Was tun wenn man gerade nicht in der Lage ist, mit Katzen zu spielen für Energie freizusetzen??

  • Themenstarter Themenstarter Salvira
  • Beginndatum Beginndatum
Salvira

Salvira

Benutzer
Mitglied seit
15. August 2023
Beiträge
63
Hallöchen!

wir haben zwei BKH Katzen 2 Jahre alt und wenn wir nach der Arbeit gekommen sind, natürlich Sie sind voll mit Energie, weil Sie die ganze Zeit geschlafen haben.
Sie haben zu Hause alle mögliche Sachen Kratzbäume, Spielzeuge, Kratzmöbeln etc.
Es ist klar, dass eine Hauskatze langweilig ist allein zu Hause. Aber ich bin manchmal so müde oder krank durch Periode bin ich einfach kaputt liege nur im Bett oder einfach beschäftigt mit andere Sachen. Sie wollen natürlich meine Aufmerksam ziehen und wollen die Energie leeren. Sie rennen wie verrückt, Sie miauen die ganze Zeit.

Welche empfehlungen habt ihr? Ich habe schlechte gewissen, dass ich nicht genug bin für meine Katzen. Danke!
 
A

Werbung

Warum hast Du Dir Katzen angeschafft, wenn Du eigentlich gar keine Zeit / Energie für sie hast ?
Verstehe ich nicht. Los, raff Dich auf ! Spiel mit ihnen (wenn sie schon nicht raus können).
 
  • Like
Reaktionen: basco09
Hi,
es ist verständlich, dass du nach einem langen Tag kaputt bist. Wenn es dir schwer fällt mit ihnen zu spielen, dann stell dir doch einen Timer auf 15 Minuten. In diesem spielst du mit ihnen intensiv mit ihrem Lieblingsspielzeug. ( Mach dir deine Lieblingsmusik an um dich zu motivieren. )

Bei unseren ist das z.B. die Spielangel oder wir üben ein paar Tricks mit Clickern ein. Danach sind meine ist schon ausgeglichener und ich kann mich anderen Dingen widmen.

Natürlich spiele ich nicht nur 15 Minuten am Tag mit ihnen - aber mir helfen in stressigen Wochen so kleine Einheiten mich auch öfter zu motivieren. Fällt mir leichter, als einmal ein längerer Zeitraum 😁
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*, Callica, Catmom15 und 5 weitere
Ich verstehe total, dass es manchmal einfach nicht geht.

Aber tatsächlich... auch wenn ich völlig kaputt aus dem Büro komme, wenn meine Jungs dann so richtig aufdrehen, raffe ich mich auf und spiele eine kurze Runde. Es ist halt blöd, dass in solchen Momenten die Bedürfnisse auseinanderdriften.

Vielleicht gönne ich mir auch einen kurzen Moment, trinke erst nen Tee.
Oder ich räume schnell die Einkäufe weg, schmeiß die Wäsche in den Trockner und erzähl dabei zwei ungeduldigen Katzentieren "Ja gleich. Ich möchte nur kurz ..."

Aber zum Glück sind zwei Katzen wesentlich einfacher glücklich zu machen, als Einzelkatzen.

Bei uns reichen 10 Minuten wilde Action mit der Katzenangel, um die große Spitze abzupuffern.
Hat den Vorteil...den größten Teil der Action haben die Kater. An meinem Ende der Angel hält sich die körperliche Anstrengung in Grenzen.

10 Minuten sind nicht viel. Aber wenn man sich die Zeit nimmt, für die Katzen UND sich selbst, dann gewinnen tatsächlich alle Seiten.

Ich habe vielleicht gerade nicht groß Energie, aber 10 Minuten einfach nur ganz auf die Katzen konzentriert zu sein, mich zu freuen, wie sie sich freuen... Das hilft mir auch Zuhause anzukommen.

Ganz bewusst den Alltag mal kurz Alltag sein lassen. Über verrückte Stunts der Kater lachen.
Ihnen voll und ganz ein paar Minuten Aufmerksamkeit zu schenken. Flüchtige Zärtlichkeiten kassiere ich bei der Gelegenheit auch immer noch. 🥰
Und wenn ich dann wirklich nicht mehr kann, dann stell ich ihnen auch schonmal ein Fummelbrett hin und fall ins Bett.

Wenn sie möchten flitzen meine beiden dann im Anschluss noch eine Weile hin und her und spielen miteinander fangen. Aber dafür brauchen sie mich nicht unbedingt.
Sie haben dann in der Regel erstmal wieder Geduld mit mir, bis ich mich dann zu unserer festen Spielzeit später am Abend länger mit ihnen beschäftige.

Geht es mir gar nicht gut, und ich kann körperlich wirklich nicht lang, dann finden sie kleine 5 Minuten Spielrunden mit der Angel, aber dafür vielleicht mehr als sonst, auch zu ungewohnten Zeiten suuuper.

Und mir tut es eigentlich auch immer ganz gut. Kann mich bei der Gelegenheit immer gleich locker bewegen und strecken und dehnen. Das kommt in meinem Alltag sowieso viel zu kurz.
Auch wenn man sich nicht danach fühlt, moderate Bewegung hilft ja tatsächlich bei vielem.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: *Leona*, Callica, Lumipallo und 5 weitere
Hast du Parkett / Fliesenboden .... dann wären vielleicht Nano Hexbugs was für dich und die Katzen.
(auf Teppich geht's nicht gut)

Man muss aber schon wenigstens im Raum bleiben und ein bisserl schauen, was sie machen damit.

Hier ein Video aus dem Profeline Shop:

 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Emmchen, *Leona*, Callica und 6 weitere
Wie wäre es zusätzlich mit einem Laufrad und mit Fummelbrettern. Und man kann auch TroFu verstecken in der Wohnung.
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*, Callica, Liesah und eine weitere Person
Werbung:
Ich tu mir auch manchmal schwer mit dem spielen, ich such ihnen generell tagsüber ein bisschen Beschäftigung mit nem fummelbrett oder Trockenfutter verstecken oder in der gegen rumwerfen (letzteres macht uns alles Spaß).
Abends wird dann entweder gespielt oder geclickert - letzteres ist für mich absolut nicht anstrengend das schaffe ich auch an Tagen in denen mein Körper sonst nur liegen will.
Wenn alles scheisse ist, meine Schmerzen zum davonlaufen… dann nehme ich sie mindestens mit auf den Balkon. Das ist ne abwechslung für sie und sie haben was zu schauen, zu schnüffeln und zu spüren und danach sind sie entspannt. (Ob das Mega die Energie abbaut kann ich nicht sagen, abends werden meine ruhiger)

Also.. was ich sagen will, such dir was, das euch allen nicht schwer fällt. Ja, da musst du eventuell kreativ sein oder etwas länger überlegen, aber es gibt zig ideenvorschläge im Netz und du kennst deine Fellnasen ja auch und weißt was eventuell für die funktionieren könnte.

@Quilla : omg, Dankeschön!! Das sieht ja Mega aus!! Ich kannte bisher nur die doofen Bälle aber die bewegen sich auf unserem Boden leider kaum und sind daher langweilig
 
  • Like
Reaktionen: MinMayMinMir, *Leona*, Callica und 3 weitere
Naja, die meisten Spiele kann man als Mensch ja auch im Sitzen durchführen. Bällchen/Leckerlis werfen, Spielangel, clickern usw. powert die Katzen schnell aus und ist für den Menschen nicht wirklich anstrengend (und geht auch super wenn man nebenher was anderes macht).

Sonst standen hier immer Kugelbahnen, Fummelbretter, Intelligenzspiele etc. hoch im Kurs. Ein Schlecksnack, den man auf einer Schleckmatte verteilt und richtig einarbeitet beschäftigt auch ziemlich lange.

Hätte ich nochmal junge Katze mit viel Energie würde ich definitiv auch mal ein Laufrad probieren.
 
  • Like
Reaktionen: Pattsy, *Leona*, Callica und eine weitere Person
Hi,
es ist verständlich, dass du nach einem langen Tag kaputt bist. Wenn es dir schwer fällt mit ihnen zu spielen, dann stell dir doch einen Timer auf 15 Minuten. In diesem spielst du mit ihnen intensiv mit ihrem Lieblingsspielzeug. ( Mach dir deine Lieblingsmusik an um dich zu motivieren. )

Bei unseren ist das z.B. die Spielangel oder wir üben ein paar Tricks mit Clickern ein. Danach sind meine ist schon ausgeglichener und ich kann mich anderen Dingen widmen.

Natürlich spiele ich nicht nur 15 Minuten am Tag mit ihnen - aber mir helfen in stressigen Wochen so kleine Einheiten mich auch öfter zu motivieren. Fällt mir leichter, als einmal ein längerer Zeitraum 😁
Clickertraining wäre für mich was neues ich werde auf jeden fall machen! Danke für den Tipp!
 
Ich verstehe total, dass es manchmal einfach nicht geht.

Aber tatsächlich... auch wenn ich völlig kaputt aus dem Büro komme, wenn meine Jungs dann so richtig aufdrehen, raffe ich mich auf und spiele eine kurze Runde. Es ist halt blöd, dass in solchen Momenten die Bedürfnisse auseinanderdriften.

Vielleicht gönne ich mir auch einen kurzen Moment, trinke erst nen Tee.
Oder ich räume schnell die Einkäufe weg, schmeiß die Wäsche in den Trockner und erzähl dabei zwei ungeduldigen Katzentieren "Ja gleich. Ich möchte nur kurz ..."

Aber zum Glück sind zwei Katzen wesentlich einfacher glücklich zu machen, als Einzelkatzen.

Bei uns reichen 10 Minuten wilde Action mit der Katzenangel, um die große Spitze abzupuffern.
Hat den Vorteil...den größten Teil der Action haben die Kater. An meinem Ende der Angel hält sich die körperliche Anstrengung in Grenzen.

10 Minuten sind nicht viel. Aber wenn man sich die Zeit nimmt, für die Katzen UND sich selbst, dann gewinnen tatsächlich alle Seiten.

Ich habe vielleicht gerade nicht groß Energie, aber 10 Minuten einfach nur ganz auf die Katzen konzentriert zu sein, mich zu freuen, wie sie sich freuen... Das hilft mir auch Zuhause anzukommen.

Ganz bewusst den Alltag mal kurz Alltag sein lassen. Über verrückte Stunts der Kater lachen.
Ihnen voll und ganz ein paar Minuten Aufmerksamkeit zu schenken. Flüchtige Zärtlichkeiten kassiere ich bei der Gelegenheit auch immer noch. 🥰
Und wenn ich dann wirklich nicht mehr kann, dann stell ich ihnen auch schonmal ein Fummelbrett hin und fall ins Bett.

Wenn sie möchten flitzen meine beiden dann im Anschluss noch eine Weile hin und her und spielen miteinander fangen. Aber dafür brauchen sie mich nicht unbedingt.
Sie haben dann in der Regel erstmal wieder Geduld mit mir, bis ich mich dann zu unserer festen Spielzeit später am Abend länger mit ihnen beschäftige.

Geht es mir gar nicht gut, und ich kann körperlich wirklich nicht lang, dann finden sie kleine 5 Minuten Spielrunden mit der Angel, aber dafür vielleicht mehr als sonst, auch zu ungewohnten Zeiten suuuper.

Und mir tut es eigentlich auch immer ganz gut. Kann mich bei der Gelegenheit immer gleich locker bewegen und strecken und dehnen. Das kommt in meinem Alltag sowieso viel zu kurz.
Auch wenn man sich nicht danach fühlt, moderate Bewegung hilft ja tatsächlich bei vielem.
Ja spielen gehört einfach auch dazu und wichtiger als ich denke. Ich werde mit Timer machen, dann weiss ich wie viel wir gespielt haben ungefähr.
Und ja es ist richtig, es fühlt sich gar nicht gut, die beiden abzulehnen, wenn Sie Lust haben zum spielen. Ich muss das regeln und mich daran gewöhnen, dann wird irgendwann automatischer denke ich. Ich fange mal 🙂
Vielen dank!
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: *Leona*, Callica, Brigitte Lara und 2 weitere
Hast du Parkett / Fliesenboden .... dann wären vielleicht Nano Hexbugs was für dich und die Katzen.
(auf Teppich geht's nicht gut)

Man muss aber schon wenigstens im Raum bleiben und ein bisserl schauen, was sie machen damit.

Hier ein Video aus dem Profeline Shop:

Ohh das ist echt fantastisch!! Wir haben Parkett. Ich bestelle danke schön! 😊
 
Werbung:
Wie wäre es zusätzlich mit einem Laufrad und mit Fummelbrettern. Und man kann auch TroFu verstecken in der Wohnung.
Fummelbrett haben Sie zwei. Sie mögen sehr. Trockenfutter verstecken ist auch gute Idee aber wenn Sie schon hören die Geräusche von der Packung Sie sind sofort bei mir egal ob Sie schlafen oder was anders machen 😃 Sie werden immer wissen wo ich versteckt habe. Ich habe das manchmal mit Leckerlies gemacht. Laufrad sieht super aus. Man kauft jeden Monat irgendwas aber ist nie genug. Mein Mann sagt Sie haben schon alles aber man kann immer mehrere Sachen finden. Einfach ohne Ende.
 
  • Like
Reaktionen: *Leona* und NummerAcht
Ich tu mir auch manchmal schwer mit dem spielen, ich such ihnen generell tagsüber ein bisschen Beschäftigung mit nem fummelbrett oder Trockenfutter verstecken oder in der gegen rumwerfen (letzteres macht uns alles Spaß).
Abends wird dann entweder gespielt oder geclickert - letzteres ist für mich absolut nicht anstrengend das schaffe ich auch an Tagen in denen mein Körper sonst nur liegen will.
Wenn alles scheisse ist, meine Schmerzen zum davonlaufen… dann nehme ich sie mindestens mit auf den Balkon. Das ist ne abwechslung für sie und sie haben was zu schauen, zu schnüffeln und zu spüren und danach sind sie entspannt. (Ob das Mega die Energie abbaut kann ich nicht sagen, abends werden meine ruhiger)

Also.. was ich sagen will, such dir was, das euch allen nicht schwer fällt. Ja, da musst du eventuell kreativ sein oder etwas länger überlegen, aber es gibt zig ideenvorschläge im Netz und du kennst deine Fellnasen ja auch und weißt was eventuell für die funktionieren könnte.

@Quilla : omg, Dankeschön!! Das sieht ja Mega aus!! Ich kannte bisher nur die doofen Bälle aber die bewegen sich auf unserem Boden leider kaum und sind daher langweilig
Ja man muss darüber Kopf machen und probieren für solche Zeite, was für uns alle gut passt!
 
Naja, die meisten Spiele kann man als Mensch ja auch im Sitzen durchführen. Bällchen/Leckerlis werfen, Spielangel, clickern usw. powert die Katzen schnell aus und ist für den Menschen nicht wirklich anstrengend (und geht auch super wenn man nebenher was anderes macht).

Sonst standen hier immer Kugelbahnen, Fummelbretter, Intelligenzspiele etc. hoch im Kurs. Ein Schlecksnack, den man auf einer Schleckmatte verteilt und richtig einarbeitet beschäftigt auch ziemlich lange.

Hätte ich nochmal junge Katze mit viel Energie würde ich definitiv auch mal ein Laufrad probieren.
Ja ich muss mehr praktisch sein 😄 Ich finde gut während sitzen zu spielen 😀 ich nimm alles mit einfach Sie sind interessiert sicher. Ich muss streng bleiben und mir Gewohnheit zu machen.
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*, Callica und Echolot
Fummelbrett haben Sie zwei. Sie mögen sehr. Trockenfutter verstecken ist auch gute Idee aber wenn Sie schon hören die Geräusche von der Packung Sie sind sofort bei mir egal ob Sie schlafen oder was anders machen 😃 Sie werden immer wissen wo ich versteckt habe. Ich habe das manchmal mit Leckerlies gemacht. Laufrad sieht super aus. Man kauft jeden Monat irgendwas aber ist nie genug. Mein Mann sagt Sie haben schon alles aber man kann immer mehrere Sachen finden. Einfach ohne Ende.
Mach das Trofu in eine kleine verschließbare Dose, irgendwas was möglichst wenig Geräusche macht.
Eventuell unten ein Küchentuch rein, damit es nicht in der Dose klappert.
 
  • Like
Reaktionen: Callica
Ich hätte noch Snackbälle und Laserpointer (ohne echten Laser!!!) "im Angebot. Den ersten benutzen sie allein, beim zweiten kann ich sitzen bleiben 😉.

Katzen müssen auch nicht unbedingt aktiv "bespielt" werden - wenn du nachhause kommst, möchten Sie vor allem Kontakt und ein paar neue Anregungen. Ich habe meine beiden immer bei meinen normalen Alltagsgeschäften (Wäsche einsammeln, Einkäufe auspacken, Kochen, Putzen) einbezogen. Sie kommen ja sowieso gucken, was ich da mache - und dann gibt's halt mal ein Papierbällchen aus der Bäckertüte oder es bewegt sich was unter dem Handtuch, das ich in die Wäsche packe. Ja, und bei Kochen helfen sie natürlich auch - vor allem, wenn es Fisch gibt 😍. Da fällt einem schon was ein. Und glaub mir: Jetzt wo sie älter sind und manchmal krank, fehlt mir das richtig...
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*, Callica, Kaffeetrinkerin und 2 weitere
Werbung:
Was bei uns auch ganz unkompliziert geht, sind Spiele mit dem Federwedel. Wenn ich arg müde bin, dann verstecke ich ihn einfach hinter den Sofakissen, fahre die Sofalehne nach oder lasse ihn unter der Wohndecke verschwinden - dann kann ich auf dem Sofa hocken bleiben und die Kater haben trotzdem Spaß.

Leckerlies werfen geht von überall, auch im sitzen.

Manchmal tut es auch eine große Schüssel mit Wasser, aus der Katze Leckerlies und Spielzeuge angeln kann.

Ich denke, es gibt auch für die Tage, an denen man selbst nicht fit ist, immer eine unkomplizierte Lösung bei der man nicht quer durch die Wohnung rennen muss 😉
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*, collie78 und Zeichentrickhase
Hast du Parkett / Fliesenboden .... dann wären vielleicht Nano Hexbugs was für dich und die Katzen.
(auf Teppich geht's nicht gut)

Man muss aber schon wenigstens im Raum bleiben und ein bisserl schauen, was sie machen damit.

Hier ein Video aus dem Profeline Shop:

Oh ein toller Shop, direkt was bestellt 😀 .....manchmal geht die Angel auch wenn ich auf dem Sofa sitze oder Laserpointer.
Aber ja manchmal nach ner langen Schicht muss ich mich auch aufraffen.
 
Ich beziehe meine beiden in das ein, was ich gerade tue. Wenn ich das Bad putze, spielen sie mit dem Wasserhahn oder ich Rolle ihnen ein Bällchen am Boden
Wenn ich koche, kriegen sie eine harte Penne Nudel, die kicken sie gerne am Boden, wenn ich Betten überziehen spielen wir Versteckej unter der Decke, wenn ich Wäsche aufhänge spielen sie unter dem Wäscheständer oder sind im Gewand Haufen..Im Sitzen vor dem TV kann man auch federwebel oder Laserpointer machen ohne wild herum zu laufen, wenn man selber müde ist. Zumeist spielen sie miteinander ...fummelbrett mögen sie auch.
 
  • Like
Reaktionen: Molana, Salvira, NummerAcht und 3 weitere
Vielen dank für die zahlreiche Ideen. Bei uns hat Läser sehr gut funktioniert Sie spielen wie verrückt 😀 auch Jagdspielen und habe ich entdeckt diese Woche noch Schleife. Mit Schleife Sie sind auch begeistert und spielen ohne Ende. Ich kann solche machen auch vom Bett oder Sofa durchführen. Gerade war ich erkältet und hatte wirklich sehr wenig Energie aber alles hat gut geklappt.
Alle waren glücklich. Also vielen vielen dank! 🙂
eine Frage dazu;
Ist gesund mit Läser zu spielen für die Augen? Ich versuche nicht direkt in die Augen zu halten aber trorzdem möchte gerne wissen in längerer Zeit, ob schädlich ist für Katzen.
 
  • Like
Reaktionen: basco09

Ähnliche Themen

Salvira
Antworten
43
Aufrufe
1K
Treemoon
Treemoon
S
Antworten
7
Aufrufe
851
bohemian muse
bohemian muse
K
Antworten
17
Aufrufe
1K
Cats maid
C
N
Antworten
0
Aufrufe
725
Nadi89
N
Sumarion
Antworten
3
Aufrufe
640
chatdecologne
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben