Was soll ich von unserem Tierheim halten?

  • Themenstarter Themenstarter Lami
  • Beginndatum Beginndatum
Lami

Lami

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
4. Dezember 2010
Beiträge
114
Ort
Rheinland-Pfalz
Meine zwei süßen Tieger habe ich aus dem Örtlichen Tierheim. Täglich besuche ich die Webseite des Tierheims um nach einem Freund für Garfiel ausschau zu halten.
Dabei ist mir ein Katerchen aufgefallen,das schon lange im Tierheim ist und in das ich mich verliebt habe. Das aber leider nicht zu meinem passt. Also habe ich Kontakt zum Tierheim aufgenommen und angeboten für das Katerchen eine Patenschaft zu übernehmen. Dieses hat das Tierheim aber abgeleht ohne jede Begründung ? Mit dem Vermerk ich könne ja gerne Futter Spenden.
Jetzt weiß ich nicht was ich davon halten soll. Trotzdem Futter Spenden ? oder ein anderes Tierheim unterstützen ?

Liebe grüße Lami
 
A

Werbung

Was hast Du denn genau gesagt ? Hast Du auch erklärt, wie die Patenschaft aussehen soll (also Geld für die Katze monatlich überweißen zB)? Mir klingt es eher nach einem Missverständnis. Vielleicht hat die Katze mittlerweile ja auch Interessenten oder Paten?
Liebe Grüße
 
Nein es ist kein Missverständniss, ich wollte die monatlichen Futterkosten für das Katerchen übernehmen und sie überweisen. Aber unser Tierheim hat generell keine Paten, ich verstehe nicht warum ich denke Spenden sind für Tierheime wichtig? Vielleicht ist der Verwaltungsaufwand zu groß? Deswegen bin ich ja so verdutzt. Wie ist das in euren Tierheimen?
 
Wahrscheinlich meinen die, dass es zu aufwändig ist, speziell dein Geld vom Konto zu nehmen und damit speziell diese Katze zu füttern.
Die werden ein großes Konto haben, davon wird Katzenfutter gekauft und das kommt in das Gehege für alle Katzen. Da fressen dann ja auch alle Katzen von.

Möchtest du denn auch allgemein monatlich etwas überweisen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Tierheim das ablehnen würde. 😉
 
ich glaub das ist einfach praktisch nicht zu bewerkstelligen..

das tierheim aus dem ich meine beiden lieblinge hab hat derzeit glaub zwischen 20 und 30 katzen. für jede davon ein konto einrichten falls sich ein pate findet und das futter jeder katze genau mit dem passenden konto abrechnen.. glaub das ist ne menge arbeit.
dazu... die wohnen hier in gruppen in den zimmern zusammen. wie soll man da einer katze vorschreiben "das ist für dich, da hat jemand für bezahlt"? da müsste man alle katzen mit patenschaft zum futtern separieren um sicherzustellen dass auch "deine" katze dein futter bekommt.

in diesem tierheim sah fütterung so aus dass ne dose aufgemacht wurde und der inhalt auf x teller verteilt, die kamen dann ins zimmer. wenn man einer katze nicht ne ganze dose auf einmal geben will spielt aufbewahrung des futters bis zur nächsten fütterung plötzlich ne rolle. da hat man dann 8 offene futterdosen und an jeder ein schildchen "für katze xy"...

man könnte 30 konten erstellen und jede woche ne pauschale abbuchen. aber mal abgesehen davon dass man für 30 konten kontoführungsgebühren bezahlt-wo ist der unterschied zu einem großen konto? abgesehen vom emotinalen unterscheid dass man eben genau einem bestimtmen kater hilft.


ich würds dem tierheim hoch anrechnen dass sie gesagt haben dass das nicht geht. und nicht ein konto genannt, das geld in nen großen topf gesteckt und davon futter für alle bezahlt haben. sie waren ehrlich, auch wenns nun vllt zu ihrem und zum nachteil der katzen ist.

was ich tun würde? dem tierheim etwas geld überweisen. und im herzen beschließen dass jedesmal wenn der kleine was zu beißen bekommt ein viertel der dose, aus dem das kommt, zufällig von meinem geld bezahlt wurde 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
so laufen patenschaften eigentlich nicht ab...so kenne ich sie zumindest nicht.
es gibt auch keine eigenes konto, sondern das allgemeine spendenkonto.
man muss nur zurordnen , aber das muss man für die spendenquittungen eh.
natürlich bekommt die katze dann nicht getrennt von den anderen ihr futter, sondern ab und an vielleicht mal ein besonderes leckerchen.
oder wenn die katze krank ist, werden die patengelder genommen um die tierarztrechnung zu bezahlen.

viele auslandsorgas arbeiten mit patenschaften. man bekommt ab und an neuigkeiten von dem tier bis es vermittelt ist oder stirbt:dead:
 
Werbung:
und das ist mein großes problem mit patenschaften allgemein. wenn es eh auf einem großen konto landet... vom rein emotionalen verständnis katze xy geholfen zu haben (was rational gesehen nicht bis marginal-hin und wieder leckerchen-geschehen ist).. sehe ich ehrlich gesagt keinen unterschied zu einer spende generell an die institution.
und den unterschied ob der tierarztbesuch von ner direkten spende oder aus dem topf wo ne spende eingewandert ist bezahlt wird erschließt sich mir auch nicht.

könnte nur sein dass die spenden höher sind wenn man für ein bestimmtes tier spendet... das wäre ein grund. aber irgendwie ein trauriger.
 
oft ist es auch nur der emotionale hintergrund.

manchmal wird auch für tiere ein pate gesucht, wo das tier medis braucht oder nicht vermittelbar ist.

für einen persönlich macht es eben den unterschied, das man ein "gesicht" damit verbinden kann.

ich selber habe einen patenhund und eine patenkatze. wo ich von beiden immer mal wieder etwas erfahre. zb das patenkatze 1 nun ein zuhause gefunden hat.
 
für einen persönlich macht es eben den unterschied, das man ein "gesicht" damit verbinden kann.

Das kann ich schon verstehen bzw. nachvollziehen. 😉

Trotzdem stimme ich dem hier zu: *nick*

"Ich würds dem tierheim hoch anrechnen dass sie gesagt haben dass das nicht geht. und nicht ein konto genannt, das geld in nen großen topf gesteckt und davon futter für alle bezahlt haben. sie waren ehrlich, auch wenns nun vllt zu ihrem und zum nachteil der katzen ist.

was ich tun würde? dem tierheim etwas geld überweisen. und im herzen beschließen dass jedesmal wenn der kleine was zu beißen bekommt ein viertel der dose, aus dem das kommt, zufällig von meinem geld bezahlt wurde. 🙂"

Im Grunde bezahlt man ja auch für diese Katze, wenn diese Katze einen vielleicht zum Spenden bewegte. Und wenn es sogar noch anderen Katzen mithilft... 😉

Edit:
wo ich von beiden immer mal wieder etwas erfahre. zb das patenkatze 1 nun ein zuhause gefunden hat.

Und was passiert dann, ist die monatliche Spende damit bei deiner Institution erstmal beendet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mir der Verwaltungsaufwand ist zu groß

Ich selber packe regelmäßig ein großes Packet mit Katzen-und Hundefutter, sowie Hunde-und Katzenkörbe,Kratzbäume, Spielzeug, Decken, Futterschüsseln u.s.w. all die Dinge die ich für meinen Zoo nicht brauche, bzw. meine Tiere nicht mögen, so weiss ich aber, das das gánze den Tieren zu Gute kommt und bringe das zum Tierheim hier in Wesel.
 
Es gibt Tierheime die machen das mit den Patenschaften nicht,liegt wohl eher daran das die Bürokratie so kompliziert ist,jährliche Steuererklärung etc.
Unser Tierheim macht zwar Patenschaften,aber nur für die Tiere die nicht vermittelbar sind,zu scheu,zu krank ,unsauber etc.

Ich würde generell aber sagen,du kannst euer Tierheim auch anders unterstützen,mit ner monatl. Geldspende,oder Futter was du hinbringst,oder oft kann man ja da auch Mitglied werden und so durch die Beiträge unterstützen.

Bist du aber rein an einer Patenschaft interessiert,dann gibt es etliche Tierheime die das anbieten.
 
Werbung:
Nein es geht nicht rein um die Patenschaft, es ging mir darum das bei allgemeinen Spenden diese auf alle Tiere also auch Hunde Hasen usw. aufgeteilt werden. Halt so wie das Geld grad benötigt wird. Ich möchte nur die Katzen dieses Tierheims unterstützen.
Ich habe mich jetzt entschieden Katzenfutter, Bettchen usw zu Spenden. Ich denke so helfe ich den Katzen am Besten.
Außerdem soll es wohl bald eine Bedarfsliste auf der Internet Seite Tierheims geben, dort kann ich dann schauen was den Katzen aktuell fehlt.

Und vielleicht kann ich ja dann das Katerchen ab und an mal sehen solange es noch im Tierheim ist.

Liebe grüße und Danke für eure Meinungen
 

Ähnliche Themen

andacover
Antworten
83
Aufrufe
25K
Rote Tiger
Rote Tiger
Korksandale
Antworten
31
Aufrufe
4K
Waldtrolle
Waldtrolle
bohemian muse
Antworten
8K
Aufrufe
663K
Dr. Faust
Dr. Faust
Kassi
Antworten
33
Aufrufe
2K
Kassi
Kassi
Iris‘ Möhrchen
8 9 10
Antworten
196
Aufrufe
17K
Iris‘ Möhrchen
Iris‘ Möhrchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben