Was soll ich bloß tun?

• Themenstarter Themenstarter Mika_042010
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

Ja und auch den Tieren. So werden Tiere im schlimmsten Fall wie hier entzogen ans TH abgetreten, was für Tier wie Mensch schlimm ist. Für das Tierheim auch nicht toll, die haben genug Sorgenfälle.

Schöner wäre da eine Kompromisslösung.

Wie meinst du das?

Wie ich das meine? Die TH beklagen landauf landab ihre desolate Finanzlage. Öffentliche Zuschüsse werden gekürzt, die Spendenwilligkeit der Bevölkerung geht stark zurück, die Heime sind dennoch überbelegt, die wenigen Mitarbeiter - teils auf freiwilliger Basis - völlig überfordert. Schau dir die maroden Hütten doch nur von außen an - man fühlt sich oft genug an baufällige Bruchbuden wie im tiefsten Ostblock erinnert. Sicher kein Zeichen von Wohlstand. Viele Vereine haben schon aufgegeben oder hangeln sich von Monat zu Monat - mit immensen Schulden.

Und dann kommen Leute, denen das Geld gerade nicht locker sitzt und die erwarten dann Wunder und die Übernahme von hohen Tierarztkosten. Ganz großes Kino.

Wobei ja jeder zukünftige Stammkunde erstmal "Fremder" ist 😀
So kann man sich auch das Geschäft versauen.
Welches Geschäft? Ist ein TA eine Bank?

Nenn mir ein Unternehmen, wo jemand sofort und ohne genaue Prüfung Ratenzahlung leisten kann.

Und wir reden hier sicherlich auch nicht von den üblichen Raten, die meist mehr kosten als ein Kredit - hier wird sicherlich zinsenlose Stundung erwartet.

Klar.. Ein TA ist ja keine Bank 😉

Darum sagt er seinem Vermieter, seinen Angestellten, seinen Liferanten und seiner eigenen Familie:
Nun diesen Monat gibt es nur ne Rate, weil wer an TA vermietet, dort arbeitet, dort liefert oder das Pech hat mit einem verheiratet zu sein oder einen solchen zum Vater oder Mutter zu haben, der muss eben auch Verständnis für die besondere Berufung und damit verbundenen Altruismus haben.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Vielleicht sollte man nicht immer gleich den Stab brechen, sondern auch ein wenig Verständnis haben.
Verständnis für was? Dass das tier unbeaufsichtigt wo war wo es nicht hätte sein dürfen? Dass man nicht mal ansatzweise drüber nachgedacht hat, eine Krankenversicherung (entweder voll oder OP Schutz) für monatlich kleines Geld abzuschließen?
Tut mir sehr leid, aber ein Tier ist auch Verantwortung und der muss man genauso gerecht werden.

Dieses ganze Unglück wird sicher dazu führen, dass die Fenster und der Balkon bei der TE gesichert werden, denn für mich hörte es sich schon sehr verzweifelt an.
Von welchem Geld bitte? Angeblich haben die doch nix über und wenn das TH mitspielt und die TE die Kosten abstottern darf, bleibt noch viel weniger über und das nächste Unglück ist vorprogrammiert.

Darum sagt er seinem Vermieter, seinen Angestellten, seinen Liferanten und seiner eigenen Familie:
Nun diesen Monat gibt es nur ne Rate, weil wer an TA vermietet, dort arbeitet, dort liefert oder das Pech hat mit einem verheiratet zu sein oder einen solchen zum Vater oder Mutter zu haben, der muss eben auch Verständnis für die besondere Berufung und damit verbundenen Altruismus haben.

Warum muss immer alles so überzeichnet werden? Als ob die armen TA keine anderen Patienten hätten?

Warum muss immer alles so überzeichnet werden? Als ob die armen TA keine anderen Patienten hätten?

Weil man die in die Pflicht nehmen sollte, die die Verantwortung haben. Mir hat noch keiner plausibel erklären können, warum er keine Versicherung abgeschlossen hat, wenn er grössere Rechnungen nicht stemmen kann.

Warum?
Dummheit, Unwissenheit, Unvernunft, Geiz? Sorry, kein Verständnis.

Aber der TA oder die Allgemeinheit soll es richten.

Als ob die armen TA keine anderen Patienten hätten?

Die TA die ich kenne, engagieren sich alle auf die ein oder andere Weise im Tierschutz.
Sei es, dass sie Hunde von Obdachlosen kostenlos behandeln, fürs Tierheim arbeiten, ohne dafür sehr viel Geld zu sehen, etc.etc.

Nun auch noch zu verlangen, dass sie sich das schultern, was uneinsichtige Tierbesitzer verbocken oder durch mangelnde finanzielle Vorsorge nicht leisten können, ist vielleicht etwas viel verlangt.

Im Grunde ist ja jetzt erstmal alles ungewiss...
Vielleicht (?) wurde er auch, nachdem die Unterschrift geleistet wurde und somit quasi die TK die Kostendeckung gewiss hatte, operiert?
Das hoffe ich jedenfalls für den Kater - dass er so schnell wie möglich operiert wird - oder ihm - wie auch immer - schnellstmöglich geholfen wird.
Drücke jedenfalls die Daumen, dass alles gut geht.

zur Ratenzahlung nochmal - ich glaube, dass das von beiden Seiten abhängt.
Meine TÄ würde mir jederzeit Ratenzahlung gewähren, wenn ich danach fragen würde, das weiß ich.
Aber bei einer TK oder einem "fremden" TA in einer Notsituation würde ich jetzt mal so grundsätzlich davon ausgehen, dass er keine Ratenzahlung macht, er kennt mich ja nicht.
Aber erlebt habe ich es anders.
Es war kein "Notfall" aber Carlos hatte sich mal ein Bein gebrochen und ich in meiner Not schnell zu "meiner" TÄ, sie meinte aber nein, ab in eine TK. Dort war ich noch nie und bin auch fast vom Stuhl gefallen, als mir die ungefähren OP-Kosten angesagt wurden.
Deswegen habe ich mal "vorsichtig" nach Ratenzahlung gefragt. Er meinte "nein" und bot mir auch gleich die Alternative an "ich kann ihn auch einschläfern, das ist preiswerter" :massaker: Feingefühl lässt grüßen.
Aber den Wink hatte ich schon verstanden und fand es recht unverschämt, dass er mir gleich unterstellte, die Frage nach der Ratenzahlung sei, weil ich um etwas "schachern" wollte, nach dem Motto "wenn ihnen das zu teuer ist, bitte..." Der kennt mich doch gar nicht, warum gleich so eine Haltung unterstellen?
Aber ich habe mich eben "zahlungswillig" gezeigt und meinte, ich könne es schon auftreiben, aber ob ich nicht bitte 2 Raten zahlen könnte - darauf hat er sich dann eingelassen. Immerhin. Also ich meine, man kann bei "fremden" TÄ keine Ratenzahlung erwarten, aber es geht doch auch um ein Lebewesen, das operiert werden muss...

Es wird ja auch bei vielen anderen Dienstleistungen, die höhere Beträge kosten, Ratenzahlung gewährt, also "Ratenzahlung" bedeutet ja nicht gleich, dass jemand nicht den ganzen Betrag zahlen will, oder dass er meint, er könne sich alles "auf Pump" kaufen" sondern es einfach für viele angenehmer ist, wenn 2 große Beträge vom Konto abgehen als gleich 1 Riesengroßer...
Wenn man sich nen Flatscreen bestellt, wird das ja auch so gehandhabt und keiner unterstellt gleich, dass man dann auf den Restkosten sitzengelassen wird bzw die Haltung hat, die Allgemeinheit das dann zu zahlen hätte.
Wer Rechnungen nicht bezahlt, ob nun eine Rate oder gänzlich, gegen den werden rechtliche Schritte eingeleitet, egal ob die Schulden beim TA oder sonstwo gemacht werden. Es ist doch die Entscheidung eines jeden einzelnen, ob er Ratenzahlung gewährt, und wenn ein TA oder eine TK das tut, finde ich das nett, gerade weil es nicht um eine "Ware" geht.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Die TA die ich kenne, engagieren sich alle auf die ein oder andere Weise im Tierschutz.
Sei es, dass sie Hunde von Obdachlosen kostenlos behandeln, fürs Tierheim arbeiten, ohne dafür sehr viel Geld zu sehen, etc.etc.

Nun auch noch zu verlangen, dass sie sich das schultern, was uneinsichtige Tierbesitzer verbocken oder durch mangelnde finanzielle Vorsorge nicht leisten können, ist vielleicht etwas viel verlangt.

Sehe ich auch so. Und wenn ich eine größere Summe nicht stemmen kann und der TA Ratenzahlung ablehnt, dann muss ich mir einen anderen suchen.

Ich kann verstehen, warum manche TÄ Ratenzahlung ablehen, auch, wenn es natürlich für viele Tiehalter schön und hilfreich wäre.

Wenn ich da an bestimmte Leute denke, die ich kenne... Kater werden nicht kastriert, nur Katzen (weil die ja schwanger werden können 🙄), keine Impfungen, keine regelmäßige Kontrollen beim TA, keine Behandlungen bei Krankheiten ("Die Natur regelt das schon" 😡), keine Wurmkur, kein gar nichts.
Die bauen sich aber ein Haus, fahren einen BMW, fliegen mehrmals im Jahr in den Urlaub, trinken eine Unmenge Alkohol und rauchen Kette. Da ist dann immer problemlos Geld da - für die Katze würden sie Ratenzahlung beanspruchen.
Ratenzahlung ist schon sinnvoll und gut - aber es ist einfach ungeheuer schwierig, zu entscheiden, wem das hilft und wer einfach nur ausnutzt.

Ich war mal dabei, als ein Obdachloser mit seinem Hund völlig aufgelöst in die Praxis meiner TÄ kam. Sein Hund sei schwer krank und er hat Angst, dass er stirbt. Er hat geweint. Und er hatte seinen Klingelbeutel dabei. Die TÄ hat den Hund untersucht und ihm dann gesagt, der Hund sei gesund, er habe lediglich den Darm voller Würmer. Sie hat ihn behandelt, der Obdachlose hat dann nur den Medikamentenpreis gezahlt, er war überglücklich! Sie nimmt also kein Geld "für sich", nur den Einkaufspreis für die Medis.
:pink-heart:

Ich hoffe, die TE meldet sich nochmal. Ich würde gern wissen, wie es dem Kater geht.

Wie immer es hier weitergeht, ich freue mich, wenn dem Kerle geholfen werden kann, und wieder gesund wird.

Die TE wird einen Überlassungsvertrag unterschrieben haben.

Inwiefern sie diesen widerrufen kann, keine Ahnung.

Sicherlich war sie in einer Ausnahmesituation.

Das TH hat sich zur Übernahme bereiterklärt, lehnt aber eine Ratenzahlung ab.

Wie sie zu ihrer Haltung kommen?

Keine Ahnung, muss man mit ihnen klären, wenn man möchte.

Auch über die Kosten bis zu einer möglichen Herausgabe.

Ich vermute mal, ich kenne den Fall, denn so viele Zufälle gibt es einfach nicht.
Wir haben hier eine absolut identische Geschichte.

Wenn das tatsächlich der Kater ist, dann ist er nicht dem Tierheim übereignet worden und TE und Tierklinik haben sich - auf welche Weise auch immer - geeinigt.

Oh man... das fehlt mir einfach ein Stein vom Herzen.
Also wie ich schon geschrieben haben, sind wir keine Millionäre aber lieben unseren Mika über alles.
Da es hieß Tierheim bekommt den Mika, ist mein Mann heute zu Tierheim gefahren und mit ihnen zu klären ob es mit denen doch nicht eine Ratenzahlung möglich ist. Hat die Situation eklärt, kleines Kind, ein Gehalt usw.
Dazu meinten die NEIN und haben gesagt wie können nicht jedes Tier nehmen und kostenlos behandeln. Dann haben die Tierklinik angerufen wo mein Mika war/ist und gefragt warum das nicht machbar ist, da wir Mika nicht grundsätzlich abgeben wollen, nur weil wir nicht bezahlen können. Darauf die Tierklinik ok, wir machen eine monatliche Ratenzahlung wenn wir 500 euro anzahlen, das haben wir heute gemacht. Morgen früh findet OP statt. Evtl. übermorgen können wir ihn abholen. Dann jede Woche Verbandwechsel in Tierklinik. Ich bin glücklich!
:grin:
Leider unsere Eltern sehen das nicht so begeistert. Meinten wir sind dumm, wir sollten ihn lassen dass er vom Tierheim abgeholt wird, würde schon sich da eingewöhnen. Wir haben ja eine kleine Tochter und wenn er was ihr antut würden wir uns nie verzeihen und soviel Geld für Kater zu zahlen ist wirklich dumm...

Werbung:
Wunderbar !!!
Das klingt doch nach einer guten Lösung ! Toll, daß ihr euch so eingesetzt habt.
Und zu deinen Eltern... so ein Unsinn. Wieso sollte er denn jetzt auf einmal deiner Tochter etwas antun ! Lass sie einfach reden...

Leider unsere Eltern sehen das nicht so begeistert. Meinten wir sind dumm, wir sollten ihn lassen dass er vom Tierheim abgeholt wird, würde schon sich da eingewöhnen. Wir haben ja eine kleine Tochter und wenn er was ihr antut würden wir uns nie verzeihen und soviel Geld für Kater zu zahlen ist wirklich dumm...

Das ist nicht dumm, das zeugt von Verantwortungsgefühl. Und damit gebt Ihr Eurer Tochter etwas ganz Wichtiges mit auf den Lebensweg.

Wenn Euer Katerchen wieder gesund ist, solltet Ihr über eine Krankenversicherung nachdenken. Wenn wieder mal etwas ist, was ich nicht hoffe, dann braucht Ihr Euch dann wenigstens um das Geld keine Sorgen zu machen.

Alles Gute für Euer Katerchen.

LG Silvia

Zuletzt bearbeitet:
Danke!
über Versicherung denke ich jetzt schon nach.
Kennt jemand sie aus?

Und was ist mit Fenstersicherung?
Kippfensterschutz?