Was tun?

• Themenstarter Themenstarter Anyone
  • Beginndatum Beginndatum
A

Anyone

Erfahrener Benutzer
Auf der Suche nach Kitten sind wir in meinem Ort auf einen "Vermehrer" gestoßen. Der gute Herr Besitz in seiner Wohnung (etwa 80-100 qm) 11 Katzen. Der Kater ist nicht kastriert, alles andere sind Weibchen. Dementsprechend hat er auch Nachwuchs. als wir damals dort waren, liefen gefühlte 30 Katzen umher. 2 Katzen haben bereits geworfen gehabt. Die Wohnung war zwar sauber und wir mussten beim Eintreten unsere Hände desinfizieren, aber er Verkauft die Katzen mit etwa 8 Wochen und ohne Impfung. Lt. seiner Aussage gäbe es mittlerweile Impfstoffe gegen FIV/FiB und co!

Ich war ehrlich gesagt echt schokiert!!! Die armen Katzen. Das eine Kätzchen war sogar gerade am milchtrinken, da hat er die kleine einfach die hand genommen und vom nippel gezogen.

Kann man was dagegen tun?? Ich nehmen an, sowas ist ein Vermehrer!!

A

Werbung

Das ist ja nicht verboten. Das einzige, was Du machen kannst, ist da kein Kitten raus zu kaufen.

ach das sowieso nicht... Bin da so schnell wie möglich weg!

Okay. dachte da kann man was tun. Finde halt 11 Katzen plus etwa 15 Kitten etwas viel. Und er verkauft sie eben ohne Impfung!

Der Kater hat seinen spaß.. die Katzen eher nicht! Arme Tiere!

11 ausgewachsene und etwa 15 Kitten? 😱
Ach du Schande... ich würde da das Vet.Amt infomieren und einen örtlichen Tierschutzverein. Kann mir nicht vorstellen, dass das OK ist für die Tiere. Das Veterinäramt kann einen Amtstierarzt hinschicken, der schaut, ob die Tiere wenigstens Gesund sind. Aber ob die wirklich was dagegen tun können, dass er weiter Vermehrt... ich fürchte, nicht. 🙁

Ehrlich? Wer dort kauft ist selbst schuld und bei der heutigen "Geiz ist Geil Menthalität" kaufen sie das Abo beim Tierarzt direkt mit.

Man kann wohl leider nur beobachten und wenn es Überhand nimmt, versuchen das VetAmt oder den Tierschutz zu informieren. Aber wie langsam da die Mühlen mahlen weiss ich ehrlich gesagt auch nicht.
Gewissen Messis wurden die Tiere ja auch schon weg genommen, allerdings glaube ich nicht, dass das bei dieser Anzahl passieren wird. Man kann höchstens versuchen über den TS was zu probieren, aber der Mann wird weder den Kater, noch die Kätzinnen, freiwillig raus geben, er scheint ja gutes Geld damit zu verdienen, gibt ja genug Bekloppte die für "günstiges Geld" (kranke) Kitten kaufen wollen.

das interessante ist.. soo billig sind die katzen bei ihm nicht. der will 350€ pro Kitten! Kenne aber den TA! Der kommt soweit der mir das erzählt hat vorbei und checkt dann alle 11 Katzen.

Finde sowas halt tragisch. In seiner Wohnung ist es aber sauber! Das passt.. aber dennoch.. ist es vermehren. Ich hätte sogar einen Wunsch äußern können und wenn die farbe auf die welt gekommen wäre, hätte er mich angerufen.

Werbung:
der will 350€ pro Kitten!

Oh je, macht der ein Geld! >.< Ich meine, er steckt ja NICHTS in die Kitten rein, keinen CENT (gut, bisschen Futter für die Mami wohl...), und bekommt 350 Euronen dafür... wie furchtbar!

ja finde ich auch. Vor allem ist mri aufgefallen das die ausgewachsenen Tiere keinen Bezug zu menschen haben. Die hatten total die angst vor meine Hand! Er meinte dann: er wäre nicht mehr im mittelpunkt der katzen sondern lebt nur nebenher! Echt Krausam.

Der hat uns sogar Kitten gezeigt der gerade ein paar tage alt waren! Bin dann raus... Aber mit ungutem Gefühl. Haben ja 2 von ner Züchterin gekauft! DA haben wir ein gutes Gefühl dabei und die ausgewachsenen Katzen waren auch nicht scheu. Haben uns beide Elterntiere zeigen lassen, das war mir wichtig.

Dennoch beschäftigt mich dieser Vermehrer! *grusel* Die katzen tun mir halt leid, da es Geburtsstationen sind.

Solchen Menschen kann ich nur wünschen, dass sie mal DAS mit machen und erleben müssen, was ich aktuell unfreiwillig erlebe! Dann hören sie hoffentlich auf mit sinnlosem Vermehren.

ja das hoffe ich auch: Werde glaub ich mal den zuständigen TA ansprechen. Finde sowas nicht toll! Gerade ungeimpfte Tiere abzugeben - Geht mal gar nicht.

Falls der werte Herr dort ein wirklich lukratives Geschäft am laufen hat könntest du auch das Finanzamt einschalten. Ich bin sicher, dass er kein Gewerbe angemeldet hat.

Werbung:
Ich bin sogar der Meinung der ist Hartz4 und verdient sich nebenbei ordentlich GEld. Wenn man überlegt: Pro Wurf zwischen 5 und 9 Katzen, je für 350€ ohne Impfungen... da kommt einiges bei rum! Und als wir dort waren, liefen Katzen rum im alter von 8 Wochen (die alle vergeben waren), dann 4 die 3 wochen alte waren und 5 die 3 Tage alt waren.

Sind allein 5000€ an Gebühren!

Ich bin sogar der Meinung der ist Hartz4 und verdient sich nebenbei ordentlich GEld. Wenn man überlegt: Pro Wurf zwischen 5 und 9 Katzen, je für 350€ ohne Impfungen... da kommt einiges bei rum! Und als wir dort waren, liefen Katzen rum im alter von 8 Wochen (die alle vergeben waren), dann 4 die 3 wochen alte waren und 5 die 3 Tage alt waren.

Sind allein 5000€ an Gebühren!

Dann würde ich da keinen Hemmungen haben ihn bei den zuständigen Stellen anzuschwärzen. Von dieser Seite aus kann wahrscheinlich sogar mehr unternommen werden als aus der Tierschutzrichtung, da die Katzen offensichtlich nicht in einem völlig verdrecktem Messihaushalt leben oder gequält werden. "Vermehren" ist nun mal leider nicht rechtswidrig.

@ Katzenclaudia: wir haben uns für BKH`s bei Züchtern entschieden. Gleich 2 Stück. haben zwar Rabatt bekommen aber dennoch gehen mir die Katzen nicht aus dem Kopf. Er schrieb zwar das er die Katzen erst mit 12 Woche abgibt, aber allein die tatsache dass er sie nicht impfen lässt und der kater nicht kastriert wurde sowie dass er 11 grooßkatzen hat lässt mich stutzig werden. Und war mir echt net geheuer. werd mal meinen TA fragen was er von dem hält, da er den anscheinend kennt. Finde es net ok... denn wie gesagt, keiner ist kastriert und das klingt nach Vermehrung.

Es klingt nach 11 Gebärmaschinen und einem Befruchter. Ab dem Moment wo diese armen Katzen kastriert sind, erfüllen sie nicht mehr ihren Zweck. Zum "vermehren" reicht bereits eine nicht kastrierte Katze und ein nicht kastrierter Kater. Der Fall, den du hier schilderst, ist vergleichbar mit Legehennen. Die armen Tiere werden nur gehalten, um Junge zu erzeugen, die dann für erstaunlich viel Geld abgegeben werden. Eine örtliche Zeitung oder ein regionales Fernsehprogramm könnte sich auch dafür interessieren. Kann sein, dass diesem Herrn diese Art Geld zu verdienen dann nicht mehr so sehr gut gefällt 😉

Auf die Gefahr hin, dass ich gleich gesteinigt werde, aber so schlimm klingt die Beschreibung eigentlich nicht.
Ein wenig wenig Platz für 11 Katzen, das geb ich zu, aber bei einem Züchter, der die Tiere voneinander abgetrennt hält, haben sie weniger Platz.
Was ist das Problem daran, dass die Tiere nicht kastriert sind. Natürlich sind sie es nicht, denn es sind ja Zuchttiere. Bei keinem Züchter werden kastrierte Tiere gehalten, egal um welche Tierart es geht.
Wie oft die Katzen werfen, weiß niemand von euch. Und bei elf Katzen drei Würfe: das kann durchaus ein Zeichen von Geburtenkontrolle sein.
Dann habe ich noch gelesen, dass ein Tierarzt regelmäßig hingeht, dass es sauber ist, und dass kein Besucher mit ungewaschenen Fingern an die Kätzchen darf.
Die Kleinen werden zwar sehr früh an die Kunden vermittelt, doch rausgegeben werden sie ja scheinbar auch erst mit 12 Wochen.
Das einzige, was ich jetzt negativ fand, war, dass ich für 350 Euro die Impfungen gerne inklusive hätte und nicht selbst noch was dafür drauflegen muss. Aber bei Impfungen gibt es halt immer ein paar Spinner. Solange aber der Kontakt nach draußen so gut kontrolliert wird, wie hier beschrieben ist es auch nicht tragisch, dass nicht schon früher geimpft wird.

Jetzt dürft ihr mich steinigen.
Oder weitere Informationen liefern, die das Bild doch noch schlechter aussehen lassen.

Werbung:
Auf die Gefahr hin, dass ich gleich gesteinigt werde, aber so schlimm klingt die Beschreibung eigentlich nicht.
Ein wenig wenig Platz für 11 Katzen, das geb ich zu, aber bei einem Züchter, der die Tiere voneinander abgetrennt hält, haben sie weniger Platz.
Was ist das Problem daran, dass die Tiere nicht kastriert sind. Natürlich sind sie es nicht, denn es sind ja Zuchttiere. Bei keinem Züchter werden kastrierte Tiere gehalten, egal um welche Tierart es geht.
Wie oft die Katzen werfen, weiß niemand von euch. Und bei elf Katzen drei Würfe: das kann durchaus ein Zeichen von Geburtenkontrolle sein.
Dann habe ich noch gelesen, dass ein Tierarzt regelmäßig hingeht, dass es sauber ist, und dass kein Besucher mit ungewaschenen Fingern an die Kätzchen darf.
Die Kleinen werden zwar sehr früh an die Kunden vermittelt, doch rausgegeben werden sie ja scheinbar auch erst mit 12 Wochen.
Das einzige, was ich jetzt negativ fand, war, dass ich für 350 Euro die Impfungen gerne inklusive hätte und nicht selbst noch was dafür drauflegen muss. Aber bei Impfungen gibt es halt immer ein paar Spinner. Solange aber der Kontakt nach draußen so gut kontrolliert wird, wie hier beschrieben ist es auch nicht tragisch, dass nicht schon früher geimpft wird.

Jetzt dürft ihr mich steinigen.
Oder weitere Informationen liefern, die das Bild doch noch schlechter aussehen lassen.

Es handelt sich hierbei nicht um einen "Züchter" sondern um einen Vermehrer. Das ist ziemlich offensichtlich.

Wie gesagt, ich sehe anhand der Beschreibung nicht, dass es tatsächlich ein Vermehrer und kein Züchter ist.
Wo liegt da die Grenze?
Wenn einer mehr als einen Wurf pro Jahr anbieten kann?
Wenn die Katzen in einer Wohnung gehalten werden?
Bei einer bestimmten Quadratmeterzahl?
Ich bin gerne bereit Argumente auszutauschen.

Wie gesagt, ich sehe anhand der Beschreibung nicht, dass es tatsächlich ein Vermehrer und kein Züchter ist.
Wo liegt da die Grenze?
Wenn einer mehr als einen Wurf pro Jahr anbieten kann?
Wenn die Katzen in einer Wohnung gehalten werden?
Bei einer bestimmten Quadratmeterzahl?
Ich bin gerne bereit Argumente auszutauschen.

Kein seriöser Vereins-Züchter gibt seine Kitten ungeimpft für einen derartigen "Schnäppchenpreis" ab. Ich würde also sehr viel Geld darauf verwetten, dass diese Tiere keine Papiere und Stammbäume besitzen, keine notwendigen Vorsorgeuntersuchungen erhalten und die Kitten auch garantiert nicht bis zur 12. Woche bei ihrer Mutter bleiben dürfen. Für ungeimpft und zu junge Mix-Kitten sind 350€ aber in der Tat ein sehr stolzer Preis...
Außerdem scheinen auf diesen 80-100qm zeitweise mehr als 25 Katzen zu leben. Eine artgerechte Tierhaltung ist meiner Meinung nach so nicht möglich.

Hallo Thuri

ich finde Deinen Einwand gut, denn wir haben sehr wenig Information zur Sache. So wissen wir beispielsweise auch nicht, ob die 11 Katzen und der Kater regelmäßig ärztlich untersucht werden. Wir wissen nichtmal, um was für Katzen es sich handelt: europäisch Kurzhaar, Rassekatzen?

Züchter bemühen sich darum, dass ihre Tiere an den Menschen gewöhnt sind, also mit Menschen umgehen können und alles kennen, was sich in einem Haushalt abspielt. Die erwachsenen Katzen sollen scheu sein, schrieb die TE.

Zu den Unterschieden zwischen vermehren und züchten haben wir hier Experten, die Dich sicher gern beraten .. da halte ich mich raus. Denn meine Meinung zu Züchtern unterscheidet sich nicht so sehr von meiner Meinung zu Vermehrern.