Was wäre - wenn ?

• Themenstarter Themenstarter Kamikater
  • Beginndatum Beginndatum
Kamikater

Kamikater

Neuer Benutzer
Hallo ihr lieben User 🙂.

Am Reitstall haben wir im Moment Kätzchen und zwei Brüder haben es mir total angetan. Allerdings weiß ich nicht mehr recht, was ich wie lösen könnte 🙁.

1.) Die Kätzchen kennen keine Wohnräume, Alltagsgeräusche, etc.
Schüchtert es die Kleinen sehr ein ?

2.) Babykatzen sind ja oft sehr wild am Toben. Geht da Einiges bei kaputt ?
Muss meine Mutti ihre komplette Deko wegtuen und die Fensterbänke freiräumen ? Das würde sie mir nie verzeihen !

3.) Die Kleinen sind nicht entwurmt, gechippt, entfloht, geimpft, etc. Die Kastrationskosten werden vom TSV übernommen.
Wie bekomme ich die Kitten dann am Besten "gesund" ? Weil wir die Parasiten, etc. nicht so gern direkt im Haus hätten, sollte man sie dann besser separieren ? Ich komme aus der Nähe von Bielefeld und kenne mich leider garnicht mit den Kosten aus. Vielleicht kann mir ja jemand von euch Auskunft geben ? 😉 Wäre lieb.

4.) Die Kätzchen waren ja immer dabei und konnten auch rausgehen, wenn sie wollten. Hier sollten sie dann eigentlich aber eher Wohnungskatzen sein.
Nun meine Frage : Kriege ich die Katzen glücklich in der Wohnung / dem Haus ? Wir haben nämlich in der direkten "Nachbarschaft" einen Kindergarten, sowie eine stark befahrene Straße, auf welcher stündlich mehrere 100 Autos herumdüsen. Das ist mir viel zu gefährlich.

Nun, ich hoffe, dass ich euch nicht zusehr nerve, ich möchte eigentlich nur wissen, in welchem Maße ich die Kleinen glücklich machen kann...
Lieben Gruß, Vanni 🙂

A

Werbung

Hallo und willkommen.🙂
Ich habe auch eine Katze vom Bauernhof. Sie war letztlich so teuer, wie eine Katze von guter Zucht, bis ich sie gesund und Parasiten frei hatte.

Es muss schon ein gewissen finanzielles Polster vorhanden sein, es kann auch mal schnell in einen hohen dreistelligen Betrag gehen.

Du kannst die Katzen nicht vorab Parasiten frei bekommen, da bspw. eine Wurmkur nicht präventiv wirkt. Das heißt, wenn Du ihr heute die Kur gibst, kann und wird sie sich morgen in ihrem jetzigen Umfeld wieder anstecken.

Ich bin damals mit Macha direkt vom Hof zum TA gefahren und habe sie behandeln lassen.

Damit war es aber keineswegs vorbei. Man muss die Katze aber auch erst mal da haben, um zu wissen was ihr fehlt.

Zum Thema Freigang. Macha war 11 Wochen alt und musst dann bis zur Kastra drin bleiben. Bei ihr ging es ganz gut, ihr neuer Freund Findus, der auch auf der Straße geboren wurde, ist aber an die Decke gegangen im Haus.

Das lässt sich also nicht genau sagen.

Es ist eine Frage die Du Dir selber beantworten musst.
Es ist halt so, geschenkte Katzen muss man sich auch leisten können.
Da man die folgenden Kosten nicht kalkulieren kann.

Ach ja, die Deko hab ich vergessen.😀
Was einem heilig ist und was zerbrechen kann, muss weg.😀

Danke Mafi 😉.

Ich schaue mich gerade nach Kastraten um, die aus unterschiedlichsten Gründen momentan einen Einzelplatz suchen.
Vielleicht wäre das ja die geeignetste Lösung. Man kann es später ja wieder versuchen, ein weniger dominantes Tier dazu zu gesellen.

LG, Vanni 🙂

Ja, deine Fragen lassen sich wirklich nicht pauschal beantworten.

Ich habe mehrere Katzen vom Bauernhof. Und von kerngesund bis Kätzchen ist nach kurzer Zeit gestorben kann man da einfach alles erwischen.

Gäbe es nicht die Möglichkeit, die beiden einfach mal unverbindlich von einem Tierarzt ansehen zu lassen? Gerade auf einem Reiterhof kommt doch öfter mal ein Tierarzt vorbei.

Wie alt sind die Kleinen denn jetzt gerade?

Aber an das Leben in der Wohnung und die Geräusche gewöhnen sich die meisten Katzen erstaunlich schnell. Manchmal denkt man, die waren schon immer da. Da kommt es sehr darauf an, ob die Katze vorher schon Menschenkontakt hatte oder ob sie völlig wild aufgewachsen sind und damit sehr scheu. Bei den scheuen Tieren ist es viel schwieriger.

Ansonsten ist aber eine erwachsene Katze auch eine gute Idee. Wenn du eine Einzelkatze nimmst, solltest du sehr genau nachfragen, warum diese Katze als Einzelkatze angeboten wird.

Achtung: Eine schüchterne Katze zu einer dominanten Einzelkatze geht für gewöhnlich sehr in die Hose!

Aber das hätte ja noch viel Zeit, bis dahin könntest du deine Katze erst einmal kennenlernen und besser einschätzen. Dann kannst du ja einen neuen Thread aufmachen und dich darüber genauer informieren.

Bin gespannt, wie du dich entscheidest.

Danke Mafi 😉.

Ich schaue mich gerade nach Kastraten um, die aus unterschiedlichsten Gründen momentan einen Einzelplatz suchen.
Vielleicht wäre das ja die geeignetste Lösung. Man kann es später ja wieder versuchen, ein weniger dominantes Tier dazu zu gesellen.

LG, Vanni 🙂

Hi!

Schau doch mal im Tierheim! Da gibt es leider Haufenweise mittelalte Miezen, die auf der Suche nach einem Einzelplatz sind!

Ansonsten habe ich gerade noch einen Fred bei den Notfellchen ausgegraben. -> Einzelkater sucht...

Auf Seite 1 findest du Miezen mit dem Wunsch nach "Einzelgottheit"!🙂

Werbung:
Zu dominant und schüchtern: eine Katze muss immer die Dominantere sein... Ist bei mir auch so: Lilly ist aufgeschlossen und geht voran und der (größere 😀) Mo läuft schüchtern hinterher... aber, wenn er jmd vertraut ist Mo der Kuschelprinz schlechthin :pink-heart:

Ich kann mich nur anschließen, wohne in Bawü, da hilft dir das vlt nicht ganz so viel, Impfen kostet jeweils 40€ hier/pro Katze. Da brauchst 2 Impfungen; dann bist du schon bei 160€. Dann noch evtl. entwurmen, entflohen... einen Kratzbaum, 1-2 Transportboxen, Spielzeug, Toiletten,Kämme, Körbchen, Kratzbretter... oh, die Liste ist sooo lang... habe letzte Tage mal wo anders aufgezählt, was ich so bisher ausgegeben habe (und ich bin wirklich nicht verschwenderisch) und es läppert sich... erst heute wieder eine neue (größere) Transportbox gekauft... überschlagen bin ich nun bei 500€/pro Katze angelangt (ohne Futter, Streu etc.!!) und ich musste nur die Zweitimpfung machen lassen (nichts gegen Flöhe, Milben o.Ä.)... denke mal, im ersten Jahr (ohne Komplikationen) kostet eine Katze zwischen 600-1000€ (je nach Ausstattung und Anzahl) + laufende Futter-und Streukosten.
Verbessert mich, wenn ich verschwenderisch bin 😀

Edit: ich fände es toll, wenn du dich endgültig für die 2 Bauernkater erwärmen könntest 🙂 Das mit den Geräuschen ist kein Problem und wenn sie noch klein sind, können sie auch problemlos zu reinen Wohnungskatzen gemacht werden (klar, es gibt immer Ausnahmen...). Meine Katzen (unter 12 Wochen) wurden einfach in den Müll geschmissen (12 Kitten an der Zahl) und haben scih trotz so einem Erlebnis normal entwickelt.
An deine Mutter: ich bin ein riesen Deko-fan, wir haben uns sogar getraut, einen Weihnachtsbaum mit Glaskugeln aufzustellen... uns bisher ist noch nichts kaputt gegangen. 🙂 Die beiden sind jetzt seit Mitte Oktober bei uns 😉

Zuletzt bearbeitet:
Danke ihr Lieben für die Aufmunterung, Erfahrungen und Tipps 😉.

Die Katzen haben viel Kontakt zu Menschen, weil wenn ich zB. da bin, schmuse ich mit allen Katzen und ich bin recht oft da. Als wilde Watze würde ich sie jetzt nicht direkt beschreiben.
Die Kitten sind von September.
Da wir aber so bescheiden wohnen, können wir keinen Freigang mit gutem Gewissen gewähren. Und den heiligen Muttergarten zu vernetzen, ohje, das darf ich fast garnicht aussprechen 😉.

Das mit dem dominant und eher schüchtern, war nicht ganz so gemeint.
Aber ich habe mehrere Privatleute und Züchter angeschrieben, die mir sagten, dass deren zu vermittelnde Einzelkatzen total dominant sind und keine Katzen neben sich dulden, mit denen sie Dominanztechnisch in die Quere kommen können.
Derzeit hänge ich an einer BKH Kätzin und einer MC Kätzin, die beide absolut unverträglich sind.

Natürlich würde ich die Reitstallkatzen super gerne übernehmen, wenn ich ihnen die menschliche Wildnis bieten könnte und nicht so sehr auf die TA Kosten schauen müsste. Weil - ganz ehrlich - mehr als 350Euro für die Katzen an sich zu blättern...nur weil die Besitzer nicht einsehen, dass die Katzen auch zum TA müssen.
Es ist übrigens schon wieder Nachwuchs im Anmarsch.

LG, Vanni 🙂

@ Kamikater: jetzt habe ich gerade erst geschaltet, du redest von der Knutschkugel Eavon (und Bruder)?! Ich stehe auf rote Katzen (Kater 😉) :pink-heart:

Zu dem erneuten Nachwuchs sag ich jetzt mal nichts...:verstummt:

@ Kamikater: jetzt habe ich gerade erst geschaltet, du redest von der Knutschkugel Eavon (und Bruder)?! Ich stehe auf rote Katzen (Kater 😉) :pink-heart:

Zu dem erneuten Nachwuchs sag ich jetzt mal nichts...:verstummt:

Genau von dem Süßen rede ich.
Ich halte auch nicht viel von dieser Vermehrerei :grummel:.
Es tut mir zwar um die Katzen sehr leid, aber wäre es dann nicht besser, wenn sie auf denen sitzen bleiben würde, damit sie mehr Arbeit haben und irgendwann keine Babys mehr wollen ?

LG, Vanni 🙂

Ja, irgendwie ist es immer falsch, wenn man von dort Katzen nimmt, aber, mein Herz blutet da immer.... solange si emit den Katzen gut umgehen und sie dann nicht plötzlich "loswerden wollen"...
Aber, der ist wirklich ein Herzenskater :pink-heart:

Werbung: