Was soll ich bloß tun?

• Themenstarter Themenstarter Mika_042010
  • Beginndatum Beginndatum
Was soll der TA machen, kostenlos operieren oder wenn die Katze in der Klinik operiert werden muss, die Klinikkosten übernehmen. 😕

* Der TA ist verpflichtet, das Tier nicht länger unnötig zu lassen wenn kein Erfolg in Aussicht steht. Wenn es an den entsprechenden Behandlungskosten, in dem Fall die OP-Kosten, habert, bleibt ja nur eines.

Es sollte wirklich einen hypokratischen Eid für TA geben....

A

Werbung

Das Tier wurde laut TE dem Tierheim übereignet.

So wie ich das herauslese, ist das Tierheim jetzt dafür zuständig und bereit, die Kosten der Behandlung zu tragen.

@nadoleo: Barbarossa hats bereits treffend geschrieben.
WAS?
Sie lassen den Kater unbehandelt, bis er vom TH abgeholt wird? 😡
Der zuständige TH-Tierarzt darf dann heute Abend mit 24 Stunden Verzögerung einschläfern. TH sind finanziell nicht auf Rosen gebettet.
Wer denkt, das TH wirds schon richten, der hat sich scheinbar noch nie eine Sekunde Gedanken über diese Einrichtungen gemacht.

Da bleibt immer noch die Frage der Finanzen.

Ich habe es so verstanden, dass eine Ratenzahlung abgelehnt wurde.
Sowas begreife ich nicht. Wenn es darum geht Forderungen möglichst schnell zu kassieren, hätte man nicht Veterinärmedizin sondern vielleicht BWL studieren sollen. Vielleicht bin ich naiv oder zu idealistisch, aber gewisse Berufe erfordern eben auch Berufung.

Ratenzahlung, Kredit (hab ich mal machen müssen... 😳 :massaker: ), eventuell kannst du ja etwas mit dem Tierheim vereinbaren.
Denke nicht, dass diese sehr froh sind, den Kater (besonders in der Kittenzeit) übernehmen zu müssen.

Aber erstmal, Hauptsache dem Tier wird geholfen!

Werbung:
Ich weiß jetzt nicht, was außer einer OP der Katze bei einem Beinbruch helfen würde. Gut, fixiert werden sollte es, aber ich denke, das liegt im Ermessen des TA.

Ich war da auch mal erbost als eine Katze ein WE bei einem TA lag und nur das allernotdürftigste getan wurde.

Mir wurde das dann so erklärt wie unten

Was soll der TA machen, kostenlos operieren oder wenn die Katze in der Klinik operiert werden muss, die Klinikkosten übernehmen. 😕

Naja in DE ist doch sonst auch alles reguliert, da muss es doch irgendwo einen Katalog geben, der allgemeingültig vorschreibt, was Notfallbehandlung ist und welche Maßnahmen genau da drunterfallen.

Sowas begreife ich nicht. Wenn es darum geht Forderungen möglichst schnell zu kassieren, hätte man nicht Veterinärmedizin sondern vielleicht BWL studieren sollen. Vielleicht bin ich naiv oder zu idealistisch, aber gewisse Berufe erfordern eben auch Berufung.

Von der Berufung alleine kannst Du aber weder die Praxismiete noch Deine Angestellten bezahlen. Leider häuft es sich mittlerweile immer mehr, dass Leute, die Ratenzahlung vereinbart haben, sich anschließend einfach tot stellen und der TA bleibt auf seinen Kosten sitzen. Wenn die Zahlungsmoral der Tierhalter besser aussehen würde, wäre Ratenzahlung sicherlich kein Thema.

LG Silvia

Die TE hat alle Rechte an dem Tier dem Tierheim überlassen.

Das ist nun mal Tatsache.
Woher wissen wir, dass die Tierklinik nicht sowieso schon mit dem Tierheim zusammen arbeitet?
Es steht nirgendwo, dass der Kater unbehandelt bleibt, bis ihn das Tierheim abholt.

Sorry, aber mit puren Altruismus kann man keine TA-Klinik führen.
Ich finde es toll, wenn TA freiwillig kostenfrei die Tiere von bedürftigen Menschen behandeln oder Ratenzahlung anbieten, aber verlangen kann man das nicht.
(Ich würde gerne mal das Geschrei hören, wenn man sein eigenes Gehalt in Ratenzahlung erhielte, weil die Geschäftsführung des Umternehmens schlecht gewirtschaftet hätte.)

Ich weiss auch von einigen TA, die Ratenzahlung NICHT mehr anbieten, eben weil sie auf Rechnungen sitzen geblieben sind.
Und es ist sicher auch noch etwas anderes, wenn man bei seinem TA, der einen kennt und einschätzen kann, um Ratenzahlung bittet als wenn ein völlig Fremder dort auftaucht.

Das ist ein schwieriges Thema. Ratenzahlung anzubieten, ist Entscheidung des TA, genauso wie auf Rechnung zu bezahlen oder eben mehr als Notfall zu behandeln, wenn kein Geld da iat.

TÄ sind Unternehmer.

Naja in DE ist doch sonst auch alles reguliert, da muss es doch irgendwo einen Katalog geben, der allgemeingültig vorschreibt, was Notfallbehandlung ist und welche Maßnahmen genau da drunterfallen.

Aber nicht in den 'Kunst'berufen. *Ironie*

Werbung:
Ich weiss auch von einigen TA, die Ratenzahlung NICHT mehr anbieten, eben weil sie auf Rechnungen sitzen geblieben sind.
Und es ist sicher auch noch etwas anderes, wenn man bei seinem TA, der einen kennt und einschätzen kann, um Ratenzahlung bittet als wenn ein völlig Fremder dort auftaucht.
Das macht unsere TK so ... aber nicht nur bei Fremden, sondern auch bei Stammkunden.

So schlimm das für Tierbesitzer ist, um Ratenzahlung bitten zu müssen, ich kann aber auch die TÄ irgendwie verstehen, die es generell ablehnen oder nach schlechten Erfahrungen nicht mehr anbieten.

Meine Tierärztin hat mal eine Frau wieder weggeschickt die mit einer todkranken Ratte in die Praxis kam. Sie bat um kostenlose Einschläferung..hat aber vo rder Praxis noch fix ihre Kippe weggeworfen, dafür hats also gereicht..

Meine Tä hat das abgelehnt woraufhin die Frau mit der Ratte wieder ging.

Erst war ich enttäuscht von meinte TÄ aber wenn man das mal ein bisschen durchdenkt und realistisch betrachtet, ist es durchaus nachvollziehbar.

Es ist immer tragisch wenn Kleinunternehmen Pleite gehen weil Kunden die gelieferte Arbeit nicht bezahlen....und meine Tierärztin rennt schon genug Leuten wegen Geld hinterher, da sind ständig irgendwelche Mahnungen im Umlauf.
Die Zahlungsmoral hat wohl sehr nachgelassen, dazu kommt das es Menschen heute finanziell immer schlechter geht.

Werbung:
Das weiss ich selbst. Aber das sind alles Mutmaßungen.
Man weiß nicht warum der TA keine Ratenzahlung annimmt.
Ist es eurer Meinung dann auch in Odnung wenn ein TA ein Tier einschläfert, weil dem Besitzer die Behandlung zu teuer kommt - obwohl man dem Tier helfen könnte? Meine TÄ macht sowas nicht. Sie behandelt die Tiere auf ihre Kosten und vermittelt sie dann selbst weiter. Ich würde mein Tier auch keinem TA anvertrauen, der so handelt.

Meine Tierärztin hat mal eine Frau wieder weggeschickt die mit einer todkranken Ratte in die Praxis kam.

Eine Einschläferung verursacht ja auch wahnsinnige Kosten.
Ich finde das NICHT in Ordnung die Qualen eines Tieres nicht zu beenden, weil der Besitzer sich Zigaretten leistet 😱

Meine Tierärztin hat mal eine Frau wieder weggeschickt die mit einer todkranken Ratte in die Praxis kam.

Verletzt die Frau damit nicht Ihre Pflicht?

Kippe hin oder her, dieses Verhalten finde auch ich nicht in Ordnung. Immerhin geht dieses Verhalten, mal wieder, zu lasten der Tieres und eine Einschläferung kostet nur, gerade bei einer Ratte, nicht die Welt.

Das weiss ich selbst. Aber das sind alles Mutmaßungen.
Man weiß nicht warum der TA keine Ratenzahlung annimmt.
Ist es eurer Meinung dann auch in Odnung wenn ein TA ein Tier einschläfert, weil dem Besitzer die Behandlung zu teuer kommt - obwohl man dem Tier helfen könnte? Meine TÄ macht sowas nicht. Sie behandelt die Tiere auf ihre Kosten und vermittelt sie dann selbst weiter. Ich würde mein Tier auch keinem TA anvertrauen, der so handelt.

Ich finde das toll von Deiner TA aber ich würde das von keinem TA verlangen.
Meinen TA finde ich menschlich nett, wie er in so einem Fall handelt weiss ich nicht.

Aber im Krankheitsfall will ich für meine Tiere den fachlich besten TA und nicht den nettesten. Wenn beides zusammen fällt, ist das prima aber das muss nicht sein.