Was war das bloß????

  • Themenstarter Themenstarter Taay
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
T

Taay

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
1. November 2009
Beiträge
100
Oh man, ich hab ne Horrornacht hinter mir 🙁

War gestern Abend arbeiten und bekam nen anruf von meinem Freund, mein fünf Monate alter Kater kam gestern urplötzlich unsere Treppe hochgerannt, völlig in Panik und verkroch sich im Schrank in der hinterletzten Ecke und saß völlig apathisch herum, reagierte nicht mehr, garnichts, starrte nurnoch und bewegte sich nicht mehr...

Ich, völlig durcheinander, drehte alles so, dass ich bereits um 21.30 Feierabend machen konnte und fuhr heim, Gerri saß immernoch im Scharnk und machte nichts mehr.
Da er sehr an mir hängt, redete ich ihm gut zu und versuchte irgendwie, ihn aus dem Schrank zu bekommen, damit ich sehen kann, ob er verletzt ist o.ä.

Nichts zu machen, irgendwie schaffte ich es, ihn aus dem Schrank zu holen, da hing er völlich schlaff auf meinem Arm.

Abends um 22 Uhr ne Standleitung mit dem Tierarzt, alle äußeren Umstande abgecheckt (giftige Pflanzen, draussen was gefressen etc.).
Ich erklärte ihm, dass es von der einen auf die andere Sekunde war, er spekulierte, dass er sich wohl durch irgendwas erschrocken haben muss, ich solle ihn die Nacht über in Ruhe lassen, sollte es morgens nicht besser sein, direkt kommen...

er hat sich dann in einem Karton unterm Bett versteckt, habe den Karton dann mit ins Bett genommen und ihn die ganze Nacht gekrault, er wurde auch immer mutiger und kam dann am Morgen zum ersten mal wieder raus, hat gefressen, getrunken und alles wieder ganz normal...

Mein Freund sagte, dass es keinen Lärm gegeben hat, er nichts gehört hat...wovor hatte der Kleine nur so große Angst?

Kann es evtl sein (de kleine kommt ja aus miesen Verhältnissen), dass er ein Trauma hat? Gibt es sowas bei Katzen? Bei Menschen gibt es ja sogenannte Flaschbacks, da muss nur eine ähnlichkeit mit einer traumatischen Situation bestehen und man verfällt in Panik...
Könnte es auch sowas gewesen sein?

Liebe Grüße, die Taay
 
A

Werbung

Ist

denn der Kater Freigänger oder Wohnungskatze?
Ansonsten gesund körperlich? Oder Vorerkrankungen bekannt?

Habt Ihr eine Katzenklappe? (Evtl. Begegnung mit anderer Katze oder Kater?) Auch ein anderes Tier wäre denkbar. Ich weiß ja nicht, wie Ihr wohnt, vielleicht hat ihn auch ein anderer Mensch verschreckt, ihn verscheucht, mit was geworfen oder so?

Die Möglichkeit, daß er eine zumindest sehr ähnliche Situation, die für ihn früher mal traumatisierend war, erlebt hat, besteht, denke ich, schon. Aber schwierig, da ja keine genauen Anhaltspunkte vorliegen.

Beobachtet ihn; passiert das nochmal, und er ist ansonsten gesund, evtl. sogar mal TK oder Tierpsychologen in Anspruch nehmen...Oder mal mit rausgehen, ob irgendwas Auffälliges passiert, was ihm Angst macht...
 
Ich würde in einem solchen Fall immer zuerst ein paar Notfalltropfen in den Nacken träufeln, um den ersten Schock etwas zu mildern.
Diese Tropfen ersetzen keinen Tierarzt, wenn dieser nötig wäre.

Zugvogel
 
Mein Kater ist ein reiner Wohnungskater.
Haben hier gegenüber direkt Aldi, dewegen laufen hier immer sehr viele Menschen entlang und er sitzt sehr gerne auf der Fensterbank im Flur. Könnte mir vorstellen dass jemand am Fenster war, der ihn vielleicht erschreckt haben könnte...

Rescuetropfen habe ich nicht hier, ist aber das erste, was ich heute besorgen werde...

Heissen die denn auch so? Oder haben die einen speziellen Namen?
Bekommt man die in der Apotheke? Sind die eigentlich für Menschen oder speziell für Tiere?

Heute ist wieder alles okay, er frisst, trinkt, spiel, kebbelt sich mit Shira, schnurrt, miaut, slles wie immer, ich beobachte ihn aber trotzdem mit Argusaugen 😉

Ansonsten ist er Kerngesund, hatte am 22sten seine Kastration, aber die hat er super weggesteckt...
 
Hm,

entweder über I-Net oder in der Apotheke. Die sollten allerdings alkoholfrei sein, für Tiere, ja. Können die sicherlich auch über Großhandel bestellen in ein paar Stunden.

Bachblüten-Rescue ("Notfalltropfen") von Dr. Bach bzw.
39 Notfall Remedy, First Aid, Five Flower Remedies für Tiere. Findet die Apotheke dann schon 🙂
Die Tropfen übers Wasser geben, oder ins Nackenfell, erstmal vier Tropfen, evtl. wiederholen.

Überlege gerade so, vielleicht ist auch jemand mit einem (großen?) Hund vorbeigegangen und er hat vielleicht Angst vor denen?

Ansonsten hört sich das doch schon wieder gut an.
 
Ich hab die alkoholfreien Rescue Remedy, der Trägerstoff ist Glyzerin. Bei Glyzerin bin ich grad so skeptisch wie bei Alkohol, immerhin ist das ein Produkt ähnlich wie Paraffin.
Ich werd bei den altbekannten Bachblüten bleiben und die nach Anleitung verdünnt nur äußerlich geben. Die neuen Tropfen haben das Fell ganz klebrig gemacht und wie man Glycerin verdünnt, weiß ich bisher noch nicht.

Zugvogel
 
Werbung:
Okay, super, dankeschön 🙂

Mein erster Weg heute führt in die Apotheke 🙂

Hoffe das sowas nicht nochmal vorkommt, aber sicher ist sicher 🙂 😉

Das mit dem Hund könnte ich mir vorstellen, die Vermittlerin (nett formuliert)hatte auch einen riesigen Hund der die Katzenbabys immer im Maul herumgeschleppt hat!

Vielleicht sitzt das noch im Unterbewusstsein....

Aber auch der Tipp mit der Tierkommunikatorin/psychologin klingt für mich sehr interessant!

Liebe Grüße 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok,

dann könnte die "Hunde-Richtung" ja schon mal ein Anhaltspunkt sein.
Dann habe ich ja sooo schlecht nicht überlegt 🙂

Was Katzenwelpen im Hunde-Maul zu suchen haben, verstehe ich allerdings bis heute nicht 😱😡 Ähm, hallo?
Na, ja, gelaufen.
Aber tatsächlich könnte das schon im Unterbewußtsein noch sitzen.

Also, viel Glück mit den Bachblüten und daß es ihm etwas Ruhe bringt. Gut, dann hast Du immer mal welche im Hause, auch für TA-Besuche, nach OP usw. sind die gut, für alle Stress- und Schocksituationen...
Aber das Wichtigste ist, daß Du die Nacht für ihn dagewesen bist!

Beobachtet ihn weiter, ansonsten siehe weitere Vorschläge 🙂
 
Ja ich war auch nicht sonderlich begeistert von der eklichkeit da...

Die Frau holt die Katzenbabys immer vom Bauerhof um die zu vermitteln gegen Schutzgebühr, aber die Umstände bei ihr da waren mehr als mies...
Da waren noch soooo viele ungereimtheiten und Sachen, aber das wäre zu weit ausgeholt...Vor allem weiss ich auch nich, ob da auf dem Bauernhof evtl. mal was war....

Mal schauen wie es sich entwickelt, ich danke für die schnellen Antworten!!!

Liebste Grüße 😉
 
Würg,

wenn ich mir das auch nur Ansatzweise vorstelle :glubschauge::grummel::grr::massaker:

Aber ich erspare mir das lieber-nur die Katzenwelpen und evtl. andere Tiere tun mir leid (außer dem Hund z.b.) :sad:
 
Ja mir auch, hab die Dame auch dem Tierschutz gemeldet...
Die Kinder taten mir auch leid...Mussten Mucksmäuschenstill dastehen, durften nichts sagen usw.
Der Hund wurde z.B. geschlagen als der nicht so machte wie Herrchen das wollte...
Will nicht wissen wie es meinem Mäuschen ergangen ist...Der hat sogar normale Milch bekommen, musste ihn selber an KaKlo und normales Futter gewöhnen, war auch noch viiiieeeeellll zu jung der Mops, aber wäre auf dem Hof sonst ertränkt worden und länger in den Umständen bei der Frau wollte ich ihn auch nicht lassen...
Will garnicht drüber nachdenken, sonst wächst der Groll in meinem Bauch wieder aufs unermessliche an...
 
Werbung:
War auf jeden Fall

richtig, die "nette Dame" an den Tierschutz zu melden. Die armen Kinder 😱🙁
Sonstige Kommentare erspare ich mir hier lieber :stumm::massaker: Gibt doch immer wieder solche Leute...

Na, Hauptsache, Katerchen hat es gut und läßt sich gerne verwöhnen und hat Zutrauen zu Dir/Euch gefasst. Und merkt, es gibt noch andere Menschen, die es gut meinen. Und er merkt sicherlich, daß er geliebt wird :pink-heart:.
 
Jaaa der Tierarzt ist jedes Mal begeistert wenn er ihn sieht 😀 (Impfen, Kastration etc.)

Er hat ja den direkten vergleich von Oktober bis jetzt 😉

Danke für die lieben Antworten 😉
 

Ähnliche Themen

KashKash89
Antworten
156
Aufrufe
7K
Anni94
Anni94
Yoko2015
Antworten
11
Aufrufe
755
Yoko2015
Yoko2015
G
Antworten
6
Aufrufe
783
Gwin_Ayla
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben