Wie alt ist Luna denn jetzt?
Ich meine, sie ist so 10 bis 14 Monate alt und ich meine auch, da wäre eine Kumpeline im Haus besser.
Aber nicht zwingend. Wie oft ist sie denn draußen? Bekommst du mit, ob und wie sie sich mit den anderen Draußen-Katzen versteht? Ob sich gar Freundschaften entwickelt haben?
Ich meine auch, eine Kumpeline im Haus wäre besser für sie, auch im Hinblick darauf, dass sie in den Wintermonaten wahrscheinlich deutlich öfter im Haus bleiben möchte (wäre evtl noch ein gutes Argument).
Aber wenn du deinem Freund sagst, dass es nun nicht so unbedingt nötig ist und es eigentlich auch so bleiben könnte wie es jetzt ist, dann ist dieser "Druck" auch weg, sich jetzt doch bitte mal für eine 2. Katze entscheiden zu müssen.
Das kann natürlich auch nach hinten losgehen, wenn man sagt, es sei so dringend auch nicht, aber vielleicht hilft es ja bei deinem Freund eher dahingehend, dass er leichteren Herzens einlenkt?
Er sagte zwar auch gestern abend, daß ich -wenn ich das will - eine weitere Katze holen kann, aber das ist ja nun nicht das gleiche, als wenn der Wunsch von beiden getragen wird, oder?
hm, also ich meine auch, dass sich beide für 2 Katzen entscheiden müssen. Aber dein Freund ist ja nicht grundsätzlich gegen eine 2. Katze.
Er hat nur Angst, dass noch ein Unfall passiert. Das finde ich ist schon ein Unterschied und den finde ich nachvollziehbar... Insofern könnte man sein "einlenken" auch dahingehend verstehen, dass er damit sagen möchte "gut, wenn du meinst, hol eine 2. Katze. Aber ich will nicht schuld sein, wenn wieder etwas passiert"
Aber das wäre er ja nicht.
Unfälle können passieren.
Ich kann deinen Freund grad gut verstehen.
Ich hätte auch Riesenangst, dass wieder etwas passiert.
Aber ihr habt ja nun geschaut, ob Luna auch im Haus gehalten werden kann - sie ist nunmal begeisterte Freigängerin.
Und ihr habt auch geschaut, wie man evtl die Umgebung sicherer machen könnte. Geht nicht (ist diese Frage denn ganz geklärt?) und im Grunde seht ihr eure Gegend auch als Freigängertauglich an.
Da finde ich es toll von dir, dass du so "am Ball bleibst" und wieder eine Gefährtin für Luna finden möchtest.
Vielleicht (?) meinte dein Freund gestern abend, dass er es, nunja, schon ok findet...
Oder meinte er, du könntest, wenn du unbedingt wolltest, eine 2. Katze holen, er fände es aber unverantwortlich von dir?
Du kennst ihn besser, ich meine schon, dass er damit sagen wollte, dass es schon ok für ihn ist...
Wenn dem so ist, dann würde ich jetzt das Thema ruhen lassen und in 1 Woche ihn einfach mal bitten, dich zum TH zu begleiten.
Nur mal zum gucken...
😉