Was ist so schlimm an Trockenfutter?

• Themenstarter Themenstarter Kahlua2212
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

danke für den link 🙂

hm, meine beiden schlabbern was das zeug hält, egal ob es nafu oder trofu gab, trinken einfach gern...... ist das jetzt gut oder schlecht?

danke für den link 🙂

hm, meine beiden schlabbern was das zeug hält, egal ob es nafu oder trofu gab, trinken einfach gern...... ist das jetzt gut oder schlecht?

Frage ich mich auch die ganze Zeit .Sie machen alles natürlich sie fangen Ihr Frischfleisch selbst und Artgerecht .Ohne Vermenschligung.:omg::omg:

danke für den link 🙂

Das muß nichts negatives bedeuten.Hast du mal ein BB machen lassen?

nein, weil sie so viel trinken? ich bin froh das ich die tierarztpraxis nicht mehr von innen sehen muß (kalli war doch seinerzeit so doll krank), aber der letzte stand (april): sie sind beide fit wie ein turnschuh....

nein, weil sie so viel trinken? ich bin froh das ich die tierarztpraxis nicht mehr von innen sehen muß (kalli war doch seinerzeit so doll krank), aber der letzte stand (april): sie sind beide fit wie ein turnschuh....

Ich bin da etwas vorbelastet.Bei meinen Senioren-Notfellchen,die ich im Laufe der Zeit übernommen habe war vermehrtes Trinken stets ein Warnzeichen.
2 von ihnen hatten CNI, Mr.T. war am Anfang einer CNI.
Deshalb bin ich da etwas vorsichtig.

Werbung:
Ich denke ob es ein Warnzeichen ist kann man nur sagen, wenn die Katze ungewöhnlich viel trinkt. Es gibt auch Katzen, die einfach immer viel trinken. Wenn einer, der sonst nix trinkt plötzlich jeden Tag seinen Wassernapf leer macht, würd ich mir Gedanken machen, sonst nicht.

Ich denke ob es ein Warnzeichen ist kann man nur sagen, wenn die Katze ungewöhnlich viel trinkt. Es gibt auch Katzen, die einfach immer viel trinken. Wenn einer, der sonst nix trinkt plötzlich jeden Tag seinen Wassernapf leer macht, würd ich mir Gedanken machen, sonst nicht.

Wie schon geschrieben, ich habe die älteren Notfellchen vorher nicht gekannt und meist auch keine Vorgeschichte dazu.🙂
Wenn man eine Katze schon längere zeit hat ist das etwas anderes.Da kann man einiges besser abschätzen.

Ja, das stimmt, wenn man das Tierchen nicht so lang kennt lässt man lieber mal den TA nachschauen. Aber manche Leute sehen generell gleich den Teufel daherkommen wenn die Katze viel trinkt. Meiner z.b. hat schon immer ordentlich getrunken, und den hab ich als mini-zwerg bekommen, da kann also nix im Busch sein.

Mit Verlaub, das glaube ich 100% gar nicht!
Das aufgenommene Wasser wird zu dem vorgesehenen Teil (also was der Körper davon nicht braucht etc.) wieder ausgeschieden, sofern es nicht als FETT eingelagert wird.

Wenn also Miez NaFu mit dem selben Kohlehydratanteil und sonstigen Fettmachern futtert, wie in TroFu sind und bei beiden Futterarten die ideale Wassermenge aufgenommen wird, kommt hinten auch haargenau die selbe Wassermenge raus, die normal ausgeschieden wird bei der Verdauung.
Ich kann's ja gern noch mal zitieren:
Ähnliche Gesamtwasseraufnahmen waren nämlich nicht unbedingt mit
vergleichbaren Harnvolumina bei den Katzen assoziiert. So zeigten die Versuche von JACKSON u. TOVEY (1977), dass bei gleicher Gesamtwasseraufnahme im Fall eines expandierten Trockenfutters nur 54 % des aufgenommenen Wassers als Urin ausgeschieden wurden, im Vergleich zu 67 % bei Gabe von Feuchtfutter. Die Ursache hierfür lag in einem größeren fäkalen Wasserverlust im Fall des expandierten Trockenfutters. Auch bei den Studien von THRALL und MILLER (1976) und SAUER et al. (1985 b) wurden trotz der z.T. ähnlichen Gesamtwasseraufnahmen von den Katzen während der Fütterung von Feuchtfutter größere Harnmengen ausgeschieden als beim Verzehr von Trockenfutter.
http://elib.tiho-hannover.de/dissertations/schultza_2003.pdf

Der größere fäkale Wasserverlust wird wohl schlicht daran liegen, dass in jedem, auch im qualitativ hochwertigsten Trockenfutter, viele pflanzliche Bestandteile enthalten sind.

Du redest Dir aber auch alles schön oder?
Anderson geht in ihrer Arbeit bei ihren Feststellungen von _ausschliesslicher_ TroFu Fütterung aus und ihr Resultat ist, dass bei genau dieser AUSSCHLIESSLICHEN Fütterung die Katze nicht ausreichend Wasser zu sich nimmt!
Bei Wassergehalten im Futter von 70 % und mehr wurden bis zu doppelt so große Harnvolumina von den Katzen ausgeschieden als bei geringeren Futterwassergehalten.
(gleiche Quelle)
Sobald der Wassergehalt unter 70% geht, wird es kritisch. Wie weit der unter 70% liegt, ist für das Urinvolumen quasi egal.
Es geht also zumindest bei diesem Problem nicht nur um ausschließliche Trockenfutterfütterung.

was mich mal interessieren würde? warum sollen katzen nebenbei nichts trinken? 😕 irgendwer schrieb das hier, das das bewiesen wäre das katzen nicht durch wasser sondern nur durch nahrung ihr wasser aufnehmen sollen????? very confused......
Sie dürfen schon, die meisten Katzen machen es nur nicht. Übermäßiges Trinken (was übermäßig ist, kommt ganz auf die Katze an) deutet bei Katzen auf Krankheiten hin.

meine beiden sind grad mal 8 monate und so oft wie die anfangs beim TA waren (besonders Kalli) ist da nix mit krankheiten die nicht gefunden wurden, die sind jetzt fit! 😉

aber danke für die antworten auf die frage.

beide trinken gern, schon längere zeit und seitdem es die neuen trinkgefässe gibt noch mehr, weil sie sich darin sehen, ich vermute es liegt daran und es ist warm und wir wohnen unterm Dach, da kommt schon was zusammen 😉

Werbung:
was mich mal interessieren würde? warum sollen katzen nebenbei nichts trinken? 😕 irgendwer schrieb das hier, das das bewiesen wäre das katzen nicht durch wasser sondern nur durch nahrung ihr wasser aufnehmen sollen????? very confused......
Wahrscheinlich meinst du mich? Dann kam es falsch rüber - was ich geschrieben habe, bezog sich auf die Diskussion, dass man Trofu durch viel trinken ausgleichen könnte
Das ist es eben: eine Katze soll gar nicht so viel trinken....
mit "so viel" ist gemeint - nicht so viel, wie sie trinken müsste, um das Trofu auszugleichen zu können. Und nicht, dass sie gar nichts trinken sollten.
...Denn der gesamte Katzenverdauungstrakt ist so angelegt, dass die Katze sich die Flüssigkeit aus der Nahrung holt.
das war wohl missverständlich, ich meinte damit nicht "ausschließlich" ausder Nahrung, sondern den größten Teil.

Aber tatsächlich ist es so, dass viele Katzen, wenn der Feuchtigkeitsanteil des Futters hoch genug ist, gar nicht so viel noch nebenher trinken (müssen). Und das ist gut so, weil der Körper, das gesamte Verdauungssystem auch so angelegt ist.
Trinkt die Katze mehr, umso besser, sie scheint es dann zu brauchen. Der Wasserbedarf schwankt ja auch von Katze zu Katze.
Zu viel kann (muss nicht) aber auch auf eine Krankheit hindeuten.

Ob Anderson männlich oder weiblich ist, geht aus diesem Text nicht hervor.
Dooch - das ist die Diss von der 🙂 und da stehts im Vorwort.

Mir geht es darum, ab welcher Trofumenge das Wasserdefizit nicht mehr ausgeglichen kann. Anderson (nicht Frenk) geht darauf nicht näher ein bzw. scheint die Originalstudie im Netz auch nicht verfügbar zu sein.
Bei Trofu als Leckerlie täglich dürfte nichts passieren, bei einer Schale in der Woche vielleicht auch nicht.
Aber wann beginnt die Grenze?

Also ich halte es so:
Laut den von mir befragten TAs sollte eine normalgewichtige Miez von etwa 4-5 Kilo bei normaler Fütterung (also ohne TroFu) täglich etwa 200 ml Flüssigkeit zu sich nehmen.
Futtert sie also 100g NaFu, zieht sie daraus 80 ml Flüssigkeit, muss also noch 120 ml zutrinken aus dem Wassernapf.

Bei Trofu gilt etwa das Verhältnis 1:2.5 bedeutet, pro Gramm TroFu die 2.5 fache Menge Wasser.
Frisst die Katze also 50g TroFu, muss sie zusätzlich 125ml Wasser aufnehmen.

Bedeutet bei Fütterung 100g Nafu plus 50g TroFu am Tag eine insgesamt aufzunehmende Menge Wasser (durch den Wassernapf) von 245ml.

Man kann das insofern bei der eigenen Miez ganz gut testen was sie süffelt, indem man ihr einen Tag lang nur 100g NaFu und eben die 50g TroFu gibt und den Napf mit 245ml Wasser füllt.

Nach Adam Riese und Eva Zwerg sollte der nach 24 Stunden leer sein.
Wenn ja Glückwunsch, dann süffelt miez genug, wenn nicht, TroFu Menge reduzieren.

So halte ich es - wobei mein Kleiner derzeit 180g BARF mampft plus die Suppimischung süffelt. Macht etwa 150ml Flüssigkeitsaufnahme. Zusätzlich gibts noch 10-20g TroFu - was bedeutet, dass er nochmal roundabout 60ml Wasser zusätzlich süffeln muss - das tut er locker flockig.
Derzeit süffelt er gut und gerne 300 ml am Tag. D.h. er ist mit dem Wasser im absolut grünen Bereich.

Der größere fäkale Wasserverlust wird wohl schlicht daran liegen, dass in jedem, auch im qualitativ hochwertigsten Trockenfutter, viele pflanzliche Bestandteile enthalten sind.
...Die dem Körper auch noch Feuchtigkeit etziehen 🙁

Man muss sich das mal bildlich vorstellen: Man füttert Trofu. Man weiß, dadurch bekommt die Katze zu wenig Flüssigkeit und regt sie zum vermehrten trinken an. Die vermehrte Wassermenge wird dann aber nicht im Körper aufgenommen und verwertet, sondern erstmal vom Trofu im Magen aufgesaugt. Dort quillt das Trofu dann schön an.
Nafu wird vom Körper viel schneller verwertet, Trofu bleibt unnatürlich lange im Verdauungssystem und gärt da schön vor sich hin.
So, nun ist das Trofu im Magen schön aufgequollen, aber der Katzenkörper muss ja auch etwas heraussaugen (absorbieren). Da muss er arbeiten und arbeiten, das ist einfach alles ganz schön belastend, eben weil gegen das Verdauungssystem. Vielleicht nicht ganz so tragisch, aber auf lange Sicht gesehen eben doch ungesund.
Sorry, dass ich das nur so laienhaft ausdrücken kann.
Aber bei Nafu ist es eben so, dass es bereits mit hoher Feuchtigkeit in das Verdauungssystem kommt und gleich vom Körper aufgenommen wird.
Es wird viel schneller verwertet und auch wieder ausgeschieden als Trofu.

Die Energie, die für die Trofuverdauung aufgebracht werden muss, kann von der Katze, die mit Nafu gefüttert wird, zum spielen genutzt werden 🙂
Nochmal sorry, ist alles laienhaft ausgedrückt, wenn man ein wenig über Nahrungsverwertung der Katze nachliest, kann man sich schon sehr gut vorstellen, warum "Trofu" und "Katze" 2 Dinge sind, die einfach nicht zueinander passen 😉 😀

Zuletzt bearbeitet:
Und wieder eine Halbwahrheit, die durch gebetsmühlenartiges Wiederholen nicht richtiger wird.

Ja es stimmt, TroFu quillt auf durch die Getreidestoffe (man nennt die Dinger auch umgangssprachlich Ballaststoffe), die da drin sind.
Ja es stimmt auch, dass dadurch das Ganze langsamer durch den gesamten Verdauungstrakt geht.

ABER:
Es ist absolut KONTRAPRODUKTIV, zu propagieren, dass Nahrung husch husch im Hauruck-Schnellverfahren durch den Verdauungstrakt zischt.
Dadurch wird die Katze nämlich KRANK durch Mangelerscheinungen.

Auch der Katzendarm braucht eine Weile, um die Nährstoffe aus der Nahrung rauszufiltern. Die meisten dieser Nahrungsstoffe brauchen die regelrechte Verdauung, um verfüg- und resorbierbar zu sein.
Wasser alleine genügt da NICHT!

Geht also der Nahrungsbrei langsamer durch die Verdauung, hat der Organismus viel mehr Zeit, um die Nährstoffe aufzunehmen. Folglich entsteht auch kein Mangel!

NICHTS anderes tut der rein pflanzliche Mageninhalt von Maus und Vogel - die ansonsten zu schnell laufende Verdauung bremsen.
Nebenbei bemerkt GRAS hat etwa die selbe Wirkung. Und das fressen die Miezen durchaus gerne und häufiger.

Das soll jetzt kein Absolutismus im Sinne füütert nur noch Trofu sein.
ABER: Eine gewisse Menge TroFu bei ausreichender Trinkmenge der Miez ist der guten Verdauung durchaus förderlich.

Die meisten Katzen benötigen Ballaststoffe, um keine Verstopfung zu bekommen.

Werbung:
hm, was verdauung angeht: mein cookie hat letztens nach ca. 4 std. aufnahme des nafu dieses wieder ausgebrochen, es war zu dem zeitpunkt noch unverdaut, sah aus wie grad frisch aus der dose.... warum/wieso er gebrochen hat, keine ahnung, war nur dies eine mal, aber ich weiss noch das ich mich gewundert habe wieso alles unverdaut wieder rauskommt.

ABER:
Es ist absolut KONTRAPRODUKTIV, zu propagieren, dass Nahrung husch husch im Hauruck-Schnellverfahren durch den Verdauungstrakt zischt.
Dadurch wird die Katze nämlich KRANK durch Mangelerscheinungen.
Dann lies dich mal ein wenig ins Thema "Nahrungsverwertung der Katze" ein - der gesamte Körper, das Verdauungssystem funktioniert anders als zB beim Menschen - die gesamte Nahrungsverwertung der Katze ist auf eine schnelle Absorption (Nahrungsverwertung) und auf einem kurzen Verdauungsweg angelegt.

@ catma:
und warum kam beim erbrechen nach gut 4 std. das essen unverdaut wieder raus? das würde mich interessieren, wenn es auf schnelle verdauung angelegt ist? 😕

@ catma:
und warum kam beim erbrechen nach gut 4 std. das essen unverdaut wieder raus? das würde mich interessieren, wenn es auf schnelle verdauung angelegt ist? 😕
Nafu braucht ca 6 Stunden, Trofu ca12 Stunden.
Das ist nicht etwas, das ich behaupte, das ist schlicht und ergreifend so. Mir brauchst du nicht zu glauben, das ist keine These von mir persönlich 😉 Es gibt auch google, da gibt es unzählige Infos aus unterschiedlichsten Quellen zu dem Thema.

Zuletzt bearbeitet: