Was meint ihr?

• Themenstarter Themenstarter Sternchen757
  • Beginndatum Beginndatum
Woher kommst du?

A

Werbung

Such ihnen ein schönes Zuhause, wo jemand Zeit für sie hat, sie sich austoben können. Das ist für die Katzen das Beste.

...
Die Angst die mir im Nacken sitzt ist, auch wenn ich sie behalte, sich dann die Lebensbedingungen für sie höchstwahrscheinlich nicht verbessern werden, sondern eher verschlechtern.

Und will ich ihnen das wirklich antun?

ich zitiere mich nochmal:
♥Fioni♥;2779478 hat gesagt.:
manchmal bedeutet verantworungsvoll zu handeln halt auch eine abgabe bzw. weitervermittlung in ein zuhause, wo man ihnen alles bieten kann, was sie brauchen...
so hart das auch klingt 🙁

sicher, du liebst sie, aber liebst du sie denn auch genug, um deine wünsche hinten anzustellen und das wohl der katzen (wo natürlich auch zeit drunterfällt) nach vorne?

entweder, du gehts den kompromiss ein und sagst, okay, fahre ich halt nur einmal im monat zu meinen eltern und solange ich noch nicht mit meinem freund zusammen wohne, muss er halt zu mir kommen, damit noch genug zeit für die katzen bleibt oder aber du gibst sie in liebevolle hände, die auch die zeit dafür haben!

Hallo Sternchen,

ich denke mal du kannst deine Frage zusätzlich zu den zwei Foren wo ich deine Frage jetzt gelesen habe auch noch in allen anderen existierenden Katzenforen stellen, die Antworten werden alle recht gleich ausfallen.

Triff eine Entscheidung und lass deine Katzen nicht ewig im Limbo hängen.

Lg
Eleja

@ Merlin: Ich lebe in Braunschweig.

@ Fioni: Sorry, hatte eben deinen Beitrag nicht gelesen bzw. er wurde bei mir nicht angezeigt.

Ich stand schon vor drei Jahren vor dieser Entscheidung und da habe ich mich zu 100% für meine Tiere entschieden und nun stehe ich beinahe vor derselben Entscheidung.
Und im mom weiß ich einfach nicht was richtig ist. Was ich tun soll. Ich möchte, dass es meinen Lieblingen gut geht und deshalb mache ich mir da auch seit längerem die Gedanken.

Aus meinem Umfeld höre ich nur, wenn es nicht geht, dann gib sie ins Tierheim etc. die können mich absolut nicht verstehen, dass es mir schwer fällt eine Entscheidung für die Katzen und für mich zu treffen.

Ich verstehe nicht was daran schwer ist? Stehst Du zu Deinen Katzen, sind sie ein Teil Deines Lebens gehören Sie zu Deiner Familie? Oder nicht? Wenn sie nämlich dazugehören dann würde sich diese Frage nicht stellen, gell!

Werbung:
Ich vergleiche Haustiere gern mit Kindern. Auch mit denen ist Wohnungssuche manchmal schwer, viele Vermieter finden Kinder sowie Tiere nicht gut.
Würdest Du Deine Kinder deswegen abgeben, um eine bessere Wohnung oder Haus zu haben?
Wenn Du jetzt Alleinerziehende wärst und Dein neuer Partner jetzt noch keine Kinder haben mag, aber es später nicht ausschliessen wollen würde, was würdest Du davon halten?

Du hast Katzen, Du liebst sie! Sei nicht dumm, gib sie nicht auf!
Es gibt immer einen Weg, Du wirst ihn finden!

Wenn man sehr oft von zuhause weg ist, hat man logisch zu wenig Zeit für Tiere und kann diese nicht mehr gut versorgen - dann bietet sich die Abgabe an ein gutes Plätzchen an - dann hat man eben andere Lebensmittelpunkte ...

Das befreit dann tatsächlich vom dauerhaft schlechten Gewissen - und das kann man aus Deinen Zeilen stark lesen ...

Meine Antwort ist: JA, abgeben an liebevolle Menschen mit genügend Zeit ...

Aus Deinem Eingangspost entnehme ich, dass eine Deiner Katzen auch unsauber ist. Ob sie mit ihrem jungen Kumpel überfordert, sie aus Protest pinkelt oder gar krank ist (wenn das öfter vorkommt lass bitte unbedingt abklären, ob sie ein Blasenentzündung o.Ä. hat!) kann ich daraus allerdings nicht erlesen.

Es gibt nur 2 Möglichkeiten: Entweder Du behältst sie, dann kannst Du versuchen, ihnen mit einer möglichst katzentauglichen EInrichtung (Catwalks, Kratzbäume...), Kartons, Rascheltunneln, Spielzeug, Fummelbrettern usw. das Leben so angenehm wie möglich machen. Es ersetzt aber nicht, die Zeit die Du mit ihnen verbringst - nimm sie Dir, auch wenn es nur 20 Minuten am Tag sind, in denen z.B. gespielt wird. Ihr könnt z.B. Clickertraining machen, dass strengt den Kopf von Mensch und Katze an.

Oder Du suchst ihnen eine gutes Plätzchen bei Leuten, die eventuell mehr Zeit (und Muße?) haben, sich um die Fellnasen zu kümmern.

Was Deinen neuen Freund angeht - gerade als Immobilienmakler sollte es ihm nicht schwer fallen, eine Wohnung zu finden, in der Katzenhaltung erlaubt ist. Habt ihr denn schon mal ernsthaft über ein Zusammenziehen MIT den Katzen gesprochen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde nieeemals für einen Kerl meine Lilly abgeben. Sie steht bei mir an erster Stelle. Aber wenn Du Dich schon mit dem Gedanken beschäftigt hast, sie für diesen Typen abzuschieben, kannst Du es wohl mit Deinem Herzen vereinbaren. Dann such' ihnen ein Zuhause bei einem Menschen, der sie liebt.

Wenig Zeit naja .Und Eltern besuchen meine wohnen auch über 200 km weg na und .Besuchen wau 5 mal im Jahr wenns Arbeitmäßig geht ansonsten
kommen sie her.Männer /Frauen Beziehung ne nicht wieder da gibts nur Zickerei.Wenn doch dann nur mit einem der auch welche hat.Und die seit Jahren.Du siehst die Probleme hast nicht nur Du alle haben diese nur was man draus macht und ob man auf sein Herz und Verstand hört oder andere ist unterschiedlich.Bei mir ist es so wenn ich zu meinen Eltern fahre nur mit Tieren früher sogar mit der Bahn.Habe einen kleinen Fahrradanhänger da kommen die Transportboxen drauf.Und ich brauche nur einen kleinen Rucksack denn Klamotten habe ich bei meinen Eltern in Reserve.Und Willy der läuft .
Es geht alles .Jetzt seit ich arbeite kommen meine Leute eben einmal mehr her na und .Auch nicht schlecht. dann sehen wir uns eben 6 mal im Jahr.
Ich habe noch einen Trumpf die Wilde-Ehe-Schwiegereltern meiner Schwester leben an der Ostsee.
Dadurch müssen meine Eltern und meine Schwester immer an Berlin vorbei und gucken dann für 2 Std. hier rein.Diese Jahr habe ich sie noch gar nicht besucht meine Schwester war aber schon 3 mal hier.:smile:Ach so bei mir in der Familie arbeiten alle noch also auch wenig Zeit.:smile:

Werbung:
" ... wer von euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein."

Dieses Bibelzitat fiel mir ein, als ich einige Beiträge hier las.

Natürlich ist es nicht schön, wenn Tiere aufgrund einer veränderten Lebenssituation vielleicht abgegeben werden müssen. Ich denke, ich könnte es nicht, aber hier geht es nicht um mich.

@Sternchen: die Entscheidung kannst nur du allein treffen und nur du musst dann mit dieser Entscheídung leben.

Natürlich hat man als Tierbesitzer die Verantwortung für das Tier (oder die Tiere) übernommen und die sollte man ernst nehmen, denn es geht um Lebenwesen.
Aber (ja, nun kommt tatsächlich ein aber!): Sie hat auch eine Verantwortung sich selbst gegenüber! Hier geht es auch um einen Menschen, um zwei Menschen, die sich verliebt haben und eben weil das passiert ist, gibt es nun ein Problem, das es zu lösen gilt. Wie auch immer dies aussehen mag.

Ich weiß, dass das, was ich nun schreibe, sicher für Diskussionsstoff sorgen wird, aber das Risiko gehe ich ein:
Stellt ihr ein Tier wirklich über einen Menschen?

Ich maße mir nicht an über Sternchen zu urteilen, dafür ist eine höhere Instanz zuständig.
Tipps geben, Denkanstöße, alles super, aber bitte, bitte keine Verurteilung!

Es geht nicht darum ein Tier oder einen Menschen höher zu stellen.

Das ist egoistisch seine eigenen Bedürfnisse zu Lasten eines anderen Lebewesen auskosten zu können

"

Ich weiß, dass das, was ich nun schreibe, sicher für Diskussionsstoff sorgen wird, aber das Risiko gehe ich ein:

Kommt auf den Menschen an, in ganz vielen Fällen aber durchaus JA!

Ich würde meine Tiere ohne Frage über so einen egoistischen Kerl stellen!

Ich denke du hast dich doch schon entschieden. Du suchst hier nach immer mehr Argumenten gegen die Katzen.

Ich rate dir auch sie an jemanden abzugeben, der sich seiner Verantwortung bewusst ist, wenn er Katzen aufnimmt.

Und was ich dir noch rate: Auch in Zukunft solltest du nicht weiter über den Wunsch nach einer Katze nachdenken.

Für Katzen übernimmt man eine Verantwortung und die im Besten Falle 20 Jahre. Dazu gehört, dass man abends nach Hause kommt und sich Zeit für die Fellnasen nimmt. Dazu gehört auch bei Silvester zu Hause bei den Miezen zu sein, wenn sie bei der Knallerei Angst haben. Man muss Kompromisse eingehen. Du scheinst das nicht zu können.

Auf die Sache mit deinem Partner gehe ich nicht weiter ein. Ich kann Menschen nicht ausstehen, die alles übern Haufen werfen, wegen einem neuen Partner...

Nein, tu ich nicht. Aber ich lasse mir von einem Mann nicht vorschreiben, wie ich zu leben habe. Und das schließt eben Katzenhaltung mit ein. Wenn er damit nicht klarkommt, hat er Pech.

Werbung:

Ganz allgemein gesprochen: Auf die Bedürfnisse eines Tieres verantwortungsbewusst einzugehen und/oder vorausschauend zu planen, hat nichts mit irgendeiner Art von "Rang" gemein.

Ich vergleiche Haustiere gern mit Kindern. Auch mit denen ist Wohnungssuche manchmal schwer, viele Vermieter finden Kinder sowie Tiere nicht gut.
Würdest Du Deine Kinder deswegen abgeben, um eine bessere Wohnung oder Haus zu haben?
Wenn Du jetzt Alleinerziehende wärst und Dein neuer Partner jetzt noch keine Kinder haben mag, aber es später nicht ausschliessen wollen würde, was würdest Du davon halten?

Du hast Katzen, Du liebst sie! Sei nicht dumm, gib sie nicht auf!
Es gibt immer einen Weg, Du wirst ihn finden!

Danke für Deine Worte..., genauso hätte ich es auch formuliert!

@Sternchen: einige hier haben mehr Lebenserfahrung, auch wenn das immer doof klingt.
Jeder möchte geliebt werden und einen Partner haben. Deine Katzen gehören zu Dir, entweder dein neuer Partner akzeptiert dieses oder er ist es nicht wert..., was kommt als nächstes, was du aufgeben sollst?

Es gibt immer eine Lösung mit der alle leben können, wenn man wirklich an einer Lösung arbeitet!
Ich wünsche Dir viel Glück und hoffe, Du findest eine Lösung mit der DU auf Dauer leben kannst.

Wenn du dich doch gegen die Katzen entscheidest, dann nimm bitte Kontakt mit der ehemaligen Pflegestelle auf. In meinem Vertrag ist vermerkt, dass ich meinen Kater dorthin zurück geben muss., ausserdem könnten die sich dann nach den richtigen , neuen Dosis suchen

Zuletzt bearbeitet:
@Sternchen: Ich habe dir bereits in einem anderen Forum dazu geantwortet, da klang dass aber noch ein bisschen anders, da kam so gar nichts rüber, dass du sehr an ihnen hängst.

Kommt auf den Menschen an, in ganz vielen Fällen aber durchaus JA!

Ich würde meine Tiere ohne Frage über so einen egoistischen Kerl stellen!

Gut geschrieben.:smile:Auch ich würde nie meine Tier abgeben um eine Menschen einen zu Gefallen.
Nein ich würde mit Ihm reden und um mir selbst im Spiegel in die Augen zu schauen.
Ihn gehen lassen.
Das hat nichts mit über oder unter zu tun.
Menschen den man nicht Vertrauen kann erkennt man wie sie sich einem Tier annehmen.
Das zeigt Ihr wahres Ich somit wäre es für mich schon klar.

Zuletzt bearbeitet: