Was macht ihr mit den "hinterlassenschaften"

• Themenstarter Themenstarter Jey_Bee
  • Beginndatum Beginndatum
Hab auch nen Litter Locker. Da die Nachfüllkassetten doch ziemlich teuer sind, habe ich online eine günstige Folie zum selber nachfüllen bestellt. Ist etwas friemelig die in die Original-Kassetten zu schieben, geht aber mit etwas Übung. Allerdings bekommt man von der dicken Ausführung nicht so viel rein wie original mal drin war.

Hatte aber letztens vergessen auf zu füllen und auch keine Zeit und hab dann einfach nen 30l Müllbeutel zum zu ziehen genommen, den oberen Rand in die Original-Kassette gesteckt und zugezogen, damit der Beutel nicht raus rutscht. Funktioniert genauso gut, füllt den Eimer gut aus, reicht bei 2 Miezen eine Woche und riecht auch nicht...

A

Werbung

Also bei uns kommt es in den Restmüll. Hier geht es allerdings auch nach Volumen und nicht nach Gewicht.

Kann ich nicht bestätigen. Vorallem, da es über den Schieber nochmal getrennt ist. Vielleicht liegt es am Futter, aber hier stinkt nichts wenn der Litterlocker offen ist. Und geschlossen erst recht nicht. Wir benutzen nichteinmal die Originalbeutel, da mir die auf Dauer zu teuer wären. Es reicht so 4-5 Tage und dann wandert der Beutel in den Müll. Jedes Mal dafür laufen wäre mir viel zu umständlich, so oft wie das Klo frequentiert wird.

Welche Beutel benutzt ihr denn?

Welche Beutel benutzt ihr denn?

Also momentan haben wir die geruchsdichten Müllbeutel von Swirl. Auch nicht ganz billig für "Müllbeutel", aber wie gesagt günstiger als die Originale. Das Nachfüllen eines neuen Beutels macht auch nicht so viel mehr Arbeit, irgendwann entwickelt man eine Technik dafür. Wenn jemand allerdings noch andere günstigere Tipps für die Beutelwahl hat, nur her damit. :verschmitzt:

*Fülltext*

In die Biotonne darf alles was kompostierbar ist und dazu gehören sehr wohl auch gekochte Essensreste (sofern nicht flüssig) & Co. und ja, auch biologisch abbaubares Streu...

Bei uns in der Stadt gibt es zwar keine Biotonne (man denkt allerdings darüber nach eine einzuführen) aber lies dir mal vom Müllunternehmen einer Nachbarstadt durch, was die dazu schreiben und so und nicht anders kenne ich das auch aus anderen Städten.

Wenn das bei euch so ist, mag das vielleicht eine spezielle Regelung sein, aber generell kann man das so eben nicht sagen.
...

Hallo,

Danke für den link!

Ich habe verglichen und es ist bei uns viel ausführlicher aufgelistet...?!

Das "nur pflanzliche, rohe" ist wohl für private Kompostierung gedacht, bei Essensabfällen füttert man sonst womöglich Ratten und andere Tierchen?!
Die Temperaturen sind wohl auch viel niedriger als in einer Großanlage?!

Aber egal, ich schmeiße nix 'rein was ich nicht auch auf meinen Kompost werfen würde, wenn ich denn einen hätte...!

in Bocholt:

*Das darf in die Biotonne:

Brot- und Kuchenreste
Eierschalen
gekochte Fisch- und Fleischreste, Knochen, Speisereste
Kaffeesatz, Teebeutel
kompostierbare Kleintierstreu
Laub, Rasenschnitt, Ast- und Strauchschnitt, Wildkräuter
Salat, Gemüse und Obst (auch Zitrusfrüchte)
verwelkte Blumen

Das darf nicht in die Biotonne:

Abfälle, die nicht kompostierbar sind (z. B. Hygieneartikel, Kunststofftüten, Windeln)
Abfälle, die Schadstoffe enthalten (z. B. Batterien)
flüssige Essensresteen*

in Soest:

*Anlage 2:
Liste der für die Biotonne zugelassenen Abfälle (§ 13 Abs. 5)

feste Siedlungsabfälle organischen Ursprunges wie zum Beispiel:
• Speise- und Brotreste in haushaltsüblichen Mengen
• Eier- und Fruchtschalen (auch Zitrusfrüchte und Nüsse)
• Knochen
• Gemüseabfälle (z.B. Zwiebel- und Kartoffelschalen, Salat, Kohl)
• Kaffeesatz und Filtertüten
• Tee, Teebeutel
• Lebensmittelreste in haushaltsüblichen Mengen
• Milch- und Mehlprodukte
• Federn und Haare
• Holz (ohne Lack und Holzschutzmittel)
• Sägemehl und -späne
• Zimmerpflanzen

Garten- und Parkabfälle organischen Ursprunges wie zum Beispiel:
• Blumen und Stauden
• Grasschnitt (möglichst angewelkt)
• Ernterückstände (z.B. Kohlstrünke, Möhren- und Kartoffellaub)
• Baum-, Hecken- und Strauchschnitt
• Laub
• Unkraut (Wildkräuter)

Ausgeschlossen sind Speise- und Lebensmittelreste aus gewerblichen Großküchen, Gastronomiebetrieben, Kantinen
und gewerblichen Verkaufsstellen (z.B. Lebensmittel-Einzelhandel, Metzgereien etc.), sofern sie haushaltsübliche
Mengen überschreiten, sowie jedwede Art von Exkrementen oder mit Exkrementen behaftete Kleintierstreu.*

Ich mach alles in diese kleinen Frühstücksbeutel und trage die 2mal am Tag raus.

Habe schon mal versucht, sie zu sammeln in einem Mülleimer, allerdings fangen die Pipiböller ziemlich schnell an zu riechen, und das zieht auch direkt ins Plastik des Eimers. Der stinkt jetzt immer noch,obwohl ich schon nen halbes Jahr nix mehr rein getan habe.
Liegt das an den Beuteln? Sonst müsste es im LitterLocker doch auch riechen?

Ich mach alles in diese kleinen Frühstücksbeutel und trage die 2mal am Tag raus.

Habe schon mal versucht, sie zu sammeln in einem Mülleimer, allerdings fangen die Pipiböller ziemlich schnell an zu riechen, und das zieht auch direkt ins Plastik des Eimers. Der stinkt jetzt immer noch,obwohl ich schon nen halbes Jahr nix mehr rein getan habe.
Liegt das an den Beuteln? Sonst müsste es im LitterLocker doch auch riechen?

Ja das liegt definitiv an den Beuteln. Und vielleicht noch am Streu zusätzlich.

Werbung:
Naja, ich nehm die DM-Variante von CBÖP. Und in der Wohnung riecht es mal gar nicht nach Katzenpipi, also das Streu saugt schon gut auf, auch den Geruch.

Wir nutzen das DM Ökostreu und so kann ich es Vielfältig entsorgen 😎

- Kompost
- Hausmüll (es gibt hier keine Biotonne!)
- Wc 😀

Zur Info: Fressnapf hat die Woche den LL im Angebot 😉

Ja mein Paps kauft mir einen🙂

ich meine, 10€ gespart. Und ich bin davon überzeugt, die Erfahrungsberichte sprechen ja für sich.

Habe Ihn mir heute auch bei zoo&co angeschaut, fühlt sich gut an, passt von der Größe, der Schieber funktioniert auch einwandfrei.

Ich werde je nach dem noch so ein Luftdeo innen an de Deckel kleben. Sicher ist sicher.

Bei uns wird der Restmüll gewogen und das wird auf dauer ja echt derbe teuer...!
Gibt es da noch eine andere möglichkeit?

Da hilft erstmal die Umstellung von Betonit auf Cats best oder Worlds best Catlitter. Letzteres ist zwar recht teuer, kann (und DARF) aber über die Haustoilette entsorgt werden
CBÖP darf - je nach Kommune u.U. über den Biomüll entsorgt werden

Werbung:
Zur Info: Fressnapf hat die Woche den LL im Angebot 😉

Ich fass es nicht:wow:

Nachdem ich hier bei Euch über den Little Locker gelesen habe, bin ich gleich gestern los zum Fressnapf und habe mir einen gekauft.
Sagte noch zur Verkäuferin, nicht das der nächste Woche im Angebot ist👽.

Sie wußte es nicht und ich habe ihn gekauft. Nun gut, ich kann den Little Locker II nur empfehlen, es riecht überhaupt nicht:smile:

Ich handhab das so, wir haben nen großen Garten, ich hab da nen alten Eimer (verwende momentan Feliton extreme, Cat & Clean + dm ultrafeine Klumpstreu, ist alles Bentonit).

Der Eimer wird mit den Gartenabfällen etc. mit "entsorgt" also sozusagen kompostiert.

So gibts kein Plastik, das Zeug zerfällt irgendwann und gut ist.

Lt. unserer Abfallordnung müsste das benutzte Streu mit den Hinterlassenschaften auch in die Restmülltonne.

Ich fass es nicht:wow:

Nachdem ich hier bei Euch über den Little Locker gelesen habe, bin ich gleich gestern los zum Fressnapf und habe mir einen gekauft.
Sagte noch zur Verkäuferin, nicht das der nächste Woche im Angebot ist👽.

Sie wußte es nicht und ich habe ihn gekauft. Nun gut, ich kann den Little Locker II nur empfehlen, es riecht überhaupt nicht:smile:

Wenn du bden Kassenzettel noch hast, kauf näcshte woche einen und bring den mit dem 1sten Kassenzettel zurück 😎

Lustiger weise gab ihn mir meine Mum grad, die hatte Ihn seit geraumer Zeit im Keller😱

Es gab mal eine Aktion von Fessnapf:

Kaufe 2 Sack Katzenstreu, erhalte Gratis Litterlocker2.

Wie lange das jetzt her ist weis sie allerdings auch nicht mehr, jedenfalls steht Aktion drauf. 🙂

Würde allerdings Ihn zurück bringen nächste Woche mit den 20€ Kassenzettel.

Immerhin sind das 10€ 😉

Werbung:
na das is ja wohl mal unverschämt. Für das bisschen Plastik??? 😱Was kosten dann die Nachfüller, 20€?? -.-

nö, der nachfüller kostest "eh nur" €9,90😱😱

aber gott sei dank liefert ja so ein großer online-zoo(plus)-shop nach AT😀😀

Nächste Woche bei Fressnapf 6,99€. Aber das ist auch sehr viel. DIe bisschen Folie kostet doch nimals mehr als 2€ in der Produktion.