Was ist so schlimm an Trockenfutter?

  • Themenstarter Themenstarter Kahlua2212
  • Beginndatum Beginndatum
Balli, die Verdauung des Hundes ist schurz die selbe wie die eines Wolfes!
Als Omnivore kann der Hund auch einige Zeit vegetarisch leben, ohne todkrank zu werden.
Eine Katze kann das nicht, da sie reiner Carnivore ist.

Was erzählst du mir das? Ich habe auf eine Frage von Name-Vergessen geantwortet. Keine Ahnung, was du da jetzt reinliest, wo ich jemals was anderes geschrieben hätte.
 
A

Werbung

Genau so wie an Nafu oder Barf😛
Auch "nicht" artgerecht im engsten Sinn...😎
Stimmt, das ist es nicht, aber es zumindest nicht getrocknet. Von vielen Übeln ist Trofu das Schlimmste.

Mir ist aufgefallen, daß die von Dir gepostete Seite eine von Tierärzten ist, die Werbungen dazwischen sprechen auch eine deutliche Sprache.
Die wissenschaftlichen Erkenntnisse sind so gut wie nicht zu unterscheiden, was von Hil's, RC & Co. veröffentlicht wird.
ZB. Zucker: Wenn Katzen keine Geschmackspapillen für 'süß' haben, ist das ein deutlicher Hinweis darauf, daß sie rein genetisch nicht auf pflanzliche Nahrung kapriziert sind. Sie haben keine Mahlzähne für Getreide und sie sind nicht geeicht, zu Mehl verarbeitetes Fleisch zu mampfen.
Nicht mal eine tote, längst mumifizierte Maus lassen sie links liegen.

Leider werden Seiten, die auf die Bedenklichkeit von Trockenfutter hinweisen, von Dir fast penetrant übersehen. Zumindest als Kontrapunkt zu all den tierärztlichen Unbedenklichkeitsbescheinigungen könntest Du mal eine Erkenntnis aus der 'andren Ecke' aufführen.

Trockenfutter:

Trockenfutter ist leider die unnatürlichste und ungesündeste Ernährung überhaupt und kann für sich zu diversen Beschwerden führen. Gerade bei kastrierten Katern kann insbesondere Trockenfutter schnell zu Harngrieß und Struvitsteinen führen. Wann immer mir eine Katze mit Harngrieß o.ä. vorgestellt wird, sie wird immer garantiert mit viel bzw. ausschließlich Trockenfutter ernährt.

Aber auch andere Beschwerden können durch Trockenfutter verursacht werden, einfach, da es eine absolut ungesunde Ernährung ist. Denn eine natürliche und damit gesunde Katzenernährung ist eine arme lebende Maus. Wieviel haben Trockenfutter und diese lebende Maus gemeinsam…?

Ferner trinkt eine gesunde Katze, die kein bzw. kaum Trockenfutter bekommt, nicht; sie deckt ihren Flüssigkeitshaushalt alleine durch ihre Nahrung. Eine Katze aber, die viel Trockenfutter bekommt, trinkt vermehrt, was ja auch erforderlich ist, durch diese “trockene” Ernährung. Ihr Flüssigkeitshaushalt wird verändern. Alleine dies sollte zu denken geben.

Doch Trockenfutter ist für den Menschen natürlich einfach – und es läßt sich prima auch vom Hersteller vermarkten. Ferner ist es für den Hersteller eine sehr kostengünstige Variante… Trockenfutter ist lange haltbar, es riecht nicht, man kann es lange stehen lassen – all dies kommt dem Menschen natürlich entgegen. Doch der Hersteller möchte nur eines – verkaufen.

Die Ernährung spielt bei unseren Katzen eine ebenso essentiell wichtige Rollel wie bei uns Menschen. Wenn wir unseren Katzen zu Gesundheit verhelfen möchten, dann ist entsprechend eine gesunde Ernährung eine wichtige Basis.

Alleine eine Ernährungsumstellung in Richtung gesunde und natürliche Ernährung führt oft schon zu einer Linderung mancher Beschwerden, insbesondere bei Harn- und Hautproblemen.

Auch wenn Tierfutterhersteller, leider auch Tierärzte und natürlich Futtermittelverkäufer oft anderes behaupten – vergleichen Sie bitte immer das Trockenfutter mit der natürlichen Ernährung einer Katze, mit einer Maus.

Im Sinne der Gesundheit Ihrer Katze kann ich nur dringend raten, jede Art von Trockenfutter rigoros zu reduzieren, am besten zu vermeiden.
Quelle


Zugvogel
 
Aus dem Urin, der dementsprechend konzentrierter ist🙄



Ernsthaft, diese Theoreme und Axiome habe ich zitiert, die von jemandem FALSCH benutzt wurden.
Nur weil man mit ein paar physikalischen Begriffen um sich wirft, machen
die Theorien nicht mehr Sinn. SORRY!

Wo soll denn dann der Urin herkommen? 🙄
 

Die Autorin eines einzigen Book on demand würde ich jetzt nicht wirklich als belastbare Quelle ansehen. Es gibt von ihr keinerlei Veröffentlichungen in Fachzeitschriften oder sonst irgendwelche Paper zu finden.
Das ist die Privatmeinung einer Einzelperson mit einer hübschen privaten Webseite.

Die Meinung muß nicht falsch sein, aber es ist halt nur eine Meinung.
 
Was bezeichnest Du als 'Ufo-Zeitschrift'? Und warum klingt das bei Dir so kritisch-abwertend?

Focus hat Ufo-Artikel, ebenso Stern und Spiegel, sogar im Spektrum der Wissenschaft gibts Veröffentlichungen dazu; und wenn darüber berichtet wird, ist das nicht verwerflich, oder? Wirst Du alle diese Zeitschriften auch so abwertend-spöttisch einsortieren? 😕


Zugvogel
 
Werbung:
Focus ist nichts anderes als die Bildzeitung in Heftform...die berichtet auch regelmäßig über Ufos.

Die Webseite dieser lustigen Zeitung hat auch nette Berichte über "Freie Energien". Ich habe selten so gelacht. 🙂
 
Ja, Du hast recht, Focus ist auch nicht grad das Ziel meiner Begierde, wenn es um Lektüre geht.
Aber 'Spektrum der Wissenschaft' kann nun wirklich als fundierte wissenschaftliche Plattform gelten.

Im übrigen lache ich selten über Veröffentlichungen, lächerlich finde ich selten irgendwas. Aber das heißt nicht, daß ich mich manchmal gewaltig wundere 🙂

Speziell zu Nexus kann ich sagen, daß ich Artikel gut recherchiert halte, und daß sie nicht immer dem Verständnis von 'wissenschaftlich geprägten' Menschen entsprechen, verwundert mich nicht. Aber jeder sollte so frei im Geiste sein, auch anderslautende Inhalte nicht nur zu belachen.
Viele Veröffentlichungen sind mir vom Tenor her fremd und unverständlich, aber deswegen sind sie nicht lächerlich.

Stereotype Aufführungen, daß Trockenfutter katzengerecht ist, kommen immer aus ein und derselben Ecke 🙄


Zugvogel
 
Speziell zu Nexus kann ich sagen, daß ich Artikel gut recherchiert halte, und daß sie nicht immer dem Verständnis von 'wissenschaftlich geprägten' Menschen entsprechen,
Sorry, aber Nexus ist ein Ding für Leute, die meinen sie verstünden was von Wissenschaft - mit anderen Worten: Reine SciFi.
Ist ja auch nix gegen zu sagen, ich lese SciFi auch gerne, nur sollte man sowas nicht den Anstrich einer irgendwie gearteten Pseudowissenschaft geben. Insofern ist Nexus für mich No Go.

verwundert mich nicht. Aber jeder sollte so frei im Geiste sein, auch anderslautende Inhalte nicht nur zu belachen.
Tut auch keiner, wenn der Inhalt wissenschaftlich fundiert wiedergegeben und verifizierbar und nachvollziehbar ist. Was bei den Schreibereien, die Nexus bevorzugt bringt ungefähr so wahrscheinlich ist wie eine Kuh auf dem Gipfel des Mont Everest.

Stereotype Aufführungen, daß Trockenfutter katzengerecht ist, kommen immer aus ein und derselben Ecke 🙄
Stereotype Aufführungen, die TroFu als des Teufels persönliche Quälerei für Katzen bezeichnen aber auch.
Insofern schenkt Ihr Euch rein gar nichts!

Vielleicht solltet Ihr alle mal wieder runterkommen von Eurem ross und getreu dem Motto handeln: Die Dosis machts.

Wenn der Mensch 4 Liter Wein am Tag pischert ist das auch übel schädlich. Hingegen ein Gläschen ab und an am Abend (Einige sprechen von 1 Glas pro Tag) fördert die Gesundheit.
 
oh je, ihr lest ja zeitungen von denen ich in meinem ganzen leben noch nie gehört habe (nexus) 😱

wie wärs mal mit ein bissl was für die weibliche seele, glamour etc.? kriegt man wenigstens gute laune! 😉
 
Wo soll denn dann der Urin herkommen? 🙄

Bei zu wenig Flüssigkeitsaufnahme verdickt sich der Urin bzw. die Harnkonzentration steigt, was alkalischen Urin zu Folge hat. Dieses Milieu ist perfekt für Struvitsteine.
 
Werbung:
.... also an wattebällchen hab ich im zusammenhang mit der glamour eigentlich nicht gedacht..... :grin:
aber jetzt wo du es sagst..... 😀
 
...

Stereotype Aufführungen, daß Trockenfutter katzengerecht ist, kommen immer aus ein und derselben Ecke 🙄


Zugvogel

Ich habe das nie behauptet. Nur die Aussage Trockenfutter sei so schlimm und gefährlich wie hier dargestellt konnte bisher nicht wirklich belegt werden. Ich höre mit offenen Ohren zu und bin froh, dass meine Stinker inzwischen auch Nassfutter fressen, aber bisher wurde die Theorie mit dem "teuflischen" Trockenfutter nicht nachvollziehbar fundiert begründet.
 
.... also an wattebällchen hab ich im zusammenhang mit der glamour eigentlich nicht gedacht..... :grin:
aber jetzt wo du es sagst..... 😀

Bei diesen Frauenverblödungszeitschriften (tm meiner Frau) finde ich immer den "Männer-Versteher"-Teil total zum abkugeln. Der ist immer so ohne die mindeste Ahnung verfasst. Wenn Frauen den Quatsch glauben, dann erklärt das viele seltsame Begebenheiten, welche einen nur die Stirn runzeln lassen.

Aber das ist ja ot. 😱
 
Extremisten hin oder her, aber mir erschließt sich immer noch nicht, warum man überhaupt TroFu abseits von Leckerlies füttert? Warum?

Weil die Haarigen es lieben und glücklich vor sich hinknuspern z.B.
 
Weil die Haarigen es lieben und glücklich vor sich hinknuspern z.B.

Ich bezweifel ganz stark, dass Katzen in der Lage sind, Futter mit Emotionen in Verbindung zu bringen, sonst wären sie wohl das einzige Säugetier (außer uns), dass das könnte und in der freien Wildbahn ausgestorben. Sonst würde das ja öfters passieren, dass Katzen eine Maus nicht so schmeckt...
Ich halte das für eine blödsinnige Vermenschlichung von Tieren. Aber gut, jeder wie er will.
 
Werbung:
Ich bezweifel ganz stark, dass Katzen in der Lage sind, Futter mit Emotionen in Verbindung zu bringen, sonst wären sie wohl das einzige Säugetier (außer uns), dass das könnte und in der freien Wildbahn ausgestorben. Sonst würde das ja öfters passieren, dass Katzen eine Maus nicht so schmeckt...
Ich halte das für eine blödsinnige Vermenschlichung von Tieren. Aber gut, jeder wie er will.

Conny, sorry aber das ist Unsinn.
Affen sind auch Säugetiere und die können sehr wohl geschmacklich unterscheiden und Vorlieben aufgrund von Schmeckt mir oder ihbäh entwickeln.
Oder wie willst du erklären, dass in Afrika regelmäßig die zu Alcohol vergorenen Früchte (glaub es war der Affenbrotbaum) von den Tieren mit Vorliebe gefressen werden - da gibts sogar Kämpfe um die Früchte.
Ich denke, de können sehr wohl den Bezug herstellen - vergorene Frucht = schmeckt toll und ich fühl mich nachher anders. Und das wollen sie immer wieder haben.

Zudem ist es absolut überhaupt gar nicht bewiesen, dass Katzen das nicht auch können. Sprich es gibt keine Langzeitstudien, die das falsifizieren.

Ich gehe sogar eher davon aus, dass sie es können. Z.B. Spitzmäuse werden normal nicht gefressen, egal ob eine Katze das durch eine erfahrene Mom gelernt hat dass die Pfui sind oder nicht.
Wie anders ist es dann zu verstehen, dass die allermeisten Katzen Trofu so mögen - wo es - rein biologisch betrachtet - so ungesund für sie ist und auch definitv unnatürlich und darob auch nicht in den Instinkten als Fressbar und unbedingt futtern verankert.
Rein alleine am Geruch kanns auch nicht liegen.

Es stimmt schon, dass Katzen in Freier Wildbahn rein aus dem Überlebensinstinkt heraus fast alles fressen, was sie als fressbar einzustufen gelernt haben. sie können nämlich nicht anders wenn sie nicht verhungern wollen - ein leerer Magen ist noch immer der beste Koch.

Aber die in menschlicher Obhut lebenden Hauskatzen müssen das nicht, da sie eben auch gelernt haben, dass in der regel menschliche Obhut = nicht verhungern und immer voller Napf bedeutet.
Insofern entwickeln die schon Vorlieben und Abneigungen, die dann meiner Ansicht nach eindeutig mit schmeckt mir oder schmeckt mir nicht zu interpretieren sind.

Beispiel meine Arya:
Futtert Grau. Von Anfang an habe ich ihr 3 Sorten davon gegeben - Lamm, Rind und Geflügel. Irgendwann war Geflügel ihbäh und nein die Zusammensetzung hat sich nicht geändert. Geflügel geht gar nicht mehr - in keiner Form, also weder Dose noch roh noch gekocht.
Bei Lamm und Rind bevorzugt sie mal das Eine mal das Andere - ist echt Tagesabhängig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bezweifel ganz stark, dass Katzen in der Lage sind, Futter mit Emotionen in Verbindung zu bringen, sonst wären sie wohl das einzige Säugetier (außer uns), dass das könnte und in der freien Wildbahn ausgestorben. Sonst würde das ja öfters passieren, dass Katzen eine Maus nicht so schmeckt...
Ich halte das für eine blödsinnige Vermenschlichung von Tieren. Aber gut, jeder wie er will.
Hmmm...also Miro frisst definiv keine Maus-
Ein Beispiel...eine gef. Maus liegt auf der Terasse.Tod.
In der Küche stehen 2 Näpfe -einer gef. mit Liebl.nassfutter.
Der andere mit suppl. Rohfleisch,die Sorten,die er mag.
Er hat Hunger...
Wie hier schon geschrieben,bekommt er öfter c.6oder 10 Stk. Trofu.
Ich teste.😀
"Nein Miro,heute kein Trofu...und ignoriere,das er auf seinen Kratzbaum springt,um von mir dort die Trofustückchen zu bekommen.
Miro läuft in die Küche.zu den Näpfen.guckt und läuft zurück auf den Kratzbaum.-
Vom Kratzbaum aus kann man auf einer Anrichte,die verschlossenen Gläser mit Trofu sehen.
Miro springt auf die Anrichte und stupst die Gläser an. Blick zu mir ...."miau"!!:verschmitzt:
Er bekommt das Trofu .knuspert es hastig weg...und verschwindet on tour.
C. 2 Std.später, frisst er sein Fleisch und springt danach auf den Kratzbaum...um seine Stückchen Trofu zu bekommen.
Er liebt sie eben...ganz menschlich gedacht.😀
 
Affen sind auch Säugetiere und die können sehr wohl geschmacklich unterscheiden und Vorlieben aufgrund von Schmeckt mir oder ihbäh entwickeln.

Affen sind aber nicht auf ein Futter geeicht, so wie Katzen.

Zudem ist es absolut überhaupt gar nicht bewiesen, dass Katzen das nicht auch können. Sprich es gibt keine Langzeitstudien, die das falsifizieren.

Hab ich das behauptet? Ich hab geschrieben "ICH bezweifel". Ich hab von mir geredet. Und solange es keinen wissenschaftlichen Beweis dafür gibt, dass Katzen tatsächlich emotional essen können, würde ich dich bitten, meinen Beitrag nicht als Blödsinn zu bezeichnen...

Ich gehe sogar eher davon aus, dass sie es können. Z.B. Spitzmäuse werden normal nicht gefressen, egal ob eine Katze das durch eine erfahrene Mom gelernt hat dass die Pfui sind oder nicht.

Und du siehst eine instintive Abneigung gegenüber schädlichen Sachen als Beweis dafür, dass Katzen Futter mit Emotionen verbinden und gleichzeitig bezeichnest du meinen Beitrag als Blödsinn 😕?

Ich hab geschrieben, ich denke, ob du oder Balli das anders seht, ist mir ziemlich gleichgültig. Solange das Gegenteil nicht bewiesen ist, bleib ich auch dabei.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
30
Aufrufe
2K
LiLaLaunebär
L
Leo.wlth
Antworten
5
Aufrufe
540
Kyano
Kyano
L
Antworten
14
Aufrufe
664
little-cat
L
Pennyfeather
Antworten
48
Aufrufe
3K
Pennyfeather
Pennyfeather
P
Antworten
20
Aufrufe
3K
gungl
gungl

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben