Unsauberkeit
Hallo Lavien,
es handelt sich bei deinem Kater ganz offensichtlich um eine Verhaltensauffälligkeit, die daraus resultiert, dass er sich in seinem Revier nicht 100%ig wohl fühlt.
Mit seinen Mitteln macht der Kater deutlich, dass er sich nicht wohl fühlt, dass ihm die Lebensumstände nicht zusagen.
Die verunreinigten Stellen sind gründlich zu reinigen, wobei keine Reinigungsmittel, die Ammoniak beinhalten, verwendet werden dürfen, da diese Substanz vom Geruch her dem Katzenurin sehr ähnlich ist.
Stattdessen sollte mit Kern- oder Neutralseife gereinigt werden.
Nach der Säuberung können Trockenfutter, dass der Kater gerne mag, der Fressnapf, Spielzeug, oder der Katzenkorb auf die vorher verunreinigten Stellen gestellt werden.
Auch das Abdecken der Stellen mit Alufolie hat sich bewährt.
Allerdings handelt es sich hier ausschließlich um Hilfsmaßnahmen, die die Ursache der Verhaltensauffälligkeit nicht an der Wurzel packen.
Meiner Ansicht nach fehlt es in deinem Haushalt an mangelnder Akzeptanz und Toleranz dem Kater gegenüber, da dein Freund ihn nicht als Mitbewohner respektiert.
Der Kater benötigt sehr viele Streicheleinheiten, Beschäftigung und ein weitgehend tabufreies Territorium.
Für eine Katze ist es nun einmal seelig machend, im Bett seines Halters zu schlafen, vor allen Dingen dann, wenn der Halter den einzigen Sozialpartner darstellt.
Sollte dein Freund seine Haltung gegenüber der Samtpfote nicht verändern, wäre es auf Dauer gesehen wirklich humaner, den Kater in liebevolle Hände zu vermitteln.
Katzen sind nun einmal hochsensible Wesen, die sehr genau spüren, ob sie in einem Haushalt willkommen sind.
Trotzdem drücke ich dir alle Daumen!
Liebe Grüsse
Nancy