Was ist so schlimm an Trockenfutter?

  • Themenstarter Themenstarter Kahlua2212
  • Beginndatum Beginndatum
Darf ich fragen, wie der zweifelsfreie Zusammenhang zwischen Krankheit und Futterart nachgewiesen wurde?

Bisher konnte mir noch niemand stichhaltig einen Zusammenhang belegen. Es kamen nur Verweise auf private Webseiten und auf eine lächerliche Zeitschrift.
Wenn der Zusammenhang besteht - was ja erst mal auch logisch klingt -, dann muß es doch bei Pubmed Studien geben, welche das belegen.

Und das habe ich auf die Schnelle so gefunden:
Ich habe eine Studie gefunden, welche berichtet, dass Struvit stark rückläufig ist und stattdessen Kalziumoxalatsteine schwer zugenommen haben. hier

Einige Rassen scheinen eine Prädisposition unabhängig von der Fütterrung zu haben. hier

Kastrierte Tiere haben auch ein höheres Risiko. hier

Futtervergleich zwischen Trockenfutter aus Rindfleisch, Geflügel und Gluten als Proteinquelle. Gluten war etwa so "gut" wie Geflügel, Rind war am Besten, Geflügel war aber von den Inhaltsstoffen her risiokoreicher für Harnsteine als das Futter auf Glutenbasis. Aha. hier

Und hier eine Großstudie über Harnsteine bei Katzen und Hunden. Ich zitiere: "Urolithiasis should not be viewed conceptually as a single disease with a single cause, but rather as a sequela of multiple interacting underlying abnormalities." Es liegt also laut Studie nie nur an einem Grund. Es sind viele Faktoren. Das ist ja mal ne Aussage. hier

Nur die Trockenfuttertheorie wurde nirgendwo belegt. Sie wurde scheinbar nicht geprüft. Also weder widerlegt, noch belegt. Schade.
 
A

Werbung

Hallo,

ich dachte ja auch, dass halb TroFu, halb NaFu bestimmt ganz gut ist, zumal meine beiden Katzen übergewichtig sind und eine Diät brauchen. Hab es mit Obesity von Royal Canin versucht - vom Tierarzt empfohlen und auch dort gekauft. Morgens bekamen sie also Nassfutter (Vet Concept) und abends dieses Trockenfutter.
Ich konnte in dieser Zeit keine Gewichtsreduktion feststellen - bis ich das mit dem Trockenfutter bleiben ließ! Seitdem haben beide ein paar hundert Gramm abgenommen.

Für mich also ein driftiger Grund, kein TroFu mehr zu verfüttern. Höchstens mal im Futterball fünf Gramm als Leckerle.
 
Wohin genau driftet Dein Grund? *ratlos*
 
Sorry 🙂 Ich meinte wegen der Verwertbarkeit und dass Trockenfutter eher ansetzt.
 
Ich fütter TRofu.... aber nur als Leckerli und dann auch nur zum selber erarbeiten.
Ich esse ja auch gerne mal Pommes oder was ungesundes, warum sollen die Katzen dann nicht auch hin und wieder mal was bekommen, was zwar ungesund ist, aber dafür lecker. Die meiste Zeit gibt es bei uns eben Dosenfutter und Rohfleisch (Wobei Rohfleisch oberlecker ist).

Aber allein Trofu? Vor Jahren hab ich das mal gemacht, als ich es nicht besser wusste, aber nu geht das nicht.
 
Ich habe eine Studie gefunden, welche berichtet, dass Struvit stark rückläufig ist und stattdessen Kalziumoxalatsteine schwer zugenommen haben. hier
Ja. Weil die ganzen Futterhersteller irgendwann draufgekommen sind, dass zu viel Getreide den Urin alkalisch macht und daher Struvit begünstigt. Also sind mittlerweile in fast jedem Trockenfutter ansäuernde Stoffe drin. Die säuern nur häufig etwas zu viel an und begünstigen damit Oxalatkristalle - und schwups, hast du die Erklärung.

Und wegen Trockenfutter und Harnwegsproblemen verweise ich mal unter anderem auf das hier:
Epidemiologische Untersuchungen in den 70er Jahren des vorherigen Jahrhunderts unterstützten die Vermutung, dass kommerzielles Trockenfutter das FUS-Risiko bei Katzen vergrößert (REIF et al. 1977, WILLEBERG 1975, WILLEBERG 1976, WALKER et al. 1977). Eine Erklärung für diesen Zusammenhang lautete, dass Katzen durch den geringeren Wassergehalt des Trockenfutters auch insgesamt weniger Wasser aufnehmen und folglich weniger und konzentrierteren Harn produzieren (BARKER u. POVEY 1973). Tatsächlich konnten Katzen in verschiedenen Studien trotz vermehrter Trinkwasseraufnahme bei dem Verzehr von Trockenfutter meist nicht die Gesamtwasseraufnahme erreichen, die bei der Fütterung von Feuchtrationen realisiert wurde (BURGER et al. 1978, DAMMERS 1980, GASKELL 1985, ZENTEK 1987, KIENZLE et al. 1990, SCHUKNECHT 1991) (Tab.1). Der TS-Gehalt des Futters stand demnach in reziproker Relation zur Gesamtwasseraufnahme. Bei Wassergehalten im Futter von 70 % und mehr wurden bis zu doppelt so große Harnvolumina von den Katzen ausgeschieden als bei geringeren Futterwassergehalten.

Ähnliche Gesamtwasseraufnahmen waren nämlich nicht unbedingt mit
vergleichbaren Harnvolumina bei den Katzen assoziiert. So zeigten die Versuche von JACKSON u. TOVEY (1977), dass bei gleicher Gesamtwasseraufnahme im Fall eines expandierten Trockenfutters nur 54 % des aufgenommenen Wassers als Urin ausgeschieden wurden, im Vergleich zu 67 % bei Gabe von Feuchtfutter. Die Ursache hierfür lag in einem größeren fäkalen Wasserverlust im Fall des expandierten Trockenfutters. Auch bei den Studien von THRALL und MILLER (1976) und SAUER et al. (1985 b) wurden trotz der z.T. ähnlichen Gesamtwasseraufnahmen von den Katzen während der Fütterung von Feuchtfutter größere Harnmengen ausgeschieden als beim Verzehr von Trockenfutter.

http://elib.tiho-hannover.de/dissertations/schultza_2003.pdf

Bin gerade zu faul, noch mehr rauszusuchen. Falls du noch was brauchen solltest, mach' ich mir vielleicht heute Abend mal noch mal die Mühe und wühle meine Links durch.
 
Werbung:
Ich fütter TRofu.... aber nur als Leckerli und dann auch nur zum selber erarbeiten.
Ich esse ja auch gerne mal Pommes oder was ungesundes, warum sollen die Katzen dann nicht auch hin und wieder mal was bekommen, was zwar ungesund ist, aber dafür lecker. Die meiste Zeit gibt es bei uns eben Dosenfutter und Rohfleisch (Wobei Rohfleisch oberlecker ist).

Aber allein Trofu? Vor Jahren hab ich das mal gemacht, als ich es nicht besser wusste, aber nu geht das nicht.

Ich futter auch gern mal Schokolade, aber das ist für mich keine Legitimation, den Miezen auch Trockenfutter zu geben.
Ich lauf öfter frei in der Stadt rum, ist für mich aber kein Grund, die Katzen mal schnell ausm gesicherten Freilauf zu lassen.
Ich guck zuweilen ausm geöffenten Fenster, doch die Katzen würde ich nie dort sitzen lassen, wenn kein Schutz am Fenster ist.

Ich brauche keinerlei 'Grund' als 'Entschuldigung', um Katzen etwas zum Futtern zu geben, was generell nicht bekömmlich ist.
Auch die Erklärung, daß Trofu sich so gut eignet zum Spielen, zieht nicht mehr, etwas Trockenfleisch ist grad so gut dafür.


Zugvogel
 
Was ist jetzt genau das Problem? Dass Katzen ihren Wasserhaushalt nur mit Feuchtfutter halten können oder dass das TroFu Flüssigkeit aus dem Katzenkörper saugt? Wenn ersteres der Fall ist, ware das doch für alle Trockennahrungsmittel gültig, oder?
 
Ja, das ist für alle Trockennahrungsmittel gültig, egal von welcher "Qualität".
 
Was ist jetzt genau das Problem? Dass Katzen ihren Wasserhaushalt nur mit Feuchtfutter halten können oder dass das TroFu Flüssigkeit aus dem Katzenkörper saugt? Wenn ersteres der Fall ist, ware das doch für alle Trockennahrungsmittel gültig, oder?
Falls Du auf das Trockenfleisch hinweisen willst - ja klar ist das trocken, aber es ist pures Fleisch und nicht so 'versaubeutelt' wie Trockenfutter es ist.

Zugvogel
 
Krümel, das wird von Militanten TroFu Gegnern immer gern als Totschlagargument angeführt.
Wahrer wirds dadurch trotzdem nicht.

Richtig ist:
Unsere Hauskatze stammt arttypisch von der Falbkatze ab.
Deren Lebensgebiet sind wüstenähnliche Trockengegenden mit wenig offenem Wasser.
Also hat sich die Entwicklung des Katzenorganismus dahingehend entwickelt, dass er der frischen Nahrung so viel Wasser wie möglich entzieht und dieses nutzt. Um das Wasser möglichst zu halten, wird auch dem Kot so viel wie möglich entzogen - daher sind Katzenköttel in der Regel recht hart.
Offenes Wasser wird trotzdem gerne und ausgiebig genommen - Katz kann sich nicht aussuchen wann sie das nächste Mal was bekommt und deswegen säuft sie wenn sie offenes Wasser bekommt recht ordentlich.

So und nun Sprung in heutige Zeiten:
Unsere Hauskatzen haben offenes Wasser praktisch immer zur Verfügung.
Was bedeutet, dass sie da dran recht ordentlich und häufig gehen.
Zwar entzieht ihr Organismus der Nahrung immer noch möglichst viel Wasser, aber die Katze ist bei uns eben NICHT mehr fast ausschliesslich daran gebunden, um ihren Wasserhaushalt ausgeglichen zu halten, da sie offenes Wasser in ausreichender Menge permanent zur Verfügung hat.
Zudem sind in unseren Hauskatzen mittlerweile auch Echte Wildkatzen mit drin in der Ahnenreihe und deren Organismus geht mit Wasser anders um.

Fazit:
So lange das offene Wasser ausreichend zur Verfügung steht, kann Trockennahrung in jeder Form in Maßen gefüttert werden.
 
Werbung:
Das ist, mit Verlaub, Blödsinn. Der Wasserhaushalt von Katzen hat sich in den paar Jährchen Domestikation nicht verändert.
Das Problem ist und bleibt, dass eine Katze auch mit noch so viel offenem Wasser die fehlende Feuchtigkeit im Trockenfutter nicht ausgleichen kann.

Gegen ab und an mal als Leckerli habe ich auch nichts einzuwenden. Da sollte man dann aber schauen, dass man zur nächsten Mahlzeit einen Schuss Wasser extra gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ahja, d.h. also so lang die Katze sonst genug Wasser zu sich nimmt wäre gutes TroFu in Ordnung als "Zweitfutter" oder Leckerli...
 
Jaja klar, alles was eure militanten Meinungen ad Absurdum führt und euch nix mehr einfällt, wird als Blödsinn abgetan.

Die Evolution ist nunmal so, ob du es jetzt wahrhaben willst oder nicht, das ändert an TATSACHEN gar nichts.
 
Was nun??

Na da habe ich jetzt ein Problem egal was ich als Nassfutter anbiete es wird verschmäht und Trockenfutter gefressen.Ich habe es sogar weggelassen da haben sie sich Vögel und Frösche geholt.Nicht mal Rindefleisch und Hühnerherzen wird angetastet.
Das einzigste wo sie nicht nein Sagen sind diese Endloswürste für Hunde und Die habe ich für Willy geschenkt bekommen.Ziegenmilch schlappern sie auch.Trinken tun beide sehr ordenlich
sie haben 5 Trinkquellen in der Wohnung und Balkonien.
Sie sind gesund und munter und beim TA waren wir auch erst alles in Ordnung.
 
Trofu ist zu denaturiert und hat i.d.R. zuviel drin, was nicht für Katzen unbedingt förderlich ist, zumindest nicht auf Dauer. Trofu hat Futtermilben, deren Stoffwechselprodukte hochallergen sind. Trofu ist mit irgendwelchen Fetten und Ölen bedampft, die ranzig werden können trotz aller Antioxidantien. Sowohl ranziges Fett als auch Antioxidantien belasten den Organismus sehr.

Zugvogel
 
Werbung:
Quiky hat gesagt.:
Jaja klar, alles was eure militanten Meinungen ad Absurdum führt und euch nix mehr einfällt, wird als Blödsinn abgetan.

Die Evolution ist nunmal so, ob du es jetzt wahrhaben willst oder nicht, das ändert an TATSACHEN gar nichts.

Ich empfinde mich so absolut gar nicht als militant.

Aber überleg dir mal, wie lange es schon Trockenfutter gibt und was die Evolution in dieser Zeit bewirkt haben kann.
 
ahja, d.h. also so lang die Katze sonst genug Wasser zu sich nimmt wäre gutes TroFu in Ordnung als "Zweitfutter" oder Leckerli...

Krümel in etwa.
TroFu sollte nicht im Übermaß gefüttert werden und man MUSS auf die Inhaltsstoffe achten.
Wirklich gutes Trofu, welches sehr geringen Getreideanteil oder idealerweise keinen hat, ist nicht grad häufig.
Meines Wissens gibts nur 3 oder 4 Sorten.

Man muss aber wirklich gut achten, dass Katz ausreichend dann trinkt. tut sie das nicht, muss man die TroFu Menge (oder überhaupt getrocknetes - dazu gehört auch Trockenfleisch) reduzieren - wenns dumm läuft auf 0.
 
JFA, wie jetzt? wenn eine Katze (von mir aus, sagen wir mal) 200ml Wasser am Tag braucht und 150ml durch Nassfutter aufnimmt und 50ml aus dem Napf, Teich oder der Badewanne sauft oder Katzenmilch trinkt, und zusätzlich 50g Trockenfutter bekommt, warum nimmt sie dann nicht genug Flüssigkeit auf und warum ist daran das Trockenfutter schuld?
Quiky: Das mit der Evolution ist so ne Sache, die Arten haben sich über Millionen von Jahren entwickelt und der Mensch hält Katzen erst seit relativ kurzer Zeit bei sich im Haus. Ob sich die Katze in dieser Zeit wesentlich verändert ist fraglich aber möglich würde ich sagen.
 
Wer zuerst an Trockenfleisch und dann an Trockenfutter riecht, kann schon den gewaltigen Unterschied zwischen diesen zwei Produkten feststellen.

Zugvogel
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
30
Aufrufe
2K
LiLaLaunebär
L
Leo.wlth
Antworten
5
Aufrufe
540
Kyano
Kyano
L
Antworten
14
Aufrufe
664
little-cat
L
Pennyfeather
Antworten
48
Aufrufe
3K
Pennyfeather
Pennyfeather
P
Antworten
20
Aufrufe
3K
gungl
gungl

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben