Was ist so schlimm an Trockenfutter?

  • Themenstarter Themenstarter Kahlua2212
  • Beginndatum Beginndatum
findest du es als krampfhaftes alibi wenn man sagt:
- ich gebe Trockenfutter weil ich von 7.30 bis 17.00 Uhr aus dem Hause bin und sie bekommen es in der zeit?
- naßfutter geht bei dem wetter draußen nicht wegen den ganzen fliegen etc.?

das ist für mich kein krampfhaftes alibi sondern das was/wie man es macht.

für mich ist das nachvollziehbar.
Auch Naßfutter kann man so geben, daß die Katzen nicht Hunger leiden müssen, oder daß es bei heißer Witterung verdirbt oder voller Fliegenmaden ist.

Das ist m.E. eines der größten Kaufanreize für Trockenfutter: daß man wenig Sorge damit hat, was Verderblichkeit und eigene 'Bequemlichkeit' betrifft. Wer eine Miez hat, die überhaupt kein Trockenfutter mehr haben sollte (wegen Krankheit auch durch Trockenfutter 🙁), muß sich Gedanken machen, wie es ohne dieses 'Vogelfutter' auch geht und zwar gut geht.
Und das ist zu bewerkstelligen.

Zugvogel
 
A

Werbung

Es geht um Trockenfutter, nicht um Freigang und nicht um Mäusefangen und nicht um, sonstwas.

Es geht darum, daß sehr viele Katzenhalter sich krampfhaft ein Alibi suchen, warum sie Trockenfutter geben - nicht mehr und nicht weniger 🙁

Weder Freigang, noch Mäusefangen, noch sonstwas ändert was an der Qualität von Trockenfutter, das bleibt unangemessen und schlecht für den Katzenorganismus, egal welche Faktoren sonst noch bedenklich sind.

Zu bemängeln ist nicht, daß Trockenfutter verteufelt wird, sondern daß man es um jeden Preis schönreden will - und das geht einfach nicht. Manche fallen auf diese Versprechen von Gesundheit, Schönheit, langes Leben nur mit Trockenfutter rein (ich leider auch), aber viele denken etwas übern Trockenfuttertellerrand hinaus und erkennen, daß speziell Trockenfutter nicht artgerecht ist.

Wer von 'verteufeln' redet, stellt die ganze Diskussion wieder als Glaubensfrage hin, oder?
Aber Qualität ist nachweisbar und kein Glaube.


Zugvogel
Qualitaet ist keine feste Grösse!🙂
 
Auch Naßfutter kann man so geben, daß die Katzen nicht Hunger leiden müssen, oder daß es bei heißer Witterung verdirbt oder voller Fliegenmaden ist.

Das ist m.E. eines der größten Kaufanreize für Trockenfutter: daß man wenig Sorge damit hat, was Verderblichkeit und eigene 'Bequemlichkeit' betrifft. Wer eine Miez hat, die überhaupt kein Trockenfutter mehr haben sollte (wegen Krankheit auch durch Trockenfutter 🙁), muß sich Gedanken machen, wie es ohne dieses 'Vogelfutter' auch geht und zwar gut geht.
Und das ist zu bewerkstelligen.

Zugvogel
Das Trockenfutter definiv krank macht..ist wieder eine rein subjektive Aussage.😀
 
Auch Naßfutter kann man so geben, daß die Katzen nicht Hunger leiden müssen, oder daß es bei heißer Witterung verdirbt oder voller Fliegenmaden ist.

Das ist m.E. eines der größten Kaufanreize für Trockenfutter: daß man wenig Sorge damit hat, was Verderblichkeit und eigene 'Bequemlichkeit' betrifft. Wer eine Miez hat, die überhaupt kein Trockenfutter mehr haben sollte (wegen Krankheit auch durch Trockenfutter 🙁), muß sich Gedanken machen, wie es ohne dieses 'Vogelfutter' auch geht und zwar gut geht.
Und das ist zu bewerkstelligen.

Zugvogel

Nein kann man nicht,die Wildlinge kommen erst wenn ich weggehe.
Und ich mache mir verdammt viel Gedanken um meine Mietzen.
Aus vielerlei Gründen,die ich ja schon häufiger genannt habe hat Tr.Fu.für mich durchaus seine Berechtigung
Das hat nichts mit Gedankenlosigkeit zu tun.😉
 
findest du es als krampfhaftes alibi wenn man sagt:
- ich gebe Trockenfutter weil ich von 7.30 bis 17.00 Uhr aus dem Hause bin und sie bekommen es in der zeit?
- naßfutter geht bei dem wetter draußen nicht wegen den ganzen fliegen etc.?

das ist für mich kein krampfhaftes alibi sondern das was/wie man es macht.

für mich ist das nachvollziehbar.
Möglichkeit 1: Futterautomat kaufen und den für die Mittagsmahlzeit programmieren.
Möglichkeit 2: Morgens nach dem Aufstehen füttern, kurz bevor man aus dem Haus geht, gleich wenn man wieder heimkommt und bevor man ins Bett geht. Ergibt vier Mahlzeiten ganz ohne Trockenfutter - und keine Katze stirbt wenn sie mal neuneinhalb Stunden kein Futter bekommt.
 
Es gibt die "automatic Pet bowl". Dieser Napf hat einen Deckel, der sich durch einen Bewegungsmelder öffnet und nach ein paar Sekunden wieder schliesst, sobald die Katze den Napf verlässt. Da muss man gar nichts programmieren. Für Häppchenfresser ist auch ein Futterautomat nicht ganz das Ideale.
 
Werbung:
Bitte das stimmt nicht. *hand heb*

Ich sehe ein Stück Torte (100 g?) an (ansehen, nicht essen) und habe 500 g mehr Fett auf den Rippen.

Entweder bin ich ein Wunder der Natur oder eine widernatürliche, teuflische Zuwiderhandlung der Thermodynamik.


Das ist ja sehr lustig, bringt nur aber leider keinerlei Erkenntnisgewinn hinsichtlich der Klärung der anliegenden problematischen Sachverhaltsdarstellung.

Sollte diese Fehlwahrnehmung ernst gemeint sein und Dein Verhalten hinsichtlich der Nahrungsaufnahme beeinflussen, so würde ich Dir dazu raten Hilfe anzunehmen. Damit ist nicht zu spaßen.
 
Ich könnte täglich zusätlich zu den Mahlzeiten zwei Tafeln Mandelschokolade futtern, und würde doch mein Gewicht halten, wie es seit Jahrzehnten ist. Möglicherweise habe ich reichlich Firmicuten im Darm, habs noch nicht testen lassen.

Wenn auch (in einem andren Thread) behauptet wurde, daß jeder Organismus 'nur eine Maschine sei', sinds aber doch äußerst individuelle 'Maschinen', die nur ganz grob den gleichen thermodynamischen Gesetzen folgen. Wäre es nicht das überaus komplizierte Wunder des Lebens, bräuchte man weder Ärzte noch Forschung noch sonstwas: jedem sein abgemessenes Tröpfchen Öl, alle Jahre eine Wartung - ferdich 🙄

Zugvogel

Du unterliegst den nämlichen Gesetzen der Physik wie alle anderen Dinge in diesem Universum auch. Dazu gehören insbesondere der Energieerhaltungssatz und die Entropie.

Kalorien in sich reinzustopfen ist zudem völlig überflüssig, wenn der Körper diese nicht aufnimmt. Das führt z.B. bei fettigen Nahrungsmitteln nur zu öligem Durchfall. Wenn Du also mehr Schocki frisst als Du verwerten kannst, dann kriegst Du fiese Sprühwurst. Verwertest Du die Schocki, dann kriegst Du Hüftgold und Liebesgriffe. Oder wirst Du von Schocki unruhig und verhibbelst das Hüftgold in Form gesteigerter Aktivität? Auch das geht.

Hast Du den Schocki-Versuch schon mal gemacht? Oder ist das nur eine Behauptung? Ich meine, es wäre ja ein leckerer Selbstversuch... 😉
 
Möglichkeit 1: Futterautomat kaufen und den für die Mittagsmahlzeit programmieren.
Möglichkeit 2: Morgens nach dem Aufstehen füttern, kurz bevor man aus dem Haus geht, gleich wenn man wieder heimkommt und bevor man ins Bett geht. Ergibt vier Mahlzeiten ganz ohne Trockenfutter - und keine Katze stirbt wenn sie mal neuneinhalb Stunden kein Futter bekommt.

Warum sollte ich in so einem Rythmus füttern:
1. Fütterung
20 Minuten Pause
2. Fütterung
11-12 Stunden Pause (nicht jeder ist TZM)
3. Fütterung
5 Stunden Pause
4. Fütterung
7 Stunden Pause

Das ist wenig logisch. Vor allem die beiden Fütterungen innert 20 Minuten. Da haben die doch gar keinen Hunger in so kurzer Zeit oder beim ersten Mal direkt zu wenig bekommen.
 
Warum sollte ich in so einem Rythmus füttern:
1. Fütterung
20 Minuten Pause
2. Fütterung
😀 Du bist ein Mann, oder? Frauen stehen im Regelfall nicht 20 Minuten bevor sie aus dem Haus gehen auf, sondern mindestens eine Stunde. Von daher wäre zwischen den Mahlzeiten auch eine Stunde Pause, wenn nicht mehr.
Ich hatte mich auf EMs Beitrag bezogen.
11-12 Stunden Pause (nicht jeder ist TZM)
EM schreibt, sie ist nur neuneinhalb Stunden weg.

Ob das logisch ist oder nicht ist ziemlich egal. In der Natur laufen auch nicht punktgenau alle acht Stunden drei Mäuse vorbei. Ich füttere noch viel unregelmäßiger.
Wenn dir genauere Rhythmen wichtig sind, könntest du auch um 7, um 17 und um 24 Uhr füttern, zum Beispiel. Oder, wie gesagt, Futterautomat.
Vollzeitberufstätigkeit ist jedenfalls kein Grund für Trockenfutter.
 
Werbung:
Du unterliegst den nämlichen Gesetzen der Physik wie alle anderen Dinge in diesem Universum auch. Dazu gehören insbesondere der Energieerhaltungssatz und die Entropie.

Kalorien in sich reinzustopfen ist zudem völlig überflüssig, wenn der Körper diese nicht aufnimmt. Das führt z.B. bei fettigen Nahrungsmitteln nur zu öligem Durchfall. Wenn Du also mehr Schocki frisst als Du verwerten kannst, dann kriegst Du fiese Sprühwurst. Verwertest Du die Schocki, dann kriegst Du Hüftgold und Liebesgriffe. Oder wirst Du von Schocki unruhig und verhibbelst das Hüftgold in Form gesteigerter Aktivität? Auch das geht.

Hast Du den Schocki-Versuch schon mal gemacht? Oder ist das nur eine Behauptung? Ich meine, es wäre ja ein leckerer Selbstversuch... 😉
Ich mach keine Versuche, ich eß dann, wenn ich Gusto habe 😀
Sollte ich davon irgendwelche Mißwirkungen haben wie DF oder Unwohlsein, würde ich automatisch andres futtern. Ich weiß, daß mir das bekommt, was ich futtere, dazu brauche ich keine Versuche mehr.

Dickwerden oder Schlankbleiben ist das Verhältnis von Energieaufnahme und -verbrauch. Nur ist dabei der Haken, daß nicht jeder Organismus das tupfengleich macht, wenn auch die Verbrennung/Verwertung nach dem gleichen Muster geschieht.
Wäre der Energieverbrauch bei jedem Organismus gleich, bräuchte man Untersuchungen über den Grundbedarf bei Ruhe niemals zu machen. Natürlich gibt es Richtwerte, aber wieviel sind die wert? Ist der richtige BMI immer anzustreben oder genügt es, wenn man sich wohlfühlt ('Setpoint').

Wie groß hat man zu sein, wenn man 20 Jahre alt ist? Wie sollte mit 30 Jahren das Gewicht sein? Wieviel Energie muß ich aufnehmen, um das Gewicht und Gesundheit zu erhalten, wie muß die Energie zusammengesetzt sein? Naaaaaa? Alles in einen Topf?

Es gibt Öfen, die kriegen den ganzen Tag Kohle haufenweise und doch heizen sie nicht gut, und andre Öfen kommen mit drei Schippen Kohle den ganzen Tag aus und verbreiten damit eine angenehme Wärme. Eh, und das sind nur tumbe Eisengebilde, denen ich jede Art von lebendigem Organismus abspreche.

Zugvogel
 
Sach ich doch immer! Genau das!
Nur kannst Du nicht von 10g Butter 1kg Hüftgold ansetzten. Das geht schlicht nicht. Egal wie gut Dein "Ofen" nun funktioniert.

Und BMI ist eh für die Tonne. Danach ist jeder Kraftsportler z.B. adipös. BMI ist nur ein Mittel des Desease Mongering. Setze den Faktor für die Grenze zwischen "gesund" und "krank" nur um einen Punkt herab und Du hast Millionen Kunden für Schlankheitspillen. Und nun rate mal wer das bestimmt: eine Kommitee aus Ärzten und Pharmaunternehmen. Cui bono? Genau...
 
😀 Du bist ein Mann, oder? Frauen stehen im Regelfall nicht 20 Minuten bevor sie aus dem Haus gehen auf, sondern mindestens eine Stunde. Von daher wäre zwischen den Mahlzeiten auch eine Stunde Pause, wenn nicht mehr.
....

Meine Frau braucht auch nicht viel länger. Nur frühstückt sie, was ich nicht daheim tue. Darum braucht sie etwas länger.
 
Meine Frau braucht auch nicht viel länger. Nur frühstückt sie, was ich nicht daheim tue. Darum braucht sie etwas länger.
Naja, im Bad brauche ich auch nicht mehr als 20 Minuten. Aber Kaffee kochen, frühstücken, Katzen versorgen usw. dauern nun mal 😉
 
Hast Du den Schocki-Versuch schon mal gemacht? Oder ist das nur eine Behauptung? Ich meine, es wäre ja ein leckerer Selbstversuch... 😉
Wenn ich sage, daß ich täglich zusätzlich 2 Tafeln Mandelschokolade mampfen kann, ohne daß ich davon dick werden, dann setzt das voraus, daß ich das schon getestet habe. Sonst könnte ich das ja nicht von mir sagen, hahahaha!
Meine Verdauung ist perfekt, und sollte das mal nicht sein, gibts eine entsprechende Kur, um alles wieder ins Lot zu bringen.

Ich wünschte, das könnte ich von unserer Miez auch sagen. Doch sie hat bei gleichem Futter, das sie mit viel Appetit, Vergnügen und Behagen mampft, immer wieder unterschiedliche Produkte, mal in Richtung DF, mal etwas zu hart.
Nein, es ist kein Trockenfutter mit dabei 😀

Zugvogel
 
Werbung:
Ein Perpetuum mobile ist wegen des zweiten Hauptsatzes der Thermodynamik nicht möglich. Ergo können aus wenigen Milligramm Zucker keine mehrere hundert Gramm Gewichtszunahme beim Katzentier werden. Das ist so wie die Idee ohne Teilchenbeschleuniger aus Blei Gold machen zu wollen. Wo soll das Gewicht herkommen?

Oh Gott, versuchst du den Körper gerade nur mit Physik zu erklären?
Der Körper wandelt mit komplizierten Prozessen Zucker in Fett um,
Fettzellen enthalten hauptsächlich WASSER. Daher das wundersame
Gewicht. Kohlenhydrate werden ebenso in Zucker umgewandelt
und anschließend in Fett. Ein geringer Überschuss pro Tag kann nach
einigen Jahren dann zu einem angesammelten Übergewicht führen.

Weiterhin viel Spaß den Trockenfutter-Fanatikern um noch mehr Ausreden
zu finden. Ich habe dafür keine Geduld...
 
[
Weiterhin viel Spaß den Trockenfutter-Fanatikern um noch mehr Ausreden
zu finden. Ich habe dafür keine Geduld...[/QUOTE]

Man irgendwie ärger ich mich hier langsam.
Wer ist denn hier Trockenfutter Fanatiker🙁
Man wird ja wohl noch seine Meinung sagen und diskutieren dürfen,manchmal auch mit Argumenten die ja auch nicht von der Hand zu weisen sind.
Noch herrscht hier im Land Meinungsfreiheit,wenn es nach manchen Usern hier ginge,gäbe es die nicht mehr,dann hätten wir schön die Klappe zu halten.
 
leider wird die argumentation bezüglich trockenfutter, wenn man über mehrere stunden nicht da ist oder wie oben geschrieben, bei dem wetter kann man draußen kein Nassfutter lassen wegen den Brummern etc. immer totgeschwiegen. ist ja auch keine grundlage für eine diskussion wenn das für und wider besprochen wird.

Man muss aber schon unterscheiden zwischen Futterstellen für Wildlinge DRAUSSEN und den eigenen Katzen DRINNEN.
Dass bei 35 Grad im Schatten draussen im Freien Nassfutter vielleicht suboptimal ist, wird wohl keiner bestreiten.

Ich sehe allerdings nicht, was an "mehrere Stunden nicht da sein" ein Argument für TroFu sein soll. Jeder, der berufstätig ist (und das werden wohl die meisten Katzenhalter sein), ist "mehrere Stunden nicht da".
Ich arbeite regulär 5 Tage die Woche, trotzdem werden meine Katzen 3x täglich roh gefüttert. Was nach 1 Stunde nicht aufgefuttert wurde, wird eben wieder weggestellt.

Dass Katzen ständig freien Zugang zum Futter haben, an dem sie sich nach belieben bedienen können, entspricht übrigens auch nicht unbedingt den natürlichen Gegebenheiten. Da kriegt Katz dann was zu fressen, wenn sie was gefangen hat, und nicht, wenn sie 10 Meter weiter zum Futterplatz latscht wo die Beute in immer wieder aufgefülltem Vorrat aufs verspeist werden wartet.
Und dass es darüberhinaus auch nicht unbedingt gesund ist, wenn 24/7 Futter zur Verfügung steht, hat vielleicht der eine oder andere auch schonmal gehört.

Nochmal: wenn jemand meint, er will TroFu füttern, dann ist mir persönlich das relativ schnurz. Aber es wurden noch immer keine stichhaltigen Argumente vorgebracht, die dafür sprechen, sich zu entscheiden, seinen Katzen, die man zuhause füttert, TroFu zu geben (Dinge wie Fummelbrett, Futterstellen für Wildlinge draussen, oder längere Abwesenheit z.B. über Nacht, sind AUSGENOMMEN). Daher habe ich (und wohl einige andere auch) eben die Vermutung, dass der ausschlaggebende Faktor die Bequemlichkeit ist. Lasse mich durch Argumente aber auch gerne vom Gegenteil überzeugen. :smile:
 
für mich ist es keine "billige" ausrede, sondern das was ich mache - bin ich den ganzen tag außer haus kriegen meine beiden trockenfutter, morgens und abends ihr naßfutter. für mich - ende der geschichte. 😉
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
30
Aufrufe
2K
LiLaLaunebär
L
Leo.wlth
Antworten
5
Aufrufe
540
Kyano
Kyano
L
Antworten
14
Aufrufe
664
little-cat
L
Pennyfeather
Antworten
48
Aufrufe
3K
Pennyfeather
Pennyfeather
P
Antworten
20
Aufrufe
3K
gungl
gungl

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben