Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Die tolle Akzeptanz durch mein Tier.Ich finde das auch übertrieben, aber welche Argumente ausser billig und einfach gibt es denn noch, die für Trockenfutter sprechen?
Das wird auf deinen schon vorhandenen Wissensstand ankommen. Und den Inhalt der seitenlangen Fachartikel.
Ich bin ein ebensolcher Ignorant, wenn es um HCM geht. Oder meinetwegen Hamsterhaltung.
Ich würde dann aber nicht in eine entspr. Diskussion gehen und so tun, als hätte ich Ahnung.
Und wenn es mich betreffen würde, weil meine Katze HCM hat oder ich mir Hamster zulegen will, würde ich mich informieren.
Auch wenn ich dazu seitenlange Fachartikel lesen muß.
Sehr richtig, gleich auf Seite 1. Ich habe lediglich nebenbei angemerkt, dass man nicht sowohl behaupten kann, der Verdauungsappart der Katzen als Fleischfresser könnten keine langkettigen Saccheride verdauen, aber im selben Atemzug behaupten sie würden fett von Kohlenhydraten werden. Da ist der Wurm drin (-> Chemie Grundkurs).
undAllein von Natur ist die Katze nicht auf die Verdauung größerer Kohlenhydratmengen ausgelegt
Demgemäß können Katzen nur geringe Mengen an Kohlenhydrate verwerten
Genau das habe ich nicht behauptet.
Ich schrieb:
und
Ich schrieb nirgends, dass sie nicht in der Läge wären, generell Kohlenhydrate zu verwerten. Aber das ändert nichts daran, dass Übergewicht eine mögliche Folge eines Kohlenhydratüberschusses ist.
Links habe ich gepostet. Was haben die Autoren übersehen?
(Es heißt ürbrigens Saccharide. *g*)
Manche Organismen verwerten selbst geringste Mengen von irgendwas, sei es dickmachend, energiespenden oder sonstwas.Wenn ich nur wenig von etwas aufnehme, dann kann da garnicht so viel Masse drin sein, um mich fett zu machen.
Sacharaide werden nach Deiner Aussage nur in geringsten Mengen verwertet und sollen dann die Hauptursache für Übergewicht bei Katzen sein? So wirklich logisch klingt das nicht.
Wenn ich nur wenig von etwas aufnehme, dann kann da garnicht so viel Masse drin sein, um mich fett zu machen.
Cats, being strict carnivores, are well-adapted to metabolizing protein, and they can convert protein to glucose for energy pretty efficiently. Cats, however, are not very efficient at processing carbohydrates. For glucose to be used by a cell, it must enter the cell and undergo a process called phosphorylation. In most animals, this requires the enzyme glucokinase. Cats lack this enzyme, and must use another enzyme, called hexokinase. This enzyme is not very efficient in cats.
Obesity occurs if a cat takes in more calories than it uses. Carbohydrates consumed in excess of energy needs will be converted for storage. How are these carbs stored in the cat? You guessed it: fat.
“Obese cats are four times as likely to develop diabetes mellitus and five times as likely to develop lameness.” Fat cats also have a higher incidence of non-allergic skin disease, most likely caused by the cat’s inability to clean themselves as effectively, due to their size. This obesity is most likely the cause of diets with too high a carbohydrate content.
“Cats are unique in the way they handle protein, carbohydrates, and fat,” Dr. Greco said. Cats are strict carnivores and, because of this, they have a tremendous ability to produce glucose from protein, but have difficulty processing carbohydrates.
The feline liver has normal hexokinase activity, but no glucokinase activity. Thus, cats are limited in their ability to mop up excess glucose and store glycogen. “What happens is that glucose is going to hang around for a long period of time,” she said, and it eventually becomes fat.
Right...its funny!sorry, jetzt finde ich es in diesem Thread wirklich amüsant!
And like your quotes say cats are really bad in splitting those.
, Chips aus Sägemehl und nichts dazu zum trinken 😛Ihr werdet jetzt wahrscheinlich schreiben, dass das ist als wenn man einem Kind nur Chips gibt....
Ich hab von klein auf Katzen und unglaublich viele Bekannte die eine bis mehrere Katzen haben. Ich kenne keine Einzige davon die Rohfütterung bekommt (ausser sie sucht sich ne Maus). Eigentlich geben alle Trockenfutter und mal mehr mal weniger Nassfutter. Die einen geben mehr Nassfutter als Trofu die anderen hauptsächlich Trofu und nur ab und an Nassfutter.
Ich kenne bisher KEINE Katze die dadurch krank wurde. KEINE. Die einzigen Arztbesuche entstanden bei mir oder den Leuten leider nur durch Autounfälle. Gingen aber meist gut aus.
Die Katzen sind topfit, super Figur und leben ihr "normales" Leben ohne frühzeitiges Ableben durch falsche Fütterung. Versteht mich nicht falsch. Ich finde es auch nicht schlimm wenn jemand Barft. Doch ich finde es absolut nicht verwerflich Katzen mit TroFu zu füttern. Natürlich sollte es auch mal was anderes geben, damit es nicht zu eintönig wird. Ansonsten seh i echt nichts schlimmes dran....
....also, bitte jetzt nicht steinigen