Was ist so schlimm an Trockenfutter?

  • Themenstarter Themenstarter Kahlua2212
  • Beginndatum Beginndatum
Nein, das ist eine toxikologische Erkenntnis, die seit Jahrhunderten bekannt ist.

dann versteh ich aber die diskussion ansich nicht. das könnte man dann doch auch kürzer halten?!
btw: ein schluck cola würde meine tochter ja auch nicht gleich die gesundheit kosten, aber wenn ich der meinung bin, dass es ungesund für sie ist, dann geb ich es ihr nicht! ganz einfach. da würd ich gar nicht weiter drüber nachdenken!
 
A

Werbung

dann versteh ich aber die diskussion ansich nicht. das könnte man dann doch auch kürzer halten?!
btw: ein schluck cola würde meine tochter ja auch nicht gleich die gesundheit kosten, aber wenn ich der meinung bin, dass es ungesund für sie ist, dann geb ich es ihr nicht! ganz einfach. da würd ich gar nicht weiter drüber nachdenken!

Das ist so, weil sich deine Denke ausschliesslich im Schwarz-Weiss-Bereich bewegt und du nicht abstrahieren kannst.

Und wenn ich mich noch länger mit dir unterhalte, wird sich mein Gehirn verflüssigen und zur Nase rauslaufen. *ächz*
 
Das ist so, weil sich deine Denke ausschliesslich im Schwarz-Weiss-Bereich bewegt und du nicht abstrahieren kannst.

Und wenn ich mich noch länger mit dir unterhalte, wird sich mein Gehirn verflüssigen und zur Nase rauslaufen. *ächz*

na das nenn ich ja mal konstruktive kritik🙄
ist es nicht eher so, dass dir gerade vernünftige argumente fehlen und du auf grund dessen völlig unangebrachten wortsalat zusammen schreibst?!

aber dann dank ich mal wieder für die alles erklärenden worte deinerseits😉
 
@ paulinchen panta - dann klär ich dich mal auf 😀
Und zwar handelt es sich um ein Missverständnis.
weshalb wird von den TroFu gegnern dann überhaupt noch auf dieses zurück gegriffen? sei es auch nur als "leckerlie" zwischendurch! müsste man dann nicht konsequent sein und sich getrocknetes fleisch oder fisch holen? das ist das, was ich überhaupt nicht verstehen kann. wenn ich der überzeugung bin (weil ich mich belesen habe) dass TroFu extrem ungesund ist, wie kann ich es dann auch nur als leckerlie verantworten?
Es ist so, dass die Leute, die Trofu to-tal schlecht finden, dieses "to-tal schlecht" darauf beziehen, wenn von Trofu als Nahrungsmittel die Rede ist - also wenn es täglich gefüttert wird. Oder eben in Unmengen als Leckerli gegeben wird.

Ich zb finde Trofu auch to-tal schlecht.
Aber eben als Nahrungsmittel. Auch nur anteilig. Täglich hat das Zeugs nix im Napf zu suchen.
Sonst habe ich nichts gegen Trofu.
Genauso wie bei anderen Leckerli.
Wenn jemand fragen würde "was ist so schlimm zb an Dreamies?" Würde ich genauso antworten "ü-ber-haupt nichts 🙂. Es sei denn, du begreifst es als Nahrungsmittel oder gibst täglich größere Mengen als Belohnung."

Aber ich handhabe es tatsächlich so, dass ich gar kein Trofu mehr gebe und stattdessen getrocknetes Fleich etc, wie du geschrieben hast. Aber nicht, weil ich Trofu als Leckerli so schlimm finde, sondern weil ich nicht wüsste, warum ich es geben soll, wenn es so viel leckerere, gesündere und preiswerte Leckerlis gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ paulinchen panta - dann klär ich dich mal auf 😀
Und zwar handelt es sich um ein Missverständnis.Es ist so, dass die Leute, die Trofu to-tal schlecht finden, dieses "to-tal schlecht" darauf beziehen, wenn von Nahrungsmittel mdie Rede ist - also wenn es täglich gefüttert wird. Oder eben in Unmengen als Leckerli gegeben wird.

Ich zb finde Trofu auch to-tal schlecht.
Aber eben als Nahrungsmittel. Auch nur anteilig. Täglich hat das Zeugs nix im Napf zu suchen.
Sonst habe ich nichts gegen Trofu.
Genauso wie bei anderen Leckerli.
Wenn jemand fragen würde "was ist so schlimm zb an Dreamies?" Würde ich genauso antworten "ü-ber-haupt nichts 🙂. Es sei denn, du begreifst es als Nahrungsmittel oder gibst täglich größere Mengen als Belohnung."

also war ja ballis ausführung: alles in maßen im grunde die kurzfassung deiner ausführung. ich will an dieser stelle nochmal betonen: ich hab eh kein problem mit TroFu (eher ohne) . es wunderte mich nur, dass man hier ja in vielen treads immer wieder darüber her zieht, wie furchtbar schlecht es ist und es dann dennoch täglich (was hier so beschrieben wird) als leckerlie anbietet. in maßen genießen ist schon klar, aber wenn ich (so wie hier hin und wieder gewütet wird) das zeug für schlichtweg krankmachend halte, warum kann ich dann nicht auf alternativen umsteigen?
 
...aber wenn ich (so wie hier hin und wieder gewütet wird) das zeug für schlichtweg krankmachend halte, warum kann ich dann nicht auf alternativen umsteigen?
das musst du die fragen, die es so handhaben, wie du meinst es nicht verstehen zu können 😀
 
Werbung:
@ paulinchen panta - Naja, es ist ja auch so... wenn man weiß, wie schädlich Trofu ist, heißt das ja nicht, dass man es to-tal verteufelt. Wenn dann aber zum X-ten Mal irgendwer meint, das verharmlosen oder gar weiterempfehlen zu müssen, dann schreibt man schonmal ausführlicher, warum das aber to-tal schlecht ist.
Dadurch kann dann schon der Eindruck des verteufelns entstehen, eben weil es so unzählig viele Argumente dagegen gibt.
Also ich habe hier im Thread jetzt nicht jeden Beitrag vollständig durchgelesen, mein Eindruck ist eher, dass hier niemand verteufelt, aber immer wieder Leute eben diesen Eindruck haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir gibt es kein trofu mehr. schon lange nicht mehr. als leckerlies nur dreamies oder trockenfleisch. letztens gab es doch mal einen kleinen napf trofu. und was war? meine katze hat gekotzt. das zeigt mir doch, das es nicht gesund sein kann. wenn das ganze trofu unverdaut wieder ausgekotzt wird, will der körper es nicht haben. genauso wie whiskas futter wieder ausgekotzt wurde. hier gibt es nurnoch hochwertiges futter und kein trofu mehr. vll mal 3-4 dreamies in der woche.
Ja, das ist das Problem - so schlaue Katzen gibt es selten 😀 😉 😉
 
das musst du die fragen, die es so handhaben, wie du meinst es nicht verstehen zu können 😀




ich versteh das ansich ja schon.... (ich hab selbst TroFu hier) ich versteh nur nicht, wie man der überzeugung sein kann, dass etwas total schlecht fürs tier ist und es dann dennoch als leckerlie gibt. das entzieht sich irgendwie jeglicher logik, zumal es ja dann auch ausweichprodukte geben würde. das richtet sich im grunde auch tatsächlich nur an diejenigen, die den gesunden (oder ungesunden) mittelweg nicht finden oder gehen und einfach total gegen das TroFu wettern...

hatte ich ja:grin:
 
Und wenn ich mich noch länger mit dir unterhalte, wird sich mein Gehirn verflüssigen und zur Nase rauslaufen. *ächz*
wow.gif
Das sind ja sehr kapriziöse Aussichten, ist eine außerordentlich bildhafte Sprache
8898smilie_31862491.gif
Wie weit ist dieser Prozeß derweil fortgeschritten?
denk.gif




Zugvogel
 
@ paulinchen panta - Naja, es ist ja auch so... wenn man weiß, wie schädlich Trofu ist, heißt das ja nicht, dass man es to-tal verteufelt. Wenn dann aber zum X-ten Mal irgendwer meint, das verharmlosen oder gar weiterempfehlen zu müssen, dann schreibt man schonmal ausführlicher, warum das aber to-tal schlecht ist.
Dadurch kann dann schon der Eindruck des verteufelns entstehen, eben weil es so unzählig viele Argumente dagegen gibt.
Also ich habe hier im Thread jetzt nicht jeden Beitrag vollständig durchgelesen, mein Eindruck ist eher, dass hier niemand verteufelt, aber immer wieder Leute eben diesen Eindruck haben...

ich auch nicht. immer wenn ich aber mal rein lese, egal ob dieser oder ein anderer tread, dann bekommt man tatsächlich den eindruck, dass man seinen katzen im grunde überspitzt geschrieben : gift!!! geben würde. darum meine frage...des war auch völlig ohne wertung gedacht.
 
Werbung:
Da ich nicht an gutes Futter 'glaube', werde ich Trockenfutter auch nicht 'verteufeln'.

Ich lehne Trockenfutter konsequent ab, weil ich a) genug kranke Katzen kenne, die durch diese Futterart krank geworden sind (incl. meiner eigenen) und b) man mit etwas praktischem Menschenverstand selber erkennen kann, daß Trofu so ungeeignet für Katzen ist wie Holzpellets für Kleinkinder.

Ich habe meine Bequemlichkeit überwunden, wenn es ums leibliche Wohl meiner Katze geht und es darf auch etwas mehr kosten, wenn die Gesundheit nach bester Möglichkeit erhalten wird.

Zugvogel
 
Da ich nicht an gutes Futter 'glaube', werde ich Trockenfutter auch nicht 'verteufeln'.

Ich lehne Trockenfutter konsequent ab, weil ich a) genug kranke Katzen kenne, die durch diese Futterart krank geworden sind (incl. meiner eigenen) und b) man mit etwas praktischem Menschenverstand selber erkennen kann, daß Trofu so ungeeignet für Katzen ist wie Holzpellets für Kleinkinder.

Ich habe meine Bequemlichkeit überwunden, wenn es ums leibliche Wohl meiner Katze geht und es darf auch etwas mehr kosten, wenn die Gesundheit nach bester Möglichkeit erhalten wird.

Zugvogel

eva, bei dir weiß ich das ja auch.:zufrieden: ich meinte auch wirklich nur die leute, die suggerieren, dass es pures gift ist und es dann aber als leckerlie geben...das ist das einzige, was ich nicht versteh. hier wird doch bei allem anderen auch immer nach konsequenz gefordert. wieso dann nicht auch bei so etwas?!
 
eva, bei dir weiß ich das ja auch.:zufrieden: ich meinte auch wirklich nur die leute, die suggerieren, dass es pures gift ist und es dann aber als leckerlie geben...das ist das einzige, was ich nicht versteh. hier wird doch bei allem anderen auch immer nach konsequenz gefordert. wieso dann nicht auch bei so etwas?!
siehste, jetzt fragste schon wieder eine, die aber gar nicht weiß, warum die anderen das anders machen ä ja... wenn du so weitermachst, fließen hier gleich mehrere Hirne aus der Nase :grin: :grin:
 
siehste, jetzt fragste schon wieder eine, die aber gar nicht weiß, warum die anderen das anders machen ä ja... wenn du so weitermachst, fließen hier gleich mehrere Hirne aus der Nase :grin: :grin:

??? wen hab ich gefragt😕 die frage war allgemein an diejenigen gerichtet, die es so praktizieren...so unverständlich hab ich mich da aber jetzt nicht ausgedrückt!!!

na das würde hier wenigstens so einiges erklären:aetschbaetsch2:
 
Werbung:
siehste, jetzt fragste schon wieder eine, die aber gar nicht weiß, warum die anderen das anders machen ä ja... wenn du so weitermachst, fließen hier gleich mehrere Hirne aus der Nase :grin: :grin:

Och nööö, Catma, das sprüht aber nu wirklich nicht vor Charme 🙄

Ich hab auch mal Trofu gefüttert, es war so einfach, es war preiswert und die Mieze hats gemocht. Auch wenn es nur Teilfütterung war, so waren die Vorteile von Trofu so nett, daß ich lange gebraucht habe, ganz drauf zu verzichten.
Die Zeitersparnis, der günstige Preis - all das wurde gründlichst zunichte gemacht durch Tierarztkosten und die Pflege samt Sorge einer kranken Katze. Ganz im Vertrauen - trotz aller Sorge und Kosten für diese erkrankte Katze, hat sie nie wieder ihre vorherige Gesundheit wiedererlangen können.
Futsch ist futsch 😱

Und jetzt bitte sag nicht von mir, wovon ich Ahnung habe oder nicht. Du kannst das nicht wissen, gell? 😛


eva, bei dir weiß ich das ja auch. ich meinte auch wirklich nur die leute, die suggerieren, dass es pures gift ist und es dann aber als leckerlie geben...das ist das einzige, was ich nicht versteh. hier wird doch bei allem anderen auch immer nach konsequenz gefordert. wieso dann nicht auch bei so etwas?!
Ja, kommt mir auch immer so vor wie 'Fenster nur selten gekippt', 'Freigang nur durch gaaanz kleinen Durchschlupf zur Straße', 'Einzelhaltung nur an 6 Tagen die Woche, am 7ten Tag kommt eine Miez zum spielen' - ääähm, alles wie 'nur ein bisschen schwanger' :yeah:

Dieses 'ich geb ja nur gaaanz wenig Trofu' läßt mich fragen 'Warum dann nicht ganz weglassen?' Ist Trofu so klebrig, daß man nicht davon wegkommt? 😕


Zugvogel
 
Gott wenn man Euch zuhört, könnte man meinen, jede Katze, die auch nur ein Stück TroFu frisst, fällt sofort tot um!

Wacht man auf! Wie viele Katzen gibts gleich noch in unseren Haushalten 3 oder warens doch eher 6 Millionen?
Und ihr wollt mir allen Ernstes erzählen, dass wenn Eure 2-3 Muschis zufällig weil sie die Disposition dafür gehabt haben eben Steine zu entwickeln wenn der Harn zu konzentriert wird (was übrigens noch durch viele viele weitere Dinge ausser TroFu geschehen kann), dass das für ALLE 6 Millionen Fellnasen hierzulande und die x Millionen weltweit auch zu gelten hat?
Man, so ein Geltungsbedürfnis hätte ich auch gern mal.

Jeder vernünftige Mensch weiß, dass Dinge in Überdosierung schädlich sein können - sei es nun Cola beim Kind oder TroFu bei der Katze.
Es liegt ebenso an der Vernunft, die Dosierung solcher Lebensmittel in vernünftigen Grenzen zu halten - sowohl bei Mensch als auch Tier.
 
Ja, kommt mir auch immer so vor wie 'Fenster nur selten gekippt', 'Freigang nur durch gaaanz kleinen Durchschlupf zur Straße', 'Einzelhaltung nur an 6 Tagen die Woche, am 7ten Tag kommt eine Miez zum spielen' - ääähm, alles wie 'nur ein bisschen schwanger' :yeah:

Oder wie "Kitten hat Nudeln gefressen, ist apathisch" - "Warte mal ab, vielleicht tritt eine Spontanheilung ein".

:dead:
 
Ja, kommt mir auch immer so vor wie 'Fenster nur selten gekippt', 'Freigang nur durch gaaanz kleinen Durchschlupf zur Straße', 'Einzelhaltung nur an 6 Tagen die Woche, am 7ten Tag kommt eine Miez zum spielen' - ääähm, alles wie 'nur ein bisschen schwanger' :yeah:

Dieses 'ich geb ja nur gaaanz wenig Trofu' läßt mich fragen 'Warum dann nicht ganz weglassen?' Ist Trofu so klebrig, daß man nicht davon wegkommt? 😕


Zugvogel
ja ganz genau das mein ich ja...:zufrieden:
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
30
Aufrufe
2K
LiLaLaunebär
L
Leo.wlth
Antworten
5
Aufrufe
540
Kyano
Kyano
L
Antworten
14
Aufrufe
664
little-cat
L
Pennyfeather
Antworten
48
Aufrufe
3K
Pennyfeather
Pennyfeather
P
Antworten
20
Aufrufe
3K
gungl
gungl

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben