Was ist so schlimm an Trockenfutter?

  • Themenstarter Themenstarter Kahlua2212
  • Beginndatum Beginndatum
Äh? Behaviorismus findet bei Katzens nicht statt, oder wie? Erklär das mal Pawlow 😀

Ich kenne sowohl Pawlow, wie auch Behaviorismus, dein Beitrag ergibt aber (auf meinen Beitrag bezogen) absolut kein Sinn, sorry, vielleicht stelle ich mich auch nur doof.
 
A

Werbung


Dann lass mich mal an deiner unendlichen Weisheit teilhaben und erkläre mir, was die Erforschung von Verhaltensmustern einer zunehmend unbedeuter werdenden Gruppe und die Speichelproduktion bei Hunden, die bereits beim Anblick der Nahrung auftritt, damit zu tun hat?
 
Ja, genau deshalb.

Wie genau stellst du eigentlich fest, dass deine Katzen glücklich sind?
Bzw. woher weißt du, dass sie mit einer anderen Fütterungsmethode nicht noch glücklicher bzw. unglücklich wären?

Zum Trofu: Mit Sicherheit spielt der intensive Fettgeruch eine Rolle.
Vielleicht auch Geschmacksverstärker; z.B. Natriumglutamat.
Natriumglutamat bewirkt die Geschmacksrichtung Umami (japanisch für „Wohlgeschmack“). Umami signalisiert dem Körper, dass das Nahrungsmittel Eiweiße enthält und erinnert in etwa an Fleischgeschmack.
http://de.wikipedia.org/wiki/Mononatriumglutamat
 
Ja, nee, is klar, ich erkläre dir hier jetzt die komplette behavioristische Lerntheorie :yeah:
Ich trag doch keine Eulen nach Athen. Bisschen was musst du schon selbst tun, wenn du was wissen willst. 🙂
 
Werbung:
Ja, nee, is klar, ich erkläre dir hier jetzt die komplette behavioristische Lerntheorie :yeah:
Ich trag doch keine Eulen nach Athen. Bisschen was musst du schon selbst tun, wenn du was wissen willst. 🙂

Ich weiß schon, worum es geht, ich kann selber googlen. Bloß´ergibt das im Zusammenhang keinen Sinn. Aber vielleicht hast du ja selbst gemerkt, dass das Quatsch war :aetschbaetsch2:.
 
@Elo: Ich hab das Zeug probiert. Das schemckt einfach nur salzig und sonst nach nix.

Du kannst nicht erkennen, ob Deine Katzen glücklich sind und Spaß an etwas haben? Echt nicht? Das sieht und hört man ihnen nun wirklich an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß schon, worum es geht, ich kann selber googlen. Bloß´ergibt das im Zusammenhang keinen Sinn. Aber vielleicht hast du ja selbst gemerkt, dass das Quatsch war :aetschbaetsch2:.

Wenn du nicht nur "mal kurz googeln" würdest, sondern dir Hintergrundwissen aneignen würdest, würdest du den Zusammenhang verstehen. Aber was red ich.... Perlen vor die Säue, in deinem Fall. Nix für ungut. 🙂
 
Extremisten hin oder her, aber mir erschließt sich immer noch nicht, warum man überhaupt TroFu abseits von Leckerlies füttert? Warum?
Das kann ich Dir sagen: Es ist preiswert, es ist für den Fütterer einfach und unproblematisch, es ist gut zu verwahren, bei Großgebinde fällt wenig Abfall an, die Werbung verspricht ewige Gesundheit und Schönheit für die Gefütterten.

Das alles sind aber eindeutig Vorteile für den Fütterer und nicht für die Katzen.

Für die eigene Bequemlichkeit werden auch keine Mühen gescheut, 'Beweise' für die seine Legitimierung herbeizuziehen. Doch alles sind m.E. nur Erklärungen, aber niemals Beweise.


Legt eine Maus, meinetwegen auch aufgeschnitten neben etwas Trockenfutter (im gleichen Nährwert) oder neben eine Dose Katzenfutter oder neben BARF - wer da keinen Unterschied (bzw. Ähnlichkeit) erkennen kann, hats eigentlich noch nicht ganz begriffe, um was es geht.

Wer eine FUS-Miez beim Tierarzt oder in der Klinik hat, sogar mit Amputation, der wird wohl nicht hautnah erleben, wie schädlich Trockenfutter sein kann.
Die Wahrscheinlichkeit von Futtermilben und ranzigem Fett ist bei Trockenfutter von allen Futtersorten am höchsten, das wird oftmals einfach verdrängt.

Die Frage, warum viele Trockenfutter als Haupt- bzw. gleichwertig in Masse füttern, konnte noch keiner so erklären, daß es akzeptabel war.


Zugvogel
 
Hmmm...also Miro frisst definiv keine Maus-
Ein Beispiel...eine gef. Maus liegt auf der Terasse.Tod.
In der Küche stehen 2 Näpfe -einer gef. mit Liebl.nassfutter.
Der andere mit suppl. Rohfleisch,die Sorten,die er mag.
Er hat Hunger...
Wie hier schon geschrieben,bekommt er öfter c.6oder 10 Stk. Trofu.
Ich teste.😀
"Nein Miro,heute kein Trofu...und ignoriere,das er auf seinen Kratzbaum springt,um von mir dort die Trofustückchen zu bekommen.
Miro läuft in die Küche.zu den Näpfen.guckt und läuft zurück auf den Kratzbaum.-
Vom Kratzbaum aus kann man auf einer Anrichte,die verschlossenen Gläser mit Trofu sehen.
Miro springt auf die Anrichte und stupst die Gläser an. Blick zu mir ...."miau"!!:verschmitzt:
Er bekommt das Trofu .knuspert es hastig weg...und verschwindet on tour.
C. 2 Std.später, frisst er sein Fleisch und springt danach auf den Kratzbaum...um seine Stückchen Trofu zu bekommen.
Er liebt sie eben...ganz menschlich gedacht.😀
Ich zitier mich mal selbst...😉
Wenn ich fettiges Fleisch oder Schmalz oder Rinderfettpulver mit mag. subbl..Fleisch anbiete...wuerde trotzdem das Trofu vorgezogen.
Am Fett kanns also bei uns nicht liegen..
 
Werbung:
Ich hab das Zeug probiert. Das schemckt einfach nur salzig und sonst nach nix.

Du bist aber keine Katze. 😉
Katzenfutter wurde hergestellt, um Katzen und nicht Menschen zu schmecken. Das Geschmacksempfinden beider Lebewesen variiert zudem etwas.

Du kannst nicht erkennen, ob Deine Katzen glücklich sind und Spaß an etwas haben? Echt nicht? Das sieht und hört man ihnen nun wirklich an.

Natürlich kann ich das.
Aber weshalb gehst du davon aus, dass deine Katze automatisch todunglücklich werden, wenn du ihnen z.B. Rohfleisch anbietest?
 
Weil ich es probiert habe.
 
was ich immer bei diesen ganzen treads übers TroFu so überhaupt nicht verstehe (mag sein, dass es an dem mir hier angedichteten engstirnigen horizont liegt) : weshalb wird von den TroFu gegnern dann überhaupt noch auf dieses zurück gegriffen? sei es auch nur als "leckerlie" zwischendurch! müsste man dann nicht konsequent sein und sich getrocknetes fleisch oder fisch holen? das ist das, was ich überhaupt nicht verstehen kann. wenn ich der überzeugung bin (weil ich mich belesen habe) dass TroFu extrem ungesund ist, wie kann ich es dann auch nur als leckerlie verantworten?
 
TroFu ist als Hauptnahrung extrem ungesund.
Leckerlies füttere ich ja auch nicht als Hauptnahrung.
Daher gibts TroFu bei uns als Leckerlie.

ich versteh das ansich ja schon.... (ich hab selbst TroFu hier) ich versteh nur nicht, wie man der überzeugung sein kann, dass etwas total schlecht fürs tier ist und es dann dennoch als leckerlie gibt. das entzieht sich irgendwie jeglicher logik, zumal es ja dann auch ausweichprodukte geben würde. das richtet sich im grunde auch tatsächlich nur an diejenigen, die den gesunden (oder ungesunden) mittelweg nicht finden oder gehen und einfach total gegen das TroFu wettern...
 
Und ich wetter auch total gegen TroFu.

TroFu ist in meinen Augen nur als Leckerlie zu gebrauchen. Nicht mehr und nicht weniger.

Warum sollte ich es gar nicht füttern? Dreamies sind genauso wenig als Hauptnahrung geeignet wie Brekkies. Dann dürfte ich die ja auch nicht mehr füttern als Leckerei, nur weil ich sie auch nicht als Hauptnahrung verwenden würde.

Die Logik ist bissl daneben 😉

wieso ist die logik daneben? viell verstehst du einfach nicht, was ich meine. wenn ich z.B. der meinung bin, dass mein kind keine cola trinken soll, weil sie einfach nicht gesund ist, dann gebe ich meinem kind keinen einzigen schluck davon!
 
Werbung:
Die Dosis macht das Gift. Wie bei allem.
 
Die Dosis macht das Gift. Wie bei allem.
Nein, nicht bei allem. Und meistens ist es tatsächlich nicht die Dosis, sondern reiner Zufall, wann eine Krankheit ausgelöst wird. Also etwas, worauf man gar keinen Einfluss hat.
Ähnlich wie bei russisch Roulette.
Je mehr Kugeln im Lauf sind (also je höher die Dosis), desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Spiel schnell zu Ende geht - klar.
Aber: Wenn nur 1 Kugel im Lauf ist, kann der erste Schuss ebenso tödlich sein, wie der 2., 3. oder 4.

Bei vielen Krankheiten ist es so, dass sie einen Auslöser brauchen, der unabhängig von der Dosis oder der Länge der Einnahme ist.

Beispiel - Rauchen kann Krebs auslösen.
Beim dem einen selbst nur dann, wenn er passiv raucht, andere werden kettenrauchend steinalt. Oder umgekehrt. Egal, es macht nicht die Dosis, sondern der Zufall, wann es ausgelöst wird...
Man hat also in solchen Fällen gar keinen Einfluss... 🙁
Ich würde gerade da, wo es eben NICHT von der Dosis abhängt, besonders vorsichtig sein wollen...
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
30
Aufrufe
2K
LiLaLaunebär
L
Leo.wlth
Antworten
5
Aufrufe
540
Kyano
Kyano
L
Antworten
14
Aufrufe
664
little-cat
L
Pennyfeather
Antworten
48
Aufrufe
3K
Pennyfeather
Pennyfeather
P
Antworten
20
Aufrufe
3K
gungl
gungl

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben