Was kann ich tun?

• Themenstarter Themenstarter rhasonic
  • Beginndatum Beginndatum
natürlich nicht bei ebay !!!

A

Werbung

Du, da sind ganz schön viele Katzen eingestellt, man glaubt es kaum. 🙁

Oft sind es zu junge Rassemixkätzchen, die zu unverschämten Preisen angeboten werden - und dementsprechend treibt sich dort auch ein Publikum herum, das solche Katzen wie ein Möbelstück aus einer Laune heraus kauft.

Vielleicht kannst du auch Aushänge in einer schönen Wohngegend machen.

Dir ist schon klar das wen du diese Katze abgibst du dir keine neue Anschaffen solltest den wen du für diese Katze weder zeit noch ein kumpel hast dan würden "neue Katzen" genau so unglücklich werden bei dir.

sprich mit deine eltern versuch es mit ner 2t katze die im selben alter ist.

überleg dir das gut das du dan erst wieder katzen haben kanst wen du alleine lebst oder deine eltern 2 akzeptieren im ganzen haus

Also meine mutter kam gestern, nach dem ich mit ihr geredet habe an und meinte, falls sich niemand finden sollte, dass ich mir auch eine 2te katze anschaffen könnte. was mich allerdings sehr verwundert hat. jetzt ist die frage ob es sinn mcht eine kleinere dazu zu holen oder eine ältere oder eine gleichaltrige? in 2 jahren werd ich zuhause auch ausziehen. und spätestens dann hat meine katze auch genügend platz in der wohnung. also euer rat?

Wow, das finde ich gut von deiner Mutter. Dein Vater steht aber auch hinter dieser Entscheidung?

Ein Kitten würde deine Katze überfordern und nerven, das Kitten wäre wiederum nicht ausgelastet von einer Erwachsenen. Eine sehr soziale Katze im Alter von 2-5 Jahren wäre perfekt. Sie sollte Lizzy vom Charakter her ähnlich sein, dann gibt es die wenigsten Reibereien.

Das Problem ist hierbei die Zusammenführung. Du brauchst die Möglichkeit zu separieren - wie soll das funktionieren, wenn die Katzen nur einen Raum zur Verfügung haben?

Lies dich hier mal ein:
http://haustierwir.blogspot.de/2011/03/katzen-zusammenfuhren.html
https://www.katzen-forum.net/threads/die-langsame-zusammenfuehrung.95613/

Du müsstest dich auf jeden Fall nochmal mit deinen Eltern kurzschließen und ihnen klarmachen, dass zwei Katzen auf 25qm das Problem nicht lösen. Sie brauchen mehr Platz!

Meiner Meinung nach ist es die beste Lösung, wenn du die Katze abgibst.
Wo soll denn die zweite Katze hin? Dürften die dann aus deinem Zimmer raus?
Ist dein Daddy, der ja die jetzige Katze einschläfern würde, auch damit einverstanden?

Ich denke, deine Lebensumstände sind gerade denkbar ungünstig für eine Katze. Wenn die beiden dann in diesem Zimmer leben müssen, kannst du auch zwei Pinkelkatzen bekommen, weil es ihnen einfach zu wenig Platz ist.

Werbung:
Solltest Du jetzt wirklich eine zweite Katze dazu nehmen, anstatt Dich von Deiner zu trennen, nimm am besten eine Katze (also gleiches Geschlecht) im etwa gleichen Alter und mit einem ähnlichen Charakter.

Außerdem solltest Du dann Dein Zimmer so einrichten, dass sie ganz viele Klettermöglichkeiten haben, dass macht viel aus und ein 25 qm großes Zimmer für beide viel größer, wenn es überall ordentlich in die Höhe geht.

Sollte dann das Problem beseitig sein, können sie ja wohl hoffentlich wieder im ganzen Haus rum laufen?!

Mal ganz ehrlich, Dein Vater ist nicht tierlieb und sollte seine Hunde auch lieber abgeben, wieso schläfert man ein Tier ein, weil es gerade mal nicht so funktioniert, wie es soll? Der merkt doch nix!!! 😡

Ich hoffe auf jeden Fall, dass Du für Dich den richtigen Weg findest und finde es toll, dass Du was ändern willst, so einsichtig sind nicht viele und so ist es für Deine Katze echt nur Quälkram!

Also meine mutter kam gestern, nach dem ich mit ihr geredet habe an und meinte, falls sich niemand finden sollte, dass ich mir auch eine 2te katze anschaffen könnte. was mich allerdings sehr verwundert hat. jetzt ist die frage ob es sinn mcht eine kleinere dazu zu holen oder eine ältere oder eine gleichaltrige? in 2 jahren werd ich zuhause auch ausziehen. und spätestens dann hat meine katze auch genügend platz in der wohnung. also euer rat?

Jetzt verstehich allerdings nicht ganz, wie es mit dieser zweiter Katzen funktionieren soll.
Dürfen dann beide Tiere im Haus herum laufen oder wirst Du nun beide auf 25 qm einsperren? Das wäre dann nämlich um nichts besser!
Wenn Deine Katze plötzlich in dieser Enge nach so langer Zeit Einzelhaft nun mit einer anderen Katze auskommen soll, dann wird sich ihr Verhalten ganz sicher nicht ändern. Ich vermute, dass es dann eher noch schlimmer werden könnte.
Jede Katze braucht auch Rückzugsmöglichkeit. Wo ist das in Deinem Zimmer geboten?
Zwei Katzen wäre schon gut, aber sie sollten sich in der Wohnung frei bewegen dürfen.

Außerdem solltest Du dann Dein Zimmer so einrichten, dass sie ganz viele Klettermöglichkeiten haben, dass macht viel aus und ein 25 qm großes Zimmer für beide viel größer, wenn es überall ordentlich in die Höhe geht.

Sorry, aber ich finde 25 qm sind ein NoGo für zwei Katzen.
Das ist viel zu klein!

Hmm ... also was soll ich denn nun tun? In 2 jahren ziehe ich ja auch spätestens aus und hab dann ne eigene wohnung, wo lizzy dann natürlich genug platz hätte. Meine mam hat mich übrigens auch korrigiert mit der qm zahl ... sind keine 25 sondern mit bad, wo die katze immer zugang zu hat, 36 qm ... ist das auch zu klein? warscheinlich oder? aber soll ich lizzy behalten und da jetzt noch maximal 2 jahre durch ? oder jetzt novh ne katze anschaffen und hoffen dass das problem aufhört und dann die erlaubniss von meinen eltern bekommen dass sie im ganzen haus unterwegs sein dürfen? und ja mein dad steht hinter der entscheidung. und er hat nach ner klaren ansage von kir auch eingesehem dass es dumm war sowas eiskaltes von wegen einschläfern zu sagen.

Wenn du jetzt schon ein super harmonierendes Zwei-Katzen-Gespann hättest, würde ich die zwei Jahre aussitzen und zusehen, dass ich den Platzmangel irgendwie ausgleiche (Catwalks, Auspowern...).

Aber für eine Zusammenführung mit einer vier Jahre alleine gehaltenen Katze finde ich das Platzangebot einfach viel zu klein. Lizzy muss sich zurückziehen können.

Zwei Möglichkeiten:

1. Ein neues Zuhause
2. Die ganze Familie überzeugen, dass beide Katzen das ganze Haus zum Bewegen brauchen (aus dem Elternschlafzimmer kann man sie ja aussperren) - und wenn du und deine Eltern alle voll hinter der Entscheidung stehen, wenn ihr versteht, dass einiges auf euch zukommen kann, dass es dauern wird, bis sich die Katzen verstehen, dass Lizzy nicht sofort mit dem Pinkeln aufhören wird, wenn ihr wirklich alle Verständnis dafür habt - dann könnt ihr über die Option Zweitkatze nachdenken. Und dieses Unterfangen muss besonnen, wohlüberlegt und behutsam angegangen werden. Das fängt bei der Wahl der richtigen Katze an, erfordert viel Geduld und vor allem Platz zum Separieren.

Werbung:
Es ist mir absolut unverständlich wie man auf 25 qm oder von mir aus auf 36 qm eine Katze halten kann. Man lebt mir Katzen, sperrt sie aber nicht ein.
Du stellst Deine Matratze hochkant und schmückst Deine Couch mit Wäschekörben (Deine Aussage) und wo bitte kann Deine arme Katze liegen?
Hat sie in diesem Kämmerlein überhaupt Kratzbaum und Spielzeug?
Es vewundert mich nicht im geringsten, dass dann ein Tier unsauber wird!
Und obwohl sie es Dir so deutlich sagt, weisst Du nicht was Du zu tun hast.
Statt dessen soll noch einer zweiten Katze das gleiche Schicksal drohen.
Wo kann sich Deine Katze austoben, wo können das zwei Katzen?
Und dieses Gefängnis noch für zwei weitere Jahre?
Möchtest Du so leben??? Du kennst doch die Antwort, also handle auch im Sinne Deines Tieres!
Ich rate Dir zu einem Hamster, die kann man in einem grossen Gehege einzeln halten.

ok. also ich komm mal zu unserem hausaufbau 😛
mein appartment : dachgeschoss ...
unter mir die wohnung : mieter ...
erdgeschoss : meine eltern
keller : meine schwester ...

und zwischen diesen wohnungen befindet sich halt ein hausflur, wo natürlich die jeweiligen wohnungen abgeschlossen sind.

die lösung des problems wäre also lizzy anzugewöhnen nach unten zu meinen eltern, wo sie auch in den garten könnte.

ich hab schon öfters versucht sie mal mit nach unten zu nehmen. weihnachten z.b. aber lizzy fängt sofort an zu fauchen. wenn lizzy ins treppenhaus gelangt, rennt sie sofort nach unten und versteckt sich unter der treppe.

letztens als ich mein auto in der einfahrt geputzt hab, kam sie zwischen drch mal raus und ist dann aber direkt wieder rein verschwunden.
da wir auch noch mehrere katzen in der nachbarschaft haben und die sich schon öfters geprügelt haben, als lizzy mal draußen war, ist sie relativ ängstlich.

und selbst wenn diese ganzen dinge nicht wären, wie kann ich meiner mutter klar machen, dass lizzy jetzt tagsüber unten bei ihr sein muss, damit sie genügend platz hat?

sie wird definitiv ebenso wie ich auch angst haben, das sie auf die coutchen pinkelt.

habt ihr ne idee, oder vielleicht n paar argumente die ich ihr sagen kann damit sie evt. einwilligt ?

ok. also ich komm mal zu unserem hausaufbau 😛
mein appartment : dachgeschoss ...
unter mir die wohnung : mieter ...
erdgeschoss : meine eltern
keller : meine schwester ...

und zwischen diesen wohnungen befindet sich halt ein hausflur, wo natürlich die jeweiligen wohnungen abgeschlossen sind.

die lösung des problems wäre also lizzy anzugewöhnen nach unten zu meinen eltern, wo sie auch in den garten könnte.

ich hab schon öfters versucht sie mal mit nach unten zu nehmen. weihnachten z.b. aber lizzy fängt sofort an zu fauchen. wenn lizzy ins treppenhaus gelangt, rennt sie sofort nach unten und versteckt sich unter der treppe.

letztens als ich mein auto in der einfahrt geputzt hab, kam sie zwischen drch mal raus und ist dann aber direkt wieder rein verschwunden.
da wir auch noch mehrere katzen in der nachbarschaft haben und die sich schon öfters geprügelt haben, als lizzy mal draußen war, ist sie relativ ängstlich.

und selbst wenn diese ganzen dinge nicht wären, wie kann ich meiner mutter klar machen, dass lizzy jetzt tagsüber unten bei ihr sein muss, damit sie genügend platz hat?

sie wird definitiv ebenso wie ich auch angst haben, das sie auf die coutchen pinkelt.

habt ihr ne idee, oder vielleicht n paar argumente die ich ihr sagen kann damit sie evt. einwilligt ?

Die Frage ist eher, wie kannst du es deiner Katze klar machen, dass sie jetzt tagsüber bei deinen Eltern sein soll, evtl. raus in den Garten darf (muss?), aber abends wieder zu dir hoch und die Nacht drinnen verbringen muss.

Sie muss dafür durchs Treppenhaus, vor dem sie Angst hat. Sie hat eigentlich auch Angst vor draußen. Und sie kann sich nicht frei entscheiden, ob sie lieber oben bei dir in Sicherheit bleiben will oder eben mal zwischendurch nach unten zu den Eltern und in den Garten spazieren will, wenn sie irgendwann die Scheu vor dem Treppenhaus und dem Garten verliert. Denn deine Eltern werden kaum ihre Wohnungstür offen lassen für die Katze, wenn noch Mieter im Haus sind.

Das kann alles nicht funktionieren, es ist Wunschdenken von dir, um irgendwie eine Lösung herbeizureden, damit du die Katze behalten kannst.

Hmm ... also was soll ich denn nun tun? In 2 jahren ziehe ich ja auch spätestens aus und hab dann ne eigene wohnung, wo lizzy dann natürlich genug platz hätte. Meine mam hat mich übrigens auch korrigiert mit der qm zahl ... sind keine 25 sondern mit bad, wo die katze immer zugang zu hat, 36 qm ... ist das auch zu klein? warscheinlich oder? aber soll ich lizzy behalten und da jetzt noch maximal 2 jahre durch ? oder jetzt novh ne katze anschaffen und hoffen dass das problem aufhört und dann die erlaubniss von meinen eltern bekommen dass sie im ganzen haus unterwegs sein dürfen? und ja mein dad steht hinter der entscheidung. und er hat nach ner klaren ansage von kir auch eingesehem dass es dumm war sowas eiskaltes von wegen einschläfern zu sagen.

Rein theoretisch, es kommt darauf an wie genau diese 36 qm aussehen ( 36 qm nicht gleich 36 qm) durchaus mit Hängen und Würgen möglich.

2 Jahre "durch" - ich denke da nicht an dich, sondern an die anscheinend unglückliche Katze : nein.

2 Katzen gingen theoretisch ebenfalls, ist aber eine sehr gewagte Geschichte.
Du müsstest ganz genau auswählen und selbst dann kann eine Zusammenführung in die Hose gehen.

Hier sehe ich das eigentliche Problem. Du kannst eine Katze nicht mal in einem engen Bereich/Wohnungshaltung halten und sie darf dann ab und an mal raus bzw. andere Bereiche erkunden.

Es kann nicht gutgehen, wenn sie mal "nur" die 36 qm nutzen darf, dann aber auch mal in den Hausflur oder sogar nach draussen.
Die Katze ist völlig verunsichert.

Der Katze tust Du bestimmt keinen Gefallen, wenn Du sie nicht in ein gutes Zuhause vermittelst. Sie auf Biegen und Brechen behalten zu wollen ist reiner Egoismus und keine Liebe zum Tier. Sorry - aber so sehe ich es.

Genau das wollte ich ja auch als Fazit meines Posts klar machen. War das nicht rauszulesen? Dann sorry, dass ich mich nicht klar ausgedrückt habe.

Werbung:

Hoffentlich fallen unsere Worte auf fruchtbaren Boden

36qm ist die Größe einer kleinen Wohnung. Es gibt doch ein paar Leute hier, die 2 Katzen in so einer (kleinen) Wohnung halten 😕

36qm ist die Größe einer kleinen Wohnung. Es gibt doch ein paar Leute hier, die 2 Katzen in so einer (kleinen) Wohnung halten 😕

Ich weiss einfach nicht, was das für Katzen sind, die sich mit 36 qm zufrieden geben?? Nicht eine meiner Katzen könnte ich mir so eingesperrt vorstellen. O.k., meine Sterni schläft fast den ganzen Tag im ca. 12 qm grossen Gästezimmer auf dem Bett, aber sie war dann auch die Nacht über draussen.
Möglich wohl auch wenn es sich um ein altes, schon extrem ruhiges Tier, handelt.
Zwei Katzen hätten sich dann zwar zumindest gegenseitig, aber wo, bitteschön, können sie sich jagen, herumtoben?