Was mache ich falsch?

  • Themenstarter Themenstarter canim
  • Beginndatum Beginndatum
Canim, für mich liest sich das für einen echten Hardcorefreigänger ganz normal. Die sind einfach unabhängiger.

Mein Katzenrudel lebt im Sommer auch mehr oder weniger draußen und kommt nur zum fressen rein.
Ok, die sind zutraulicher, lassen sich mehr anfassen, und wir können auch draußen kuscheln. Und durch die Menge an Katzen komme ich doch zu meinem Recht.😀

Aber dann ist da noch Azana. Eine wild eingefangene Katze. Es hat unendlich lange gedauert, bis ich sie zum erstenmal berühren durfte.

Jetzt lebe sie seit 2,5 Jahren bei mir. Sie ist ähnlich wie dein Kater. Katzenklappe für sie habe ich auch überlegt, aber verworfen. Diese Katze ist so misstrauisch, das schaffe ich nie, das der zu erklären.

Im Winter kommt sie spät abends, frißt und schläft meistens hier.

Jetzt aber kommt sie spät abends, frißt, will wieder raus. Das Spiel wiederholt sie dann noch 2 mal in der Nacht.

Da ich damit aber auf dem Zahnfleisch kriechen würde, mach ich es so, das sie abends reinkommt, frißt, wir eine kleine Kuschelrunde einlegen, damit sie das nicht wieder vergißt, danach geht sie dann und ich stell ihr das Futter für die Nacht draußen aufs Fensterbrett.

Mehr "Mensch" braucht und will sie nicht. Zumindest zur Zeit.

Aber irgendwann ist ihr nach einer Schmuseeinheit. Oder das Wetter ist nicht schön. Dann frißt sie draußen nicht, sondern begehrt Einlass.🙂

Letzten Sommer/Herbst kam sie mal eine zeitlang gar nicht. Und dann wurde es kalt, und siehe da, Azana saß vor dem Fenster und wollte wieder rein.
Und sie hatte nichts vergessen. Alles wie vorher.

Ich habe echt die Erfahrung gemacht, weniger ist da manchmal mehr. Laß deinen Kater sein Leben leben. Er hat gelernt, auf seinen eigenen Füßen zu stehen. Und er schätzt seine Freiheit.
Warte einfach ab. Oft kommen die irgendwann von ganz alleine. Im Winter wird er wieder in deinem Bett schlafen. Aber jetzt im Sommer hat er dafür einfach keine Zeit.

Vielleicht solltest du zu dir selber nicht sagen, ich habe den Kater aufgenommen, sondern sag zu dir, ich biete diesem Kater an, das er hier eine Zuflucht finden kann, wann immer er sie brauchen wird. Und ich freue mich über jedes Zeichen Zuneigung von ihm.

Leckerlis auf der Terrasse füttern ist schon eine gute Art, mit der Zeit die Bindung zu ihm zu festigen.
Versuch, ein Ritual daraus zu machen. Aber versuch nicht, ihn am weggehen zu hindern.


Nachtrag: Meine zahmen Katzen gehen auch alle rauswärts durch die Katzenklappe. Und wenn sie rein wollen, sitzen sie erst mal davor und warten, ob die Türe nicht aufgemacht wird. Mittlerweile gehen sie durch, wenn ich nicht in der Nähe bin.
Aber wenn ich nach Hause komme und wir alle reingehen, komm ich kaum zur Küchentür durch, weil die alle hartnäckig vor der Tür warten anstatt durch die Klappe zu kriechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

In jeder Beziehung gibt es aufs und abs, ein Tier ist ein lebendiges Wesen, keine Maschine die sich an eine Tabelle halten muss. Mehr fällt mir dazu nicht ein.
 
Haben Deine Bekannten Streuner? Wohl eher nicht. Die kann man nicht mit normalen Maßstäben messen. Und ja es gibt auch Aufs und Abs in solchen Beziehungen. Sieht Henry krank, deprimiert, ungepflegt oder unterernährt aus?
Falls das Dein Avatar ist, wohl eher nicht. Versuche einfach dich damit abzufinden, dass Henry seinen eigenen Way of life hat. Nimm was er bereit ist Dir zu geben und freue Dich daran. Bei solchem Wetter mag er halt lieber stromern. Du solltest echt mit den total unnützen, nichts bringenden Selbstvorwürfen aufhören und lieber genießen was Du hast. Arbeite dran und es wird schon wieder anders werden.
Mehr kann und möchte ich dazu nicht schreiben. Es gibt echt null Grund deprimiert zu sein. Du tust was Du kannst. Und Henry gibt was er möchte. Ihr werdet euch bestimmt wieder annähern.
 
Du bist anscheinend unfähig, deine festgesetzte negative Einstellung aufzugeben und einfach zu lesen, was andere Leute hier schreiben. Es kann auch sein, dass dein angespanntes Verhalten sich auf den Kater überträgt und er sucht halt seine Ruhe...

Dieser Thread ist für mich jetzt reine Zeitverschwendung.
 
Woher weißt du denn, das es bei deinen Bekannten "immer gleich" ist? Vielleicht nehmen die kleine Veränderungen einfach nicht zur Kenntnis, oder sie sehen es als normal an.

Was willst du denn? Der Kater kommt doch regelmässig zu dir. Und er bringt sogar seinen Kumpel mit.

Weil er gerade keinen Bock auf Schmusen hat? Da kann es ganz leicht sein, das du dich wirklich zu sehr aufdrängst. Und wieso muß ein Kurzhaarkater ständig gekämmt werden?
Meine Katzen mögen es größtenteils auch absolut gar nicht, beim Fressen angefaßt zu werden. Bevor sich die da kämmen lassen, gehen sie lieber und fressen nichts.

Vielleicht solltest du dir wirklich lieber 2 zahme Katzen holen. Ob dein Henry dann allerdings noch kommt, kann dir keiner sagen. Aber er scheint ja sozial zu sein, könnte also durchaus sein.
Vielleicht kannst du ihn dann nehmen wie er ist, wenn die anderen kuscheln kommen.
 
Guten Morgen🙂

ich kann mich den anderen nur anschliessen.

Du kannst deinen Kater nicht mit denen der Nachbarn vergleichen, die Ausgangssituation ist dort wohl eine ganz andere.
Dein Kater scheint dich zu mögen, sonst wäre er schon weg, das ist mal Punkt eins🙂
Kämmern während des Fressens ein NO GO! Du magst es doch auch nicht, wenn man dir die Haare während des Essens macht und dir ständig auf dem Kopf etc rumfummelt.

Du solltest dich freuen, wenn er zu dir kommt und ich würde auch noch nen Napf für seinen Kumpel hinstellen. Begrüsse sie freundlich und laber mit ihnen. Ich kann verstehen, dass du gerne mit deinem Kater kuscheln möchtest, doch mehr als dies liebt er nun mal seine Freiheit und du solltest aktzeptieren das dies Vorrang hat. Geniesse und freue dich über die Momente an denen er dich besuchen kommt und sei vorallem geduldig und immer höflich und lieb.🙂 Bedränge ihn nicht.
Solltest du jedoch Katzengesellschaft wünschen, so bleibt dir wohl nichts anders übrig als dir ein neues Pärchen zu suchen.

Es gibt Katzenklappen, die sich öffnen, wenn der Kater einen Chip hat und auch da gibt es einen Futternapf, welcher sich nur öffnet, wenn dein Kater davor steht.
Ich würde auch nicht mehr 8x in der Nacht aufstehen, er hat dich gut trainiert und vllt. bist du auch deshalb unausgeschlafen. Gewöhne ihm das ab, vllt mit Clickern an der Klappe.

Ich kann dir sagen, dass ich seit 1 Jahr Katzenmami bin und ich habe zuvor nie etwas mit ihnen gross zu tun gehabt. War der Babysitter der Katzen meiner Freundin mehr auch nicht. Ich hatte immer Schiss vor den Krallen.

Ich bin unseren Katzen so dankbar, dass ich von ihnen lernen kann, sie beobachten kann wie sie reagieren mit den Ohren, Schwanz und ihrer Gestik und Mimik. Sie sagen dir eigentlich alles ganz deutlich, wenn man versucht zu verstehen wie sie mit dir kommunizieren. Ich habe viel über Katzen gelesen und bin dankbar den vielen Fragestellern und unseren Foris hier, die hier ihre Erfahrungen mit uns teilen:pink-heart:
Auch mussten wir eine Katzentherapeutin einschalten, da wir Mobbing daheim hatten und es hat sich gelohnt.

Du musst keine Angst haben etwas falsch zu machen, du solltest nur mehr auf die Zeichen deines Katers achten. Was deinen TA angeht, pf ich hatte mit dem Trockenfutter anfangs das gleiche Problem. Nur ich habe ihm sofort den Wind aus den Segeln genommen und sagte unsere Katzen bekommen nur Nassfutter und Frischfleisch. Leckerlis nur zum Clickern oder Fummeln. Damit war das Thema gegessen.😉

Hui nun ist es doch mehr geworden als ich wollte. :wow:
Egal🙂 Nimm die Ratschläge und Erfahrungen an, welche man dir hier gibt, es liegt nur an dir, dass sich was ändert.

Liebe Grüsse und tollen Wochenstart
 
Werbung:
Es ist Frühling, dein Kater hat gerade einfach anderes zu tun als mit dir abzuhängen.

Nimms nicht persönlich 😉
Die Katze bei meinem Freund ist den ganzen Sommer auf Achse und kommt erst im Herbst wieder zum fett fressen und schmusen.
Sie liebt uns trotzdem, aber es gibt so viel zu fangen und zu tun da draußen. Wer hat da Zeit für Menschen?

Und bitte den Katerkumpel NICHT ohne Erlaubnis der Besitzer füttern!

PS: es ist keinesfalls Versagen von dir oder "nicht auf die Reihe bekommen", wenn dein Freigänger gerne draußen ist. Das ist normal, gerade in dieser Jahreszeit 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war bezogen auf den Post über mir.
Dort kam der Tipp, einen Teller für den anderen Kater aufzustellen.

Nicht alles als Vorwurf sehen 🙂
 
3000 Euro?! Die Klappe ist bestimmt vergoldet 😀 eine Chipklappe im Futterhaus kostet von 150-300 Euro und wenn du ein bisschen mit dir haderst, dann sind viele Futterhäusler bereit, was am Preis zu machen 😉
 
Wir haben für unsere chipgesteuerte Klappe bei Amazon 120 Euro gezahlt!!
 
Überleg dir mal - im Winter hat dein Kater _mit seinem Kumpel_ bei dir im Bett geschlafen.

Was sollen da jetzt die Nachbarn dazu sagen? Stehen die jetzt bei dir vor der Tür uns fragen dich, ob du den auch noch haben willst, weil er ja scheinbar lieber bei dir ist als zuhause?
 
Werbung:
Es ist Frühling, dein Kater hat gerade einfach anderes zu tun als mit dir abzuhängen.

Nimms nicht persönlich 😉
Die Katze bei meinem Freund ist den ganzen Sommer auf Achse und kommt erst im Herbst wieder zum fett fressen und schmusen.
Sie liebt uns trotzdem, aber es gibt so viel zu fangen und zu tun da draußen. Wer hat da Zeit für Menschen?

Und bitte den Katerkumpel NICHT ohne Erlaubnis der Besitzer füttern!

PS: es ist keinesfalls Versagen von dir oder "nicht auf die Reihe bekommen", wenn dein Freigänger gerne draußen ist. Das ist normal, gerade in dieser Jahreszeit 🙂

Danke Havanna, da hast du natürlich recht. Für las es sich, als ob der Kumpel da mitfuttern darf.🙂
@Canim
ich wollte dir nichts böses, sondern dir vllt Anregungen geben🙂

Liebe Grüsse
Neo:pink-heart:
 
Vielleicht solltest du zu dir selber nicht sagen, ich habe den Kater aufgenommen, sondern sag zu dir, ich biete diesem Kater an, das er hier eine Zuflucht finden kann, wann immer er sie brauchen wird. .


Ich finde diesen Satz sehr sehr gut.


Er war ein Streuner und im Moment ist einfach das beste Katzenwetter dazu.
Wir Menschen sind bei solchen Katzen nicht der Mittelpunkt. Die lieben ihr Leben.

Ändere deine Sichtweise. Du bist so verkrampft, ich kann mir vorstellen, dass Henry das auch spürt. Lass ihn einfach in Ruhe, gib ihm seine Freiheit - bei der nächsten Schlechtwetterperiode bzw. spätestens wenn es wieder kalt wird, wird er wieder das warme Zuhause zu schätzen wissen.

Emmy ist nur Teilzeitfreigängerin, aber gerade dieses Wochenende ist es bei uns auch endlich schön geworden und ich war bei ihr völlig abgemeldet. Nachts muss sie drinnen bleiben und da war sie gestern ordentlich sauer. Erst heute morgen hat sie mit mir wieder gekuschelt.

Lass ihm seine Freiheit und versuch nichts zu erzwingen. Das kannst du bei Katzen eh nicht.
 
vielleicht tröstet es dich aber ich sehe unsere katzen auch fast nicht mehr...

entweder sie sind draussen oder sie schlafen irgendwo im haus, weil sie erschöpft sind von der schweren arbeit draussen...das einzige was manchmal kommt: Hunger, ich sterbe...

selbst unsere sissi (scheue katze) kommt kaum mehr zum streicheln sondern ist lieber draussen....mei so sind sie halt....im winter wird das wieder anders...

wir hatten mal einen sommer ich glaube 2006 oder 2003, da habe ich meine katzen nur 5 min am tag gesehen und da war nichts mit streicheln...

vor allem draussen mag es nicht jede katze gestreichelt zu werden, so nach dem motto...keine Schwäche zeigen...

ich würde ihn so lassen und mich dran freuen, das er soviel spaß am freigang hat...
 
Überleg dir mal - im Winter hat dein Kater _mit seinem Kumpel_ bei dir im Bett geschlafen.

Was sollen da jetzt die Nachbarn dazu sagen? Stehen die jetzt bei dir vor der Tür uns fragen dich, ob du den auch noch haben willst, weil er ja scheinbar lieber bei dir ist als zuhause?


Der ist genausoviel zuhause. Der weiß auch wo er wohnt da er hier nix bekommt. Ursprünglich dacht ich ja Henry könnt auch mal bei denen abhängen, so gegenseitiges besuchen. Aber er weigert sich dort die Wohnung zu betreten....
 
Der ist genausoviel zuhause. Der weiß auch wo er wohnt da er hier nix bekommt. Ursprünglich dacht ich ja Henry könnt auch mal bei denen abhängen, so gegenseitiges besuchen. Aber er weigert sich dort die Wohnung zu betreten....

Das ist doch gut?
Mir wäre es nicht recht, wenn mein Freigänger sich in fremden Wohnzimmern zuhause fühlen würde! Zu viele Menschen "adoptieren" so zutrauliche Katzen, füttern sie an usw.
Sei froh, dass dein Henry nicht bei den Nachbarn rein mag.
 
Werbung:
Das ist doch gut?
Mir wäre es nicht recht, wenn mein Freigänger sich in fremden Wohnzimmern zuhause fühlen würde! Zu viele Menschen "adoptieren" so zutrauliche Katzen, füttern sie an usw.
Sei froh, dass dein Henry nicht bei den Nachbarn rein mag.

Es ging da ja nicht um die NAchbarschaft, nur um seinen Kumpel. Bei den einen Nachbarn. Da hätt ich absolut keine Probleme, die Katzen sehen ja auch beide Gärten als ihr Revier an.
 
Die Klappe wird auch nicht mit der Pfote bedient, sondern die Katze schiebt die Tür mit dem Kopf und geht so rein oder raus (eventuell eine Pfote als Beihilfe wenn man sich durchschiebt). Das Prinzip ist dasselbe in beiden Richtungen.

Ich habe mir auch vieles anders vorgestellt mit unserem Tierheimkater, leider klappt noch gar nichts davon....Mach ich mir selber dann Vorwürfe und verkrampfe total? Nein, ich kann die Katze nicht zwingen, kann nur weiterhin geduldig versuchen, ihr Sachen beizubringen und warten, bis sie so weit ist.
 
Die Klappe wird auch nicht mit der Pfote bedient, sondern die Katze schiebt die Tür mit dem Kopf und geht so rein oder raus (eventuell eine Pfote als Beihilfe wenn man sich durchschiebt). Das Prinzip ist dasselbe in beiden Richtungen.

Ich habe mir auch vieles anders vorgestellt mit unserem Tierheimkater, leider klappt noch gar nichts davon....Mach ich mir selber dann Vorwürfe und verkrampfe total? Nein, ich kann die Katze nicht zwingen, kann nur weiterhin geduldig versuchen, ihr Sachen beizubringen und warten, bis sie so weit ist.


Sag ihm das mal. Wenn er raus will macht er die Tür erst mit der Pfote auf und schiebt dann den Kopf nach, Aber das erst wenn er schon in Bewegung ist, zuerst mit dem Kopf würd er da glaube nie rangehen. Er mcht aber auch keine Wohnungstüren mit Pfote oder so auf, da ruft er.

Naja, nach zwei Jahren ist meine Geduld weg. Zumal es nur nach hinten losgeht. Ich komm aus der Vogelhaltung, da ist es ein leichtes Vertrauen aufzubauen und zu halten. Das ist irgendwie nicht so deprimierend.
 
Kannst du ggf. die Klappe mal ne Zeitlang hoch binden? Ich hab irgendwie den Eindruck, er hat Panik nicht mehr raus zu kommen. Ausserdem würde es dir das mehrmalige Ausfstehen ersparen.

... schade, dass ich noch nicht einmal eine Antwort wert war!
 

Ähnliche Themen

Lavien
Antworten
44
Aufrufe
4K
Jorun
Jorun
C
Antworten
55
Aufrufe
3K
Wasabikitten
Wasabikitten
R
Antworten
33
Aufrufe
6K
ReaNero
R
S
Antworten
8
Aufrufe
805
Schnuffi_Nala
S
P
Antworten
18
Aufrufe
713
Latricia
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben