Was kann ich tun?

• Themenstarter Themenstarter rhasonic
  • Beginndatum Beginndatum
R

rhasonic

Neuer Benutzer
Guten Tag. Ich bin mit meiner Katze überfordert und weiß einfach nicht mehr weiter.
Es handlet sich um die kleine Lizzy (4 Jahre alt und Europäisch Kurzhaar).
Ich habe einfach zu wenig Zeit für sie durch meine Arbeit.
Nun zum Problem: Lizzy uriniert auf mein Bett und seit neustem auch auf die Coutch.
Jedes mal wenn ich nicht zu hause bin, kann ich mich direkt wieder auf ne überraschung einstellen.Ich bin damals mit Folien übers Bett zu spannen begonnen und mitlerweile an dem Punkt angelangt, dass ich jeden morgen meine Matratze hochkant ins Bett stelle und meine Coucth mich Wäschekörben schmücke.

Ich will Lizzy nicht in ein Tierheim geben, jedoch kann ich sie nicht länger behalten, da meine zeitliche Einschränkung es nicht möglich macht, ihr bei ihrem psychischen Problem (analyse vom Tierarzt) zu helfen und mein Vater mir solangsam auch richtig Druck macht sie abzuschaffen, da das Treppenhaus letztens extrem Katzenurin stank.

Von daher suche ich für sie ein neues zuhause, wo der Halter mehr Zeit für sie aufbringen kann und sie auch mehr Platz hat.

Ich wohne noch bei meinen Eltern und habe ein 25 qm großes zimmer. Worin ich auch nicht gerne 24/7 eingesperrt wäre.
Dazu kommt, dass ich keine Möglichkeit habe, sie mal rauszulassen, da sie immer irgendwo im Hausflur ihre spuren hinterlässt.

Ich liebe die Katze und es fällt mir unendlich schwer diese Schritte jetzt versuchen einzuleiten, jedoch ist es weder ein Zustand für mich, noch für meine Katze.

Was kann ich also tun ?
Würde mich über Lösungsvorschläge, und evt. sogar vermittlungsvorschläge freuen.

*verzweifelt*:reallysad:

A

Werbung

Ganz einfach: hol ihr einen Spielkammeraden 🙂 Sie ist einsam, wie du selbst festgestellt hat. Katzen sind keine Einzeltiere! Das kann/wird der Grund sein, warum sie das macht. und einsperren auf 25qm geht ja mal garnicht! 🙁

Hast du mal ihren Urin untersuchen lassen? Nicht, dass sie zusätzlich ne Blasenentzündung hat.

Wieder mal ein typischer Fall von psychischen Störungen durch Einzelhaltung 🙁

Zuletzt bearbeitet:
Ja hab den urin untersuchen lassen.
Nix ... Der TA meint, es sei ne rein psychische sache.

Zu ner zweiten Katze werden meine Eltern definitv nein sagen.
Ich weiß dass das viel zu wenig Platz ist, aber was soll ich tun? WENN sie mal in den Hausflur unserers hauses ausgebüchst ist, dann hat sie irgendwo hingepinkelt.

Verstehe meine Eltern da schon, aber eben auch meine Katze =(

Ich bin total verzweifelt =(

Dann musst du ein neues Zuhause für sie suchen! So kann es für das arme Tier nicht weitergehen! Denke an ihr wohl und gib sie ab, in einen Haushalt, wo schon mind. eine weitere Katze vorhanden ist. Sie braucht DRINGEND kätzische Gesellschaft!

Ja das weiß ich sehr wohl 😛
Allerdings stelle ich mir es ziemlich schwierig vor, eine solche "problem katze" die alles voll pinkelt irgendwo zu vermitteln.

Versteht mich nicht falsch, ich liebe dieses tier und es bricht mir das herz sie so leiden zu sehen, aber ich werde sie definitiv nicht in ein tierheim geben. Denn auch wenn es ihr hier schlecht geht und sie unter meiner nichtanwesenheit leidet, glaube ich dass sie im tierheim noch mehr leiden würde *heul* =(
ich kann das einfach nicht mit meinem gewissen vereinbaren.

kennt ihr vielleicht irgendwelche internet seiten wo man noch ihr profil und abgabe anfrage rein stellen kann ?
:reallysad:

Ich glaub hier wird grad etwas missverstanden 😛

Ich möchte ihr ja ein besseres zuhause vermitteln. Jedoch ist Tierheim für mich keine option.

Werbung:
ok. ich frag mal anders ^^

Wie und wo würdet ihr versuchen die katze abzugeben ?

Tierarzt fand ich schon mal n guten vorschlag ...

Aber jetzt die frage: soll ich in der vermittlungsanzeige bei schreiben , dass sie über all hin pinkelt ? weil ich habe angst davor, wenn sie bei ihrem neuen Halter das gleiche macht ( überall hinpinkelt) dass DER sie dann ins tierheim gibt oder vielleicht noch schlimmeres =(

bin ich da zu sehr paranoid ?

ok. ich frag mal anders ^^

Wie und wo würdet ihr versuchen die katze abzugeben ?

Tierarzt fand ich schon mal n guten vorschlag ...

Aber jetzt die frage: soll ich in der vermittlungsanzeige bei schreiben , dass sie über all hin pinkelt ? weil ich habe angst davor, wenn sie bei ihrem neuen Halter das gleiche macht ( überall hinpinkelt) dass DER sie dann ins tierheim gibt oder vielleicht noch schlimmeres =(

bin ich da zu sehr paranoid ?

Ich glaube, du verstehst nicht, WARUM sie pinkelt!! 😕

Sie macht das nur, weil sie einsam ist! Mit sehr großer Wahrscheinlichkeit würde sie das nicht mehr tun, wenn sie kätzische Gesellschaft hätte!
Eigentlich bist du sogar verantwortlich dafür, so hart das auch klingen mag 🙁
Also, tu ihr einen Gefallen und vermittel sie in Gesellschaft.

Doch ich verstehe sehr wohl, dass ICH dafür verantwortlich bin.
Ich weiß selbst dass das kein Zustand für sie ist.

Und deswegen hab ich ja um etwas hilfe und ratschläge gebeten.

Aber eure posts haben mir schon ein stückchen weiter geholfen. Danke =)

Ich werd jetzt mal beim tierarzt abgabe anfragen aushängen.

Mein bester freund kam auch grad um die ecke und meinte, sein stievbruder hat 3 katzen und evt. würde er ja auch noch ne 4te dazu nehmen.
Ich hoffe so sehr dass sie bald ein neues und vorallem schönes zuhause findet =(

Mein bester freund kam auch grad um die ecke und meinte, sein stievbruder hat 3 katzen und evt. würde er ja auch noch ne 4te dazu nehmen.
Ich hoffe so sehr dass sie bald ein neues und vorallem schönes zuhause findet =(

Das wäre toll 🙂 Danke, dass du einsichtig bist und im Sinne deiner Katze entscheidest 🙂

ich bin 23. werd jetzt im september meinen friseur meister beginnen. in 2 jahren bin ich fertig damit und dann habe ich selbst auch die finanziellen mittel mir ne eigene wohnung zu leisten.

möchte noch dazu sagen dass lizzy wirklich ne tragische geschichte hatte und ich sie mir nicht einfach so gekauft hab.

meine eltern haben nen friseur salon. eines tages hat meine oma ( die auch dort arbeitet) meine mutter angerufen und meinte ne katze sei im laden.
meine mutter ist hingefahren und hat das elend gesehen. totalabgemagert voll mit milben. ( lizz war noch ganz klein) warscheinlich n ausgesetztes tier.
die kunden die im laden waren haben erzählt dass sie sie schon öfter gesehen hätte. gegen über bei der pommes bude ist sie riengelaufen und auch im kiosk. über all wurde sie rausgeschmissen. meine mutter brachte sie darauf ins tierheim.
sie erzählte mir die geschichte und es hat mir das herz gebrochen. ich habe sofort gesagt dass sie das tier dort raus holen sollte. ich war dann arbeiten und als ich nach hause kam lag das kleine ding dann auf meiner coutch am schlafen. sie kam sofort zu mir und wir wurden ein herz und eine seele.
ich hab immer gedacht dass ich ihr n besseres leben bieten kann. doch allmälich hab ich halt die einsicht bekommen dass es nicht so ist =(

wie gesagt, ich liebe diese katze wie n baby, aber ich möchte eben nicht so egoistisch sein und sie behalten, damit ich die zeit in der ich zuhause bin, etwas zum knuddeln hab.

ich möchte dass es IHR gut geht. das ist für mich in erster hinsicht das wichtigste.

deshalb bin ich jetzt auch zu dem entschluss gekommen sie abzugeben, auch wenn es mir das herz brechen wird :reallysad:

Werbung:
ich bin 23. werd jetzt im september meinen friseur meister beginnen. in 2 jahren bin ich fertig damit und dann habe ich selbst auch die finanziellen mittel mir ne eigene wohnung zu leisten.

möchte noch dazu sagen dass lizzy wirklich ne tragische geschichte hatte und ich sie mir nicht einfach so gekauft hab.

meine eltern haben nen friseur salon. eines tages hat meine oma ( die auch dort arbeitet) meine mutter angerufen und meinte ne katze sei im laden.
meine mutter ist hingefahren und hat das elend gesehen. totalabgemagert voll mit milben. ( lizz war noch ganz klein) warscheinlich n ausgesetztes tier.
die kunden die im laden waren haben erzählt dass sie sie schon öfter gesehen hätte. gegen über bei der pommes bude ist sie riengelaufen und auch im kiosk. über all wurde sie rausgeschmissen. meine mutter brachte sie darauf ins tierheim.
sie erzählte mir die geschichte und es hat mir das herz gebrochen. ich habe sofort gesagt dass sie das tier dort raus holen sollte. ich war dann arbeiten und als ich nach hause kam lag das kleine ding dann auf meiner coutch am schlafen. sie kam sofort zu mir und wir wurden ein herz und eine seele.
ich hab immer gedacht dass ich ihr n besseres leben bieten kann. doch allmälich hab ich halt die einsicht bekommen dass es nicht so ist =(

wie gesagt, ich liebe diese katze wie n baby, aber ich möchte eben nicht so egoistisch sein und sie behalten, damit ich die zeit in der ich zuhause bin, etwas zum knuddeln hab.

ich möchte dass es IHR gut geht. das ist für mich in erster hinsicht das wichtigste.

deshalb bin ich jetzt auch zu dem entschluss gekommen sie abzugeben, auch wenn es mir das herz brechen wird :reallysad:

Du hast sie gerettet :pink-heart:
Wenn du deiner Mutter sagst, dass das Pinkeln bei einer zweiten Katze aufhört...meinst du, du kannst ihr das klar machen?

meine eltern sind beides sehr sehr tier liebe menschen. wir haben auch noch 3 yorkshire terrier. aber die beiden haben mitlerweile so ne krawatte dass mein vater schon vom einschläfern gesprochen hat.
ihr könnt euch vorstellen wie sehr die situation zuhause wegen der katze am eskalieren ist.
ich verteidige sie mit allen mitteln, aber habe auch irgendwo verständniss, dass meine eltern kein bock mehr haben ständig teppiche oder der gleichen wegzuschmeißen. ich hab mir auch schon 4 mal ne neue matratze gekauft. meine mutter war ne zeit lang jeden tag am wäsche waschen wegen der katze.
ich denke nicht dass ich sie überzeugen kann noch einen ( in ihren augen) unruhestifter hier her zu bringen =(

die katze darf nicht im haus herum laufen, weil sie alles voll pinkelt =(
sie zerkratzt stühle und stubst ständig mülleimer um, um nachzusehen ob dort vielleicht nochn alter pizza rest drin ist 😀

lizzy ist schon n kleiner rabauke

und ich will nicht wissen was passiert , sollte sie in das bett meiner eltern pinkeln

ja kastriert ist sie

Werbung:
die katze darf nicht im haus herum laufen, weil sie alles voll pinkelt =(
sie zerkratzt stühle und stubst ständig mülleimer um, um nachzusehen ob dort vielleicht nochn alter pizza rest drin ist 😀

lizzy ist schon n kleiner rabauke

Ich denke, Du hast immer noch nicht verstanden, dass sie so ist weil sie unter nicht artgerechten Bedingungen leben muss. Sie ist ein kleiner Kasper Hauser, eingesperrt auf 25 qm, die meiste Zeit alleine und dann noch mit Menschen, die ihr feindlich gesinnt sind (Dein Vater spricht von "einschläfern")
Hast Du einen geeigneten Kratzbaum in Deinem Zimmer stehen? Was bekommt Deine Katze zu fressen?

In den letzten 30 Jahren hat man jede Menge neue Erkenntnisse bzgl. Katzenverhalten und Katzenhaltung in Wohnungen gewonnen. Ich glaube Dir, dass Du Deine Katze liebst, aber bei Tierhaltung ist Liebe allein nicht genug. Es wäre besser gewesen, Du hättest nicht nur auf Liebe beschränkt, sondern auch etwas Wissen angeeignet.

Wenn Deine Eltern so eine Einstellung gegenüber dem Tier haben und Du zu Hause abhängig bist, dann wäre es in der Tat gut ein schönes Zuhause zu finden mit Katzenkumpels und einem Halter der was von Katzen versteht. Daher kannst Du auch die Vorgeschichte nicht verheimlichen, sondern offen damit umgehen. Ein erfahrender Katzenhalter wird sich seinen Reim darauf machen können.

ok. das verstehe ich. danke =(

wüsstet ihr denn noch ein paar vorschläge wo ich einen artgerechten halter suchen könnte ?
weil in meinem freundes / verwandten kreis kenne ich niemanden.

außer den stivbruder meines besten freundes (hoffentlich klappt das mit ihm)

also beim tirarzt was aushängen ...
wie ists mit zeitung ?
oder internet ?

habt ihr da irgendwie erfahrung ?

Bitte nicht bei Ebay-Kleinanzeigen einstellen.

Tierarzt finde ich eine gute Idee. 🙂

Und hier im Forum haben wir auch eine Rubrik:
http://www.katzen-forum.net/wohnungskatzen-not/

Dazu gibt's einen Steckbrief, den du ausfüllen kannst - und ein Foto wäre natürlich gut.