Was tun mit der Katze?

• Themenstarter Themenstarter Blaublick
  • Beginndatum Beginndatum
Blaublick

Blaublick

Benutzer
Hallo liebe Foris,

man schlendet so ab und an durch den Anzeigenmarkt... Hier und natürlich auch auf den Internetportalen des Handels.
Mich schaute eine Katze an, 1,5 Jahre jung, eine Mix-Dame.

Ich zeige euch die Anzeige:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/unsere-dame-sucht/135792298-136-1371?utm_source=email&utm_medium=system_email&utm_campaign=email-ContactPoster&utm_content=ViewAd

Ich meine, die Beschreibung geht noch.
Es fand dann jedoch ein e-Mail Kontakt statt, der mir meinen Verstand raubte.
Ich zitiere es euch mal wortwörtlich, was sie mir schrieb...

Ich: Ist die Katze kastriert?
Er/Sie: Noch ist die Dame auf der Suche. Kastriert ist sie nicht. Sie hat vor 5 Wochen Babys bekommen. Diese lehnt sie aber leider ab.
Ich (grob): Drauf achten, die Katze nicht in Vermehrerhände zu geben, da sie dort als Gebährmaschine benutzt werden könnte... ob die Katze geimpft sei. Und wie viele Würfe sie hatte.
Er/Sie: Das stimmt. Geimpft ist sie nicht. Sie hat jetzt das erste mal Babys bekommen.
Ich: Kennt die Katze andere Katzen, lebt sie mit weiteren Tieren zusammen?
Er/Sie: Huhu, die lebt mit unserem Kater zusammen. Hunde und Kinder kennt sie auch. Geimpft ist sie nicht da sie bei uns nur im Haus ist.
Ich: Hat die Katze einen Heimtierausweis?
Er/Sie: Als wir sie damals geholt haben hieß es das sie durch geimpft sei.
Einen Pass haben wir aber nicht.
Ich: Weshalb sucht die Katze eigentlich ein neues Zuhause?
Er/Sie: Wir müssen uns von allen trennen weil wir umziehen. Daher leider sehr dringend. Morgen kommen allerdings auch noch 3 Interessenten.
Sie ist eher dominant. Verschmust. Nicht ängstlich und total verfressen.. Am liebsten steht die Maus allerdings im Mittelpunkt.
Ich: Wie es denn wäre, wenn ich mich für die Katze interessieren würde?
Er/Sie: Wenn sie mir sicher zusagen können sie die Maus gerne gegen Schutzvertrag und Schutzgebühr nehmen. Ich denke sie wäre bei ihnen in guten Händen. Falls es zeitlich bei ihnen noch nicht passt, wäre das auch kein Problem. 2 Wochen haben wir noch zeit. Das wir uns dann beide mit einer Anzahlung absichern. Dann wäre das alles kein Problem.

Was meint ihr?
e-Mails löschen, Augen zu und durch (mit Bedenken, dass die Katze bereits wieder trächtig sein könnte/schwere Probleme mit weiteren Kitten und ihrem Unterbauch/Psyche bekommen könnte) und nie wieder bei der Bucht/DT gucken 😉? Unterstützen würde man die Leute ja leider trotzdem.
Oder Katze dort rausholen, impfen, kastrieren, vielleicht in die Gruppe integrieren oder in gute Hände vermitteln?

Wir hätten Platz.
87qm Wohnfläche. 14qm eingenetzter Balkon. Bad oder Arbeitszimmer zum separieren wären auch da.
Fraglich nur, was wäre, wenn sie wirklich noch trächtig wäre. Das wäre dann der Super-GAU.

Ich brauche eure Hilfe.
Euren vernünftigen Verstand. Meiner hat nämlich vollkommen ausgesetzt 🙁...
Bitte, bitte bringt mich auf einen vernünftigen, menschlichen Weg "zurück".

Liebe Grüße :pink-heart:

A

Werbung

Wie du weisst hat meiner ja auch schon ausgesetzt 😉
Aber ich würde dich in dem Vorhaben gerne unterstützen!

Das ist echt schwierig, viele werden jetzt sagen nimm sie nicht, um Vermehrer nicht zu unterstützen.
Sie sollte erst ins Tierheim kommen.
Ich denke, du musst da auf dein Baichgefühl hören.
Wenn du sie holen willst und dir sicher bist, mit allen konsequenzen, dann nimm sie.

Das ist echt schwierig, viele werden jetzt sagen nimm sie nicht, um Vermehrer nicht zu unterstützen.
Sie sollte erst ins Tierheim kommen.
Ich denke, du musst da auf dein Baichgefühl hören.
Wenn du sie holen willst und dir sicher bist, mit allen konsequenzen, dann nimm sie.

Es handelt sich hier nicht um Vermehrerkitten, die zu Hauf verschachert werden, sondern eine ausgewachsene, unkastrierte Katze. Dieser Seitenhieb gegen Mitglieder, die sich hier im Forum dafür einsetzen bezüglich der Vermehrerproblematik aufzuklären, finde ich wirklich unangebracht.

Wenn jetzt noch zwei Wochen Zeit sind, dann sind die Kitten 7 Wochen alt.
Würdest du denn die Familie komplett nehmen können, denn anders ginge es ja nicht.

Natürlich kann ich Vermehrer damit unterstützen. Aber ich habe hier die Möglichkeit der Seperation und ich finde es für mich schon einen großen Schritt, dieser einen Katze zu retten, bevor diese an den nächsten Vermehrer gerät.

Die Problematik mit den Kitten wird die sein, dass die die Kitten für teuer Geld verkaufen möchten. Deshalb auch nur eine Angabe bei den Kitten vom VHB-Preis.
Und da die Katze die Kitten (angeblich) eh abgestoßen hat, ist es keine richtige Familie in dem Sinne, oder sehe ich das falsch?
Die Anzeige von den Kitten ist schon 2 Wochen alt. D.h., sie wären bei Abgabe um die 9 Wochen alt.

Ich bin überfordert.
Habe denen geschrieben, dass ich erst morgen Abend eine feste Zu- oder Absage geben kann. Hoffentlich wird das akzeptiert und ich kann noch eine Nacht drüber schlafen und mir eure Tipps zu Herzen nehmen.

Werbung:
Wenn jetzt noch zwei Wochen Zeit sind, dann sind die Kitten 7 Wochen alt.
Würdest du denn die Familie komplett nehmen können, denn anders ginge es ja nicht.

Angeblich werden die Kitten von der Mutter "abgelehnt" und laut Anzeige ist eines davon auch schon verkauft bzw. wahrscheinlich reserviert und angezahlt.
Von daher denke ich nicht, dass sich diese Leute darauf einlassen werden alle Kleinen zusammen mit der Mutter gegen eine geringe Schutzgebühr abzugeben.
Schließlich kann man mit flauschigen Mixkitten ordentlich Gewinn machen :massaker:

Zuletzt bearbeitet:
Angeblich werden die Kitten von der Mutter "abgelehnt" und laut Anzeige ist eines davon auch schon verkauft bzw. wahrscheinlich reserviert und angezahlt.
Von daher denke ich nicht, dass sich diese Leute darauf einlassen werden alle Kleinen zusammen mit der Mutter gegen eine geringe Schutzgebühr abzugeben.
Schließlich kann mit flauschigen Mixkitten ordentlich Gewinn machen :massaker:

Denke ich auch.
Leider.

Natürlich kann ich Vermehrer damit unterstützen. Aber ich habe hier die Möglichkeit der Seperation und ich finde es für mich schon einen großen Schritt, dieser einen Katze zu retten, bevor diese an den nächsten Vermehrer gerät.

Die Problematik mit den Kitten wird die sein, dass die die Kitten für teuer Geld verkaufen möchten. Deshalb auch nur eine Angabe bei den Kitten vom VHB-Preis.
Und da die Katze die Kitten (angeblich) eh abgestoßen hat, ist es keine richtige Familie in dem Sinne, oder sehe ich das falsch?
Die Anzeige von den Kitten ist schon 2 Wochen alt. D.h., sie wären bei Abgabe um die 9 Wochen alt.

Ich bin überfordert.
Habe denen geschrieben, dass ich erst morgen Abend eine feste Zu- oder Absage geben kann. Hoffentlich wird das akzeptiert und ich kann noch eine Nacht drüber schlafen und mir eure Tipps zu Herzen nehmen.

ich stimme dir zu! Die wollen sicher mit den Kitten noch gut Geld verdienen, verkaufen sie bestimmt für so 300-400 Euro
Ich fände es auch schon einen super Schritt die Mutter zu holen und vor einem weiteren Kitten-Schicksal zu beschützen 🙁

Ich frage mich, warum sie die Katze abgeben wollen (wenn man die Wohnungssache nicht glaubt)? Ich hoffe, da steckt keine schwerwiegende Erkrankung dahinter... zumindest solltest du dich aber auf diese Möglichkeit vorbereiten, leider.

Dachte ich auch dran.
Kitten, Erkrankungen (ggf. auch Bauchraum, wenn sie die Kitten abstößt)... könnte einem gut in die Quere kommen.

Ich denke mal, abgeben, weil die Katze die Kitten vielleicht wirklich nicht wollte, die dann Hadaufzucht betreiben mussten (oder zumindest zufüttern) und dann war klar, dass die keine neuen Kitten gibt. Oder sie ist trächtig und die wollen den Stress nicht noch mal, wenn die die Kitten nicht annimmt.

Wegsehen fällt schwer.
Natürlich möchte ich mich mit der Katze nicht in einen finanziellen Ruin stürzen...

Blaublick,

auch wenn Dir das Herz blutet, überlege es Dir gut und überziehe nicht Deine Möglichkeiten.

ich habe Dir ja auch schon geschrieben, dass es mir zuwider ist, solchen Leuten auch nur einen Cent zu geben.

Wenn Du die Katze nimmst, wirst Du nicht viel bewirken, außer eben für die eine.
Tausende von Katzen haben das Schicksal und noch viel schlimmere.
All diese Katzen freikaufen wird niemandem hier möglich sein.

Ich frage einfach mal - hättest Du die Möglichkeit für die Mutterkatze und evtl. für die Kitten PS zu machen?
Klar ist es naheliegend, dass die mit den Kleinen noch Geld machen wollen.
Aber die scheinen unter Druck zu sein.
Vielleicht lassen sie sich auch auf ne "Paketlösung" ein, wenn sie das eine oder andere Kitten nicht los bekommen.

Überlege es Dir.
Wenn Du Unterstützung brauchst, für welche Lösung auch immer, dann schreib das hier.

Werbung:
Blaublick,

auch wenn Dir das Herz blutet, überlege es Dir gut und überziehe nicht Deine Möglichkeiten.

ich habe Dir ja auch schon geschrieben, dass es mir zuwider ist, solchen Leuten auch nur einen Cent zu geben.

Wenn Du die Katze nimmst, wirst Du nicht viel bewirken, außer eben für die eine.
Tausende von Katzen haben das Schicksal und noch viel schlimmere.
All diese Katzen freikaufen wird niemandem hier möglich sein.

Ich frage einfach mal - hättest Du die Möglichkeit für die Mutterkatze und evtl. für die Kitten PS zu machen?
Klar ist es naheliegend, dass die mit den Kleinen noch Geld machen wollen.
Aber die scheinen unter Druck zu sein.
Vielleicht lassen sie sich auch auf ne "Paketlösung" ein, wenn sie das eine oder andere Kitten nicht los bekommen.

Überlege es Dir.
Wenn Du Unterstützung brauchst, für welche Lösung auch immer, dann schreib das hier.

Ich schrieb gerade schon im anderen Thread, dass mein Verstand/Körper vollkommen dagegen ist. Sie sind weiterhin anonym, ich bekomme keine Antworten mehr. Vielleicht ist unter den Leuten Morgen ja doch ein netter Käufer. Vielleicht.
Ich bin kein Millionär und möchte mich nicht für eine "fremde" Katze in finanzielle Abgründe stürzen. Das würde ich definitiv tun, wenn ich die Kitten mit dazu nehme. Denn auch die werden sicherlich nicht geimpft oder entwurmt sein. Von einem Chip oÄ. gar keine Rede.

Jetzt schlägt mein Herz für die Katze. Und der Verstand arbeitet dagegen. Das Leid der Vermehrertiere wird dadurch nicht schlagartig geringer. Nur das Leid dieser einen Katze, die ein schönes Zuhause verdient hat. Aber was ist wirklich, wenn da noch mehr hinter steckt 🙁 ?

Jetzt schlägt mein Herz für die Katze. Und der Verstand arbeitet dagegen. Das Leid der Vermehrertiere wird dadurch nicht schlagartig geringer. Nur das Leid dieser einen Katze, die ein schönes Zuhause verdient hat. Aber was ist wirklich, wenn da noch mehr hinter steckt 🙁 ?

Wenn das Deine Bedenken sind, dann schreib das denen.
Du kannst als "Interessent" ja Bedingungen stellen.
Z.B. dass Du die Katze nur nimmst, wenn sie vorher vom TA untersucht wurde. Und Du das schriftlich haben willst.

Vielleicht springen sie dann ab, vielleicht lassen sie sich darauf ein.

Z.B. dass Du die Katze nur nimmst, wenn sie vorher vom TA untersucht wurde. Und Du das schriftlich haben willst.

Es scheint noch andere Interessenten zu geben, von daher werden sie die Katze einfach der Person geben, die am wenigstens nervt und keine Forderungen stellt. Außerdem...was heißt schon "vom Tierarzt untersuchen"? Einmal abtasten und das Herz abhören?
Dadurch werden ernsthafte Erkrankungen in der Regel nicht erkannt und ausgeschlossen.

Wer weiß, ob die Katze seit Jahren überhaupt einen Tierarzt gesehen hat? Denn immerhin ist sie ja auch nicht geimpft (gut, das MUSS nichts heißen). Aber bei 3 weiteren Interessenten wären die ja doof, für mich noch Kosten entstehen zu lassen, auf deren Kappe.
Versuchen kann man es natürlich.

Es scheint noch andere Interessenten zu geben, von daher werden sie die Katze einfach der Person geben, die am wenigstens nervt und keine Forderungen stellt. Außerdem...was heißt schon "vom Tierarzt untersuchen"? Einmal abtasten und das Herz abhören?
Dadurch werden ernsthafte Erkrankungen in der Regel nicht erkannt und ausgeschlossen.

Ja ich glaube da hast du Recht..leider!
Das Argument "Schau mal da interessiert sich jemand wirklich für die Katze und ihre Gesundheit etc." zieht bei diesen Leuten vermutlich nicht! Da nehmen die dann lieber den Weg des geringeren Widerstands

Werbung:
Ja ich glaube da hast du Recht..leider!
Das Argument "Schau mal da interessiert sich jemand wirklich für die Katze und ihre Gesundheit etc." zieht bei diesen Leuten vermutlich nicht! Da nehmen die dann lieber den Weg des geringeren Widerstands

Und den Weg der geringeren Kosten natürlich 😉 ...

Wenn Du solche Leute um den TA Check fragst, hörst Du nie wieder von denen. Die wollen die Katze los werden, weil es da ein Problem gibt. Das ist immer die selbe Scheisse.
Und wenn das mit den Kitten Profit abgeworfen hat, dann holen die sich die nächste Katze zum vermehren.

Ich frage mich, warum sie die Katze abgeben wollen (wenn man die Wohnungssache nicht glaubt)? Ich hoffe, da steckt keine schwerwiegende Erkrankung dahinter... zumindest solltest du dich aber auf diese Möglichkeit vorbereiten, leider.

Kann auch sein, dass die Kitten per Kaiserschnitt geholt werden mussten und die Katze nun keinen Profit mit weiteren Kitten bringt.

Der Mohr hat seine Schuldigkeit getan, der Mohr darf gehen 😡.

Wer weiß, ob die Katze seit Jahren überhaupt einen Tierarzt gesehen hat? Denn immerhin ist sie ja auch nicht geimpft (gut, das MUSS nichts heißen). Aber bei 3 weiteren Interessenten wären die ja doof, für mich noch Kosten entstehen zu lassen, auf deren Kappe.
Versuchen kann man es natürlich.

Klar Blaublick.

Ich habe auch nur Deine Bedenken aufgegriffen und Dir eine Möglichkeit geschrieben, wie Du Sicherheit bekommen könntest.
Bedenken hast Du ja und es bringt wenig, die einfach so wegzuwischen.

Klar kann es sein, dass jemand anderes die Katze kriegt.
Klar kann die Untersuchung beim TA nichtsagend sein. Wobei, wenn eine Katze ernsthaft erkrankt ist, sieht der das auch bei einer Grunduntersuchung, die ca 20 Euro kostet.
Mir wäre ein Leukosetest am wichtigsten, aber damit brauchst Du denen dann wohl wirklich nicht zu kommen.