Maeuse
Forenprofi
Darf ich fragen, wie der zweifelsfreie Zusammenhang zwischen Krankheit und Futterart nachgewiesen wurde?
Bisher konnte mir noch niemand stichhaltig einen Zusammenhang belegen. Es kamen nur Verweise auf private Webseiten und auf eine lächerliche Zeitschrift.
Wenn der Zusammenhang besteht - was ja erst mal auch logisch klingt -, dann muß es doch bei Pubmed Studien geben, welche das belegen.
Und das habe ich auf die Schnelle so gefunden:
Ich habe eine Studie gefunden, welche berichtet, dass Struvit stark rückläufig ist und stattdessen Kalziumoxalatsteine schwer zugenommen haben. hier
Einige Rassen scheinen eine Prädisposition unabhängig von der Fütterrung zu haben. hier
Kastrierte Tiere haben auch ein höheres Risiko. hier
Futtervergleich zwischen Trockenfutter aus Rindfleisch, Geflügel und Gluten als Proteinquelle. Gluten war etwa so "gut" wie Geflügel, Rind war am Besten, Geflügel war aber von den Inhaltsstoffen her risiokoreicher für Harnsteine als das Futter auf Glutenbasis. Aha. hier
Und hier eine Großstudie über Harnsteine bei Katzen und Hunden. Ich zitiere: "Urolithiasis should not be viewed conceptually as a single disease with a single cause, but rather as a sequela of multiple interacting underlying abnormalities." Es liegt also laut Studie nie nur an einem Grund. Es sind viele Faktoren. Das ist ja mal ne Aussage. hier
Nur die Trockenfuttertheorie wurde nirgendwo belegt. Sie wurde scheinbar nicht geprüft. Also weder widerlegt, noch belegt. Schade.