Also im Ganzen sehe ich momentan nur:
Fraktion - Stirb TroFu Stirb
Fraktion - Gelegentlich Trofu
Fraktion - Katzen leben mit Trofu
Fraktion - Katzen bekommen sämtliche Leiden durch Trofu
und vor allem dazwischen nur Giftspritzen die teilweise absolut übertrieben
ihren Standpunkt vertreten als ginge es ums eigene Leben.
Grundsätzlich gebe ich Dir ja recht. Wenn man allerdings den Thread nochmal im Hinblick auf die URSPRÜNGLICHE Fragestellung liest - ist ja schon ein paar Seiten her, daher hier nochmal kurz zitiert:
"Habe mit meiner Tierärztin gesproch und sie meinte, Trockenfutter wäre voll kommen OK.
😳
Hier lese ich jetzt immer wieder, dass Trockenfutter ganz schlecht ist für Katzen. Das mit der Flüssigkeit, kann ich ja noch nachvollziehen, aber ich hab das Gefühl, dass meine Fellnasen echt viel trinken, um die fehlende Flüssigkeit auszugleichen.
Ist hochwertiges Trockenfutter nicht minderwertigem Nassfutter vorzuziehen?
Was macht Trockenfutter noch ungesund?"
... dann wurden eigentlich relativ am Anfang schon all diese Fragen beantwortet bzw. auf alle Punkte eingegangen. Und zwar nicht mit dem Tenor "es ist so, weil ich es sage, Punkt", auch nicht zickig, sondern es wurden Begründungen gebracht, entsprechende Fachartikel verlinkt etc. etc.
Die einzigen Argumente seitens pro-TroFu (mal abgesehen vom allseits beliebten "Aber der Tierart hat es mir empfohlen!") gingen dann in die Richtung "aber ich kenne x Katzen die auch mit TroFu steinalt geworden sind, also kann es nicht so schlecht sein!". Es wurde gefühlte 25x nach Argumenten PRO TroFu gefragt - denn nur so erhält man ein ausgewogenes Gesamtbild, "Ich hab Recht" "Nein ich!" "Nein ich!" ist da nicht sehr zielführend. Bis zum Post von Maozi kam kein einziges.
Dementsprechend denkt man sich halt seinen Teil.
Ich sage um Himmels Willen nicht, wer TroFu füttert bringt seine Katzen um. Ich kann aber anderseits auch nicht nachvolliehen, wenn man, ohne sich tiefer mit der Materie auseinanderzusetzen und sich entsprechend darüber zu informieren, auf "so mache ich es eben, PUNKT, mich drüber zu informieren hab ich keine Lust, basta!" beharrt und sich aber darüber beschwert, dass man Bequemlichkeit unterstellt kriegt.
Ich hab meine erste Katze auch (zusätzlich) mit TroFu gefüttert. Habe extra das teure, gute Royal Canin gekauft, jaaa, schließlich wollte ich ja das beste für mein Tier. Ich dachte auch mal, Sheba wäre das hochwertigste, beste, was ich meinem Tier gönnen könnte.
Irgendwann fing ich halt an, mich zu informieren. Und damit meine ich nicht, den Tierarzt und vielleicht noch die Fressnapf-Verkäuferin zu fragen.
Und wer nichtmal dazu bereit ist, der macht es sich meiner Meinung nach einfach sehr einfach und ist bequem. Und dann kann man (meiner Meinung nach) wenigstens auch dazu stehen, nicht mehr und nicht weniger.
So, und jetzt bin ich raus aus diesem Thread.
@Maozi: danke für Deine Gründe. Ich glaub über Rost in Dosen hab ich tatsächlich auch mal nachgedacht. ;-) Nachdem ich aber selber auch zum Teil Konserven nutze, hab ich das dann irgendwann wieder verworfen....