Was soll ich bloß tun?

• Themenstarter Themenstarter Mika_042010
  • Beginndatum Beginndatum
Erstmal hätte das Tier untersucht werden müssen, die Kosten dafür müssen abgerechnet werden und dann ggf Behandlung, denn ein Tier darf nicht einfach so eingeschläfert werden.

Und ich denke wenn so ein aufgetackeltes Ding so dreist ankommt würd ich es auch wegschicken.
Wiederum als mal Kinder mit nem Vogel den sie fanden da standen hat sie es auch einfach so gemacht, ich denke es ist was menschliches und irgendwann mag man sich nicht mehr ausnutzen lassen.

Erstmal war die Rate totkrank - oder hab ich mich verlesen? Zweitens - wäre das nur ihre Zeit gewesen. Wo steht, dass diese Kosten abgerechnet werden müssen? Ein Tier zu bestrafen, weil einem der Besitzer nicht in den Kram paßt....ist deine Sache wem du deine Fellpopos anvertraust. Ich finde das zum K.....

A

Werbung

Die Ratte hat sie nie gesehen, die hat auf dem Absatz kehrt gemacht.

Hm, weiß nicht, vielleicht mache ich da einen "Denkfehler" aber wenn eine Katze dringend operiert werden muss, und der Tierhalter das Geld nicht aufbieten kann, dann ist es doch gut, wenn das TH einspringt?

Die Katze war bereits beim Notarzt - und danach in dieser Kleintierklinik - wenn die sich grundsätzlich nicht auf Ratenzahlungen einlässt, dann ist das so - aber dann bleibt vielleicht auch keine Zeit, nochmal zu einem anderen TA zu düsen - insofern, also wenn es denn schnell gehen muss, ist damit doch allen - und vor allem der Katze am besten geholfen, wenn es ab ins TH geht?
So sehe ich das jedenfalls.

Natürlich muss dann etwas beim TH unterschrieben werden, denn "das Tierheim wirds schon richten" - so läuft es nunmal nicht...
...Die TE muss die Einverständniserklärung zur OP unterschreiben und die Katze geht dann in den Besitz des Tierheims über - aber letztendlich ist das doch eine Formsache, es wird doch wohl kein Problem sein, die Kosten dann dem TH zu erstatten?
Denn die TE schrieb ja, sie wollte zahlen, kann aber nicht den ganzen Betrag auf einmal zahlen, eben in Raten. Darauf wird sich dann das TH bestimmt einlassen und somit ist doch der schnellstmögliche Behandlungsweg gefunden worden - im Sinne des Tieres!

Sicher hätte der Notarzt professioneller handeln sollen! Ich meine nur, angesichts der Situation, wie sie nunmal war, war das doch die beste Lösung, meine ich...

Zuletzt bearbeitet:
Cama, laut der TE hat sie das Tier dem TH überschrieben, weil es angeblich hat unterschrieben müssen.

Cama, laut der TE hat sie das Tier dem TH überschrieben, weil es angeblich hat unterschrieben müssen.
Ja, das habe ich auch so verstanden. Aber ich meine eben, das ist reine Formsache. Also wenn das TH da ein schwer verletztes Tier bekommt, das schnell operiert werden muss, dann wird das TH ja nicht "einfach so" mal eben die Kosten dafür übernehmen. Dann wird das Tier dem TH überschrieben.

Wenn die Besitzerin aber die Notsituation schildert, einen größere Rate zahlt und glaubhaft versichert, dass der Rest auch gezahlt wird, dann wird das Tier bestimmt auch wieder in ihren Besitz übergehen.
Vielleicht muss die Katze nach der OP auch erstmal sowieso eine Weile im TH bleiben zur Nachbehandlung/Beobachtung und bis dahin wird der Restbetrag ja bestimmt zusammenkommen. So meinte ich es - oder meinst du nicht, dass das so laufen kann?

Werbung:
Catma, das finde ich im Einzelfall eine schöne Idee, aber das kann nicht Schule machen. TH sind idR bugetmässig nicht auf Rosen gebettet und wenn sich rumspricht, dass im Notfall das TH einspringt, dann kann ich mir ausmalen was passieren wird.

Der Halter sollte bei Zeiten vorsorgen und warum sind so viele nicht versichert, wenn sie sich eine kostspielige Behandlung nicht erlauben können? Wer die monatlichen Kosten für einen Versicherung nicht bezahlen kann oder sich keine Gedanken um so was macht, der sollte kein Tier halten.

Zuletzt bearbeitet:
So meinte ich es - oder meinst du nicht, dass das so laufen kann?

Dann hab ich dich falsch verstanden. Entschuldige. Natürlich könnte das so laufen, hängt dann aber auch von den finanziellen Mitteln des TH ab.

Ist es nicht aber so,dass das TH die Katze erst heute Abend (?) holt und sie solange noch auf die erlösende OP warten muss? Besonders bei der Gaumenspalte ist die Art und Weise in meinen Augen fraglich. Sollte da nicht sofort gehandelt werden?

Besonders bei der Gaumenspalte ist die Art und Weise in meinen Augen fraglich. Sollte da nicht sofort gehandelt werden?

Klar sollte es das - bei "erworbenen" Gaumenspalten ist die Prognose nicht so schlecht. Bei angeborenen siehts schon übler aus.

Sesil;
Ich plädier keineswegs dafür, die Tiere sollten prinzipiell lieber eingeschläfert werden.

Doch dem TA aufdrücken zu wollen, Katzen wo Besitzer die Kosten nicht tragen können, zu vermitteln, geht halt auch nicht, zumindest nicht in einer Region wo dies an der Tagesordnung steht.

Ich msus gerade an Hundebesitzer dneken die ihre Welpen vom TA wieder mit nach Hause nahmen um sie selber zu Töten. Begründung: Einschläferungskosten.

Wieso auf einmal?

Die war natürlich in einer Box.
Sie klingelte und fragte ob man ihr die Ratte abnehmen könnte, sie wäre krank hätte kein Geld und ob man sie hier einschläfern könnte. Sie wurde erst gefragt ob sie sich nicht was leihen kann, weil die Dame unbekannt ist und das wurde verneint, so dann ans Th verwiesen.

Und sag mir wenn du dich selbstständig machst dann schicke ich auch lauter unverschämte Menschen mit ihren kranken Tieren zu dir die nicht zahlen wollen, mal sehen wie lange du das trägst, oder ob nicht auch irgendwann der Punkt kommt in deiner Karriere wo du einfach den Hals voll hast und nen Schnitt machst.

Werbung:
Catma, das finde ich im Einzelfall eine schöne Idee, aber das kann nicht Schule machen. TH sind idR bugetmässig nicht auf Rosen gebettet und wenn sich rumspricht, dass im Notfall das TH einspringt, dann kann ich mir ausmalen was passieren wird.

Der Halter sollte bei Zeiten vorsorgen und warum sind so viele nicht versichert, wenn sie sich eine kostspielige Behandlung nicht erlauben könne? Wer die monatlichen Kosten für einen Versicherung nicht bezahlen kann oder sich keine Gedanken um so was macht, der sollte kein Tier halten.
Das sehe ich auch so.
Und ich weiß ja nicht mal, ob es bei dieser Katze so gehand habt wird, aber wenn, dann würde ich das dann natürlich auch als "Einzelfall" sehen wollen, also wirklich weil in diesem speziellen Fall die Behandlung beim Notarzt schon ungenügend war und danach (evtl ?) keine Zeit war, sich auch noch nach einem TA umzusehen, der Raten akzeptiert...

Gut, dass das Geld vorher da sein sollte, das sehe ich auch so... aber es war nunmal nicht da... Es sollte umgekehrt nicht auch "Schule machen", dass deswegen die Tiere gleich ins TH kommen...

Vielleicht (?) ist man dann mit so einer verletzten Katze auch einfach fertig mit den Nerven, kann nicht so besonnen reagieren und sagt nur "owei, auch das noch, das geht net auf einen Schlag zu zahlen", also sie wollte ja Ratenzahlung machen, insofern hätte es nicht am finanziellen scheitern müssen, so sehe ich es jedenfalls...

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht (?) ist man dann mit so einer verletzten Katze auch einfach fertig mit den Nerven, kann nicht so besonnen reagieren und sagt nur "owei, auch das noch, das geht net auf einen Schlag zu zahlen", also sie wollte ja Ratenzahlung machen, insofern hätte es nicht am finanziellen scheitern müssen, so sehe ich es jedenfalls...

Das sehe ich ebenso.
Manch eine Argumentation hier lässt Menschlichkeit vermissen.

Ratenzahlung ist aber was anderes, als garnicht zahlen wollen..😉

Ist es nicht aber so,dass das TH die Katze erst heute Abend (?) holt und sie solange noch auf die erlösende OP warten muss? Besonders bei der Gaumenspalte ist die Art und Weise in meinen Augen fraglich. Sollte da nicht sofort gehandelt werden?
Natürlich, davon bin ich ausgegangen
Also haben die Gesagt wenn ich nicht bezahlen kann, dann wird mein Mika dem Tierheim übergeben und die kümmern sich dann um ihn.
Ohh man der tut mir sooooooo leid... er war wie ein Kind für mich, der fehlt mir soooo sehr...
da dachte ich, er wäre bereits im TH, aber habe nochmal nachgelesen
die geben mir ihn nicht...
nachmittags muss er vom Tierheim abgeholt werden 🙁
😕
Aber dann wäre doch noch Zeit gewesen, sich nach einem anderen TA umzusehen?
Dann verstehe ich das ganze allerdings auch irgendwie nicht.
Ich glaube nicht, dass eine TK jemandem vorschreiben kann, von wem man sein Tier weiter behandeln lässt.

😕

hm...

Werbung:
Also der Kater ist aus dem Fenster gefallen, die Fenster waren nicht gesichert. TA-Kosten von 1.000,00 € konnten sie nicht sofort zahlen, ok, so weit so gut.

Nur finde ich muß man der TE zugute halten: Sie sind sofort mit dem Tier zum Arzt, haben Ratenzahlung angeboten und versucht, dem Tier soweit es eben ging zu helfen.

Sicher sollte man, wenn man ein Tier hält, genug Geld zur Seite legen, um eventuelle TA-Kosten zahlen zu können. Nur bitte, so wie ich es herausgelesen habe, ist die TE junge Mutter. D.h. wahrscheinlich eine kleine Familie, die mit dem neuen Nachwuchs auch viele Kosten zu stemmen hat.

Vielleicht sollte man nicht immer gleich den Stab brechen, sondern auch ein wenig Verständnis haben.

Und nein, ich bin keine Nanny, aber ich habe auch jung Kinder bekommen und eine Familie gegründet. Das ist nicht immer so einfach.

Ich hoffe dem Kater ist nun Hilfe zuteil geworden und die TE kann die entstandenen Kosten in Raten an das TH zahlen und ihren Kater, wenn es ihm besser geht, nach Hause nehmen.

Dieses ganze Unglück wird sicher dazu führen, dass die Fenster und der Balkon bei der TE gesichert werden, denn für mich hörte es sich schon sehr verzweifelt an.

Manuela

Nike meint glaub ich ihre geschilderte Situation und nicht den Fall der TE.

Ja richtig.

Unsere High Tech TK lehnt Rate auch bei Fremden ab. Was sehr schade ist, denn ich denke es gibt viele Menschen die keine Versicherung haben und nicht mal eben 1000 Euro auf dem Bankkonto. In Zeiten wo man alles per Raten kaufen kann finde ich das weder Kunden und erst recht nicht Tierfreundlich. Wenn so Behandlungen den Tieren verwehrt bleiben.

Auch junge Familien können Versicherungen abschliessen, eben gerade darum.
Es geht hier nicht darum, den Stab zu brechen aber solche Geschichten lese ich hier ständig und alle haben immer gute Gründe: Arbeitslosigkeit, Krankheit, Kinder, Autoreparatur etc. etc. etc.
Ja, genau für solche Fälle sorgt man nämlich vor. Wenn es keine Probleme gibt, dann braucht man nämlich keine Vorsorge.