Was nun??? (Ursprungsthread Total verzweifelt)

  • Themenstarter Themenstarter Lutwi
  • Beginndatum Beginndatum
Zur Frage Einzelkatze/Nicht Einzelkatze fand ich dieses Buch hier sehr hilfreich. Nach dieser Autorin (Tierärztin mit Spezialisierung Katzen) gibt es schon auch Einzelkatzen, selbst wenn diese in der Minderzahl sind. Sie unterscheidet zwischen territorialen Katzen (das sind die Einzelgänger, die keine Mitkatzen in ihrem Revier dulden), potentiell sozialen Katzen (diese können, müssen aber nicht mit anderen Katzen leben) und sozialen Katzen (diese leiden, wenn sie alleine leben). Vielleicht hilft Dir das Buch zu entscheiden, zu welcher Gruppe Luna gehört.

Wenn Du Dich für einen Versuch entscheidest, muss ich Catma zustimmen: es ist wahrscheinlich, dass eine gleichgesinnte Katze etwa gleichen Alters besser zu Luna passen wird.
 
A

Werbung

@ ElinT13 - Luna hatte mit Paula gespielt, getobt, zusammen gefuttert, geschlafen etc, sie ist ganz gewiss keine Einzelkatze.
 
Stimmt, davon gehe ich auch nicht aus.
Ich wollte nur erklären, was es für Typen Katzen laut dem Buch gibt, und habe mich dabei unglücklich ausgedrückt, denn das sollte nicht heißen, dass Luna unter Umständen eine Einzelkatze (Typ 1) wäre. Luna wird Typ 2 oder 3 sein.
 
Hallo Ihr Lieben.

erst mal vielen Dank für´s Lesen und Antworten!

Ich denke, daß Luna Typ 2 ist... bin gerade dabei, ihren "Steckbrief" für mich zusammen zu fassen, damit die nächste Damenwahl vielleicht noch besser verläuft. Sie ist wie gesagt klein und deswegen denke ich, sollte ich auch nach einem eben so klein gebauten Spielpartner suchen. Vielleicht war Paula allein schon von der körperlichen Erscheinung her nicht so passen...

Frech ist sie auch und ich meine, daß da auch irgenwas orientalisches bei ihr durchgelaufen ist. Sie hat eine ziemlich lange Nase und ein keilförmiges Gesicht- und quatscht ohne Ende🙂

Sie macht oft einen auf "dicken Macker", aber wenn´s Madame mal zuviel ist, kann sie auch zum Mimöschen werden. Ist aber sehr wahrscheinlich altersbedingt, die Maus wurde lt. Impfpass "Ende 2012" geboren, dürfte also jetzt ungefähr 1 Jahr haben. (Habe mal für mich den 1.11. als Geburtstag eingetragen)

Ansonsten geht es ihr mit dem Freigang SEHR gut... ich habe allerdings das Gefühl, daß sie -aus welchen Gründen auch immer- zumindest derzeit immer aus der Richtung Hof nach Hause kommt. (Also dort wo ursprüngliches Grün nun wieder zum Stellplatz (2 PKW) wurde, bzw. ist dort auch unser Schuppen und ein Mäuerchen (allerdings ca. 2,5 m hoch), und dahinter sind wiederum Gärten.) 1.) kam sie mit einem Kratzer auf der Nase zurück (der von dem Rosenbusch, bzw. Clematisbusch mit Rankhife stammen könnte, die beide an der Wand, bzw. dem Schuppen stehen) und 2.) sind die Krallen der Vorderpfoten ziemlich "abgelaufen", so als wäre sie an irgendwas rauem (Wand?) hochgeklettert. Wenn es das ist, wäre ich ja erst mal hochgradig beruhigt, denn die "Road of death" ist dann vielleicht erst mal gar nicht so interessant.

Mein Mann ist allerdings immer noch sehr traurig, weil Luna ihn im Moment nicht so mit Schmuseeinheiten beglückt (das bin im Moment ich) und er seine Paula noch sehr vermisst- ich natürlich auch.

Ich würd´s mir trotzdem für uns alle sehr wünschen, daß bald eine neue Katze bei uns einzieht. Vor allem auch für Luna. Wie groß sollte denn der Altersunterschied max. sein? Gibt ja aktuell viele Kitten mit +- 6 Monaten, aber ich denke, daß ist zu jung.

Danke von Caro und Luna
 

Anhänge

  • Luna3 Kopie.jpg
    Luna3 Kopie.jpg
    93,9 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
Mein Mann ist allerdings immer noch sehr traurig, weil Luna ihn im Moment nicht so mit Schmuseeinheiten beglückt (das bin im Moment ich) und er seine Paula noch sehr vermisst- ich natürlich auch.

Bitte macht nicht den Fehler und vergleicht!
Das ist Luna ggü. unfair🙁.
Paula war Paula und Luna ist Luna.
Katzen trauern auf ihre eigene Art und Weise.
Nicht jede Katze hat Lust 24h am Tag zu schmusen. Die Schmuseeinheiten erhöhen sich meist mit zunehmendem Alter.

Das ist jetzt BITTE nicht als erhobener Zeigefinger zu verstehen nur man liest immer wieder, dass Menschen enttäuscht sind wenn Tiere nicht so "ticken" wie man sich das vorstellt oder gerne hätte😉
 
Danke, ich sehe das ähnlich. Und er wohl auch, er hat Paula eben die letzte Woche in der er krank war ständig auf sich und neben sich liegen gehabt🙁 Luna war ja zu der Zeit ziemlich gestresst...

Nach Lillis Tod habe ich mich lange mit dem Thema "Einzug einer neuen Katze" beschäftigt und mir war klar, daß niemand sie ersetzen kann. Muß ja auch nicht sein- sie (und nun auch Paula, bzw. lange lange zuvor mein sternenkater Kugel) sind immer in meinem Herzen. Aber wenn ein neues Fellknäul hier einzieht kommt wieder Leben in die Bude und in unser Herz. Klingt jetzt alles abgedroschen usw. usw., aber Paula werden wir trotz Trauer nicht wieder beleben und wenn ein Tier/unsere Tiere hier so geliebt werden- warum sollte man einem anderen Fellpopo den freien Platz hier nicht gönnen?
 
Werbung:
Mist.. Ich wollte ein Bild von Luna einfügen, aber es klappt nicht...

Jetzt klappt´s
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, ein Lackfellchen :pink-heart:
Wie groß sollte denn der Altersunterschied max. sein? Gibt ja aktuell viele Kitten mit +- 6 Monaten, aber ich denke, daß ist zu jung.
Luna ist jetzt ca 1 Jahr jung - je jünger Katzen sind, desto wichtiger ist, dass sie vom Alter her nah beieinander sind. Von Kitten würde ich abraten, vor allem auch weil Luna längst nicht mehr "Babyspiele" macht, sondern im besten Teeny-alter ist und entsprechend raufen und spielen will.
6 Monate finde ich grenzwertig, könnte aber passen, wenn das Kitten bereits pubertiert 😉 dann verwächst sich der Altersunterschied schnell.
Also ich würde sagen, keinesfalls jünger als 6 Monate, eine Katze im gleichen Alter wäre optimal, oder eine junge erwachsene Katze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute schon mal mit dem TH hier vor Ort Kontakt aufgenommen und Luna etwas beschrieben, bzw. beschrieben was ich mir als ideale Partnerkatze vorstellen könnte... die Dame, die das TH leitet (und auf mich bisher einen recht kompetenten Eindruck macht) hat mir zurück geschrieben, daß sie sicher ist, daß eine "passende Dame" dabei ist🙂

Hoffentlich kann ich bald nur positives berichten!
 
Hallo an Alle!

Habe vor, an diesem WE in´s TH zu gehen, um dort nach einer neuen Partnerdame für Luna zu gucken. Andererseits kommen in mir gerade ganz große Bedenken auf- Luna wirkt so entspannt und glücklich mit dem Leben, das sie hier bei uns hat... ich erinnere mich noch gut an die Zeit mit unserer lieben Paula, da hat sich Luna bei weitem nicht so wohl gefühlt wie jetzt😕

Ich will ja nicht nur an mich denken (ich fände eine zweite Katze hier schön🙂) und denke auch nach wie vor, daß Luna an sich sehr sozial mit anderen Katzen ist/sein kann und daß sie auch zu jung ist, um alleine bei uns zu leben. Sie hat zwar draußen sich Kontakt zu anderen Katzen, aber wie der ist, kann ich null beurteilen...wenn sie aber so neben mir liegt und genüßlich alle 4e von sich streckt denke ich mir- oh je, tue ich das richtige, wenn ich eine neue Katze dazuhole?

Viele hier haben mir dazu geraten, ich weiß und denke genauso. Aber jetzt grad bin ich ein wenig unsicher.

Und ich würd´s doch meiner Süßen so gönnen, daß sie neben uns Dosis noch eine weitere Bezugsperson hat!!!
 

Anhänge

  • Luna1 Kopie.jpg
    Luna1 Kopie.jpg
    84,1 KB · Aufrufe: 53
  • Lun4.jpg
    Lun4.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
Ich melde mich hier erst mal ab- mein Mann möchte erst mal keine neue 2. Katze, er vermisst Paula (und unsere Lilli) sehr. Ich find´s auch sehr schade, aber DAS ist ein ganz anderes Thema und hat hier nichts zu suchen. Ich bitte darum, mein Profil hier zu löschen, ich weiß nicht wie das geht...

Luna geht´s gut bis sehr gut, sie ist eine kleine Streunerin geworden :wow:

Den Wunsch nach einer 2. Zweitkatze gebe ich nicht auf (aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben!). Und dann (oder vorher 🙂) melde ich mich hier auch wieder an- mit einem passenderen Nick.

Danke an alle und liebe Grüße von Caro und meiner kleinen Zaubermaus Luna.

PS: Lesen werde ich hier natürlich weiterhin- ihr seid wirklich ein toller Forum!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Du, egal was Deine Gründe nun genau sind, erst mal nicht hier weiter schreiben zu wollen. Es ist auch möglich, dass Du einfach Deinen Nick ändern lässt und dann eine Pause einlegst.

Alles Gute für Euch und Luna.
 
Ist schon bezeichnend.

Ich denke das Forum kann schon enormen Druck auf User ausüben und die sich dann sehr schlecht fühlen wenn sie sich dieser Moral nicht unterwerfen.
 
Also das ist jetzt echt totaler Quatsch!!!!

Ich habe mich hier mit einem Ursprungsproblem der Katzenzusammenführung angemeldet und nun nach dem Auto-Tod von Paula hier einen weiteren Strang aufgemacht- ohne, daß mich hier irgendjemand zu irgendeinem Zeitpunkt runter gemacht hat!!! Ganz im Gegenteil!!!!!

Ja und wenn das geht, meinen Nick zu ändern, wäre das natürlich super, aber ich hab schon alle Funktionen durchgesucht und nichts gefunden. Vielleicht kann mir je ein netter Mod dabei helfen😳
 
Ja und wenn das geht, meinen Nick zu ändern, wäre das natürlich super, aber ich hab schon alle Funktionen durchgesucht und nichts gefunden. Vielleicht kann mir je ein netter Mod dabei helfen😳

Ja, das geht nur über die Mods oder den Admin. Schreibe einem von denen einfach eine PN. Alternativ klickst Du auf das Warndreieck in einem Deiner Beiträge und bittest um Änderung des Nick. Soweit ich bisher mitbekommen habe, ist eine Begründung nicht nötig; schadet aber sicher auch nicht.
 
Danke- hab grad eine mail verschickt, bin mir aber nicht sicher, ob sie angekommen ist- werde ständig aus dem Netz rausgeworfen.
 
Werbung:
Hallo an alle🙂 Da es hier ja schon einige andere Threads zum Thema "Zweitkatze ja oder nein" gibt/gab und ich mich nach wie vor sehr damit beschäftige, muß ich da mein Thema vielleicht doch nochmal rausholen, um Euren Rat oder Meinung einzuholen...

Also- die ersten Tage nach Paula´s Unfall waren natürlich sehr sehr traurig, jedenfalls für uns, bei Luna hat sich das nicht wirklich gezeigt.

Da Luna definitiv keine Wohnungskatze ist/sein wird, geht sie auch weiterhin raus, wobei mein Mann das "Rauslassen" zumindest anfangs mir überlassen hat. Manchmal habe ich den Eindruck, er will dann mir die Verantwortung geben können, wenn was passieren sollte...

So und nun zum eigentlichen- auch wenn Luna sich so zeigt, als würde sie sich pumperlwohl fühlen, denke ich, daß eine Freundin für sie (und auch für uns) gut wäre. Hatte auch an sich die letzte Woche Urlaub und hatte geplant, in´s TH zu gehen, wobei ich der Dame dort schon mal per Mail angekündigt hatte, was ich mir so grundsätzlich vorstelle usw. usw.. ich hätte also gerade auch die Zeit nach dem Einzug gut begleiten können, aber an dem Tag, als ich in´s TH wollte meinte mein Mann, daß er eben keine weitere Katze will, weil die "ja dann auch überfahren wird"... Also Termin beim TH erstmal gecancelled.

Trotzdem geht mir das mit einer Freundin für Luna nicht aus dem Kopf und ich habe die letzten Tage und auch gestern nochmal versucht mit ihm zu reden. Ergebnis: Er sieht zwar durchaus, daß eine zweite Katze für Luna gut wäre (man muß dazu sagen, daß die Ursprungsidee mit einer Zweitkatze von IHM stammte), aber er meint halt nach wie vor, daß das Risiko bei uns sehr hoch ist, daß eine unerfahrene und ungeübte Katze (so wie es leider bei Paula wohl war) hier nicht alt wird, m.a.W.- wenn ich eine Katze aus dem TH oder sonstwo hole, unterschreibe ich damit gleichzeitig ihr Todesurteil...

Man muß dazu sagen, daß unsere ehemalige Katze Lilli hier ein Jahr lang sehr gut im Verkehr klargekommen ist (sie ist dann aber leider an Leukose gestorben) und ja auch noch andere Katzen hier im Freigang sind.

Ganz abgesehen davon dürfte ich dann Luna eigentlich auch nicht mehr behalten, sondern abgeben, da sie ja nach wie vor im Freigang ist..

Er sagte zwar auch gestern abend, daß ich -wenn ich das will- eine weitere Katze holen kann, aber das ist ja nun nicht das gleiche, als wenn der Wunsch von beiden getragen wird, oder?

Ich glaube mit dem Vorschlag, daß er sich die neue Katze aussuchen und ihr auch einen Namen geben kann, muß ich gar nicht kommen. Er ist zwar nicht dafür, lässt mich aber machen, wenn ich es denn unbedingt will. Punkt.

Irgendwie total doof, wie ich finde und es macht mich aus traurig.

Hmm, doch länger jetzt geworden, aber ich muß mal irgendwie auch den Frust rauslassen.😳

Danke und liebe Grüße,

Caro und Luna
 
Besteht bei Euch die Möglichkeit gesicherten Freigang anzubieten?

Eine andere Alternative wäre vielleicht noch, ein Pärchen dazu zu nehmen, was nur in Wohnungshaltung (vielleicht mit Gehege?).
 
Wie alt ist Luna denn jetzt?
Ich meine, sie ist so 10 bis 14 Monate alt und ich meine auch, da wäre eine Kumpeline im Haus besser.
Aber nicht zwingend. Wie oft ist sie denn draußen? Bekommst du mit, ob und wie sie sich mit den anderen Draußen-Katzen versteht? Ob sich gar Freundschaften entwickelt haben?

Ich meine auch, eine Kumpeline im Haus wäre besser für sie, auch im Hinblick darauf, dass sie in den Wintermonaten wahrscheinlich deutlich öfter im Haus bleiben möchte (wäre evtl noch ein gutes Argument).
Aber wenn du deinem Freund sagst, dass es nun nicht so unbedingt nötig ist und es eigentlich auch so bleiben könnte wie es jetzt ist, dann ist dieser "Druck" auch weg, sich jetzt doch bitte mal für eine 2. Katze entscheiden zu müssen.
Das kann natürlich auch nach hinten losgehen, wenn man sagt, es sei so dringend auch nicht, aber vielleicht hilft es ja bei deinem Freund eher dahingehend, dass er leichteren Herzens einlenkt?
Er sagte zwar auch gestern abend, daß ich -wenn ich das will - eine weitere Katze holen kann, aber das ist ja nun nicht das gleiche, als wenn der Wunsch von beiden getragen wird, oder?
hm, also ich meine auch, dass sich beide für 2 Katzen entscheiden müssen. Aber dein Freund ist ja nicht grundsätzlich gegen eine 2. Katze.
Er hat nur Angst, dass noch ein Unfall passiert. Das finde ich ist schon ein Unterschied und den finde ich nachvollziehbar... Insofern könnte man sein "einlenken" auch dahingehend verstehen, dass er damit sagen möchte "gut, wenn du meinst, hol eine 2. Katze. Aber ich will nicht schuld sein, wenn wieder etwas passiert"
Aber das wäre er ja nicht.
Unfälle können passieren.

Ich kann deinen Freund grad gut verstehen.
Ich hätte auch Riesenangst, dass wieder etwas passiert.

Aber ihr habt ja nun geschaut, ob Luna auch im Haus gehalten werden kann - sie ist nunmal begeisterte Freigängerin.
Und ihr habt auch geschaut, wie man evtl die Umgebung sicherer machen könnte. Geht nicht (ist diese Frage denn ganz geklärt?) und im Grunde seht ihr eure Gegend auch als Freigängertauglich an.

Da finde ich es toll von dir, dass du so "am Ball bleibst" und wieder eine Gefährtin für Luna finden möchtest.

Vielleicht (?) meinte dein Freund gestern abend, dass er es, nunja, schon ok findet...
Oder meinte er, du könntest, wenn du unbedingt wolltest, eine 2. Katze holen, er fände es aber unverantwortlich von dir?
Du kennst ihn besser, ich meine schon, dass er damit sagen wollte, dass es schon ok für ihn ist...
Wenn dem so ist, dann würde ich jetzt das Thema ruhen lassen und in 1 Woche ihn einfach mal bitten, dich zum TH zu begleiten.
Nur mal zum gucken...
😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Besteht bei Euch die Möglichkeit gesicherten Freigang anzubieten?

Eine andere Alternative wäre vielleicht noch, ein Pärchen dazu zu nehmen, was nur in Wohnungshaltung (vielleicht mit Gehege?).

@ Schatzkiste-nein, gesicherter Freigang geht leider nicht.

3 Katzen sind zwar sicher toll, aber ich glaube, 2 reichen erst mal auch aus🙂, ein Gehege oder so geht auch nicht bei uns, also entweder reine Wohnungshaltung (was ich nicht so toll finde) oder aber eben Freigang- dazwischen geht in unserer aktuellen Wohnsituation nichts. Wobei er gestern meinte, daß an sich ein Pärchen gut wer, das bisher auch nur in der Wohnung gelebt hat- aber was ist dann mit Luna, die würde ja weiterhin rausgehen😕

@ Catma- wir haben am 01.11. Luna´s ersten Geburtstag gefeiert😳

Wenn ich jetzt sage, och weißt Du, ganz so dringend ist es ja doch nicht usw., wäre damit das Thema sicher für´s erste erledigt. Und es beschäftigt mich ja trotzdem weiter.

Alles ziemlich doof muß ich sagen.. anfangs hatte ich auch den Eindruck, daß er Luna gar nicht mag, hat sich aber mittlerweile gebessert.
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
9
Aufrufe
4K
Catma
C
Lutwi
Antworten
49
Aufrufe
6K
ElinT13
ElinT13
ClaudiKet
Antworten
3
Aufrufe
2K
derklotz
derklotz
Liban
Antworten
18
Aufrufe
1K
Wasabikitten
Wasabikitten
Klütenkopp
Antworten
10
Aufrufe
5K
Klütenkopp
Klütenkopp

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben