Ich bezweifel ganz stark, dass Katzen in der Lage sind, Futter mit Emotionen in Verbindung zu bringen, sonst wären sie wohl das einzige Säugetier (außer uns), dass das könnte und in der freien Wildbahn ausgestorben. Sonst würde das ja öfters passieren, dass Katzen eine Maus nicht so schmeckt...
Ich halte das für eine blödsinnige Vermenschlichung von Tieren. Aber gut, jeder wie er will.
Conny, sorry aber das ist Unsinn.
Affen sind auch Säugetiere und die können sehr wohl geschmacklich unterscheiden und Vorlieben aufgrund von Schmeckt mir oder ihbäh entwickeln.
Oder wie willst du erklären, dass in Afrika regelmäßig die zu Alcohol vergorenen Früchte (glaub es war der Affenbrotbaum) von den Tieren mit Vorliebe gefressen werden - da gibts sogar Kämpfe um die Früchte.
Ich denke, de können sehr wohl den Bezug herstellen - vergorene Frucht = schmeckt toll und ich fühl mich nachher anders. Und das wollen sie immer wieder haben.
Zudem ist es absolut überhaupt gar nicht bewiesen, dass Katzen das nicht auch können. Sprich es gibt keine Langzeitstudien, die das falsifizieren.
Ich gehe sogar eher davon aus, dass sie es können. Z.B. Spitzmäuse werden normal nicht gefressen, egal ob eine Katze das durch eine erfahrene Mom gelernt hat dass die Pfui sind oder nicht.
Wie anders ist es dann zu verstehen, dass die allermeisten Katzen Trofu so mögen - wo es - rein biologisch betrachtet - so ungesund für sie ist und auch definitv unnatürlich und darob auch nicht in den Instinkten als Fressbar und unbedingt futtern verankert.
Rein alleine am Geruch kanns auch nicht liegen.
Es stimmt schon, dass Katzen in Freier Wildbahn rein aus dem Überlebensinstinkt heraus fast alles fressen, was sie als fressbar einzustufen gelernt haben. sie können nämlich nicht anders wenn sie nicht verhungern wollen - ein leerer Magen ist noch immer der beste Koch.
Aber die in menschlicher Obhut lebenden Hauskatzen müssen das nicht, da sie eben auch gelernt haben, dass in der regel menschliche Obhut = nicht verhungern und immer voller Napf bedeutet.
Insofern entwickeln die schon Vorlieben und Abneigungen, die dann meiner Ansicht nach eindeutig mit schmeckt mir oder schmeckt mir nicht zu interpretieren sind.
Beispiel meine Arya:
Futtert Grau. Von Anfang an habe ich ihr 3 Sorten davon gegeben - Lamm, Rind und Geflügel. Irgendwann war Geflügel ihbäh und nein die Zusammensetzung hat sich nicht geändert. Geflügel geht gar nicht mehr - in keiner Form, also weder Dose noch roh noch gekocht.
Bei Lamm und Rind bevorzugt sie mal das Eine mal das Andere - ist echt Tagesabhängig.