Was soll ich bloß tun?

• Themenstarter Themenstarter Mika_042010
  • Beginndatum Beginndatum
Sorry, mir kommt an der Geschichte vieles zu verworren rüber.

Der Kater (kastriert?) ist vorgestern aus dem 4. Stock gefallen, hat mind. 1 Pfotenbruch und Saplte im Gaumen, korrekt?

Ein TA (Notdienst) hat ihn Schmerzmittel gegeben.
Ein anderer TA hat erst gestern geröntgt.

Dieser TA will nicht behandeln, ausgenommen Schmerzmittel.
Der Kater soll ins TH.

Bitte erklär mir nochmal den Sinn:
ein verletztes Tier, das offenbar heftig blutet, wird nicht versorgt
ein verletztes Tier soll vom TA in ein TH - wozu?

Offenbar hast du dem ja zugestimmt, also muß man dir bezügl. Bezahlung ja irgendetwas gesagt haben.
Oder läßt du den Kater nun unbehandelt transportieren und im TH rumliegen?

Ich würde sagen, klär das schnellstens direkt mit dem TA und vor allem dem TH.

Wer immer nun das Geld vorstreckt, der Kater muß ja behandelt werden.

Oder wenn das unmöglich ist, eingeschläfert, denn man kann ihn mit solchen Schmerzen und ständig fremder Umgebung ja wohl nicht einfach sich selbst überlassen.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Oder wenn das unmöglich ist, eingeschläfert, denn man kann ihn mit solchen Schmerzen und ständig fremder Umgebung ja wohl nicht einfach sich selbst überlassen.

Richtig. Dem Kater nützt alle Jammerei nichts. Ihm sollten kein weiterer Stress und keine weiteren Schmerzen zugemutet werden, wenn ihm sowieso nicht unverzüglich die notwendige medizinische Versorgung zuteil wird. Wer denkt, das TH wirds schon richten, der hat sich scheinbar noch nie eine Sekunde Gedanken über diese Einrichtungen gemacht.

Mir kommt es so vor, als wäre, aufgrund der Schwere der Verletzungen, eine Operation und die anschließende Nachsorge wirklich nur mit sehr viel Geld zu stemmen. Ob die Behandlung von Erfolg gekrönt ist und das Tier wieder vollständig wiederhergestellt werden kann, wäre interessant zu erfahren.

Es würde mich auch interessieren, ob die TK nicht von vorne herein zum Einschläfern geraten hat.

Wenn die TE sich sperrt und dem Einschläfern nicht zustimmt, dann dürfen das die Ärzte auch nicht ohne weiteres machen.
Es ist natürlich reine Spekulation, wenn ich annehme, dass die TK versucht, zusammen mit dem Tierheim eine Lösung für das Tier zu finden.

Ach Gott, das arme Tierchen!

Kannst du dir wirklich nicht bei irgendwem das Geld leihen?? Familie? Freunde? Gehaltsvorschuss?

Ich könnte keine Nacht ruhig schlafen wenn ich wüsste, dass ich im Notfall sowas nicht bezahlen kann bzw es von niemanden bekomme!

Der Kater ist VORGESTERN runter gefallen und bis heute außer Schmerzmittel nicht behandelt worden??? Unfassbar!
Darf ein Tierarzt sowas?
Furchtbar was der arme Kater grad durchmachen muss. 🙁🙁

Wenn es wirklich so schlimm ist, dass nicht wirklich Hoffnung besteht, dann sollte er wenigstens schnellstmöglich eingeschläfert werden.

Ich würde mit denen vom Tierheim reden und zwar schnell!
Oder einen Tierarzt suchen, der Ratenzahlung ermöglicht. Das ist vorgestern passiert, da hat man doch schon mind. 100 Tierärzte durchtelefoniert, oder nicht?!

Wenn ich sowas lese, wird mir echt schlecht.
Meine Hexe kommt von sowas. Unaufmerksamkeit der Besitzer, komplizierter Bruch und dann nicht zahlen können. Die Tierklinik hat sie dann behandelt und dem Tierheim übergeben. Auf den Kosten ist die TK sitzen geblieben und das TH hat alle Nachversorgungen gemacht.
Sie war nichtmal kastriert, Einzelkatze unter Hunden und schwarz, was ihre Vermittlung also nicht einfach machte. Ich bin so froh, das uns das alles nicht abschreckte, denn sie ist das liebste Wesen auf der Welt.

Zum Thema hier: TKV hätte geholfen. Sicherung von Fenster/Balkon auch. Sich jetzt dem Ganzen "hinzugeben" finde ich falsch. Sucht eine Klinik die Raten akzeptiert, holt das Tier da weg und geht dahin. Fragt im TH ob sie euch helfen können. Aber die Frage "gehts ihm gut wenn ich ihn besuche" oder "kann ich ihn vom Tierheim zurückholen" lässt mich vermuten, das man sich hier schon damit abgefunden hat, das das TH übernimmt und man sich jetzt nicht kümmern muss.

Wenn du einen TA findest der Ratenzahlung akzeptiert MÜSSEN sie dir deinen Kater geben, er ist DEIN "Eigentum".

Und er kann ja auch nicht unbehandelt ins Tierheim oder haben sie ihn bereits behandelt?

Rede mit dem Tierheim ob er wieder zu dir darf und du dem Tierheim die Behandlungskosten in Raten zurück zahlen darfst.

Das Tierheim auf den Kosten sitzen zu lassen fände ich nicht gut.

laut Tierarzt doch, da Tierheim ihn weiter behandelt.
das werde ich tun, hoffe die kommen mir einbisschen entgegen:verstummt:

Werbung:
Tierheim lehnt Ratenzahlung auch ab...
Jetzt wollen die mit TK abklären ob es möglich wäre die hälfte bar bezahlen und die hälfte in Raten

Noch einmal meine Frage: Hat die Tierklinik zum Einschläfern geraten?

Wie stehen die Chancen, dass die Katze durch die OP wieder vollständig wiederhergestellt werden kann?

Hast Du unterschrieben, dass Du die Katze an das Tierheim abgibst?

Unfassbar! Ich weiss nicht ob unterlassene Hilfeleistung bei Tieren geltend gemacht werden kann - sollte es zwar, aber laut Gesetz sind Tiere immer noch eine Sache.

Die müssen ohne Bezahlung nur eine Notfallbehandlung tätigen oder eben erlösen wenn nicht geholfen werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Die müssen ohne Bezahlung nur eine Notfallbehandlung tätigen oder eben erlösen wenn nicht geholfen werden kann.

Robbie es wäre wichtig zu wissen was genau unter Notfallbehandlung fällt - hast Du da Infos?
Nur ein Schmerzmittel verabreichen ist da meiner Ansicht nach nicht unter _Behandlung_ einzustufen sondern höchstens als Vorbereitung einer Solchen.

Werbung:
Richtig. Dem Kater nützt alle Jammerei nichts. Ihm sollten kein weiterer Stress und keine weiteren Schmerzen zugemutet werden, wenn ihm sowieso nicht unverzüglich die notwendige medizinische Versorgung zuteil wird. Wer denkt, das TH wirds schon richten, der hat sich scheinbar noch nie eine Sekunde Gedanken über diese Einrichtungen gemacht.

Sehe ich auch so.

Wie gehts dem Kater jetzt? Armer Bub 🙁 Könnt heulen.

Noch einmal meine Frage: Hat die Tierklinik zum Einschläfern geraten?

Wie stehen die Chancen, dass die Katze durch die OP wieder vollständig wiederhergestellt werden kann?

Hast Du unterschrieben, dass Du die Katze an das Tierheim abgibst?

nein. Beinbruch ist kein Grund zum Einschlafen (Tierklinik's Worte)

ja... hab unterschrieben.
musste entweder unterschreiben dass ich die OP voll bezahle oder bezahlt alles Tierheim...

ja... hab unterschrieben.
musste entweder unterschreiben dass ich die OP voll bezahle oder bezahlt alles Tierheim...

naja wennn du unterschrieben hast, wird da wohl kaum etwas zu machen sein....

Allerdings hättest du das auch nicht tun müssen. Immerhin ist es dein Tier und wenn du nicht bezahlen kann, könntest du wieder gehen und dich an den nächsten Tierarzt, die nächste Klink, wenden.

Wurde die Operation inzwischen vorgenommen?

Werbung:

Ein Beinbruch nicht, eine Gaumenspalte - je nach Schwere - aber schon. Weißt du, was das ist? Hört sich vielleicht harmlos an, ist aber so etwas wie ein innerer Schädelbruch.

laut Tierarzt entsprechend gut...
mein Mann ist hingefahren um um ihn zu kämpfen evtl. klappts noch...

Das der TA aber ein Recht auf die Bezahlung seiner Leistung hat, ist hoffentlich auch klar. Es wäre aussichtsreicher, wenn man dem TA zumindest eine Teilzahlung vor Ort anbieten könnte und glaubhaft machen kann, dass man den Rest auch begleichen will.

Robbie es wäre wichtig zu wissen was genau unter Notfallbehandlung fällt - hast Du da Infos?
Nur ein Schmerzmittel verabreichen ist da meiner Ansicht nach nicht unter _Behandlung_ einzustufen sondern höchstens als Vorbereitung einer Solchen.

Ich weiß jetzt nicht, was außer einer OP der Katze bei einem Beinbruch helfen würde. Gut, fixiert werden sollte es, aber ich denke, das liegt im Ermessen des TA.

Ich war da auch mal erbost als eine Katze ein WE bei einem TA lag und nur das allernotdürftigste getan wurde.

Mir wurde das dann so erklärt wie unten *.

Was soll der TA machen, kostenlos operieren oder wenn die Katze in der Klinik operiert werden muss, die Klinikkosten übernehmen. 😕

* Der TA ist verpflichtet, das Tier nicht länger unnötig zu lassen wenn kein Erfolg in Aussicht steht. Wenn es an den entsprechenden Behandlungskosten, in dem Fall die OP-Kosten, habert, bleibt ja nur eines.

Ein Beinbruch nicht, eine Gaumenspalte - je nach Schwere - aber schon. Weißt du, was das ist? Hört sich vielleicht harmlos an, ist aber so etwas wie ein innerer Schädelbruch.

Wenn kein Gehirntrauma vorhanden ist, ist die Prognose nicht so schlecht.