Was und wie viel bringen Eure Katzen als Beute nach Hause?

  • Themenstarter Themenstarter Elliot
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    beute maus
Na wenn ich lese was eure da alles anschleppen, kann ich mit meinen Mäusen ja fast glücklich sein.

Gestern waren es wieder 4 Stück.

Es war doch mal im Gespräch das eine Katzenklappe mit Beuteerkennung auf den Markt kommen soll. Weiß darüber jemand was?
Ich bin dann eine der ersten die das Ding kauft. :smile:

@Schlumpf & Biaua: Habt ihr evtl. die Möglichkeit die Katzenklappe so einzubauen das die Katze nur in Keller oder Flur kommt? Ohne Türen die man schließen kann wirklich schwierig.

LG Sabrina.
 
A

Werbung

Ach wisst ihr, ich denke, das gehört einfach zum Katzenhaben dazu. Ich nehm die MÄuse am Schwanz und setze sie wieder raus. Unsere Möbel haben wir Mäusesicher gemacht. Also ein Holz vor alle Ritzen und Spalte z.B. hinter Schränken.
 
Ja klar, dazu gehören tut es natürlich. Und wenn ich meinen kleinen stolz wie kein anderer herein maschieren sehe bin ich ja auch ein bisschen stolz auf ihn. :smile:
Das mit den Hölzern vor den Schränken ist echt ne gute Idee, sollte ich mal überdenken.
 
Wir bekommen auch täglich einiges an Beute "serviert":

Unsere Ältere ist dabei eher diejenige, die zwar ständig Mäuse fängt, diese aber auch -fast- komplett verspeist. Wir dürfen nur noch die Reste (vermutlich Galle) entsorgen. Wann sie mit der Beute ins Haus kommt, bekommen wir allerdings nie mit.

Unsere junge Dame hingegen - naja, ein Kapitel für sich. Sie kündigt jeden Fang, den sie uns bringt, zuerst einmal lautstark an. Am häufigsten sind es Mäuse, viele davon leben noch, was zur Folge hat, dass wir uns dann als Jäger üben dürfen.
Im Sommer hatten wir täglich eine oder mehrere große Libellen einsammeln dürfen, dazu Vögel von ganz klein bis Amsel. Als Futter sieht sie ihre Beute aber scheinbar nicht an, im Gegensatz zu unserer älteren Katze, die wirklich ein geborener Jäger ist.

Die für mich schlimmste Beute war eine Elster, die vollkommen aufgebracht durch den Keller flog, da habe ich wirklich den Kopf eingezogen. Ich kam mir vor wie beim Film "Die Vögel". Das war gruselig und hat einige Zeit gedauert, bis ich das gute Tier wieder der Freiheit übergeben konnte.

Kurios war eine Fledermaus, die munter durchs Haus flatterte. Hier flattern häufig Fledermäuse herum, aber im Haus war noch nie eine. Ich weiß allerdings nicht, ob sie wirklich gefangen wurde ober sie sonst irgendwie ins Haus gekommen ist.
 
Wahnsinn was unsere Mietzen so alles fangen. Unsere Süße fängt auch noch fleißig so 4-5 mal die Woche was, im Sommer wars aber schon mehr. Wenn Mähzeit im Sommer ist, werden auch schon mal 5 Mäuse am Tag gefangen.
Gefangen werden hauptsächlich Mäuse, ab und zu kleinere Vögel bis Amselgröße und Ratten, das kurioseste war ein Wiesel und eine Ringelnatter (das arme Schlangi konnte unverletzt gerettet werden).
 
Wir bekommen auch täglich einiges an Beute "serviert":

Unsere Ältere ist dabei eher diejenige, die zwar ständig Mäuse fängt, diese aber auch -fast- komplett verspeist. Wir dürfen nur noch die Reste (vermutlich Galle) entsorgen.

Genau! Ich habe auch sehr oft nur einen "Teil" von der Maus gefunden und es sah immer gleich aus. Es hat mich schon bisschen gewundert, dass die Katzen so klug wie ein Metzger die Beute verarbeitet können.

@ Elliot - leider haben wie die Katzenklappe vor kurzem selbst so "klug" eingebaut. Ich denke wir müssen uns daran gewöhnen... aber vielen Dank für den Ratschlag 🙂
 
Werbung:
meine Bande killt ziemlich viele Mäuse, aber genaue Zahlen kann ich nicht nennen da ich ihnen abgewøhnt habe so was mit ins Haus zu bringen. Gerade meine beiden Kater sind ziemliche Killer. Tommy erwischt auch immer wieder Vøgel, letzte Woche hab ich gesehen wie er eine Elster erwischt hat
 
GsD kommt es recht selten vor, daß sie noch lebende Beute hereinbringen. Bisher waren es 4 Mäuse, 2 Vögel, 2 Heuschrecken und 1Regenwurm....Falter zähle ich nicht mit....
Momentan bekomme ich täglich kleine Ästchen in den Flur gelegt😛...wenns weiter nichts ist.
 
Nach etwa 20 Jahren Dauerfreigänger mit diversen Mitbringseln (Mäuse, klar, Vögel auch, das größte war eine Taube die Nachts um 3:00 Uhr neben dem Bett gerupft wurde. Das Aufwachen brachte Mietz dazu, die Beute zu "sichern" und mit der halbgerupften Taube durch die Wohnung zu rasen. DAS widerum brachte den Staubsauger um kurz nach 3:00 Uhr Nachts zum Einsatz, weil die GANZE Wohnung VOLLER Federn war) mein Rat:

Macht eure Mietzen zu Teilzeitfreigängern. Denn wenn IHR euch freut, dass Mietz MIT Beute rein kommt und ihr alles zu machen könnt, lernt Mietzl: Bring ich s rein, komme ich nicht mehr raus.
Und es hört auf. Garantiert! 😀
Es hat etwa 2 Jahre gedauert, aber seit nem guten halben Jahr bringen meine Katzen NICHTS mehr mit hinein. 😀
Gut.. ich muss wieder rufen... 🙄
 
also ich hab rund auf die Uhr Freigänger, aber mit Geschenken im Haus gibts trotzdem keine Probleme. Eigentlich immer nur dann, wenn neue Hausbewohner Freigang bekommen haben und sich erst an die Hausregeln gewøhnen mussten. Als unsere jungen Katzen anfang des Jahres Freigang bekommen haben, waren das ein Paar anstengende Wochen wo morgens das Wohnzimmer mit Mäusen gepflastert war. Aber das waren nur einige Wochen, dann hatten die kleinen das auch kapiert und seit dem bleiben alle Beutetiere draussen.
 
Muffin hat gestern seine 3. Mause gebracht - meine Miezen sind seit Juli/August Freigänger...
Lilly flüchtet sofort, die bringt nur seltenst was mit heim (ein mal ist sie mit einem wirklich großen Vogel im Garten verschwunden, da wurde mir schon etwas mulmig... 😱 )
Und unsere beste Jägerin ist Pie, die hat bis vor ein paar Wochen noch tägl. min. 3 Mäuschen gebracht, zum Großteil werden die auch gefressen wenn Lilly sie ihr nicht klaut 🙄
Und ich hab mal ne tote junge Ratte auf dem Balkon gehabt, wo die herkam weiß ich allerdings nicht...

Bei uns gibts immer Gesichtskontrolle, sie fressen zwar normalerweise ohne Sauerei, aber Ausnahmen bestätigen ja bekanntlich die Regel :zufrieden:
Katzenklappe hab ich eh keine Möglichkeit zu, aber wenn ich die mal hätte würde mich eine mit Beuteerkennung schon reizen :aetschbaetsch2:
 
Werbung:
Hummel ist die fleißigste Mäusefängerin aus der ganzen Straße. Es gibt Wochen da bringt sie jeden Tag ein paar Mäuse. Dann wieder Wochen wo sie garnichts bringt.
Ich glaub in ihrer Freigänger Laufbahn hat sie bis jetzt 3 Vögel gebracht.
Nen Schmetterling musste auch dran glauben 🙁
Und die größte Beute war nen Ohrenstäbchen😱😀

Aber Klein Hummel geht mit ihrer Beute Gott sei dank nicht durch die Katzenklappe. Sie kommt damit nur rein wenn die Terassentür auf ist.
 
Hallo Elliot,

Es war doch mal im Gespräch das eine Katzenklappe mit Beuteerkennung auf den Markt kommen soll. Weiß darüber jemand was?
Ich bin dann eine der ersten die das Ding kauft.

So was wollte ich vor 15 Jahren mal bauen, mit Lichtschranke und Kamera...
Der Flo war echt schlimm.
Kaum ist er im Himmel schickt er uns Elli.

Die bringt neuerdings gerne lebende Spitzmäuse die dann im Haus rumfetzen und in den Haaren meiner Frau Nester bauen wollen 😱.
Gestern Abend dann eine ausgewachsene Amsel...

Ach ja, vor 4-6 Wochen hat sie auf einer lebenden Hornisse rumgekaut 😱.

Ich brauche dringend so eine Kameraklappe.

Gruss Andi
 
Hallo Elliot,



So was wollte ich vor 15 Jahren mal bauen, mit Lichtschranke und Kamera...
Der Flo war echt schlimm.
Kaum ist er im Himmel schickt er uns Elli.

Die bringt neuerdings gerne lebende Spitzmäuse die dann im Haus rumfetzen und in den Haaren meiner Frau Nester bauen wollen 😱.
Gestern Abend dann eine ausgewachsene Amsel...

Ach ja, vor 4-6 Wochen hat sie auf einer lebenden Hornisse rumgekaut 😱.

Ich brauche dringend so eine Kameraklappe.

Gruss Andi

Hallo Andi,

wenn du so eine Klappe erfolgreich gebaut hast lass es mich wissen :smile:

LG Elliot
 
Macht eure Mietzen zu Teilzeitfreigängern. Denn wenn IHR euch freut, dass Mietz MIT Beute rein kommt und ihr alles zu machen könnt, lernt Mietzl: Bring ich s rein, komme ich nicht mehr raus.

Das nutzt auch nicht viel 😎 Plum hat tagsüber Freigang und quetscht sich gerne mit seiner Beute durch die Klappe. Vor ein paar Tagen scheiterte er mal wieder mit einer Wildtaube vor der Klappe, man konnte richtig sehen, wie es in dem Katerkopp rattert: "Wie komme ich mit dem Vieh durch die Klappe??????" 😀
 
Bei unserer Elli waren es heute schon 2 Mäuse und jetzt eine Wühlmaus und wir haben erst 09.00 Uhr. Langsam wird`s ein bisschen viel🙁
 
Werbung:
Ich bestell schon mal eine Kamera.
Muss halt das Netbook die ganze Nacht laufen....

Gruss Andi
 
Bei uns sind 2 Mäuse pro Katze an der Tagesordnung, aber an besonderen Tagen wie Muttertag oder Ostern bekam ich von Moritz auch schon ne kleine Ringelnatter und einen Vogel.😱Im Sommer gabs dann auch mal Eidechsenschwanz und einen Frosch.😀 Leroy brachte vor ein paar Tagen eine Ratte mit😱, Gott sei Dank war die schon tot.
 
Ich selber hab keine Freigängerin aber meine Eltern.
Und dieser Kater bring alles mit nach Hause.

Die größte Beute waren mal zwei Hasen 😱 Da waren wir wirlich entsetzt!!

Ansonsten bringt er Mäuse, Maulwürfe und Vögel mit nach Hause.
Und was immer voll süß ist, er bringt so ein Sicherheitshalsband von einer anderen Katze mit, die das verloren hat. 😀 Da ist er immer besonders stolz 😀 Wir bringens dann wieder zurück und ab und an liegts dann wieder
vor der Haustür

so süß :pink-heart:
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
8
Aufrufe
358
Kreyma
Kreyma
K
Antworten
7
Aufrufe
952
Lehmann
Lehmann
T
Antworten
7
Aufrufe
7K
Tierfan_1988
T
C
Antworten
18
Aufrufe
2K
Minky1977
Minky1977
Xena1
Antworten
15
Aufrufe
3K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben