Was kosten Kitten im Unterhalt?

  • Themenstarter Themenstarter punishermen
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katze kitten
Hallo Ihr lieben Forumsmitglieder,
ich möchte mich auch zu diesem Thema äußern und meine Erfahrungen
schildern:
Vor 4 Jahren hat unser Sternchen Mausi, EKH, 5 Kitten zur Welt gebracht (von uns so gewollt). Die Geburt verlief völlig problemlos (ich war dabei) und die Katzen-kinder waren gesund.
Leider ist unsere Mausi (Freigänger) nach zwei Wochen tödlich verunglückt, und wir mussten die Kleinen mit der Flasche aufziehen. Mein Mann und ich haben sofort Urlaub genommen, aber wir waren völlig unerfahren mit Flaschenaufzucht. Trotzdem ist es uns gelungen, die Kleinen mit Royal Canin-
Aufzuchtsmilch
zu kräftigen, gesunden Katzen großzuziehen. Ohne Frage war es Stress pur, aber auch eine schöne Erfahrung. Und wir sind sehr stolz, dass uns das gelungen ist.

Zwei Kitten haben wir mit 8 Wochen an gute Freunde abgegeben (ohne
Bezahlung). Drei haben wir behalten. Sie sind alle gesund, natürlich auch kastriert und werden regelmäßig dem Tierarzt vorgestellt.

Ich verstehe nicht, warum viele von Euch immer von Vermehrern sprechen.
Dürfen nur Züchter "reinrassige" Kitten produzieren? Wenn jeder so denken
würde hätten viele ihre kleinen Lieblinge nicht.

Natürlich kann es bei einer Geburt auch Probleme geben, aber ich denke,
dass ist eher die Ausnahme, sonst gäbe es ja nicht so "viele Vermehrer-
kitten" über die Ihr Euch so aufregt.

Ich finde es nicht schön, dass Ihr die TE so niedermacht, obwohl Sie nicht
bewußt "vermehrt" hat.
Und eine Abtreibung käme für mich auch nicht
infrage. Die TE ist sich Ihrer Verantwortung bewußt und wird für die
Mutterkatze sowohl auch für die Kitten alles tun.

Liebe TE, wenn Du hier noch weiterliest:
Ich wünsche Dir und der Mutterkatze, dass die Katzenkinder gesund und
problemlos zur Welt kommen, und dass Du sie, wenn es soweit ist,
jeweils zu zweit an verantwortungsbewußte Menschen vermitteln kannst.

Viele Grüße an alle
verantwortungsbewußte Menschen v

All das ist Zeichen dafür, dass hier nicht das geringste Maß an Verantwortungsbewusstsein oder Bereitschaft zur Auseinandersetzung mit dem Thema Katze oder Tierschutz vorhanden ist.
 
A

Werbung

zum "mutmachen" haste doch gelesen🙄

Ach ja, ich bin noch im Gespräch mit einer Freundin, deren Katze bei der Kastration gestorben ist, als sie schwanger war. Auch DAS kann passieren. Außerdem kann es gut sein, dass meine Katze danach total verstört ist.
 
Ach ja, ich bin noch im Gespräch mit einer Freundin, deren Katze bei der Kastration gestorben ist, als sie schwanger war. Auch DAS kann passieren. Außerdem kann es gut sein, dass meine Katze danach total verstört ist.
DAS wäre vermutlich bei DEM Tier aber auch unter der Geburt passiert... denn wenn ein Tier unter der Narkose verstirbt, liegt es meist am Herzen und das wird durch eine Trächtigkeit enorm belastet- deshalb ja der dringliche Rat, die Katze ( und den Kater) HCM schallen zu lassen
 
DAS wäre vermutlich bei DEM Tier aber auch unter der Geburt passiert... denn wenn ein Tier unter der Narkose verstirbt, liegt es meist am Herzen und das wird durch eine Trächtigkeit enorm belastet- deshalb ja der dringliche Rat, die Katze ( und den Kater) HCM schallen zu lassen

Das kann man ja in der Schwangerschaft auch noch machen, oder? Dann werde ich mich darum nächste Woche gleich kümmern. Ich habe auch gelesen, man sollte röntgen um zu sehen, wie viele Babies es sind, dachte aber immer, das ist schädlich? Durch Ultraschall soll es ja so spät nich mehr festzustellen sein
 
Das kann man ja in der Schwangerschaft auch noch machen, oder? Dann werde ich mich darum nächste Woche gleich kümmern. Ich habe auch gelesen, man sollte röntgen um zu sehen, wie viele Babies es sind, dachte aber immer, das ist schädlich? Durch Ultraschall soll es ja so spät nich mehr festzustellen sein

Nein, das sollte man davor machen. Schließlich ist es schon zu spät wenn die Katze dann mal trächtig ist. Was willst du dann noch unternehmen?
Ein verantwortungsvoller Züchter würde mit einer Katze, die unter HCM leidet auf gar keinen Fall züchten. Sie kann diesen Defekt ja auch an den Nachwuchs vererben.
 
Werbung:
Nein, das sollte man davor machen. Schließlich ist es schon zu spät wenn die Katze dann mal trächtig ist. Was willst du dann noch unternehmen?
Ein verantwortungsvoller Züchter würde mit einer Katze, die unter HCM leidet auf gar keinen Fall züchten. Sie kann diesen Defekt ja auch an den Nachwuchs vererben.

ersätze bitte "kann" durch "wird" 🙁

UND JA; man KANN auch während der Trächtigkeit noch HCM schallen- je nach Kooperationsbereitschaft der Katze wird dies unter Sedierung gemacht...
Enorm wichtig bei einer NFO ist allerdings der GSD IV Test... und die Bereitschaft, dei Trächtigkeit abbrechen zu lassen,w enn dieser Test positiv ist, denn dann produzierst du kranke Kitten mit einer geringen Lebenserwartung
 
Zuletzt bearbeitet:
ersätze bitte "kann" durch "wird" 🙁

UND JA; man KANN auch während der Trächtigkeit noch HCM schallen- je nach Kooperationsbereitschaft der Katze wird dies unter Sedierung gemacht...
Enorm wichtig bei einer NFO ist allerdings der GSD IV Test... und die Bereitschaft, dei Trächtigkeit abbrechen zu lassen,w enn dieser Test positiv ist, denn dann produzierst du kranke Kitten mit einer geringen Lebenserwartung

Also werd ich das so schnell es geht, machen. Liegen bleiben, wird sie normalerweise schon.

Also wenn sie irgendeine Krankheit hat, will ich sicherlihc nicht, dass sie länger trägt, das ist dann was anderes. Dann wird sie sofort kastriert
 
Nein, das sollte man davor machen. Schließlich ist es schon zu spät wenn die Katze dann mal trächtig ist. Was willst du dann noch unternehmen?
Ein verantwortungsvoller Züchter würde mit einer Katze, die unter HCM leidet auf gar keinen Fall züchten. Sie kann diesen Defekt ja auch an den Nachwuchs vererben.

Ich weiß nichts von HCM, werde mich aber erkundigen
 
Ich weiß nichts von HCM, werde mich aber erkundigen

Am besten du arbeitest diese Punkte hier ab, die schon auf der ersten Seite genannt wurden:

...wurden BEIDE Tiere ( Kater udn Katze) HCM geschallt, auf BG-Verträglichkeit, FIV, FeLV, GSD IV, CHlam und Clostridien getestet?

Wenn zum Beispiel eine Blutgruppenunverträglichkeit vorliegt und ihr das nicht wisst werden euch die Kitten einfach unter den Händen wegsterben...
Ein großes Blutbild der Mutter habt ihr bereits wenn ich das richtig verstanden habe. Welche Untersuchungen wurden noch durchgeführt? Wisst ihr irgendetwas über euren Kater?
 
Am besten du arbeitest diese Punkte hier ab, die schon auf der ersten Seite genannt wurden:



Wenn zum Beispiel eine Blutgruppenunverträglichkeit vorliegt und ihr das nicht wisst werden euch die Kitten einfach unter den Händen wegsterben...
Ein großes Blutbild der Mutter habt ihr bereits wenn ich das richtig verstanden habe. Welche Untersuchungen wurden noch durchgeführt? Wisst ihr irgendetwas über euren Kater?

Also unser Kater wurde geimpft und nur normal untersucht und entwurmt.

Bei der Katze haben wir ein großes Blutbild machen lassen, es wurde eine Spezialuntersuchung gemacht (wobei ich nicht genau weiß, was da alles dabei war, da war mein Mann alleine), sie wurde entwurmt
 
Werbung:
Ich verstehe nicht, warum viele von Euch immer von Vermehrern sprechen.
Dürfen nur Züchter "reinrassige" Kitten produzieren?
Ja.

Wenn jeder so denken
würde hätten viele ihre kleinen Lieblinge nicht.
Wenn jeder so denken würde, hätten viele ehem. kleinen Lieblinge kein trauriges Schicksal erlebt.

Natürlich kann es bei einer Geburt auch Probleme geben, aber ich denke,
dass ist eher die Ausnahme, sonst gäbe es ja nicht so "viele Vermehrer-
kitten" über die Ihr Euch so aufregt.
Also bestärken wir Vermehrer, reden ihnen Mut zu und klopfen ihnen auf die Schultern?

obwohl Sie nicht
bewußt "vermehrt" hat.
Bei der TE kann man noch unglückliche Umstände zugrundelegen.
Was war deine Ausrede?

wir waren auch beim Tierarzt, haben ein Blutbild machen lassen, eine Spezialuntersuchung usw.
Nur aus Neugier und vielleicht habe ich es überlesen (dann sorry): was war das für eine Spezialuntersuchung?
Edit: dann frag doch beim TA nach.

Also wenn sie irgendeine Krankheit hat, will ich sicherlihc nicht, dass sie länger trägt, das ist dann was anderes. Dann wird sie sofort kastriert
Warum eigentlich? Ist das nicht etwas heuchlerisch?
Erst ist das werdenden Leben heilig, man bringt einen Abbruch nicht übers Herz und die Katze muß Mutterfreuden erleben dürfen, aber bitte nur, wenn die Kitten garantiert gesund sind und man keine Mühe und Kosten damit hat?
Risiken und Belastungen gibt es ja auch bei gesunden Erstgebärenden. Da nimmt man es dann in Kauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also unser Kater wurde geimpft und nur normal untersucht und entwurmt.

Bei der Katze haben wir ein großes Blutbild machen lassen, es wurde eine Spezialuntersuchung gemacht (wobei ich nicht genau weiß, was da alles dabei war, da war mein Mann alleine), sie wurde entwurmt

Ist die Katze überhaupt geimpft?
Wieso wurde sie entwurmt?
Bitte nicht einfach auf Verdacht entwurmen, sondern erst eine Kotprobe untersuchen lassen und anschließend dem Ergebnis entsprechend behandeln. Vor allem eine trächtige Katze würde ich niemals mit solchen Chemiebomben traktieren.

Frag nach was diese Spezialuntersuchung gewesen sein soll. Für ein großes Blutbild zahle ich immer 80€. Für 120€ wird also wahrscheinlich sonst nicht viel drin gewesen sein.

Wie bereits gesagt müsst ihr alle Untersuchungen an beiden Katzen durchführen lassen. Das ist wirklich wichtig, sonst macht die ganze Sache keinen Sinn.
 
Ist die Katze überhaupt geimpft?
Wieso wurde sie entwurmt?
Bitte nicht einfach auf Verdacht entwurmen, sondern erst eine Kotprobe untersuchen lassen und anschließend dem Ergebnis entsprechend behandeln. Vor allem eine trächtige Katze würde ich niemals mit solchen Chemiebomben traktieren.

Frag nach was diese Spezialuntersuchung gewesen sein soll. Für ein großes Blutbild zahle ich immer 80€. Für 120€ wird also wahrscheinlich sonst nicht viel drin gewesen sein.

Wie bereits gesagt müsst ihr alle Untersuchungen an beiden Katzen durchführen lassen. Das ist wirklich wichtig, sonst macht die ganze Sache keinen Sinn.

Also unsere Katze wurde direkt nach der Ankunft auch geimpft. da ich den Leuten bei denen sie war nicht vertraut habe. Entwurmt wurde sie mit einer Salbe und der Kot wurde bereits auf Parasiten untersucht, auch im Blut wurde nach Parasiten geschaut, da es wohl welche gibt, die nicht im Kot festgestellt werden können.

Ich werde gleich nächste Woche einen Termin mit den beiden machen.
 
Ja.


Wenn jeder so denken würde, hätten viele ehem. kleinen Lieblinge kein trauriges Schicksal erlebt.


Also bestärken wir Vermehrer, reden ihnen Mut zu und klopfen ihnen auf die Schultern?


Bei der TE kann man noch unglückliche Umstände zugrundelegen.
Was war deine Ausrede?


Nur aus Neugier und vielleicht habe ich es überlesen (dann sorry): was war das für eine Spezialuntersuchung?
Edit: dann frag doch beim TA nach.


Warum eigentlich? Ist das nicht etwas heuchlerisch?
Erst ist das werdenden Leben heilig, man bringt einen Abbruch nicht übers Herz und die Katze muß Mutterfreuden erleben dürfen, aber bitte nur, wenn die Kitten garantiert gesund sind und man keine Mühe und Kosten damit hat?
Risiken und Belastungen gibt es ja auch bei gesunden Erstgebärenden. Da nimmt man es dann in Kauf?

Nein, es geht mir rein darum, dass Faulaffenschaf gemeint hat, meine Maus kann unter der Geburt sterben, wenn sie eine Krankheit hat. Das will ich prüfen lassen. Darum geht es mir und um nichts anderes.
 
Also unsere Katze wurde direkt nach der Ankunft auch geimpft. da ich den Leuten bei denen sie war nicht vertraut habe. Entwurmt wurde sie mit einer Salbe und der Kot wurde bereits auf Parasiten untersucht, auch im Blut wurde nach Parasiten geschaut, da es wohl welche gibt, die nicht im Kot festgestellt werden können.

Ich werde gleich nächste Woche einen Termin mit den beiden machen.

Wenn ihr die Grundimmunisierung fehlt reicht diese eine Impfung nicht aus. Während der Trächtigkeit kann sie aber nun natürlich auch kein zweites Mal nachgeimpft werden, d.h. ihr werdet wahrscheinlich nach der Geburt von vorne anfangen müssen.
 
Werbung:
Nein, es geht mir rein darum, dass Faulaffenschaf gemeint hat, meine Maus kann unter der Geburt sterben, wenn sie eine Krankheit hat. Das will ich prüfen lassen. Darum geht es mir und um nichts anderes.

Die arme Maus kann aber auch sterben wenn sie an keiner Krankheit leidet. Das ist dir inzwischen hoffentlich klar, oder?
 
das hast du falsch verstanden... deine Maus kann bei JEDER Geburt versterben... besonders dann , wenn sie mit 2 Jahren das erste Mal wirft, und du ncihts über ihre Vergangenheit weisst.. eine voprgeschädigte Gebärmutter KANN man nicht "überprüfen lassen" und wenn deine maus dir unter der Geburt verblutet, weil die Gebärmutter den Wehen aufgrund einer vorangegangenen Pyo nciht (mehr) standhält, dann wirst DU mit der Schuld leben müssen, dass deine Katze wegen deiner falschen Moralvorstellungen nicht mehr lebt.. die Tests udn Untersuchungen, die ich dir dringend angeraten habe, betreffen in erster Linie die Kitten und die -zum Teil lebensbedrohlichen oder tödlichen Schädigungen, die du diesen mit auf den Weg gibst, wenn deine "Maus" nciht gesund ist
 
Die arme Maus kann aber auch sterben wenn sie an keiner Krankheit leidet. Das ist dir inzwischen hoffentlich klar, oder?

Wenn sie an keiner Krankheit leidet, wir gesagt, wird sie die Babies austragen. Sie KANN sterben, MUSS aber nicht
 
Wenn sie an keiner Krankheit leidet, wir gesagt, wird sie die Babies austragen. Sie KANN sterben, MUSS aber nicht

Na das ist doch mal eine super Aussage! Da kommt die Liebe zu deinem Tier doch aus jedem Wort! 😡
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
36
Aufrufe
23K
Faulaffenschaf
Faulaffenschaf
FrauK
Antworten
20
Aufrufe
8K
Jindarah
J
N
Antworten
4
Aufrufe
10K
Rickie
Rickie
MiauYau
Antworten
2
Aufrufe
2K
MiauYau
MiauYau
gänseblümchen07
Antworten
2
Aufrufe
2K
Hannibal
H

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben