnete Rolle spielen. Die produzieren mit den für sie geringstmöglichen Kosten, um den größtmöglichen Gewinn rauszuschlagen.

Das man bei Nahrungsmitteln und Futtermitteln durchaus kritisch schauen sollte,was ist akzeptabel oder nicht ist klar,liegt aber immer auch im Auge des Betrachters.

Da stimme ich Dir zu. Alle wissenschaftlichen Belege hin oder her, letztlich ist das für viele zum großen Teil eine Art "Glaubensfrage". Vielleichtg ähnlich wie die Frage, ob man Bio kauft oder nicht. Derjenige, der davon überzeugt ist "warum soll ich teures Bio kaufen, bei Aldi / Lidl kostes es ein Drittel und schmeckt genauso", wird sich nicht vom Gegenteil überzeugen lassen, solange es nicht bei ihm selbst "klick" macht (so zumindest meine persönliche Erfahrung).

Aufklärung ist aber grade in dem Bereich trotzdem meiner Meinung nach sehr wichtig, weil es eben immernoch genug Leute gibt die sich nicht von selbst informieren sondern einfach stur TroFu füttern, "weil der Tierarzt es mir verkauft hat".

Davon abgesehen warte ich aber noch immer auf sachliche Argumente FÜR TroFu, bzw. Begründungen warum man sich als Halter bewusst für TroFu entscheidet, statt NaFu oder Barf. Gibt es am Ende etwa keine? 😎
 
Oder glaubt Ihr allen Ernstes,daß es den Futtermittelhändlern ausschlieslich darum geht unsere Mietzen frühzeitig ins Jenseits zu befördern.
Ich weiß nicht, welche hehren Ideale du ihnen unterstellen möchtest, aber den Futtermittelherstellern geht es - wie auch den Produzenten anderer Nahrungsmittel - nur um eins: Gewinn.

Um nichts sonst.

Ob dabei der "Konsument" früher als er vielleicht müßte krank wird oder ins Gras beißt, ist ihnen sch***egal.
Das gilt nicht nur für Katzen und Hunde, sondern auch für Hühner, Schweine, Rinder, Menschen ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Davon abgesehen warte ich aber noch immer auf sachliche Argumente FÜR TroFu, bzw. Begründungen warum man sich als Halter bewusst für TroFu entscheidet, statt NaFu oder Barf. Gibt es am Ende etwa keine? 😎

Weil Nafu im Fummelbrett zu sehr matscht. 😛
 
Werbung:
Ich weiß nicht, welche hehren Ideale du ihnen unterstellen möchtest, aber den Futtermittelherstellern geht es - wie auch den Produzenten anderer Nahrungsmittel - nur um eins: Gewinn.

Um nichts sonst.

Ob dabei der "Konsument" früher als er vielleicht müßte krank wird oder ins Gras beißt, ist ihnen sch***egal.
Das gilt nicht nur für Katzen und Hunde, sondern auch für Hühner, Schweine, Rinder, Menschen ..


Doch - aber wer möchte schon gern zugeben, daß er sparen will und seine eigene Bequemlichkeit höher einstuft, als die Ernährung des Haustieres?
Jedenfalls hier im Forum .. "draußen" hört man solche Argumente tagtäglich (allerdings haben diese Leute dann meist die traurige Entschuldigung, es außerdem nicht besser zu wissen).
Aha,deine Unterstellungen,das Foris,die auch Trofu fuettern ,entweder bequem sind oder sparen wollen,ist mit Verlaub gesagt ,eine Frechheit.
und das ihnen die Gesundheit ihres Tieres sche...egal ist,
die naechste Frechheit.:stumm:
 
Also ich muss ja zugeben das ich den Punkt Trofu im Gegensatz zu allen anderen Punkten wohl derbe vernachlässigt habe....
Die Katze meiner Mutter isst nicht wirklich Trofu, der Rest von Bekannten hat aber mal mehr mal weniger Trofu immer in der Schüssel! Deswegen hatte ich mir da jetzt mal so gar nicht wirklich Gedanken drüber gemacht (Schande über mein Haupt)!!!

Aber nach allem was ich hier bis jetzt gelesen habe werde ich es definitiv nur mal zwischendurch als Leckerli geben! Also danke an euch das ich wieder ein Stückchen schlauer geworden bin!

LG
 
Ich weiß nicht, welche hehren Ideale du ihnen unterstellen möchtest, aber den Futtermittelherstellern geht es - wie auch den Produzenten anderer Nahrungsmittel - nur um eins: Gewinn.

Um nichts sonst.

Ob dabei der "Konsument" früher als er vielleicht müßte krank wird oder ins Gras beißt, ist ihnen sch***egal.
Das gilt nicht nur für Katzen und Hunde, sondern auch für Hühner, Schweine, Rinder, Menschen ..

Du glaubst doch nicht,daß es den Händlern der angeblich so hochwertigen und hier so hochgepriesenen Futtern ausschlieslich um das Wohl unserer Mietzen geht.
Dann stellt man ausserdem bei genaurerem hinsehen fest,daß all diese ach so suuuper Futtersorten aus den wenigen gleichen Herstellerbetrieben stammen.
Ehrlich ich glaube auch diesen markigen Sprüchen nicht,die Rohstoffqualität ist wichtig,nicht die tausend Versprechungen von %Muskelfleisch usw.
Schaut man genauer hin,ist überall das gleiche drind,nur ein bisschen anders gewürzt und zusammengesetzt.
Ich nehme einfach nicht alles kritiklos so hin,was einige im WWW so als Weisheit letzter Schluss hinstellen.
 
Aha,deine Unterstellungen,das Foris,die auch Trofu fuettern ,entweder bequem sind oder sparen wollen,ist mit Verlaub gesagt ,eine Frechheit.
und das ihnen die Gesundheit ihres Tieres sche...egal ist,
die naechste Frechheit.:stumm:

Ist zwar ziemlich OT,wollte ich aber noch dringend mal loswerden,da ja ständig User die ihren Katzen zum Teil Tr.Fu.angedeihen lassen als Tierquäler und Menschen die den"frühen Tot"ihrer Tiere in Kauf nehmen hingestellt werden.
Schaut doch mal unten im Tierschutz Allgemein Threat,da werden händeringend Pflegestellen für trächtige Katzen oder auch andere gesucht.
Es müssten doch einige hier,die so vehement für das Wohl unserer Katzen eintreten ein Zimmerchen für diese armen Mietzen freihaben,da könnt Ihr Leben retten.
 
Werbung:
Aha,deine Unterstellungen,das Foris,die auch Trofu fuettern ,entweder bequem sind oder sparen wollen,ist mit Verlaub gesagt ,eine Frechheit.
und das ihnen die Gesundheit ihres Tieres sche...egal ist,
die naechste Frechheit.:stumm:
Du sprachst zwar jemand anderen an, ich hak da aber auch nochmal ein...

Ich denke, es geht nicht um "Foris, die auch Trofu füttern" sondern um Leute die nur oder hauptsächlich TroFu füttern, auch wenn genügend Argumente - oder nennen wir es mal, Anregungen gegeben wurden, warum das unter Umständen vielleicht eventuell nicht die optimale Fütterungsmethode sein könne.

Dass es hier um die Bequemlichkeit oder ums Sparen geht, habe zumindest ich mir nicht frech zusammengesponnen, sondern das sind tatsächlich Argumente, die mir von TroFu-Fütterern aus dem Bekanntenkreis schon genannt wurden.

Und nachdem zumindest ich persönlich TroFu für die schlechtestmögliche aller Fütterungsvarianten halte, frage ich mich tatsächlich, wie man, wenn einem die Gesundheit seiner Tiere am Herzen liegt, sich wirklich freiwillig dafür entscheiden kann, so zu füttern (zumal immernoch keine Pro-TroFu Argumente vorgebracht wurden...). Genauso frage ich mich aber auch, wie man klaren Verstandes Zigaretten rauchen kann, oder Drogen nehmen, oder im Übermaß Alkohol trinken. Das hat nichts mit Unterstellungen oder Frechheit zu tun, das sind einfach Gedankengänge.

Es gibt genug Leute die mich für bekloppt halten weil ich teures Geld im Bioladen lasse oder Ökostrom beziehe - würde ich mich da ständig echauffieren wollen, was für eine Frechheit ich das finde, hätte ich viel zu tun...
 
Aha,deine Unterstellungen,das Foris,die auch Trofu fuettern ,entweder bequem sind oder sparen wollen,ist mit Verlaub gesagt ,eine Frechheit.
und das ihnen die Gesundheit ihres Tieres sche...egal ist,
die naechste Frechheit.:stumm:

Ich finde das auch übertrieben, aber welche Argumente ausser billig und einfach gibt es denn noch, die für Trockenfutter sprechen?
 
@ grinsekatze: ja es ist richtig, wissenschaftliches "blabla" interessiert mich nicht, ich suche weder im www nach links noch lese mir diese teilweise seitenlange berichte durch. da ich weder tiermedizin o. ä. studiert habe, sagen mir auch einige links nix, weil mir das das grundwissen (bezogen auf tiermedizin) fehlt und es mir ganz einfach zu staubtrocken ist so ein thema durchzulesen.

Wenn ich mich aber mit einer fast fertigen (bezogen aufs studium) tierärztin unterhalte, die mir, ohne den erhobenen zeigefinger zeigt, dinge erklärt und nahelegt finde ich das interessant und kann das eine oder andere für mich nutzen (z. b. das was sie über einige sorten nassfutter sagte, was zu empfehlen ist, was nicht etc. pp.)

das ist kein widerspruch in sich sondern hat etwas mit der art und weise zu tun wie einem etwas vermittelt wird.

so einfach ist das! :aetschbaetsch1:
 
ja es ist richtig, wissenschaftliches "blabla" interessiert mich nicht, ich suche weder im www nach links noch lese mir diese teilweise seitenlange berichte durch.

[...]

so einfach ist das! :aetschbaetsch1:


Man merkts.
a065.gif
 
Jepp, genauso siehts aus! :grin: :grin: :grin:
 
Werbung:
Ich finde das auch übertrieben, aber welche Argumente ausser billig und einfach gibt es denn noch, die für Trockenfutter sprechen?

Keine? 😉

Wir geben auch ab und an TroFu. Dann aber getreidefrei, ohne Zucker und in kleinen Mengen.
 
Find ich ja fast schon cool, wenn man seine Resistenz gegen Wissen und Lernen auch noch so frei raus zugibt. 🙄

Hallo Balli,

ich muss sagen, damit tust du EM2613 wirklich unrecht! Hier im Forum konnte man doch schön verfolgen, wie sie aufgrund von Ratschläge ein zweites Katerchen geholt und ihm nach der misslungenen ersten Zusammenführung noch eine Chance gegeben hat.

Ich persönlich habe auch keine Lust, mir als Laie seitenlange, womöglich englischsprachige Fachartikel durchzulesen. Bin ich deshalb automatisch auch ein Ignorant 😕

LG Kratzbaum
 
Bin ich deshalb automatisch auch ein Ignorant
Das wird auf deinen schon vorhandenen Wissensstand ankommen. Und den Inhalt der seitenlangen Fachartikel.

Ich bin ein ebensolcher Ignorant, wenn es um HCM geht. Oder meinetwegen Hamsterhaltung.
Ich würde dann aber nicht in eine entspr. Diskussion gehen und so tun, als hätte ich Ahnung.

Und wenn es mich betreffen würde, weil meine Katze HCM hat oder ich mir Hamster zulegen will, würde ich mich informieren.
Auch wenn ich dazu seitenlange Fachartikel lesen muß.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
30
Aufrufe
2K
LiLaLaunebär
L
Leo.wlth
Antworten
5
Aufrufe
540
Kyano
Kyano
L
Antworten
14
Aufrufe
664
little-cat
L
Pennyfeather
Antworten
48
Aufrufe
3K
Pennyfeather
Pennyfeather
P
Antworten
20
Aufrufe
3K
gungl
gungl

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben