Was kosten Kitten im Unterhalt?

  • Themenstarter Themenstarter punishermen
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katze kitten
ne nanny😎
hier sind viiiiele vom tierschutz unterwegs und kennen oftmals die vermeindlichen hintergründe solcher themen🙄
ernsthaft, wie kann denn ne katze "ungewollt" schwanger werden in zeiten des www😎


Wie "Nanny"? Das ist ja süß 😀, Ich hätte gern SuperNannys Gehalt 😀


Ich weiß, ich habe mich ja die letzen 6 Monate hier auch durch manch grausige Dinge durchgelesen ....und ich zum Beispiel, habe mir vorher nie Gedanken z.B über Zusammenführungen gemacht, ich wußte es schlichtweg nicht, auch über Futter habe ich mir erst vor 2 Jahren Gedanken gemacht, vorher haben meine Katzen bekommen, was es im Supermarkt gab.
Ich habe hier viel gelernt und ich wenn ich die Eingangsposts lese, kann ich schon runterbeten , welche Fragen kommen ...

Ich sehe diesen Fall hier so, die TE hat die Katze von einem üblen Vorbesitzer, ich weiß nicht wie lange sie sie hat, und war est mal "naiv" mit aufpäppeln und lieb haben und zum Tierarzt gehen beschäftigt.
Natürlich frage ich mich auch, warum die TÄ nicht gleich was von Kastrieren gesagt hat.
Allerdings könnte es sein, dass der Kater gleich am ersten Tag "geschossen" hat ... Dumm gelaufen ... Und klar kann sie jetzt entscheiden ... aber muss der Eingangtest immer so hart sein ... ja wahrscheinlich ....
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Gut wie gesagt, ich melde mich nun lieber wieder ab. Es ist schade, dass man nicht nur nach Tipps fragen kann, sondern gleich solche Kommentare kommen. Ich habe darauf nun keine Lust mehr. Danke für die Personen, die normal und freundlich geschrieben haben und auch an die anderen. ich wünsche euch weiterhin viel Spaß mit euren tierischen Freunden.

Wir haben dir doch alle Tipps gegeben.
Der beste davon ist: Lass die arme Katze kastrieren.

Hier geht es nun Mal einfach um Katzen und nicht um die Befindlichkeiten ihrer Halter...
 
@kalintje
danke.... 😳
 
Worum genau geht es? Jemanden zu überreden abtreiben zu lassen? Gehts euch noch gut?
 
Dumm bist du sicher nicht, aber offenbar uninformiert. Also nutze im Interesse deiner Katzen alle Möglichkeiten, dich zu informieren. Kauf dir ein oder zwei gute Bücher (lass dir hier Tipps geben, ein Buch ist nicht deshalb gut, weil es von Royal Canin gesponsort ist o.ä.) und lies dich richtig gut ein. Dann wirst du auch wissen, warum hier so heftig auf das Thema "Trächtigkeit" reagiert wird und dass Katzen, die unsauber werden, körperliche (Krankheit) oder psychische (enormen, nicht mehr aushaltbaren Stress, sehr große Angst, eine Situation, die ihre kätzischen Bewältigungsmöglichlichkeiten so überfordert, dass sie das nicht mehr kompensieren kann) Ursachen dafür haben und schnellstmöglich tierärztlich untersucht werden müssen.

Ansonsten kann ich Kalintjes Post nur unterschreiben. Der Ton hier ist gerade bei schwierigen Themen ruppig, aber viele Leute (u.a. Kalintje, tiha und Faulaffenschaf) wissen wirklich, von was sie reden. Gerade wenn sie von einer Trächtigkeit abraten.

Hier gab es übrigens vor Kurzem einen Thread einer Userin, die eine Rassekatze übernommen hat, die trächtig war (das hat sich erst nach dem Einzug der Katze rausgestellt). Die Katze war gutem Zustand (selbstbewusst, wenig gestresst, körperlich gesund), trotzdem hat keines der Kitten überlebt und die Mutter nur gerade so. Lies auch solche Threads und bereite dich darauf vor, dass es auch so ausgehen kann.

Ich würde keiner meiner Katzen eine Trächtigkeit zumuten.
 
Werbung:
Ich bin echt entsetzt wie hier Argumentiert wird um wachsendes Leben..

Es ist kein Mensch der einen freien Willen hat, sondern ein Tier das Instinkte hat, natürliche Instinkte und die sollen einfach mal rausgeschnitten werden..
Vermehrerproblematik hin oder her, hier ist das Kind in den Brunnen gefallen.
4 Wochen trächtig und sie soll sie einfach wegmachen lassen und das ist dann Risikofrei für die Mutter? Ja klar..wers glaubt..

Ich hoffe für die Threadstarterin das sie sich im klaren ist was jetzt auf sie zukommt, das sie ihrer Verantwortung nachkommt und verhindert das sowas nochmal passiert.
Ich hoffe das sie den Nachwuchs so lange es nötig ist bei sich behält und nicht einzeln weg gibt später.
Fehler machen alle Menschen, aber nur die wenigsten stehen dazu..die Te gibt an Verantwortung übernehmen zu wollen, das finde ich super und im Grunde hätte sie hier eine gute Informationsbasis.

Ich finde man sollte die Chance nutzen um aufzuklären und nicht um zu vergraulen..
 
Ansonsten kann ich Kalintjes Post nur unterschreiben. Der Ton hier ist gerade bei schwierigen Themen ruppig, aber viele Leute (u.a. Kalintje, tiha und Faulaffenschaf) wissen wirklich, von was sie reden. Gerade wenn sie von einer Trächtigkeit abraten.

Ich denke die TE ist raus.

Ich persönlich verstehe den ruppigen Ton ( ich war von Anfang an ein FAS Fan 🙂), aber er ist gewöhnungsbedürftig und hat auch keulenwirkung.

Die Frage, die sich mir stellt, wie stark muss die keule geschwungen werden?

wachrütteln ist ok , aber k.o. gehen?

Wenn die TE jetzt wirklich draußen ist, dann haben ihre Katzen und möglichen Kitten auch keine Unterstützung mehr ....

bei möglichen Komplikationen oder bei der Vermittlung (z.B ev. Schutzvertrag über einen Verein, oder dass sie die Kätzchen in die richtige Hände gibt oder wenn sie doch Hilfe braucht ... )


PS : eine meiner Katzen habe ich auch schwanger bekommen, ich habe sie kastrieren lassen. Weil ich ihr und mir diesen Stress nicht antun wollte und konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Argumentieren muß man hier nicht mehr:
Für mich kommt eine Kastration, wenn sie schwanger ist, nich infrage.

Es ist kein Mensch der einen freien Willen hat, sondern ein Tier das Instinkte hat, natürliche Instinkte und die sollen einfach mal rausgeschnitten werden..
Wenn es zu einem natürlichen Abgang käme, bricht für eine Katze auch nicht die Welt zusammen.
Eben weil sie kein Mensch ist.

Das wäre in etwa der momentane Entwicklungsstand:
Die Dinge beginnen Gestalt anzunehmen. Die Föten wachsen nun auch rasant und die meisten "Teile" sind an ihrem vorher bestimmten Ort. In der Phase 28. bis 32. Tag sind die Föten 25 mm bis 50 mm groß und es ist jetzt schwierig ihre Anzahl zu bestimmen. Über den Augen (die schon gebildet wurden) entwickeln sich Augenlider und es gibt kleine, dreieckige Ohren. Das Innenohr beginnt die komplizierte Struktur zu entwickeln, mit der das Tier später hören kann; das Trommelfell wird gebildet. Auf einem Bild sieht der Fötus schon wie ein Kätzchen aus. Die Verknöcherung mehrerer Körperteile, die noch aus Knorpeln bestehen, in der Regel aber aus Knochen bestehen, schreitet weiter fort. Die Bronchien bilden sich immer mehr aus. Bei weiblichen Föten entwickelt sich die Gebärmutter. Die Leber, die bereits vorhanden ist, wird "lappig". Die Blase entwickelt sich ebenfalls. Die Größe der Föten beträgt jetzt 25 mm bis 50 mm.

Quelle

Die Sorgen, die hier geäußert werden gelten zum einen dem Muttertier, das offenbar durch eine schwierige Vergangenheit belastet ist, dem Wissenstand der TE (auch bezügl. möglicher Probleme) und generell der Zukunft der Kitten.

Ich hoffe das sie den Nachwuchs so lange es nötig ist bei sich behält und nicht einzeln weg gibt später.
Fehler machen alle Menschen, aber nur die wenigsten stehen dazu..die Te gibt an Verantwortung übernehmen zu wollen, das finde ich super und im Grunde hätte sie hier eine gute Informationsbasis.
Schon, aber mit süße Kitten aufziehen und dann gut vermitteln, endet die Geschichte ja nun nicht.

Was passiert mit den lieben Kleinen in 1, 2 Jahren. Es gibt dann zu den kolportierten 40000 Katzen noch ca. 5 mehr und wenn davon nur 1 oder 2 beim TS landen, wäre en es 1 oder 2 zuviel.

Ich kann mir nicht recht vorstellen, daß die TE in 1-2 oder mehr Jahren ihre Tiere wieder zurücknimmt bzw. auch nur zurücknehmen kann, selbst wenn sie wollte.

Warum also muß bei einer nicht gerade krisenfesten Katze, wo ein sehr junger Kater dabei ist, unbedingt Nachwuchs gefördert werden, wegen menschlicher Moralvorstellungen?

Ich finde man sollte die Chance nutzen um aufzuklären und nicht um zu vergraulen..
Zum "vergraulen" gehören ja zwei Seiten.

Es gibt hier Leute, die sich (zähneknirschend) die Zeit nehmen und bei Trächtigkeit, Geburt und Aufzucht Rat geben. Meist halt per PN.
Es ist Sache der TE, ob sie sich dieser Hilfe beraubt, weil sie mit einigen Posts nicht einverstanden ist.
Im Interesse der Katze kann man nur hoffen, daß ihr das auch bewußt wird.
 
Vllt, weil ich nicht den ganzen Tag vor dem www sitze? Ich bin nicht dumm, das kannst mir glauben... Aber auch dann kann man mal Fehler machen
ich hatte dir bereits angeboten, dir alle recherchierten daten zur verfügung zu stellen. man kann fehler machen sicher, es geht ja auch nicht auf deine kappe, sondern die deiner katze! da ist es dann ehe immer einfacher, dies einzugestehen. ich bin im übrigen auch eher nikes meinung, dass das kind in den brunnen gefallen ist und man keine abtreibung erzwingen sollte! wenn man denn dann auf einmal so viel verantwortungsbewusstsein an den tag legen kann, sollte man sich auch den vorwürfen stellen können. was ist denn bitte nach der 10ten nacht ohne schlaf, wenn da ein flaschenbaby bei sein sollte😕 argumentiert man dann mit: du solltest eig an der brust liegen?!
Ich denke die TE ist raus.

Ich persönlich verstehe den ruppigen Ton ( ich war von Anfang an ein FAS Fan 🙂), aber er ist gewöhnungsbedürftig und hat auch keulenwirkung.

Die Frage, die sich mir stellt, wie stark muss die keule geschwungen werden?

wachrütteln ist ok , aber k.o. gehen?

Wenn die TE jetzt wirklich draußen ist, dann haben ihre Katzen und möglichen Kitten auch keine Unterstützung mehr ....

bei möglichen Komplikationen oder bei der Vermittlung (z.B ev. Schutzvertrag über einen Verein, oder dass sie die Kätzchen in die richtige Hände gibt oder wenn sie doch Hilfe braucht ... )


PS : eine meiner Katzen habe ich auch schwanger bekommen, ich habe sie kastrieren lassen. Weil ich ihr und mir diesen Stress nicht antun wollte und konnte.
was bitte ist FAS? das ist nicht das einzige forum im www...es gibt auch weichgespültere🙄 das bedeutet nicht, dass nur weil jemand hier raus ist er seinen katzen keine hilfe mehr erbringen kann...notfalls soll es auch noch so etwas wie kompetente TA´s geben.
du hast damals für deine katze entschieden, dass sie die kitten nicht bekommt ( ich weiß nicht, in wieweit das bedenklich für die psyche ist) te hat genau anders herum entschieden...es wird immer mindestens 2 meinungen geben!
 
Wenn das nicht geplant war, fress ich nen Besen;
Kater, potent, 6 Monate ( hätte längst kastriert sein können )
Katze, potent, 2 Jahre ( hätte man sofort kastrieren lassen können )
Beide " Norweger ", klar ohne Papiere.
Ein Bekannter will einen Welpen ( klar nur Einen )
Selbst will man einen Welpen behalten ( toll bei 2 erwachsenen Katzen )
Kurz zusammengefasst, eine geplante Vermehrung. 😡
 
Werbung:
Jeder Mensch der nen höheren IQ als ne Ameise hat, weiss doch das das passieren kann..vielleicht hat sie es ein Stück weit darauf angelegt, deshalb finde ich es gerade wichtig das sie jetzt volle Konsequenzen trägt und hier im Forum bleibt, begleitet wird und nicht vergrault wird.
Das ist doch "unsere" einzige Chance solche Leute zu erreichen.. wenn sie im Nirvana verschwindet und uns alle als bekloppte Tierschutzheilige abstempelt, was haben wir erreicht? Nichts..

Wer sich mit Abtreibungen beschäftigt bei Mensch und Tier würde nicht so herzlos von wegmachen reden..erst recht nicht bei einer Tragedauer von schon 4 Wochen..
Wenn das im TS so gehandhabt wird, ein Kritikpunkt mehr und ich bin froh das ihr meine Katze nicht eher in die Finger bekommen habt, sie war eine tolle Mutter und hat heute einen super sozialen Charakter, war Luke eine tolle Ersatzmama und ich denke die Tatsache das man ihr den Wurf nicht einfach rausgeschnitten hat spielt da mit rein...
 
Wenn es zu einem natürlichen Abgang käme, bricht für eine Katze auch nicht die Welt zusammen.
Eben weil sie kein Mensch ist.
Weil Katze weiss/merkt das der Wurf nicht lebensfähig ist..
Der Körper nicht mehr die Hormone produziert etc pp..
Das ist kein Prozess der in 1 Minute durch Fremdeinwirkung unterbrochen wird..

Wird es zwanghaft herbeigeführt soll es (laut Internetberichten) schon vereinzelt zu verstörten Tieren führen. Ich würde das niemals machen, es aber auch nicht soweit kommen lassen..

Das natürlichste von der Welt ist doch eine Geburt, Katzen bekommen überall auf der Welt in jeder Lebenslage Kitten..und wenn tatsächlich hier volle Verantwortung übernommen wird, kann es doch besser garnicht sein um diesen "Unfall" in das Leben zu begleiten..

Wir Menschen sollten aufhören unsere persönlichen Erfahrungen, Gedanken, Ängste zu dem Thema auf Tiere zu übertragen..
Ich lese bei den meisten " ich will das meinem Tier nicht zumuten"..d.h. da steht ja noch nichtmal der "Tierschutz"gedanke dahinter sondern persönliches Befinden, dem die Tiere dann ausgeliefert sind..
 
Den Aspekt, die Welpen auch noch für teuer Geld verkaufen zu können, kommt auch noch hinzu. 😡
Knsequenz hiesse für mich, daß sie alle Katze behält oder irgendwann in Katzen erstickt.
Der armen Katze wünsche ich alles Glück der Welt, sie hat sonst Nichts.
 
Hat sie das Geschrieben für "teuer" Geld verkaufen?....

Wenn dem so wäre...auweia..
Wenn das ein Gedanke an der ganzen Sache ist, sehr traurig...

Volle Verantwortung übernehmen muss nicht heissen die Katzen zu behalten..omg..aber vernünftige Weitervermittlung, wo nicht Geld vordergründig ist sondern eine liebevolle Endstelle..
 
Das nicht, aber von diesem Geschreibsel glaube ich eh nix. 🙂
Von hundert erfundenen Geschichten habe ich 98 mit Sicherheit schon erlebt.
Bei der Vermehrung angeblichen Rassekatzen bleibt am Ende immer die Knete als Argument.
Deshalb gibt es " Norweger " an jeder Ecke, an jedem Hinterhof für 150.-€.
 
Werbung:
Jeder Mensch der nen höheren IQ als ne Ameise hat, weiss doch das das passieren kann..vielleicht hat sie es ein Stück weit darauf angelegt, deshalb finde ich es gerade wichtig das sie jetzt volle Konsequenzen trägt und hier im Forum bleibt, begleitet wird und nicht vergrault wird.
Das ist doch "unsere" einzige Chance solche Leute zu erreichen.. wenn sie im Nirvana verschwindet und uns alle als bekloppte Tierschutzheilige abstempelt, was haben wir erreicht? Nichts..

Wer sich mit Abtreibungen beschäftigt bei Mensch und Tier würde nicht so herzlos von wegmachen reden..erst recht nicht bei einer Tragedauer von schon 4 Wochen..
.

Für das Wohlergehen meiner Tiere bin ich als Halter in letzter Konsequenz verantwortlich und sonst niemand; weder mein TA, noch die Futtermittelindustrie, noch meine Mutter und auch nicht die freundlichen oder unfreundlichen User eines Forums. Das sollte man nochmal klarstellen. Niemand anderes als die TE ist selber verantwortlich und wenn sie meint, dass sie auf Hilfeleistung und Feedback aus dem Forum verzichten kann, weil ihr die Aussagen nciht passen, dann sei es so.

Und bei dem Thema Abtreibung empfinde ich die selbe Analogie wie bei Menschen. Da wird um das ungeborene Leben gerungen weil es so unglaublich wichtig sein während man das geborenen Leben weit weniger schützt und beachtet. Davon zeugen Tausende von Tieren, die im TS sitzen und bei Vermehrern bleibt es ja nie bei dem einen Wurf, sondern man kann geradezu darauf wetten, dass nicht alle Tiere aus diesem Wurf kastriert werden und der Kreislauf hört nicht auf.
 
Hm. Ich trenne Abtreibung Mensch/Tier..sind zwei paar Schuhe für mich. Und beim Tier würde ich verschiedene Positionen sehen..

Aber das ist der falsche Thread dafür und ich glaub ich hab nicht den Nerv derzeit 😀

Ansonsten hast du ja völlig recht.
 
Hm. Ich trenne Abtreibung Mensch/Tier..sind zwei paar Schuhe für mich. Und beim Tier würde ich verschiedene Positionen sehen..
Ganz genau. Daher haben emotionsgeladene Appelle a la "herzlos", "Schutz des ungeborenen Lebens" etc. hier auch nichts verloren.

erst recht nicht bei einer Tragedauer von schon 4 Wochen..
Ein Katzenembryo um den 28. Tag ist aber doch nicht mit einem menschlichen Embryo im letzten Schwangerschaftsdrittel vergleichbar.

und hier im Forum bleibt, begleitet wird und nicht vergrault wird.
Ja dann begleite sie doch.
Warum sollen immer andere machen, was du gern hättest?

Zuspruch und Schulterklopfen kannst du genausogut leisten und du weißt, wer im Forum bei Fachfragen hilft.
 
Ganz genau. Daher haben emotionsgeladene Appelle a la "herzlos", "Schutz des ungeborenen Lebens" etc. hier auch nichts verloren.
Es ist mein Recht Dinge anders zu empfinden als du, das Recht wirst du mir auch nicht nehmen können..schau dir Föten ab dem 28ten Tag an..für mich ist das so als wenn man Kitten in die Tonne wirft..

Ein Katzenembryo um den 28. Tag ist aber doch nicht mit einem menschlichen Embryo im letzten Schwangerschaftsdrittel vergleichbar.


Ja dann begleite sie doch.
Warum sollen immer andere machen, was du gern hättest?

Zuspruch und Schulterklopfen kannst du genausogut leisten und du weißt, wer im Forum bei Fachfragen hilft.
Was will mir dein letzter Absatz unterstellen? Was hat man denn für Möglichkeiten wenn ab Seite 2 alles drunter und drüber geht, manch einer noch persönliche Feden in Threads austrägt und der TE schon lange weg ist. Bleibt nur PN und/oder hoffen.
Ich gestehe das ich bei solchen Threads die ersten und die letzten Seiten nur lese den Rest überfliege, weil zu 90% rumgehackt wird und das geb ich mir einfach nicht.
Und ja als ich das gestern las den Rat zur Abtreibung in dem Stadium da ist mir schlicht die Spucke weggeblieben..sry das ich da nicht immer ganz rein sachlich bleiben kann...
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
36
Aufrufe
23K
Faulaffenschaf
Faulaffenschaf
FrauK
Antworten
20
Aufrufe
8K
Jindarah
J
N
Antworten
4
Aufrufe
10K
Rickie
Rickie
MiauYau
Antworten
2
Aufrufe
2K
MiauYau
MiauYau
gänseblümchen07
Antworten
2
Aufrufe
2K
Hannibal
H

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben